Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2017)

  • Ich lauschte dem Oboen-Spiel von Paul Goodwin und Solisten des King's Consort unter der Robert King in einer Auswahl der Oboenkonzerte bzw. Trompetenkonzert von Thomas Albinoni op. 9,6; op. 9,2; 1 andere und Antonio Vivaldi RV 560, RV 455, RV 559.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Peter Tschaikowsky und Streichquartette, geht das? Sehr gut sogar, wie ich finde. Drei Werke hat er für diese Gattung geschrieben. Zudem ist ein Streichquartettsatz überliefert. Das Klenke-Quartett, eine reine Frauenbesetzung, spielt auf höchstem Niveau. Im Streichersextett Souvenir de Florence op. 70 erhalten die Damen Verstärkung durch zwei Herren, Harald Schoneweg und Klaus Kämper.
    (Ich sehe, dass gegenwärtig ein Räumungsverkauf beim Werbepartner jpc stattfindet. Die beiden Scheiben gibt es für nen Appell und ein Ei. Zugreifen!

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Die beiden Scheiben gibt es für nen Appell und ein Ei. Zugreifen!


    Unbedingt! Wer hier pennt, dem ist nicht mehr zu helfen … :pfeif:



    Hier wird auch gefiedelt:



    Brahms, Johannes (1833-1897)
    String Sextet No 2 G-dur op 36


    Isabelle Faust, Julia-Maria Kretz, Violine;
    Stefan Fehlandt, Pauline Sachse, Viola;
    Christoph Richter, Xenia Jankovic, Violoncello


    Aufnahme von 2010

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Auch ich habe in den vergangenen Wochen mehrfach bei jpc's Räumungsaktionen zugelangt. Etliches türmt sich hier ungehört, ich werde das kaum alles in nächster Zeit abhören können.


    Diese Bach-Aufnahmen mit Rotzsch habe ich mir aufgrund des Cover-Artworks alle nochmal für 3,99 das Stück bestellt, obwohl ich sie alle in einer Box bereits vorliegen habe. Das nennt sich dann wohl Dekadenz :S



    Johann Sebastian Bach


    Kantaten
    Erschallet, ihr Lieder BWV 172
    Also hat Gott die Welt geliebt BWV 68
    Wie schön leuchtet der Morgenstern BWV 1


    Auger, Wenkel, Schreier, Adam, Lorenz
    Thomanerchor Leipzig
    Neues Bachisches Collegium Leipzig
    Hans-Joachim Rotzsch
    (AD: 1981 & 1983)


    Grüße
    Garaguly

  • Diese 4-CD-Box mit Magnificat-Vertonungen vom 17. bis zum 20. Jahrhundert kam auch mit heutiger jpc-Lieferung. Höre nun die erste CD:


    Johann Sebastian Bach
    Magnificat Es-Dur BWV 243a
    Sanctus C-Dur BWV 237
    Sanctus D-Dur BWV 238


    Antonio Caldara
    Magnificat C-Dur


    Lins, Spägele, Norin, Brutscher, Kiiver, Wimmer
    Das Kleine Konzert
    Rheinische Kantorei
    Hermann Max
    (AD: 1992)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo


    S Rachmaninow


    Etudes tableaux Op. 33 Nr.1-3, 5-9


    Boris Giltburg, p
    (Naxos, DDD, 2016)


    Etudes tableaux Op. 39 Nr.1-9


    Alexander Melnikov, p
    (HMF, DDD, 2008)


    Die Etudes tableaux werden nicht so häufig zyklisch gespielt wie die Préludes. Aber sie sind von der Struktur und dem poetischen Gedanken vielleicht interessanter. Giltburg und Melnikov sind in jeder Hinsicht top of the top, musikalisch und von der Virtuosität. Der Anschlag ein Traum.


    LG Siamak


  • Das war heute für mich eine total neue Hörerfahrung - diese Oper kannte ich bisher nur dem Namen nach, gehört oder gar gesehen habe ich sie bisher nicht (mein Cover hat eine andere Aufmachung). Das bedeutet natürlich, dass mir eine schlüssige Aussage nicht möglich ist, schließlich ist das Werk für mich neu. Ganz klar geht meine Wahrnehmung aber dahin, dass ich hier eine begeisternde Interpretation gehört habe, dass ich von der Musik regelrecht hingerissen bin.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Hallo


    R Schumann


    Symphonische Etüden Op.13


    Ivo Pogorelich, p


    (DG, DDD, 1982)


    Es war meine erste Aufnahme der Symphonischen Etüden (gekoppelt mit Beethovens Op.111) sowie erste Aufnahme Pogorelichs, welche ich kennen lernte. Immer noch bewerte ich sie mit Referenzstatus. Pogorelich präsentiert hier seine gesamte Palette an Anschlags-und Klangnuancen. Und dabei klingt nichts manieriert .


    LG Siamak

  • Hallo


    R Schumann


    Symphonische Etüden Op.13 inclusive Nachlass


    Sviatoslav Richter, p


    (Alto/Eurodisc, ADD, 1971)


    Eine der großen Darbietungen, welche den Zyklus als Gesamtentwicklung interpretiert. Richter hochenergetisch.


    LG Siamak

  • Hallo


    R Schumann


    Symphonische Etüden Op.13 inclusive Nachlass


    Nikolai Lugansky, p


    (Piano Classics, DDD, 1994)


    Bei Lugansky erfährt man nie seine pianistischen Grenzen. Diese Aufnahme ist gewissermaßen perfekt. IMO liegt sie vom Ansatz her zwischen Pogorelich und Pollini. Ein Wunder der Unabhängigkeit der Hände: die 3. Etüde (Vivace): die rechte Hand hüpft locker mit den Fingern kaskadenartig locker hoch und runter, während die Linke ruhig Legato die Melodie singt. Außer von Pogorelich habe ich es so perfekt unabhängig nur von Lugansky gehört.


    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Eine der »grandes dames« des französischen Gesangs:



    Chausson, Ernest (1855-1899)
    Sept Mélodies Op 2


    Véronique Gens, Sopran;
    Susan Manoff, Piano


    Aufnahme von 2014

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Mahlzeit allerseits. Nach einem entspannten Arbeitstag :



    Reinhold Glière
    Symphonie Nr 3 b-moll op 42 'Ilya Muromets'


    Royal Philharmonic Orchestra
    Harold Farberman

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • nun mal wieder Historisches :



    Ludwig van Beethoven
    Symphonie Nr 6 F-dur op 68


    Orchester der Berliner Staatsoper
    Hans Pfitzner


    AD: 1930

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nachdem ich dieses Sextett am Sonntag sehr gut interpretiert im Konzert gehört habe, höre ich mir dieses Werk (und die anderen von der gezeigten Platte) nochmal an:



    Niels Wilhelm Gade


    Streichsextett Es-Dur op. 44
    Frühere Version des ersten Satzes von Opus 44
    Klaviertrio F-Dur, op. 42


    Ensemble Midvest
    (AD: 2013)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Aus dieser Zusammenstellung jetzt:



    Mendelssohn-Bartholdy, Felix (1809-1847)
    Symphony No 4 A Major Op 90 'Italian'


    Royal Concertgebouw Orch.,
    Kirill Kondrashin


    Aufnahme von 1979

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hallo


    Interpretationsvergleich:


    R Schumann
    Kinderszenen Op.15


    Martha Argerich, p
    (DG, DDD, 1984)
    Interpretation: zu virtuos, die Poesie kommt etwas zu kurz
    Klang: sehr gut


    Mieczyslaw Horszowski, p
    (BBC Legends, DDD, live, Snape Maltings/Suffolk, 1986)
    Interpretation: Herrlich poetisch, jugendlich-energisch
    Klang: direkt und räumlich


    LG Siamak

  • Ging gerade zu Ende ...



    ....leider die ungünstigste Version, aber dafür prächtig gesungen!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Jenseits des Mainstream:

    Franz Krommer
    Sinfonie Nr. 2 Dur op. 40
    Sinfonie Nr. 4 c-Moll op. 102
    London Mozart Players
    Dirigent: Mathias Bamert

    Das ist wirklich eine hörenswerte Musik. Krommer versteht es, Wirkung zu erzeugen und benutzt dazu reichlich Pauke und auch das Blech kommt nicht zu kurz. Die Musik kommt ausgesprochen frisch und schwungvoll herüber, auch die langsamen Sätze erscheinen in keiner Weise tragisch.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP


  • Manchmal könnte ich mir in den Hintern beissen, man verzeihe mir diesen Ausdruck, wenn ich beim Werbepartner sehe, wie viel in einer Aktion, hier diejenige des Label Hyperion, die CD-Scheibe kostet, die ich zum vollen Preis erstanden hatte. :cursing:


    Ich höre mit inniger Freude :angel: dem Westminster Abbey Choir zu. James O'Donnell leitet ihn durch die polyphone Mehrstimmigkeit.


    Christopher Tye (1498-1573):


    Missa Auge Bone,
    Western Wynde Mass,
    Quaesumus omnipotens,
    Give almes of thy goods,
    Christ rising,
    Peccavimus cum patribus nostris
    Nunc dimittis

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Die kam auch gestern günstig aus Georgsmarienhütte. Gerade rotiert hier bereits eine ganze Weile dieses Scheibchen. Sehr schön gespielt - aber ich hätte von diesen Interpreten auch nichts anderes erwartet:



    Antonio Vivaldi


    Concerto G-Dur für Streicher und b.c. RV 151 "Alla rustica"
    Concerto e-Moll für Blockflöte, Streicher und b.c. RV 441
    Concerto D-Dur für Viola d'amore, Streicher und b.c. RV 392
    Concerto d-Moll für Viola d'amore, Laute, Streicher und b.c. RV 540
    Concerto D-Dur für Laute, zwei Violinen und b.c. RV 93
    Concerto d-Moll für 2 Oboen, Streicher und b.c. RV 535


    Academia Montis Regalis
    Alessandro de Marchi
    (AD: 10. - 14. November 2005)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Domenico Cimarosa - 51 Jahre wurde er nur alt. Aber er hat diese Zeit weidlich ausgenützt um (vorzugsweise) Opern zu schreiben. Die Nachwelt hat sie dann zumeist in Regalen verrotten lassen, gemessen an seinem hinterlassenen Werk wird eigentlich kaum etwas aufgenommen. Gelegentlich gibt es noch die Ouvertüren zu seinen vergessenen Opern. Naxos hat sich liebenswürdigerweise ihrer angenommen und ist inzwischen bei Folge 5 angelangt. Jedes Stück ein Ohrwurm.....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • [timg]https://images-na.ssl-images-a…51vobMF82QL._SL300_.jpg;l[/timg]


    Joseph Haydn
    Symphonie Nr. 103 "mit dem Paukenwirbel"


    Staatliches Symphonieorchester der UdSSR
    Karl Eliasberg
    Aufnahme: 1973


    Sowjetischer Haydn?! Das geht, und wie! Das Highlight dieser CD ist die 103. Symphonie. Geradezu erstaunlich gutes Stereo (die beiden anderen leider nur in Mono). Von der Interpretation ganz zu schweigen! Angeblich live aus der Großen Halle des Moskauer Konservatoriums, klingt aber eher wie eine Studioeinspielung. Das UdSSR-Staatsorchester ist zugleich voluminös und beweglich, hervorragende Blech- und Holzbläser. Fast wienerisch anmutend die Streicher, mächtig die Pauken. TOP!

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hallo


    Ende des Interpretationsvergleichs:


    R Schumann
    Kinderszenen Op.15


    Vladimir Horowitz, p
    (DG, DDD, live, Hamburg, 1987)


    Wilhelm Kempff, p
    (DG, ADD, 1973)


    IMO die beiden reichhaltigsten und dissoziiertesten Darstellungen


    LG Siamak

  • Soeben verklungen:



    Hubay, Jenö (1858-1937)
    Violinkonzert No 1 A minor Op 21


    Bournemouth Symphony Orchestra,
    Andrew Mogrelia


    Chloe Hanslip, Violine


    Aufnahme von 2009

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose