Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2017)


  • Gefällt mir viel besser als die Aufnahmen von Glenn Gould - viel sanglicher und inniger. Eine Aufnahme für die einsame Insel...


    Herzlliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Heute gab es diese von einigen ungeliebte – da schwer verdauliche – Achte:



    Mahler, Gustav (1860-1911)
    Symphony No 8 Es-dur


    Royal Concertgebouw Orch.,
    Mariss Jansons


    Christine Brewer, Camilla Nylund, Maria Espada, Sopran;
    Stephanie Blythe, Mezzo; Mihoko Fujimura, Alt,
    Robert Dean Smith, Tenor, Tommi Hakala, bariton; Stefan Kocan, Bass.


    Nederländska radions kör, Lett-lands statliga akademiska kör, Bayerska radions kör, National boys & childrens choir

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hier bin ich bereits durch Prolog und ersten Akt ... macht Laune!



    Gaetano Donizetti


    Caterina Cornaro
    Lyrische Tragödie in einem Prolog und zwei Akten


    Giannattasio, Broadbent, Lee, Cook, Mlinde, Felix, Bevan
    BBC Singers
    BBC Symphony Orchestra
    David Parry
    (AD: 2013)


    Grüße
    Garaguly

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  • Hier nun diese Werke aus dieser Billigedition des Labels BERLIN CLASSICS. Die Aufnahmen sind aber natürlich das Gegenteil von billig.



    Frederic Chopin


    Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll, op. 11**
    Klavierkonzert Nr. 2 f-Moll, op. 21*


    Annerose Schmidt, Klavier
    Gewandhausorchester Leipzig
    Kurt Masur
    (AD: 1984*/1985**)


    Grüße
    Garaguly

  • aahh, vielen Dank, Maurice, das hat mir geholfen :thumbsup:


    Hallo rolo, ich sehe erst jetzt, dass du mich nach Serebriers Glasunoff-Box fragtest. Da dir Maurice aber zwischenzeitlich schon half, brauche ich ja jetzt nicht mehr aktiv zu werden.


    Viel Spaß beim Hören dieser Aufnahmen. Ich halte Serebriers Glasunoff-Interpretationen für sehr gelungen. Der Dirigent gibt in seinen Einspielungen dieser Musik eine Seele. Sie klingt so zutiefst menschlich. Nichts wirkt aufgesetzt und gekünstelt. Es wirkt vielmehr so, als schätze Serebrier diese Werke sehr. Für mich referenzverdächtig!



    Grüße
    Garaguly

  • Dmitri Shostakovich:


    Streichquartett Nr. 1 C-Dur op. 49


    Streichquartett Nr. 4 D-Dur op. 83

    Pacifica Quartet


    (Cedille, 11/2011; Illinois, University)


  • Hallo, weiter mit dem Interpretationsvergleich


    F Liszt
    Sonate h-moll


    Claudio Arrau, p
    (Orfeo, ADD, live, Salzburg, 1982)
    Interpretation: 10/10
    Klang: 8/10


    Claudio Arrau, p
    (Ermitage/Aura, ADD, live, Ascona, 1971)
    Interpretation: 9/10
    Klang: 7/10


    Daniil Trifonov, p
    (DG, DDD, live, New York, 2013)
    Interpretation: 8/10
    Klang: 7/10


    LG und gute Nacht


    Siamak

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  • Hallo,


    eine Bewertungskorrektur der Trifonov-Aufnahme:


    Interpretation: 10/10
    Klang: 9/10


    LG Siamak

  • Hallo,


    weiter mit dem Interpretationsvergleich


    F Liszt
    Sonate h-moll


    Emil Gilels, p
    (RCA, ADD, 1964)
    Interpretation: 9/10
    Klang: 7/10


    Geza Anda, p
    (Audite, AAD, 1960)
    Interpretation: 7/10
    Klang: 6/10


    Ivo Pogorelich, p
    (DG, DDD, 1992)
    Interpretation: 9/10
    Klang: 10/10


    LG Siamak


  • Antonin Dvorak


    Symphonie Nr. 1 c-Moll, op. 3 "Die Glocken von Zlonice"*
    "In der Natur" - Konzertouvertüre, op. 91


    Philharmonia Orchestra*
    Andrew Davis*
    Sinfonieorchester des Südwestfunks
    David Zinman
    (AD: 1980*/1988)


    Grüße
    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. An diesem sonnigen aber kühlen Sonntag höre ich



    Louis Spohr
    Streichquartett Nr 34 Es-dur op 152


    Concertino String Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

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  • dieser Komponist feiert heute seinen 100. Geburtstag, und das wird hiermit gewürdigt.



    Isang Yun
    Symphonien Nr 1 & 4


    Filharmonia Pomorska Bydgoszcz
    Takao Ukigaya

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • nun höre ich



    Allan Pettersson
    Violinkonzert Nr 2


    Isabelle von Keulen, Violine
    Swedish Radio Symphony Orchestra
    Thomas Dausgaard

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Meditativ: Sequentia sing die "Canticles of Ecstasy"



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zum Tagesausklang:



    Time and its Passing


    Rodolfus Choir,
    Ralph Allwood


    Max Barley, Organ


    Georgie Gulliver, Sopran; Miranda Ostler, Sopran; Isabel Gibber, Sopran
    Peter Norris, Bariton

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

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  • Hier gerade gehört:



    Sergei Rachmaninoff


    Klavierkonzert Nr. 4 g-Moll, op. 40


    Valentina Lisitsa, Klavier
    London Symphony Orchestra
    Michael Francis
    (AD: 5. - 7. Dezember 2009)


    Grüße
    Garaguly

  • Nun noch:



    Franz Liszt


    Totentanz - Paraphrase über "Dies irae" für Klavier und Orchester


    Nelson Freire, Klavier
    Dresdner Philharmonie
    Michel Plasson
    (AD: 1994)


    Grüße
    Garaguly

  • Hallo


    Fortsetzung des Interpretationsvergleichs


    F Liszt
    Sonate h-moll


    Josef Bulva, p
    (RCA, DDD, 1984)
    Interpretation: 9/10
    Klang: 8/10


    Vladimir Horowitz, p
    (RCA, AAD, live, New York, 1949)
    Interpretation: 9/10
    Klang: 5/10


    Maurizio Pollini, p
    (DG, DDD, 1988)
    Interpretation: 9/10
    Klang: 10/10


    LG Siamak

  • Guten Morgen allerseits, beginne mit



    Liszt, Franz (1811-1886)
    Piano Concerto No 2 A-dur


    Berlin Radio Symphony Orchestra,
    Alain Altinoglu


    Nareh Arghamanyan, Piano


    Aufnahme von 2012

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Während Händel 1752 an seinem letzten Oratorium „Jephta“ arbeite, schritt seine Erblindung immer weiter voran. Trotzdem hat er sich 1756, dem Geburtsjahr von Wolfgang Amadé Mozart, noch einmal den älteren Werken „La Bellezza ravveduta nel Trionfo del Tempo e del Disinganno“ von 1707 und dem Nachfolgewerk „Il Trionfo del Tempo e della Verità“ von 1737 zugewandt und es nun (wahrscheinlich von Thomas Morell) ins Englische übersetzen und einige neue Texte hinzufügen lassen. Diese dritte Version auf das Libretto von Kardinal Pamphili enthält 13 Nummern aus dem Werk von 1707, außerdem 9 aus der Bearbeitung von 1737 sowie 10 neue Kompositionen auf Texte von Morell. Der hat sich dabei auf die 1737 veröffentlichte englische Übersetzung von George Oldmixon gestützt. Auf Morell selbst geht die Einführung der neuen Figur des ‚Deceit‘ zurück. Die Uraufführung von „The Triumph of Time and Truth“ fand am 11. März 1757 in Covent Garden statt und wurde 1757 viermal und 1758 noch zweimal gegeben. Die nebenstehende Aufnahme ist nach meiner Einschätzung instrumental überzeugend, solistisch dagegen gefällt sie mir überhaupt nicht: dem Bassisten fehlt die Tiefe, der erste Sopran, der Tenor und der Counter tremolieren mir zu viel. Allfällig zu lesende Lobeshymnen auf diese Einspielung halte ich für übertrieben, allerdings ist die Auswahl für dieses Werk, das ich gerne in einer anderen Einspielung hätte, nicht gerade groß…
    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

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  • Hier Barockes in gelungener Darstellung:



    Georg Philipp Telemann


    Ouvertüre e-Moll
    Concerto D-Dur für 2 Flöten
    Concerto F-Dur für Fagott und Flöte
    Concerto B-Dur für 2 Flöten und Oboe
    Concerto G-Dur für 2 Flöten und Fagott


    Holland Baroque Society
    Alexis Kossenko
    (AD: 11. - 13. Februar 2009)


    Grüße
    Garaguly

  • Bei mir ausgefallener Verdi mit Pavarotti....


    AD 1980


    Orchestra del Teatro alla Scala / Claudio Abbado


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Weiter mit Vol.1 der Pavarotti Edition, meistens Szenen aus Gesammtaufnahmen, aber ich finde das immer sehr schön solch eine Zusammenstellung einfach so zum Genuss zu hören, ohne das man gleich die GA hören will! ;)



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Sergei Prokofiev:


    Sinfonie Nr. 7 cis-moll op. 131


    Berliner Philharmoniker,

    Seiji Ozawa, Ltg.


    (DG, 4/1989; Berlin, Philharmonie)



    Gefällt mir sehr gut.


  • Musik von Georg Philipp Telemann und polnisch-kroatisch-ungarischer Folklore-Mix. Nun ja, ist zumindest recht unterhaltsam. :huh::)


    Holland Baroque Society
    Milos Valent, Violine
    Janos Rokyta, Cimbalom/Armenischer Duduk/Klarinette
    (AD: März 2011)


    Grüße
    Garaguly

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