Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2017)

  • Zur Nacht noch:



    Arthur Honegger


    Symphonie Nr. 2 "pour cordes"


    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
    Charles Dutoit
    (AD: 1985)


    Grüße
    Garaguly

  • Aus dieser Box, die ich in anderer Aufmachung besitze, höre ich die 9. Sinfonie.



    Auch nach über 50 Jahren (aufgenommen 12/1964) hat die Aufnahme nichts von ihrer Faszination verloren.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Mahlzeit allerseits. Heute beginne ich mal mit zwei Konzerten :



    Ludwig van Beethoven
    Klavierkonzerte Nr 2 & 3


    Alfred Brendel, Klavier
    London Philharmonic Orchestra
    Bernard Haitink

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Aus dieser Box, die ich in anderer Aufmachung besitze, höre ich die 9. Sinfonie.



    Auch nach über 50 Jahren (aufgenommen 12/1964) hat die Aufnahme nichts von ihrer Faszination verloren.


    Ich gönne mir jetzt das nächste Highlight der Box und zwar die 4. Sinfonie...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Muzio Clementi


    Symphonie Nr. 1 C-Dur, WoO 32
    Symphonie Nr. 2 D-Dur, WoO 33


    Mozarteumorchester Salzburg
    Ivor Bolton
    (AD: 26. - 30. Januar 2014)


    Grüße
    Garaguly

  • Guten Abend … mit



    Brahms, Johannes (1833-1897)
    Doppelkonzert A Minor Op 102


    Berlin Philharmonic Orchestra,
    Claudio Abbado


    Gil Shaham, Violine;
    Jian Wang; Cello


    Aufnahme von 2001

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Danke Agon für die INFO zu dieser Doppel-CD.
    Die Beethoven - Sinfonien mit Ormandy würden mich als GA sehr interessieren. Allerdings bin ich nicht bereit dafür an die 50Euro auszugeben.
    ;):jubel: Aber diese Doppel-CD habe ich mir eben für 1,10€ bestellt. Bin gespannt !!!


    :?: Wie beurteilst Du Ormandy für Beethoven ???


    Habe vor kurzen Brahms I und II mit Ormandy gekauft .. auch grosse Klasse !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Sehr gut. Es ist spannungsvoll, zupackend, energisch, vollklingend aber immer durchhörbar, wuchtig. Wie man Ormandy eben so kennt.


    Viel Spaß damit!


    Gruß,
    Agon

  • Gerade hörte ich diese Scheibe:



    York Bowen


    Violinkonzert e-Moll, op. 33 (1913)
    Klavierkonzert Nr. 1 Es-Dur, op. 11 (1903)


    Michael Dussek, Klavier
    Lorraine McAslan, Violine
    BBC Concert Orchestra
    Vernon Handley
    (AD: 5. - 6. Dezember 2005)


    Grüße
    Garaguly

  • Musikalischer Anfang mit Ungewohntem:



    Bryars, Gavin (*1943)
    The Porazzi Fragment


    Adelaide Symphony Orchestra,
    Gavin Bryars


    Aufnahme von 2016

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Der musikalische Tag beginnt mit dieser Neuerwerbung:



    Die sinfonischen Tänze wurden live 1986 aufgenommen (die beiden anderen Stücke stammen aus 1973), und ich gestehe, ich liebe den rauen Klang russischer Live-Aufnahmen.


    Interpretatorisch ist Swetlanow ohnehin über jeden Zweifel erhaben.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zum Morgen hörte ich zuletzt diese Platte.



    Paul Hindemith


    Violinsonate Es-Dur, op. 11 Nr. 1
    Violinsonate D-Dur, op. 11 Nr. 2
    Violinsonate E-Dur
    Violinsonate C-Dur
    Meditation aus Nobilissima visione


    Tanja Becker-Bender, Violine
    Peter Nagy, Klavier
    (AD: 20. - 22. November 2012)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Und nun - etwas rauschhafter und süffiger :D



    Peter Tschaikowsky


    Symphonie Nr. 1 g-Moll, op. 13 "Winterträume"
    Slawischer Marsch, op. 31


    Russisches Nationalorchester
    Mihail Pletnev
    (AD: April 2011)


    Grüße
    Garaguly

  • guten Morgen allerseits. Zurzeit plagt mich eine heftige Bindehaut-Entzündung am rechten Auge, aber zum Glück höre ich ja nicht mit den Augen. Im Player jetzt, auf Freund Teleton's Empfehlung :



    Johannes Brahms
    Symphonie Nr 4 e-moll op 98


    Pittsburgh Symphony Orchestra
    William Steinberg

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Lieber rolo,


    zum einen: gute Besserung und zum anderen: Die CD habe ich mir ebenfalls für 2,98 € bestellt.
    Ich bin gespannt.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • jou, die war gut. Und anlässlich des 135. Todestages des Komponisten nun eine weitere Vierte :



    Joseph Joachim Raff
    Symphonie Nr 4 g-moll op 167


    Bamberger Symphoniker
    Hans Stadlmair

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • und nun :



    Gustav Mahler
    Symphonie Nr 6 a-moll


    Cleveland Orchestra
    Christoph von Dohnányi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Sehr schön:

    Antonin Dvorak
    Sinfonie Nr.4 d-Moll op. 13
    NDR Sinfonieorchester
    Dirigent: Thomas Hengelbrock

    Diese Sinfonie besteht den Vergleich mit den drei letzten Sinfonien des Komponisten voll und ganz. Eingängige Themen, musikalisch gut verarbeitet und auch in der Instrumentation interessant mit Schlagwerk im Scherzo. Der zweite Satz erinnert zu Beginn an Wagners Tannhäuser. Sollte man auch im Konzert anbieten.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Der Sommer liegt wie eine einzige endlose, quälende Todeswüste vor mir, ich fühle mich krank und schlecht und habe Lust auf gar nichts.


    Trotzdem höre ich:


    George Antheil:

    A Jazz Symphony, Lithuanian Night, Concerto for Chamber Orchestra etc.


    Ensemble Modern,


    HK Gruber, Ltg.

    (RCA, 1994/95, HR-Sendesaal, FFM)


  • Der Sommer liegt wie eine einzige endlose, quälende Todeswüste vor mir, ich fühle mich krank und schlecht und habe Lust auf gar nichts.


    Poetischer hätt' ich's auch nicht formulieren können :thumbup: "Todeswüste" - ja, so in der Art betrachte ich den Sommer auch, besonders den sich langsam klimawandelnden Sommer - was habe ich in den letzten Wochen unter Hitze und Sonnenschein nicht schon gelitten. Es ist physisch (Kreislauf, Schlafmangel etc.) und psychisch (Zustände, changierend zwischen Apathie, gehöriger Reizbarkeit und Streitsucht) ein für mich hochproblematisches Wetter. Erfreut erinnere ich mich an verregnete Sommer, an Sommerurlaube, die von feinem "Schnürlregen" durchtränkt waren. Das wirkliche Leben beginnt für mich traditionell wieder im September - ein Monat, der leider auch immer wärmer wird!


    Gehört wurde eben dennoch dies von abgebildeter, interessanter Doppel-CD, die jüngst erst herausgegeben wurde vom allseits beliebten Universal-Sublabel AUSTRALIAN ELOQUENCE.



    Carl Maria von Weber


    Aufforderung zum Tanze (Orch. H. Berlioz)
    Euryanthe-Ouvertüre
    Der Beherrscher der Geister-Ouvertüre
    Abu Hassan-Ouvertüre


    Wiener Philharmoniker
    Horst Stein
    (AD: 1978)


    Grüße
    Garaguly

  • Hier nun bereits diese CD:



    Giovanni Battista Pergolesi
    Stabat mater


    Francesco Mancini
    Sonate Nr. 14 g-Moll


    Francesco Durante
    Concerto grosso Nr. 1 f-Moll


    Sonia Yoncheva, Sopran
    Karin Deshayes, Mezzo-Sopran
    Ensemble Amarillis
    (AD: 27. Juni 2016, Live)


    Grüße
    Garaguly

  • Poetischer hätt' ich's auch nicht formulieren können :thumbup: "Todeswüste" - ja, so in der Art betrachte ich den Sommer auch, besonders den sich langsam klimawandelnden Sommer - was habe ich in den letzten Wochen unter Hitze und Sonnenschein nicht schon gelitten. Es ist physisch (Kreislauf, Schlafmangel etc.) und psychisch (Zustände, changierend zwischen Apathie, gehöriger Reizbarkeit und Streitsucht) ein für mich hochproblematisches Wetter. Erfreut erinnere ich mich an verregnete Sommer, an Sommerurlaube, die von feinem "Schnürlregen" durchtränkt waren. Das wirkliche Leben beginnt für mich traditionell wieder im September - ein Monat, der leider auch immer wärmer wird!

    Das hätte ganz genauso von mir sein können! Es ist gut zu wissen, daß es wenigstens hier Menschen gibt, die meine Gefühlslage nachempfinden können. Ich erinnere mich mit Wehmut an die verregneten Sommer zurück, die es bis vor einigen Jahren ja noch gab - da schloß dann direkt der Herbst daran an - wunderbar. Man war nicht permanent gezwungen, die Wohnung zu verlassen, sondern konnte den Regen bei guter Musik genießen. Die Zeiten scheinen vorbei zu sein. Todeshitzephasen sind jetzt an der Tagesordnung. Überall nur diese Sommermenschen - furchtbar. In den Nächten nerven mich Mücken und lassen mich nicht schlafen.


    Den Antheil mußte ich abbrechen - zu großes Nervpotential.


    Stattdessen ein Film über Nordkorea auf rtdeutsch - vielleicht gehts mir danach ja etwas besser.

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Diese Scheibe hier bräuchte ich nicht! Soviel kann ich an dieser Stelle bereits sagen. Meine Kritik richtet sich v.a. gegen das Instrumentalensemble, welches hier in Erscheinung tritt. Die Instrumentalbegleitung des Pergolesi-Stabat maters habe ich sicherlich erheblich gelungener auf diversen mir vorliegenden Aufnahmen dieses Werkes. Hier wird uninspiriert, zu wenig Ausdruckstiefe erreichend, zu dünn, zu "fiepsig" gespielt. Das bereitet mir keine Freude. Aber der Fairness halber lass ich die Platte zu Ende laufen, denn es folgen nun noch die beiden reinen Instrumentalwerke. Sängerisch scheint mir die Platte einigermaßen in Ordnung zu sein, wobei auch hier die beiden Damen nicht die anderweitig bekannten Ausdrucksdimensionen erreichen. Das Ganze ist ja eine Live-Aufnahme - tja, scheint eher ein uninspirierter Abend gewesen zu sein. Und dem CD-Hörer und -käufer wird erneut klar, dass man nicht alles, was so gefiedelt und gesungen wird für teuer Geld auf Tonkonserve unters Volk werfen muss. Die Scheibe wird bei mir aussortiert!


    Agon: dann sind's ja schon zwei, die im Rhein-Main-Gebiet sehnsüchtig auf Regen warten! 8-)


    Grüße
    Garaguly

  • Alan Hovhaness:


    Sinfonie Nr. 50 op. 360 "Mount St. Helens"


    Sinfonie Nr. 66 op. 428 "Hymn to Glacier Peak"


    Royal Liverpool PO,

    Gerard Schwarz, Ltg.


    (Telarc, 8/2002)



    Hovhaness schrieb eine wunderbar naturmystische Musik, mit der ich mich vollkommen identifizieren kann. Eine Musik, die mir einfach guttut. Ein großartiger Komponist.

  • Wenn es Euch beruhigt: Ich schlafe fast den ganzen Tag. Die Hitze ist unerträglich. In meiner Wohnun g ist derzeit eine Temperatur von 32.6 Grad, im der Nacht kaum weniger. Jetzt habeich eine Riesenportion Vanillie Eis verdückt . Das ist schlecht für die Linie, den Zucker etc - aber es kühlt.
    Für die nächsten 2 Stunden höre ich: ABSOLUTE STILLE.
    Dann wird man weitersehen......


    Vielleicht hole ich doch die Klimaanlage hervor, aber die verschandelt das Zimmer, ist schwer so zu positionieren, daß die warme Luft abgeleitet wird, Friss Strom in Massen, kühlt nur mittelmäßig (trotz moderner Wasserkühlung) weil die Räume im Altbau recht hoch sind und ist zudem ungesund, wenn man dan wieder in einen anderen Raum geht, weil dieses WAR-KALT ist eine Belastuing für den Kreislauf.


    Grüße aus dem tropischen Wien
    sendet Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hörte eben dieses aparte Werk. Werk und Interpretation versöhnten mich wieder mit der Tonkonservenwirtschaft!



    Francis Poulenc


    Aubade, Concerto choreographique für Klavier und 18 Instrumente


    Eric Le Sage, Klavier
    Orchestre Philharmonique de Liege
    Stephane Deneve
    (AD: 17. - 20. Dezember 2003)


    Grüße
    Garaguly

  • Rasch gefolgt von:



    Ralph Vaughan Williams
    Klavierquintett c-Moll


    Maurice Ravel
    Frontispice
    Le tombeau de Couperin (Arr. f. Klaviersextett)


    Manuel de Falla
    Pantomime und Ritueller Feuertanz aus "El Amor Brujo"


    Stockholm Syndrome Ensemble
    (AD: September 2015)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose