Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

Free counters!

Cartman

Profi

• »Cartman« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. März 2011

31

Dienstag, 18. November 2014, 19:29

Nochmal Toscanini

Auf dieser hochinteressanten CD mit für Toscanini ungewöhnlichem Repertoire ist neben der bereits erwähnten Passacaglia und Fuge in der wuchtig-strengen Respighi-Bearbeitung auch die berühmte Toccata und Fuge (BWV 565) in einer Bearbeitung von Wood(?) enthalten. Diese klingt jedoch so. als ob jemand durch die bereits ausufernde Stokowski-Version noch einen fröhlich aufspielenden Spielmannszug geschickt hätte. Das ist eindeutig zu viel des Guten und ein absolutes Kuriosum in Toscaninis Diskographie. (Leider ist auch diese insgesamt doch recht spannend zu hörende CD momentan nicht im Handel erhältlich.)
Und das Allerentscheidende unserer ganzen Sache ist Merzn.
Otto Schenk

Maurice

Prägender Forenuser

• »Maurice« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2010

32

Dienstag, 18. November 2014, 22:18

Gerne empfehlen kann ich diese Scheiben:

Was gespielt wird möge man bitte beim Werbepartner nachschauen …

jedenfalls wunderbare Interpretationen … :hail: :hail: :hail:
Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

• »Johannes Roehl« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. August 2005

33

Mittwoch, 19. November 2014, 10:46

Meiner Erinnerung nach fand ich die Hewitt-CD auch eher auf der "romantischen" Seite, gleichwohl sehr hörenswert. Mir ist die Passacaglia noch nie vorher in einer Transkription begegnet, kennt da jemand eine andere Aufnahme?

m-mueller

Prägender Forenuser

• »m-mueller« ist männlich
  • »m-mueller« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. Januar 2007

34

Donnerstag, 20. November 2014, 23:07

Meiner Erinnerung nach fand ich die Hewitt-CD auch eher auf der "romantischen" Seite, gleichwohl sehr hörenswert. Mir ist die Passacaglia noch nie vorher in einer Transkription begegnet, kennt da jemand eine andere Aufnahme?

youtube kennt zumindest:

https://www.youtube.com/watch?v=UwagbWOEMu0, gespielt von Ernst Breidenbach

https://www.youtube.com/watch?v=xYvXU5JexsI, Risto Lauriala

m-mueller

Prägender Forenuser

35

Donnerstag, 20. November 2014, 23:10

Noch eine ziemlich abartige Transkription von BWV 582 durch ein russisches Militärorchester:

https://www.youtube.com/watch?v=P2y9GxmhbIU

Man sollte Militärorchestern verbieten, zivile Musik zu spielen.

Gombert

Prägender Forenuser

• »Gombert« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Januar 2014

36

Mittwoch, 26. November 2014, 17:23

Respighis Passacaglia-Transcription im bereits mehrfach angesprochenen Dirigat Toscaninis:

Und der umgekehrte Transkriptionsweg, von André Issoir beschritten - auch wenn beide Abschnitte verschieden registriert werden, bleibt der französische Charakter der Orgel stets unüberhörbar.
(Kantate "Wir danken Dir, Gott" BWV 29)

m-mueller

Prägender Forenuser

37

Donnerstag, 27. November 2014, 08:47

Hallo Gombert,

vielen Dank für die Einstellung des Links zur Transkription der BWV 29 - zum einen gefällt mir der grundsätzliche Klang der Orgel, auch wenn sich die Baßpfeifen ein wenig wie Schiffssirenen anhören, zum anderen ist es aber doch irgendwie breiig. Die feinen Verästelungen der oberen Stimme im ersten Teil gehen weitgehend in den Baß- und Mittelstimmen unter.

Aufstellung der Mikrophone? Hall des Bauwerks? Fragwürdige Registrierung?

zweiterbass

Prägender Forenuser

• »zweiterbass« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Juni 2010

38

Freitag, 28. November 2014, 15:06

Hallo,

zu den Transkriptionen von BWV 1004:

Lisitsa finde ich sehr gut, einerseits vom Klang, noch mehr aber wegen der zuweilen fast gebrochenen Akkorde (nahe am Original).
Obwohl ich Gitarrenmusik gern höre, finde ich die Gitarrentranskriptionen weniger ansprechend.
Die Bearbeitung von Brahms ist mir im Klavierklang zu hart und Glemsers Tempo?
Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

zweiterbass

Prägender Forenuser

39

Freitag, 28. November 2014, 15:31

Hallo,

BWV 998 auf der Laute – sehr gut – weil vom Instrumentenklang passender als Gitarre.

Akkordeon??? . wer’s halt mag.

Die Rösler-CD finde ich von der Interpretation nicht engagiert, klingt für mich „herunter gespielt“.

Bei BWV 543 bleibe ich lieber beim gut interpretierten Original auf passender Orgel.
Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

zweiterbass

Prägender Forenuser

40

Freitag, 28. November 2014, 15:46

Und der umgekehrte Transkriptionsweg, von André Issoir beschritten - auch wenn beide Abschnitte verschieden registriert werden, bleibt der französische Charakter der Orgel stets unüberhörbar.
(Kantate "Wir danken Dir, Gott" BWV 29)

Hallo Gombert,

das ist für mich natürlich das Nonplusultra (Bach auf einer Cavaille-Coll-Orgel!) - da verblasst sogar das Original.

m-mueller

Prägender Forenuser

41

Samstag, 29. November 2014, 22:49

Hallo zweiterbass,

das sehe ich natürlich grundsätzlich anders - aber dennoch: woran liegt Deiner Meinung nach der "Brei" ?

m-mueller

Prägender Forenuser

42

Sonntag, 30. November 2014, 00:18

BWV 537 in einer klangstarken Bearbeitung für Klavier:

zweiterbass

Prägender Forenuser

43

Sonntag, 30. November 2014, 08:07

zum anderen ist es aber doch irgendwie breiig.

Hallo zweiterbass,
das sehe ich natürlich grundsätzlich anders - aber dennoch: woran liegt Deiner Meinung nach der "Brei" ?

Hallo m-mueller,
Du hast von "breiig" gesprochen, nicht ich.

Cartman

Profi

• »Cartman« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. März 2011

44

Dienstag, 2. Dezember 2014, 14:37

Musikalisches Opfer

Eine Einspielung der Orchestrierung des "Musikalischen Opfers" von Igor Markevitch unter der Leitung von Christopher Lyndon-Gee. Zu der Qualität der Bearbeitung kann ich leider nichts sagen, da ich die Originalversion Bachs nicht gehört habe.

In dieser hochpreisigen Sammlung ist eine Aufnahme des "Musikalischen Opfers" unter der Leitung Markevitchs enthalten (Orchestre National de la Radiodiffusion Francaise). Dies ist wohl die einzige Studioaufnahme, in denen er eines seiner Werke dirigiert. Markevitch hatte sich sonst geweigert, seine Kompositionen oder Bearbeitungen selbst einzuspielen. Das hat er lieber Kollegen überlassen, die sich für sein Werk eingesetzt haben, da er hier zu sehr von Selbstzweifeln wegen der Qualität seiner Werke geplagt war.
Und das Allerentscheidende unserer ganzen Sache ist Merzn.
Otto Schenk

m-mueller

Prägender Forenuser

45

Freitag, 5. Dezember 2014, 23:26

Mal eine Transkription, die ich nicht so positiv sehe - zu bleiern gespielt, das Stück läßt sowohl Leichtigkeit als auch Würde der Toccata vermissen. Manchmal zudem ein wenig gestolpert.

m-mueller

Prägender Forenuser

46

Sonntag, 14. Mai 2017, 01:44

In der Lautensuite e-moll BWV 996 gibt es eine Bouree, die 1969 von der britischen Band Jethro Tull für ein Stück verwendet wurde, das Rock-Geschichte geschrieben hat. Es war zudem eine meiner ersten Platten (Single, 5 Mark, Taschengeld eines Monats), die ich gekauft habe.

Das Original:

, ab 11:50 min

Die Transkription:

- genial gemacht.

John Doe

Prägender Forenuser

• »John Doe« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. Juni 2009

47

Sonntag, 14. Mai 2017, 08:36

John Doe

John Doe

Prägender Forenuser

• »John Doe« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. Juni 2009

48

Sonntag, 14. Mai 2017, 08:40

Das wohltemperierte Streichquartett

Das Wohltemperierte Klavier in einer Fassung für Streichquartett

John Doe

Reinhard

Moderator

• »Reinhard« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. August 2004

49

Sonntag, 14. Mai 2017, 12:06

Gerade habe ich festgestellt, daß ich ja hier auch etwas aus meiner Sammlung beitragen kann:

Johann Sebastian Bach: Goldberg-Variationen BWV 988 für Streichtrio

Ausführende: Dresdner Streichtrio
Leiste guten Menschen Gesellschaft, und du wirst einer von ihnen werden. Miguel de Cervantes

Lucas K

Anfänger

• »Lucas K« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Mai 2017

50

Montag, 15. Mai 2017, 11:26

Thomas E. Bauer singt Kantaten begleitet von Kit Armstrong

"Ich habe genug" oder die Kreuzstab-Kantate haben es geschafft zu einer Popularität zu kommen, die vielen Dutzend anderen überlieferten Kantaten in diesem Ausmass bislang versagt bleibt.

Der Bariton Thomas E. Bauer trat letztes Jahr begleitet vom jungen Pianisten Kit Armstrong mit auf Klavier und Stimme reduzierten Versionen dieser (und anderer) Werke auf. Unter anderem beim Bayerischen Rundfunk.

In der Pause spielt Armstrong einige Choralvorspiele (die er bereits bei anderen Auftritten als Hauptmahlzeit, Beilage oder Nachtisch angeboten hat), und beide erzählen ein wenig über ihre Zusammenarbeit. Wer die Zeit hat, sollte sich das ruhig gönnen...
In der Mediathek des Bayerischen Rundfunks noch abrufbar. Irgendwann natürlich nicht mehr.
(Edit: Musik beginnt ab 5:58)

http://www.br.de/mediathek/video/video/20160426-studiokonzert-thomas-bauer-kit-armstrong-video-100.html

Pressestimmen:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/kurzkr…tille-1.2969996

http://www.tagesspiegel.de/kultur/konzer…h/12808526.html

In Berlin gab es die Zugabe mit Unterstützung zusätzlicher Sänger/innen.
Ich war von dem Konzert (bzw. Liederabend, diese Intimität hatte es) jedenfalls sehr berührt und beeindruckt, das wirkte nach.

m-mueller

Prägender Forenuser

51

Dienstag, 16. Mai 2017, 23:44

In der Tat ein schönes Konzert.

m-mueller

Prägender Forenuser

52

Sonntag, 11. Juni 2017, 23:46

Phantastische Interpretation einer Transkription von Violine zu Piano:

Präludium aus der Partita Nr. 3 BWV 1006, transkribiert von Rachmaninov, gespielt von Daniil Trifonov, einem der wohl besten Pianisten der jungen Generation.