Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2017)

  • Weiter geht es mit



    Beethoven, L.v. (1770-1827)
    Violinsonate No 2 A Major Op 12 No 2


    Lorenzo Gatto, Violine
    Julien Libeer, Piano


    Aufnahme von 2015

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hier verklang gerade diese Platte:



    Johann Sebastian Bach


    Kantaten
    Durchlauchtster Leopold BWV 173a
    Erhöhtes Fleisch und Blut BWV 173
    Ach wie flüchtig, ach wie nichtig BWV 26


    Werner, Rieß, Lang, Rotzsch, Schreier, Lorenz, Polster
    Thomanerchor Leipzig
    Gewandhausorchester Keipzig
    Hans-Joachim Rotzsch
    (AD: 1974 & 1977)


    Grüße
    Garaguly

  • Nach Bach ging's weiter zu Mozart, trällernder Weise. Bin aktuell in einer der Arien aus "Cosi fan tutto".



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Arien aus den Opern
    Die Zauberflöte, Cosi fan tutte, Don Giovanni, Le nozze di Figaro


    Hermann Prey, Bariton
    Staatskapelle Dresden
    Otmar Suitner
    (AD: 1965)


    Grüße
    Garaguly

  • Mit 42 Minuten Spielzeit ist die Mozart-CD überschaubar knapp, der Schütz dagegen wird nun länger erklingen ...



    Heinrich Schütz


    Lukas-Passion SWV 480


    Schreier, Adam, Vogel, Rotzsch, Apreck, Leib
    Dresdner Kreuzchor
    Rudolf Mauersberger
    (AD: Oktober und Dezember 1965)


    Grüße
    Garaguly

  • Gitarrenmusik eines österreichisch-ungarischen Komponisten tönt aus den Lautsprechern.



    Das Label Naxos hat eine Doppel-CD mit Werken für Solo-Gitarre von Rudolf Leberl (1884-1952) als Weltersteinspielung herausgebracht. Dieser Komponist ist mir völlig unbekannt. Die gefälligen Petitessen sind es wert, gehört zu werden. Fabian Hinsche ist der Interpret.


    Fallende Blätter op. 56
    12 Charakterstücke op. 90
    9 Spielstücke für Gitarre op. 48
    8 Vortragsstücke op. 46
    Lenzesstimme op. 56
    Stimmungsbilder op. 62


    Gegenwärtig gibt's beim Werbepartner jpc eine Aktion zum 30. Firmenjubiläum des Labels Naxos mit Gitarrenmusik-CDs. Es ist erstaunlich, wie gross das Angebot ist: 82 Treffer werden angezeigt.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • guten Abend allerseits. Heute habe ich nicht viel Zeit zum Musik hören, da reicht es nur für



    Ludwig van Beethoven
    Symphonie Nr 4 B-dur op 60


    Orchester der Berliner Staatsoper
    Hans Pfitzner


    AD: 1929

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Lange nichts mehr mit Celibidache gehört: Darum hieraus



    Brahms, Johannes (1833-1897)
    Symphony No 4 E Minor Op 98


    Munich Philharmonic Orchestra,
    Sergiu Celibidache


    Aufnahme von 1985

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hallo


    R Schumann


    Klaviersonate Nr.1 fis-moll


    Maurizio Pollini, p


    (DG, ADD, 1974)


    Mit dieser großartigen Aufnahme des jungen Pollini hatte ich die Sonate kennengelernt.


    LG Siamak

  • Rossini in Wildbald von 1996 !


    Link


    Hier als Arsace Angelo Manzotti, Altus.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Derzeit höre ich Beethovens Sinfonie nr 1 mit den Berliner Philharmonikern unter Hans Pfittznern (Vorbereitung auf einen neuen Thread) Leider in dieser Version (Preiser Records) nicht mehr verfügbar. Es gibt eine Naxos Ausgabe, der en Klan ich allerdings nicht kenne. Die hier gezeigte aufnahmen aus dem Jahre 1928 (drei Jahre von der Einführunge der "elektrischen" Aufnahmen enfernt !!) klingt für ihr Alter ausgezeichnet, "audophile" Klassikhörer werden das vermutlich anders beurteilen...
    Es existier ein vernehmliche Grundrauschen, das glücklicerweise nur schwach gefiltert wurde, dadurch ist die Klangfarbentreue einigermaßen erhalten geblieben, die Aufnahme klingt auch nicht flach, sondern "räumlich" - soll heissen die Tiefe des Raume ist abgebildet, das funktioniert auch ohne Stereo....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Es existier ein vernehmliche Grundrauschen, das glücklicerweise nur schwach gefiltert wurde, dadurch ist die Klangfarbentreue einigermaßen erhalten geblieben, die Aufnahme klingt auch nicht flach, sondern "räumlich" - soll heissen die Tiefe des Raume ist abgebildet, das funktioniert auch ohne Stereo....


    Sehr gut beobachtet und ausgedrückt, lieber Alfred. Ich bin von der Räumlichkeit einiger früher Aufnahmen auch immer wieder beeindruckt. Die gibt es auch anderswo. Was Pfitzners Beethoven angeht, Ich kenne auch nur die Preiser-Ausgabe, auf die Du verweist. Gewöhnlich macht aber Naxos bei der Auffrischung historischen Materials aus meiner Erfahrung immer einen sehr guten Job.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Der musikalische Start ins Wochenende beginnt mit



    Alwyn, William (1905-1985)
    Piano Concerto No 1


    London Symhony Orchestra,
    Richard Hickox


    Howard Shelley, Piano


    Aufnahme von 1993


    Alwyn – ein interessanter Komponist … :thumbsup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Meiner beginnt mit einer Neuerwerbung (gebraucht-wie neu für 2,98 € + Porto):



    -Sinfonie Nr. 1, die schon deutlich darauf hinweist, dass Beethoven die Sinfonie revolutionieren würde. Aus heutiger Sicht keine Sensation, aber es handelt sich hier um eine Live-Aufnahme aus 1976.
    Hans Zender hatte schon damals begriffen, dass der frühe Beethoven kein "zahmer Nachfolger" von "Papa Haydn" ist.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Heute ist Bruckner an der Reihe; und zwar in dieser Int:



    Bruckner, Anton (1824-1896)
    Symphony No 5 B Flat Major WAB 105


    Munich Philharmonic Orchestra,
    Christian Thielemann


    Aufnahme von 2004


    Mir ist sehr wohl bekannt, dass allein der Dirigentenname polarisiert … doch hier hat er eine gute Leistung gezeigt. :yes:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hier grad' in der Rotation:



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Requiem d-Moll KV 626


    Karina Gauvin, Marie-Nicole Lemieux
    John Tessier, Nathan Berg
    Les Violons du Roy
    La Chapelle de Quebec
    Bernard Labadie, Ltg.
    (AD: 2002/Wiederveröffentlichung in dieser Ausgabe: 2015)


    Grüße
    Garaguly


  • Camille Saint-Saens


    Symphonie Nr. 3 c-Moll, op. 78 "Orgelsymphonie"
    Klavierkonzert Nr. 4 c-Moll, op. 44


    Jean-Francois Heisser, Piano Erard (1874)
    Les Siecles
    Francois-Xavier Roth, Dirigent
    (AD: 2010)


    Grüße
    Garaguly

  • Seit einer Woche bei mir ungehört, wollte mir das aufheben bis ich richtig zuhören kann, und .....



    .....es ist einfach nur schön, habe das heute am Nachmittag 5X gehört und bin total begeistert!!!!! :jubel::thumbsup::hail: ☆☆☆☆☆


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • habe das heute am Nachmittag 5X gehört und bin total begeistert!!!!! :jubel: :thumbsup: :hail: ☆☆☆☆☆


    Genauso muss das auch sein … :hello: aber nicht nur dabei belassen … ;)

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Genauso muss das auch sein … :hello: aber nicht nur dabei belassen … ;)


    ?(


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Deutsche Romantik I



    Johannes Brahms


    Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur, op. 83


    John Lill, Klavier
    Rundfunksinfonieorchester der UdSSR
    Gennadi Rozhdestvensky
    (AD: 25. Juni 1970, Live)


    Grüße
    Garaguly

  • ?(


    das bedeutet ganz einfach: Nicht zu viel – aber auch nicht im Regal vergessen … man liest schon mal, dass gewisse Werke sich nicht mehr anhören lassen … :pfeif:



    Brahms auch hier:



    Brahms, Johannes (1833-1897)
    Balladen No 2 + No 4


    Arturo Benedetti Michelangeli, Piano


    Aufnahme von 1981

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Deutsche Romantik II



    Felix Mendelssohn-Bartholdy


    Symphonie Nr. 3 a-Moll, op. 56 "Schottische Symphonie"


    Chamber Orchestra of Europe
    Yannick Nezet-Seguin
    (AD: 2016)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mit einem Hauptwerk französischer Kammermusik eröffne ich den Reigen ...



    Cesar Franck
    Klavierquintett f-Moll


    Hugo Wolf
    Italienische Serenade


    Jorge Bolet, Klavier
    Julliard String Quartet
    (AD: Franck Januar 1978/Wolf Februar 1981)


    Grüße
    Garaguly

  • Die Einzel-CD's dieser Box stecken in Pappschubern, auf denen jeweils das originale LP-Cover der Erstveröffentlichung abgedruckt wurde. Und diese Platte, die hier nun läuft, ist mit der Überschrift versehen: "Franz Liszt's greatest Hits of the 1850s", erschienen beim Label RCA im Jahr 1972.


    Franz Liszt


    Reminiscences de Lucia di Lammermoor S397
    Die Forelle S564
    Paraphrase de concert sur Rigoletto S434
    Aus "12 Lieder von Franz Schubert" S558 Nr. 9: Ständchen von Shakespeare
    Spinnerlied aus Der fliegende Holländer S440
    Meine Freuden S480/5
    Mädchens Wunsch S480/1
    Liebeslied S566
    Frühlingsnacht S568


    Jorge Bolet, Klavier
    (AD: 1969)


    Grüße
    Garaguly

  • Hiermit fahre ich fort:


    Nikolai Rimsky-Korsakoff
    Scheherazade, op. 35*


    Alexander Borodin
    Polowetzer Tänze aus der Oper "Fürst Igor"#
    (arrangiert von Rimsky-Korsakoff und Glasunoff)


    Jan Damen, Solo-Violine*
    Concertgebouw Orkest* (AD: 1956, Stereo)


    London Philharmonic Choir#
    London Philharmonic Orchestra (AD: 1950, Mono)#


    Eduard van Beinum, Dirigent


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose