Frisch erstanden (Klassik 2017)

  • da mich freundlicherweise kürzlich ein Tamino-Mitglied auf http://www.chandos.net aufmerksam gemacht hat,
    habe ich nun eine neue Spiel- und Sammelwiese für neue Downloads gefunden. Jeden falls stammt von dort:


    [timg]https://picload.org/image/rpwdipli/b9talmi.jpg[/timg]


    eine B9 mit Carragan-Finale und eine historische M9 (gibt's zwar auch beim Werbepartner, aber auf Chandos war sie billiger).

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hallo!


    Eben brachte mir ein berittener Bote von jpc folgende Scheiben ins Haus:


    Alfredo Perl: Liszt 1-3 (die hat Alfred schon verlinkt)





    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • eben heruntergeladen:



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- von der Rattle-Box nur die Symphonien Nr 3 & 4

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hallo!


    Ich habe gestern - am Ende eines zweitägigen Aufenthalts am Bodensee - in Überlingen das Musikhaus Vollberg geentert und mit folgender Beute wieder verlassen:



    "Das klagende Lied" hatte ich beres als Einzel-CD. Landet jetzt auf dem Verkaufsstapel (oder heißt es Verkaufstapel?).



    Eine gebrauchte Doppel-CD mit allen vier Suites von Peter Tschaikowsky hat sich jemand aus den beiden Einzelausgaben



    zusammen gebastelt.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo!


    Im P.P. Studio in Ludwigsburg, einem gut sortierten CD-Laden (auch Klassik) habe ich heute folgende CDs erstanden:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo



  • In 2 Tranchen in den letzten Tagen bei mir eingelangt.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose


  • Es kam diesmal nur Papier; die Messe leider zu spät für die Vorbereitung des Konzerts am vergangenen Samstag bei der Bachwoche in Ansbach.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • und eben noch auf die Schnelle herunter geladen (nur die Symphonien, und in freudiger Erwartung auf mehr):


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • heute hat es in meinem Briefkasten richtig gerappelt:



    um Mendelssohn habe ich immer einen großen Bogen gemacht, ich weiß auch nicht warum. Vielleicht werde ich ja mit seinen Symphonien warm :huh:

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo!


    Was in den vergangenen Tagen ankam:



    Ich habe mir einst vorgenommen, mir - von begründeten Ausnahmen abgesehen - keine Aufnahmen mehr zuzulegen, die vor meinem Geburtsjahr (1960) entstanden sind. Bei der Keilberth-Aufnahme habe ich wegen Friedrich Gulda eine Ausnahme gemacht, die ich klanglich leider bereue.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Ich habe mal ein paar CDs mit Musik von Finzi geordert:


    Introit: The Music Of Gerald Finzi


    Gerald Finzi: Cellokonzert Op.40 / Violinkonzert


    Finzi:Centenary Collection



    Herrliche Musik! :yes:


    Freundliche Grüße von der nichtsonnigen südlichen Nordseeküste sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • vielleicht bin ich ja blöd 8| aber manchmal bin ich wie ein kleines Kind - wenn ich etwas sehe, DANN WILL ICH ES HABEN, wenn ich es nicht habe, dann macht das Leben keinen Sinn mehr ;(
    und heute sind mir die Streichquartette und -quintette von Louis Spohr über den Weg gelaufen. Und ja, ich habe es getan, ich habe sie mir herunter geladen, alle 36 Quartette und 7 Quintette.
    Sie hier alle abzubilden würde wahrscheinlich das Internet zum Absturz bringen, deswegen hier eine kleine Auswahl:


    [timg]https://images-eu.ssl-images-a…/I/61A9AXuXsUL._SS300.jpg[/timg][timg]https://images-eu.ssl-images-a…/I/51PF1x1sraL._SS300.jpg[/timg]

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hallo!


    In Weimar erstanden:



    und...



    Nachdem ich im Forum einige kritische Anmerkungen zu Lang Lang gemacht und mittlerweile auch die meisten CDs wieder abgestoßen habe, nun dieses:


    Ein Album, das nicht eindeutig der Klassik zugeordnet werden kann. Es umfasst zwar zum einen Gershwins Rhapsodie in Blue (arrangiert für zwei Klavier und Orchester - mit Herbie Hancock). Daneben Elemente aus Pop, R&B, Jazz etc. Es gelingt dem Produzenten Larry Klein, in jeder Minute die große Stadt präsent zu halten. Das Album hat eine hohe atmosphärische Dichte und ist für meinen Geschmack einfach spannend!


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • vorhin noch aus dem Briefkasten geholt:



    das ist jetzt meine fünfte M1 mit Bruno Walter ... :rolleyes:

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo!
    Hier die Neuzugänge der letzten Tage:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • LIeber WoKa,


    wenn Dir der Barrière zusagt, dann brauchst Du unbedingt noch diese beiden hier:


    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Seit einigen Jahren kann ich über eine niederländische Quelle wegen Auflösung einer riesigen Plattensammlung (neben LPs, die ich nicht gebrauchen kann, auch CDs) Neues, Fehlendes oder Ergänzendes ergattern. Es sieht für mich so aus, als seien diese Neuerwerbungen die letzten Exemplare...



    ...bevor die Veräußerin jetzt in ein Seniorenstift ziehen muss. Zu ergänzen ist, dass ich jetzt jedes Oratorium von Händel im Regal stehen habe.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Da hatte ich gestern doch tatsächlich noch zwei Neuerwerbungen glatt übersehen:



    Nun bin ich in der nächsten Zeit mit Händel beschäftigt.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wenn der Postmann 1X klingelt ...




    Der Mahler geht auf's Tamino Forum, bin gespannt hatte bisher wenig von Tennstedt, aber die Rezensionen sind ja himmlich! Die Lucrezia Borgia wollte ich schon immer haben wegen Carreras und vanDam, war mir immer zu teuer, jetzt hat es endlich zu einem Superpreis geklappt :jubel: .
    Und der Bellini aus Bad-Wildbad ist Pflicht, weil ich dabei war.


    LG palestrina

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hallo!


    Mein altes Anfallsleiden... Ich finde ihre Einspielungen toll und die Optik gibt´s oben drauf. Bislang waren mir die meisten der vier Scheiben zu teuer. Amazon bietet sie alle sehr günstig an.



    Die Liveeinspielung Elgar / Martinu mit den Berliner Philharmonikern habe ich eben gehört und war beeindruckt. Das Martinukonzert kannte ich bislang nicht.


    Elgar verlangt jetzt nach Vergleichseinspielungen: Alisa Weilerstein und natürlich Jaquelne du Pré.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Hallo WoKa,
    um die Vasks-Platte schleiche ich schon lange herum...
    Kannst Du bitte mal ein paar Worte dazu schreiben, wenn Du sie gehört hast?

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Hallo Reinhard,


    Da ich die Aufnahme mit Vasks auch habe, kann ich dir ja schon mal einen kurzen Eindruck geben. Mir gefällt das Cello-Konzert sehr gut. In meien Ohren ist es etwas weniger modern als viele andere Sache von Vasks und ist dadurch eingängiger und gut durchhörbar. Der zweite Satz hört sich moderner als der erste an, hat aber auch sehr schöne traurig-ruhige Stellen, die dann wieder in etwas schnellere und leicht dramatische Szenen übergehen.
    Der dritte Satz ist wieder deutlich ruhig und etwas weniger modern, mit dem Gesang von Frau Gabetta am Schluss. Die Klangqualität ist super. Also ich bereue den Kauf nicht. Bin aber auch gespannt, wie es WoKa gefallen hat.

  • Hallo Reinhard!


    Das Cellokonzert ist begeisternd. Dramatisch, dicht und virtuos. Erinnert mich stellenweise an das 2.Cellokonzert von Schostakowitsch. Auch Gramata Cellam, das sie bereits auf CD veröffentlicht hatte, hat mir sehr gut gefallen.


    Für die Beurteilung des Stückes Musique du Soir ür Cello und Orgel bin ich nicht der Richtige, da ich bisher keinen Zugang zur Orgel gefunden habe.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose