Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2017)

  • Aus diesem Doppelalbum nun die 2. CD; die, die Ravel gewidmet ist.



    Maurice Ravel


    Jeux d'eau
    Gaspard de la nuit
    Miroirs


    Cecile Ousset, Klavier
    (AD: 1971)


    Grüße
    Garaguly

  • Ich habe schon gezögert, diese Aufnahme mitzunehmen. Aber der geringe Preis (durch die Auflösung einer Platten-Sammlung) hat den Schrecken gemildert. Warum? FiDi und Händel? Eigentlich ein Unding für einen Liebhaber barocker Musik und weil der durchaus als großartiger Sänger akzeptierte zum Zeitpunkt der Aufnahme um die 60 Jahre alt war. Aber in jüngeren Jahren hatte er doch einiges an Bach gesungen (mir durchaus in guter Erinnerung die Kreuzstabkantate und "Ich habe genug" unter Rilling). Kurz und bündig: Seine Leistung als Saul ist für mich anerkennenswert, denn er bringt den abgehalfterten Monarchen in seiner Boshaftigkeit, ja Menschenverachtung "rüber". Da nehme ich die vielfach hörbaren stimmlichen Ausrutscher in Kauf. Orchestral und chorisch habe ich eh nichts zu bemängeln. Insgesamt eine akzeptable Aufnahme. Aber eine andere, eine HIP, werde ich mir doch noch zulegen...
    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Mahlzeit allerseits. So langsam naht wieder das Wochenende, ich kann's kaum erwarten ...



    Louis Spohr
    Streichquartett Nr 26 Es-dur op 83


    Concertino String Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hier gerade dies:


    Vincenzo Bellini
    Col sorriso d' innocenza aus "Il pirata"
    Sorgi, o padre, e la figlia ramira aus "Bianca e Fernando"
    Casta diva aus "Norma"


    Richard Wagner
    Vorspiel zu "Tristan und Isolde"
    Liebestod aus "Tristan und Isolde"
    Brünnhildes Schlachtruf aus "Die Walküre"
    Brünnhildes Opfer und Erlösung aus "Götterdämmerung"


    Jane Eaglen, Sopran
    Orchestra of the Age of Enlightenment / Mark Elder (Bellini)
    Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden / Mark Elder (Wagner)
    (AD: September 1995 und Juni 1996)


    Grüße
    Garaguly

  • Finalsatz aus:


    Gustav Mahler:


    Sinfonie Nr. 3 d-moll


    Rundfunk-Sinfonie-Orchester Berlin,


    Heinz Rögner, Ltg.

    (Berlin Classics, 1983; Berlin, Christuskirche)


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Von diesem Doppelalbum den ersten Silberling:


    Carl Philipp Emanuel Bach
    Flötenkonzert A-Dur


    Franz Benda
    Flötenkonzert e-Moll


    Friedrich II. von Preußen
    Flötenkonzert C-Dur


    Johann Joachim Quantz
    Flötenkonzert G-Dur


    Emmanuel Pahud, Flöte / Kammerakademie Potsdam
    (AD: 9. - 13. Juni 2011, Jesus-Christus-Kirche, Berlin-Dahlem)


    Grüße
    Garaguly

  • Hörenswert:

    Anton Bruckner
    Sinfonie Nr. 4 Es-Dur "Romantische"
    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
    Dirigent: Kurt Sanderling

    Das ist in der Tat eine gute Bruckner-Interpretation, das Blech ist nicht scheppernd und die Streicher sind schön voluminös. Zudem präzise kalkulierte Übergänge, eine wohldosierte Klangkultur und Steigerungen quasi aus dem Nichts, besonders beim wirkungsvollen Abschluss.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Auch wieder da – und gleich ab in die Kammer: ;)



    Brahms, Johannes (1833-1897)
    String Quartet No 3 B Flat Op 67


    Es spielt das
    Prazák String Quartet


    Aufnahme von 2005

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Jean Francaix (1912 - 1997)


    Le roi nu (Ballett nach H. C. Andersens "Des Kaisers neue Kleider")
    Les demoiselles de la nuit (Ballett nach Jean Anouilh)


    Ulster Orchestra
    Thierry Fischer
    (AD: 22. - 23. März 2004)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Eine Müllerin von einem guten Freund ...


    AD 1974
    ....kennengelernt habe ich Eric Tappy vor 25 Jahren in Lausanne ! :)
    Hier zuhören mit einem Studienfreund als Pianist, Ruben Lifschitz.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)


  • Felix Mendelssohn-Bartholdy
    Violinkonzert e-Moll, op. 64


    Robert Schumann
    Violinkonzert d-Moll, WoO 23


    Carolin Widmann, Violine
    Chamber Orchestra of Europe
    (AD: Juli 2014)


    Grüße
    Garaguly

  • Hallo


    R Schumann
    Symphonische Etüden Op.13


    Ivo Pogorelich, p
    (DG, DDD, 1982)


    Maurizio Pollini, p
    (DG, DDD, 1984)


    Pollini spielt auch die nachgelassenen Etüden. Pogorelich und Pollini, beide bei der DG: völlig verschiedene Darstellungen und doch top.


    LG Siamak

  • Damit eröffnete ich den Tag:



    Johann Sebastian Bach


    Markus-Passion


    Rubens, Landauer, Pregardien, Agnew, Kooy, Mertens
    Boys of the Breda Sacrament Choir
    Amsterdam Baroque Orchestra and Choir
    Ton Koopman
    (AD: September 1999)


    Grüße
    Garaguly

  • Und nun das nächste Großwerk:



    Johann Sebastian Bach


    Messe in h-Moll BWV 232


    Schlick, Wessel, de May, Mertens
    Amsterdam Baroque Orchestra and Choir
    Ton Koopman
    (AD: 1994)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Das gab es zuerst heute Morgen ....


    AD Mai 1991


    ....Schubert's Schwanengesang mit dem unvergleichlichen Jose van Dam!
    Und am Piano Valery Afanessiev.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Dann ging es weiter mit Jose van Dam....


    Hier AD April*/ Nov.1986**
    ...Kindertotenlieder, Rückertlieder** und aus des Knaben Wunderhorn Revelge und Tamboursg'sell.*
    Orchestre National de Lille, Jean-Claude Casadeus
    Wer hieraus das Lied „ Ich bin der Welt abhanden gekommen " je gehört hat wird es nicht mehr vergessen, :hail: seine Interpretation ist ergreifend!
    Auch die beiden Wunderhorn Lieder gehören für mich zum schönsten!
    Kurzum ich liebe die Stimme von Jose van Dam! :)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Schade, dass er nicht mehr dirigiert:



    Haydn, Franz Joseph (1732-1809)
    Symphony No 47 G major Hob.I:47


    Heidelberg Symphony Orchestra,
    Thomas Fey


    Aufnahme von 2007

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • ....und weiter mit Jose van Dam und Mozart.


    Hier
    AD Live Salle Pleyel, Paris 11.1986


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Mahlzeit allerseits. Gestern angekündigt, ist es heute schon da, das Wochenende ... 8-)



    Louis Spohr
    Streichquartette Nr 27 & 28 op 84


    New Budapest Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • nun mal wieder ein Werk, dass der Komponist selbst dirigiert :



    Kurt Graunke
    Symphonie Nr 9


    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
    Kurt Graunke

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Bei mir nun diese Neuerwerbung :



    Franz Schubert (1797-1828)
    Klaviersonaten D959 und D960


    Gruß
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Der Tag weitet sich aus mit dem Gesang von Jose van Dam.


    Hier
    Orchestre Philharmonique Des Pays De Loire, Marc Soustrot.AD Nov.'92


    Arien von Puccini, Verdi, Boito, Donizetti, Rossini, Giordano u. Leoncavallo.
    Die CDs werden einem jetzt nicht gerade hinterher geworfen! ;)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • L. v. Beethoven:


    Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 "Pastorale"


    London Symphony Orchestra,

    Josef Krips, Ltg.


    (Sonia Classic/Deutsche Austrophon, 1960)


  • ich glaube, in diese Box habe ich noch nie reingehört ... :pinch: :whistling:



    Nikolai Rimsky-Korsakow
    Symphonien Nr 2 & 3


    Gothenburg Symphony Orchestra
    Neeme Järvi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Sehr schöne Einleitung ins Wochenende:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Sergei Rachmaninov:


    Klavierkonzert Nr. 4 g-moll op. 40


    Leif Ove Andsnes, Klavier


    London Symphony Orchestra,

    Antonio Pappano, Ltg.


    (EMI, 2010)



    Exzellent.

  • Jetzt war der junge Domingo dran ...


    AD Mai 1968
    Orchester der Deutschen Oper Berlin, Nello Santi


    ....mit seinem ersten Recital, kurz vor seinem Debüt an der Met in Adriana Lecouvreur 2.Okt.1968. Doch es kam noch anders, am 28.Sept. musste er für den indisponierten Corelli einspringen!
    Das abgebildete Cover ist die Ausgabe von Warner, ich besitze noch die Teldec Ausgabe.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Nach dem kurzen Agon Intermezzo, lasse ich mich Opernidiot ;) jetzt weiter von Domingo unterhalten!



    Es sind hier die erste drei Alben enthalten für RCA !


    1. „ Romantic Arias " AD August 1968, also etwa 3 Monate nach dem Teldec Recital .
    Royal Philharmonic Orchestra, Edward Donnerstag
    2. „ Domingo sings Caruso " AD Juli/Aug.1971
    London Symphony Orchestra, Nello Santi
    3. „ La Voce d'Oro " AD 20.-24.Juni 1972
    New Philharmonia Orchestra, Nello Santi


    LG Fiesco


    Noch ne kurze Anmerkung, auf der CD Romantic Arias ist auch Händel und Mozart, damals hat man die Grenzen wohl nicht ganz so genau abgesteckt. Die Händel Arie des Sextus aus dem Giulio Cesare kann man in dieser Form heute auch nicht mehr so ganz genießen. :D

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose