Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2017)

  • und dieser Komponist starb heute vor 30 Jahren :



    Hans Gál
    Symphonie Nr 1 D-dur op 30
    Symphonie Nr 2 F-dur op 53


    Orchestra of the Swine
    Kenneth Woods

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich höre gerade diese Neuerwerbung:



    -Sinfonie Nr. 1, mit angemessen zügigen Tempi, aber trotzdem im Andante cantabile con moto (2. Satz) der Satzbezeichnung "cantabile" folgend.


    Natürlich wird der hauptsächliche "Prüfstein" die danach folgende "Eroica" sein, aber der Einstieg in die neue Gesamtaufnahme ist zumindest sehr gelungen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Eine Lied-Sängerin erster Güte war Arleen Auger (1939-1993). Walter Opitz begleitet sie in Robert Schumanns Frauenliebe und Leben op. 42 sowie in 12 Einzelliedern nach Gedichten von Möricke, Rückert und Goethe.
    Wie der Pianist mit der Sängerin zusammenarbeitet, möchte ich besonders hervorheben. Die schumannsche Harmonik und der Einsatz von Dissonanzen, der konträr zur Aussage der Gedichttexte steht, lösen bei mir Gänsehaut-Momente aus.



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Jean Sibelius:


    Lemminkäinen-Legenden op. 22


    Swedish Radio SO,


    Mikko Franck, Ltg.

    (Ondine, 12/1999; Stockholm)



    Vermutlich die überzeugendste Aufnahme dieses Werks.


  • Sergei Prokofieff
    Violinkonzert Nr. 2 g-Moll, op. 63 (1935)


    Sergei Rachmaninoff
    Sinfonische Tänze, op. 45 (1940)


    Genevieve Laurenceau, Violine
    Orchestre National du Capitole de Toulouse
    Tugan Sokhiev
    (AD: Juli 2010)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Erstmals befindet sich in meinem CD-Spieler die erste CD dieser neu erworbenen Oper:



    Diese Oper mag ich sehr gerne. Umso erstaunlicher, dass ich sie ewig nicht mehr gehört habe und dass das "erst" meine dritte Aufnahme ist (neben Cappuccilli/Domingo und Cappuccilli/Carreras).

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Dmitri Schostakowitsch
    Symphonie Nr. 12 "Das Jahr 1917"


    Leningrader Philharmoniker
    Jewgeni Mrawinski
    Aufnahme: 16. Oktober 1961









    Zur legendären Aufnahme muss man ja wenig sagen. Leider ist die neue Hänssler-Edition recht lieblos geraten. Keine genaueren Details zu den Aufnahmen, ja nicht einmal die Aufnahmeorte. Ist das jetzt der Mitschnitt der Uraufführung des Werkes oder nicht? Das trübt den Gesamteindruck ziemlich. Tontechnisch ist die Aufnahme ganz ordentlich, offenbar schon frühes Stereo.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Felix Weingartner


    Streichquartett Nr. 2 f-Moll, op. 26
    Streichquartett Nr. 4 D-Dur, op. 62


    Sarastro-Quartett
    (AD: 16. - 18. Oktober 2008)


    Grüße
    Garaguly

  • Ja, absolutes No Go von Hänssler! Sind vermutlich grau übernommene Melodija-Aufnahmen (und Mono-DG-Tschaikowski), aber ist ja nichts deklariert in der Kiste, gar nichts. Absolute Sauerei. Kann ich so nicht kaufen, egal zu welchem Preis. Ich hoffe ja, dass der WDR noch ungehobene Mrawinski-Schätze in seinen Archiven hat.

    Er hat Jehova gesagt!

  • Hallo


    R Schumann


    Fantasie C-Dur Op.17


    Alexis Weissenberg, p


    (Orfeo, ADD, live, Salzburg, 1972)


    Sensationell gute Darstellung


    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Immer wieder faszinierend:



    Beethoven, L.v. (1770-1827)
    Symphony No 7 A major Op 92


    Orchestra of the 18th Century,
    Frans Brüggen


    Aufnahme von 1994

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • guten Nachmittag allerseits. Bei mir heute auch Ludwig :



    Ludwig van Beethoven
    Klavierkonzert Nr 1 C-dur op 15


    Boris Berezovsky, Klavier
    Swedish Chamber Orchestra
    Thomas Dausgaard

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • nun wird gefiedelt :



    Philip Glass
    Violinkonzert Nr 1


    Gidon Kremer, Violine
    Wiener Philharmoniker
    Christoph von Dohnányi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • und nun das zweite Werk von dieser Scheibe :



    Alfred Schnittke
    Concerto Grosso Nr 5


    Wiener Philharmoniker
    Christoph von Dohnányi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Antonin Dvorak


    Streichquartett Nr. 4 e-Moll, sine op. (1870)
    Streichquartett Nr. 5 f-Moll, op. 9 (1873)


    Panocha Quartett
    (AD: 1998)


    Grüße
    Garaguly

  • Hallo!


    Ich höre gerade diese CD



    aus dieser neuen Box:



    Ich interessierte mich schon für die Box, als sie zum 150ten "Geburtstag" von Erik Satie herauskam. Das Warten hat sich gelohnt - Jetzt für 9.99 €.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Zu empfehlen:

    Wolfgang Amadeus Mozart
    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 16 D-Dur KV 451
    Sonate für Violine und Klavier G-Dur KV 379
    Konzertfür Violine, Klavier und Orchester KV 315f
    (komplettiert von Philip Wilby)
    Camerata Salzburg
    Dirigent: Sir Roger Norrington

    Vom Doppelkonzert gibt es von Mozart nur 120 Takte des ersten Satzes. Wilby vervollständigte das Werk auf der Grundlage von Mozarts Violinsonate KV 306, die mit der Konzeption des Konzertes übereinstimmen soll, also orchestrierte er einfach die letzten Sätze analog der Sonate. Den Interpreten gelingt eine sensible, fein schattierte Darstellung des Werkes, übrigens mit Pauken und Trompeten nicht ohne entsprechende Wirkung. Ähnlich ist die Interpretion des ähnlich lebhaften Klavierkonzertes. Dazu gibt es leider nicht die Violinsonate, die die Vorlage gab, sondern ein recht belangloses Stückchen (alles aufgenommen 2004).
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Oh ja, diese Box habe ich heute auch zu diesem Preis bekommen. Eine fantastische Zusammenstellung exzellenter Aufnahmen. Besonders interessant für mich: eine CD mit André Previn und dem LSO und natürlich auch die Charles Gerhardt-CD. Beides engineered von Kenneth Wilkinson (Decca).

  • Hallo!


    Jetzt wechsle ich das Fach zu dieser neuen CD



    aus dieser neuen Box:



    auf die ich durch diesen Thread aufmerksam wurde.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Ich gönne mir heute Abend folgende wunderbare "Macht des Schicksals" in Vinyl. Ich finde keinen Schwachpunkt in dieser Aufnahme. Alle Interpreten in Bestform. Hier die CD-Ausgabe:


    (Bitte auf den Punkt gehen, dann erscheint das Cuver)

    W.S.

  • Live-Aufnahmen, AD 1963-1967


    Robert Schumann (1810-1856): Streichquartette 1 bis 3; Klavierquintett op. 44 *


    Leonard Bernstein *, Juilliard String Quartet



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Unser Joseph stellte diese Platte am vergangenen Sonntag hier ein, ich bestellte sie sogleich und bereits heute traf das Scheibchen bei mir ein. Den Haydn hab' ich bereits hinter mir. Für mich eine gediegene Interpretation in opulentem Symphoniker-Sound. Entspricht meinem Geschmack. Hier wird definitiv nicht durch die Partitur gehetzt, es geht mit einer gewissen nonchalanten Gelassenheit ans Werk. Die Darbietung dieser 103. Symphonie liegt gut in den Ohren (werd' ich mir morgen früh im Auto auf dem Weg zur Unterrichtsanstalt nochmal anhören). Ähnliches bahnt sich beim Schubert an. Gespannt bin auf von Einems "Bruckner-Dialog" - eigentlich der Grund, warum ich mir diese Platte bestellte 8-) .



    Joseph Haydn
    Symphonie Nr. 103 Es-Dur "mit dem Paukenwirbel"


    Franz Schubert
    Symphonie Nr. 7 h-Moll D. 759 "Unvollendete"


    Gottfried von Einem
    Bruckner-Dialog, op. 39


    Wiener Symphoniker
    Lovro von Matacic
    (AD: Live-Aufnahmen vom 13. März 1983 und vom 7. Januar 1984 aus dem Großen Saal des Wiener Musikvereins)


    Grüße
    Garaguly


  • Edvard Grieg
    Klavierkonzert a-Moll, op. 16


    Robert Schumann
    Klavierkonzert a-Moll, op. 54
    Papillons, op. 2


    Svjatoslav Richter, Klavier
    Orchestre National de l'Opera de Monte Carlo
    Lovro von Matacic
    (AD: 25. - 30. November 1974 / 21. Oktober 1962 Papillons)


    Grüße
    Garaguly

  • Hallo


    R Schumann


    Fantasie C-Dur Op.17


    Vladimir Horowitz, p


    (CBS/Sony, ADD, live, New York, 1965)


    Sagenhaft, außergewöhnlich


    LG Siamak

  • Musik von der Insel:



    Busch, William (1901-1945)
    Piano Concerto


    Royal Philharmonic Orch.,
    Vernon Handley


    Piers Lane, Piano


    Aufnahme von 1977

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Ich habe mir vorgenommen, in den nächsten Tagen alle Siegfried-Einspielungen, die ich habe, zu hören.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose