Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2017)

  • Hier nochmals „Die schöne Müllerin "....mit Ian Bostridge...



    ....aus dieser Box, gibt es günstig mit der Winterreise DVD!
    Ein hochgebildeter sensibler Mensch, mit dem man sich sogar in deutsch unterhalten kann!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Dieses Programm entspricht der ersten CD des abgebildeten Doppelalbums. Gerade habe ich sie gehört.



    Johann Sebastian Bach


    Violinsonate Nr. 1 g-Moll BWV 1001
    Violinpartita Nr. 1 h-Moll BWV 1002
    Violinsonate Nr. 2 a-Moll BWV 1003


    Gidon Kremer, Violine
    (AD: 10. - 15. März 2002)


    Grüße
    Garaguly

  • In den letzten Tagen hoben einige Taminoisten den Sibelius des Herrn Levine auf den Schild. Ich brauchte ein bisschen, um mich daran zu erinnern, dass ich wenigstens eine der von Jimmy eingespielten Symphonien des Finnen ja doch in meiner Sammlung habe. Halt nicht in der DG-Einzelausgabe, sondern im Rahmen dieser Box aus dem Jahr 2003. Was immer die DG damals dazu bewog, Levine ein solches 4er-Böxchen zu widmen - sie packte die Vierte Sibelius mit den Berlinern hinein. Und genau die ertönt hier nun.



    Jean Sibelius


    Symphonie Nr. 4 a-Moll, op. 63


    Berliner Philharmoniker
    James Levine
    (AD: Februar 1994)


    Grüße
    Garaguly

  • Lieber Garaguly


    Ich erinnere mich, dass du vor einigen Monaten im Forum absent warst, weil dein Internet-Anschluss nicht funktionierte. Ich hatte damals ein gewisses Mitleiden mit deiner Situation. Nun hat mich das gleiche Schicksal ereilt, weil ich umgezogen bin und ich in ein Tal der Ahnungslosen geraten bin, wo keine schnelle und funktionstüchtige Internetverbindung möglich ist. Ich muss zu Freunden fahren, wenn ich meine Mails abrufen oder meine Bankzahlungen machen möchte. Bis sich der Zustand ändert, wurde mir gesagt, kann es Frühsommer 2018 werden, falls sich die Nachbarn für das Legen eines Kabels entscheiden können. Wenn ich das Alter der Bewohner der möglicherweise angeschlossenen Häuser berücksichtige, werde ich wohl lange darauf warten müssen... So bleibt mir nur, deine Anregung aufzugreifen und mir als Trost Johann Sebastian Bachs Partiten in der Interpretation von Isabelle Faust bei meiner Rückfahrt im Auto anzuhören. Der Zufall wollte es, das ich mir einige Aufnahmen dieser Geigerin ins Auto mitgenommen hatte, um mir die Zeit angenehm zu gestalten und die Bach-Aufnahmen dabei waren.



    Ein musikalisch aufwühlendes Erlebnis hatte ich mit dieser Aufnahme des Violinkonzertes von Mendelssohn-Bartholdy ebenfalls in der Interpretation von Isabelle Faust, das ich in der Hinfahrt zu meinen Freunden gehört hatte. Es tönt gänzlich anders als alle anderen Aufnahmen, die ich von diesem Werk besitze.



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ich erinnere mich, dass du vor einigen Monaten im Forum absent warst, weil dein Internet-Anschluss nicht funktionierte. Ich hatte damals ein gewisses Mitleiden mit deiner Situation. Nun hat mich das gleiche Schicksal ereilt, weil ich umgezogen bin und ich in ein Tal der Ahnungslosen geraten bin, wo keine schnelle und funktionstüchtige Internetverbindung möglich ist. Ich muss zu Freunden fahren, wenn ich meine Mails abrufen oder meine Bankzahlungen machen möchte. Bis sich der Zustand ändert, wurde mir gesagt, kann es Frühsommer 2018 werden, falls sich die Nachbarn für das Legen eines Kabels entscheiden können. Wenn ich das Alter der Bewohner der möglicherweise angeschlossenen Häuser berücksichtige, werde ich wohl lange darauf warten müssen...


    Violinkonzert ... Es tönt gänzlich anders als alle anderen Aufnahmen, die ich von diesem Werk besitze.


    Ja, lieber moderato, es ist heutzutage beinahe unerträglich nicht ins Internet zu kommen. Wer hätte vor 20 Jahren gedacht, dass man einmal so empfinden wird. Dieses Netz hält einen immer stärker umfangen ?(
    Jedenfalls hast du aufgrund der betrüblichen Aussichten hinsichtlich der Einrichtung eines brauchbaren Anschlusses mein vollstes Mitgefühl ;(


    Und das Mendelssohn-Vk mit Frau Faust? Muss man das also haben, ja? Oh Mann, oh Mann! Also gut, ich bestell' mir die Platte.


    Grüße
    Garaguly

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  • Dieser Paisiello ist doch ein Tausendsassa !! Sogar ein instrument, das mir eigentlich gar nicht behagt, vermag er mir schmackhaft zu machen !
    3 Flötemquartette op 23 Lieblichu und einschmeichelnd im Klang - wunderbar gespiett vom Ensemble Il Demetrio, und von der Tontechnik bestens eingefangen - wies scheint, eine BRILLIANT CLASSICS Eigenproduktion (7.99 Euro)


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo


    weiter mit dem Interpretationsvergleich:


    LvBeethoven
    Klaviersonate Nr.23 f-moll Op.57 'Appassionata '


    Rudolf Serkin, p
    (Eremitage, AAD, live, 1957)
    Interpretation: 8/10
    Klang: 6/10


    Josef Bulva, p
    (Mediaphon, DDD, 1990)
    Interpretation: 10/10
    Klang: 10/10


    Maurizio Pollini, p
    (DG, DDD, 2003)
    Interpretation: 10/10
    Klang: 9/10


    LG Siamak

  • Théodore Dubois (1837-1924):


    Concerto-capriccioso c-moll


    Suite für Klavier und Streichorchester f-moll

    Cédric Tiberghien, Klavier


    BBC Scottish SO,

    Andrew Manze, Ltg.


    (Hyperion, 6/2012; Glasgow)


  • Hallo


    weiter mit dem Interpretationsvergleich:


    LvBeethoven
    Klaviersonate Nr.23 f-moll Op.57 'Appassionata '


    Maurizio Pollini, p
    (DG, DDD, live, Wien, 2002)
    Interpretation: 10/10
    Klang: 8/10


    Nikolai Lugansky, p
    (Warner, DDD, 2005)
    Interpretation: 9/10
    Klang: 10/10


    Rudolf Serkin, p
    (Ermitage, AAD, live, Lugano, 1957)
    Interpretation: 8/10
    Klang: 6/10


    Rudolf Buchbinder, p
    (RCA, DDD, live, Dresden, 2011)
    Interpretation: 7/10
    Klang: 8/10


    Sviatoslav Richter, p
    (RCA, ADD, 1960)
    Interpretation: 10/10
    Klang: 8/10


    Van Cliburn, p
    (Orfeo, ADD, live, Salzburg, 1964)
    Interpretation: 10/10
    Klang: 8/10


    Vladimir Horowitz, p
    (RCA, ADD, 1959)
    Interpretation: 8/10
    Klang: 7/10


    Lang Lang, p
    (DG, DDD, live, Wien, 2010)
    Interpretation: 7/10
    Klang: 9/10


    LG Siamak


  • Carl Philipp Emanuel Bach


    Cellokonzert A-Dur Wq. 170
    Cellokonzert B-Dur Wq. 171
    Cellokonzert A-Dur Wq. 172


    Nicolas Altstaedt, Cello
    Arcangelo
    Joanthan Cohen
    (AD: 2016)


    Grüße
    Garaguly

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  • Gestern abend gehört. Gerade diese Aufnahme, gerade mit Karajan, gerade mit den Berlinern, und gerade den Don Quixote (habs immer Don Quichote geschrieben, ich Dummer). Ich muß gestehen, diese Aufnahme erstmalig gehört zu haben, den vertonten Cervantes habe ich sicher 5x live und 20 x über die Medien gehört. Die Aufnahme gestern hat mich umgehauen, ich fand die Tempi ausgezeichnet, die Solobratsche war gut zu hören, aber den Vogel schoß der Cellist ab. Konsequent, kerzengerade, unbeirrbar, stur, so kam der Don Quixote rüber. Die Windmaschinen waren sehr gut zu hören, vielleicht sogar einen Ticken zu laut. Und gestorben wird zum Mitfühlen. Wer Don Quixote mag (und das sind sicher nicht ganz so viele) sollte mal da rein hören, gibts auch bei YT unter diesem Cover.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Agon's Lieblingsklavierkonzert :stumm: in dieser Interpretation:



    Grieg, Edvard (1843-1907)
    Piano Concerto A Minor op 16


    Deutsche Radio-Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern,
    Nicholas Milton


    Joseph Moog, Piano


    Aufnahme von 2015

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Ludwig van Beethoven


    Diabelli-Variationen, op. 120
    Allegretto c-Moll WoO 52
    Allegretto c-Moll WoO 53
    Allegretto c-Moll Hess 69
    Klavierstück "Lustig - Traurig" WoO 54
    "Beethovens letzter musikalischer Gedanke" Hess 41


    Olli Mustonen, Klavier
    (AD: 10. - 11. Oktober 1996)


    Grüße
    Garaguly

  • Durchaus... :) ...wie ist die Moog-Aufnahme?

  • Georges Bizet:


    Jeux d'enfants op. 22


    Carmen - Vorspiele zum 1., 2., 3. und 4. Akt

    Dresdner Philharmonie,


    Herbert Kegel, Ltg.


    (Berlin Classics, 1986/87)


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  • Sehr gut:

    Johannes Brahms
    Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68
    Tragische Ouvertüre op. 81
    Staatskapelle Dresden
    Dirigent: Kurt Sanderling

    Diese Aufnahme (aus 1971/1972) habe ich lange nicht gehört, leider, so muss ich sagen. Die Sinfonie ist kein weich gespülter Brahms, hier geht es zur Sache, das ist Dramatik pur. Sanderling baut einen großen Spannungsbogen auf, vom Beginn bis zum begeisternden Abschluss. Großartig das kraftvolle tonschöne Solohorn im Finalsatz! Wie entfesselt danach die Ouvertüre, die das Klangerlebnis abrundet.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Durchaus... :) ...wie ist die Moog-Aufnahme?


    Klanglich top! Dachte zuerst dass der Pianist etwas langsam unterwegs ist – muss mich aber korrigieren, denn das Gesamtkonzept ist absolut stimmig. :thumbsup:
    Höre ruhig mal in die JPC-Schnipsel hinein …


    Kam wahrscheinlich davon weil ich am Tag zuvor eine Interpretation des Konzerts gehört hatte, wo der Pianist/Dirigent anscheinend einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen wollte …



    Und jetzt höre ich:



    Bruckner, Anton (1824-1896)
    Symphony No 8 C Minor WAB 108


    Philharmonie Festiva,
    Gerd Schaller


    Aufnahme von 2012

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Artur Kapp:
    Don Carlos (1899)

    Eugen Kapp:
    'Kalevipoeg'-Ballettsuite (1947)


    Villem Kapp:
    Sinfonie Nr. 2 c-moll (1955)


    BBC Philharmonic,


    Neeme Järvi, Ltg.


    (Chandos, 2001/2005; Manchester)


  • Jetzt kracht's ... und zwar kräftig 8-)


    Eugene Gigout (arr. von Guy Ropartz): Grand choeur dialogue


    Camille Saint-Saens: Cypres et lauriers, op. 156


    Charles Gounod: Fantaisie sur l'hymne national russe


    Marcel Dupre: Cortege et Litanie, op. 19 Nr. 2


    Alexandre Guilmant
    Allegro, op. 81
    Meditation sur le Stabat mater, op. 63
    Final alla Schumann sur un noel languedocien, op. 83
    Marche-fantaisie sur deux chants d'eglise, op. 44


    Theodore Dubois: Fantaisie triomphale


    Ian Tracy, Orgel
    BBC Philharmonic
    Rumon Gamba
    (AD: 28. - 29. Juni 2006)


    Grüße
    Garaguly

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  • In die späte Nacht hinein lasse ich diese Scheibe nun laufen:



    Wolfgang Amadeus Mozart
    Arien aus den Opern "La clemenza di Tito", "Cosi fan tutte", "La finta giardiniera"
    Konzertarie "Ch'io mi scordi di te ... Non temer, amato bene" KV 505


    Antonio Vivaldi
    Arien aus der Oper "Bajazet" RV 703


    Elina Garanca, Mezzo-Sopran
    Frank Braley, Klavier (KV 505)
    Camerata Salzburg, Louis Langree (Mozart)
    Europa Galante, Fabio Biondi (Vivaldi)
    (AD: 2004/05)


    Grüße
    Garaguly

  • Zum Sonntagmorgen ...



    Robert Schumann
    Klavierquintett Es-Dur, op. 44 (1841)


    Ferdinand Hiller
    Klavierquintett G-Dur, op. 156 (1873)


    Pleyel-Quartett
    Tobias Koch, Pianoforte
    (AD: Oktober 2014, Robert-Schumann-Haus, Zwickau)


    Grüße
    Garaguly

  • So. Meiner (inneren!) Wahlpflicht bin ich nachgekommen. Aus dieser Box gibt's jetzt daher nun zur Belohnung :huh: :



    Antonin Dvorak
    Aus dem Böhmerwald, op. 68


    Anton Rubinstein
    Sechs Charakter-Bilder, op. 50


    Sergei Rachmaninoff
    Sechs Stücke, op. 11


    Yaara Tal & Andreas Groethuysen, Klavier
    (AD: 20. - 24. November 1990)


    Grüße
    Garaguly

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  • Arnold Schönberg:


    Ein Überlebender aus Warschau op. 46


    Gottfried Hornik, Erzähler


    Männerchor der Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor,


    Wiener Philharmoniker,


    Claudio Abbado, Ltg.


    (DG, 5/1989; Wien)


  • Mahlzeit allerseits. Kreuzchen sind gemacht, belohnt habe ich mich auch schon (mit einem Eis mit meinen Lieblingssorten),
    und aus dem Lautsprecher erschallt jetzt pianistisches :



    Ludwig van Beethoven
    Klaviersonate Nr 31 As-dur op 110


    Franz Schubert
    Klaviersonate B-dur D 960


    Menahem Pressler, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Von dieser Scheibe nun folgendes Werk:



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 16 D-Dur KV 451


    Sebastian Knauer, Klavier
    Camerata Salzburg
    Sir Roger Norrington
    (AD: 17. - 19. Mai 2004)


    Grüße
    Garaguly

  • Hallo


    C Debussy


    Suite bergamasque
    Berceuse héroique
    Hommage à Haydn
    Children‘s Corner


    Walter Gieseking, p
    (EMI/Warner, AAD, 1953/1951)


    LG Siamak

  • Hier endete gerade diese Scheibe:



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klaviersonaten
    C-Dur KV 330
    a-Moll KV 511
    c-Moll KV 457
    Adagio h-Moll KV 540
    Rondo D-Dur KV 485


    Kristian Bezuidenhout, Fortepiano
    (AD: Januar 2010)


    Grüße
    Garaguly

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