Volles Rohr Romantik

  • […] aber ich lese die Beiträge schon länger nicht mehr, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

    Nummer 8 nach fast acht Wochen, in denen wir das doch fast vergessen hätten. Ach ja, und Nummer 9 von 10.10 Uhr

    Zitat

    [Beiträge,] die ich damals noch gelesen habe

    hätte ich jetzt fast vergessen.

  • Der traurige Rest der Intellektualität. Wertloses, nichtssagendes Gebalfer in die Wüstenei, das niemanden interessieren sollte, das nichts bewirkt. Außer Gehässigkeit lassen der drittletzte und der letzte Beiträge hier nichts erkennen. Mein eigener zuvor hat - neben Gehässigkeit, zweifellos - einen Impuls, eine Anregung zum Nachdenken enthalten. Oder ich bilde mir das in meinem Größenwahn auch nur ein.


    Wenn ich es recht verstanden habe, sollen in diesem Thread gefällige, schön anzusehende, opulente, auch kitschige Bilder aus dem Opernhaus präsentiert werden. Über den Kitschbegriff lässt sich lange streiten, über den Begriff Romantik ein paar Jährchen länger. Die Weisheit hat keiner von uns hier gepachtet.


    Übrigens: Wenn Dr. Kaletha an anderem Ort behauptet, Kitsch ließe sich kontextfrei als solcher erkennen, dann zeugt das von einem seltsamen Verständnis von Kunst- und Sozialwissenschaft. Doch das nur nebenbei. Da lobe ich mir schon eher den freundlichen Beitrag des dr. pingel. Über diesen wurde von einschlägigen Experten nicht weiter gesprochen. Liegt auch auf der Hand, denn er zeugt von und zeigt Lebenserfahrung, praktische Vernunft statt Bücherwissen, im guten Sinne dialektisches Denken statt Sophisterei.


    Was also soll's?


    Und ich? Was will ich hier eigentlich? Auch die Welt verbessern? Wie oft habe ich mir schon versprochen, mein Maul zu halten? - Die Wirkung auf Kontrahenten dahier interessiert mich nicht mehr, denn es gibt kaum etwas Verlogeneres, etwas Inkonsequenteres, etwas von Historie weitergehend Befreites als Internet-Kommunikation.


    :no:


    Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • "Hier soll es mal nur darum gehen, Fotos von Inszenierungen zu posten. Und zwar von aktuellen Inszenierungen, die sich in Szenerie und Kostüm an die Librettovorgaben halten."
    Es war lange gute Sitte in diesem Forum, derartige Vorgaben eines threaderstellers zu respektieren.
    Dabei sollten wir bleiben.
    Wer meint, im Sinne seiner ästhetischen oder künstlerischen Maßstäbe minderwertige Inszenierungen als solche kommentieren zu müssen, kann doch einen neuen Faden aufmachen, die hier geposteten Bilder auch dort verlinken und dann dort der Welt erklären, warum das seiner Meinung nach nichts taugt.
    Ich schlage vor, dass die Moderation die kommentierenden, wertenden Beiträge (einschließlich diesen) löscht. Es gibt doch genug Spielplätze bei Tamino, um sich persönliche Animositäten und die einzig wahren Kriterien für "Oper heute" ad nauseam um die Ohren zu hauen.

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Ich schlage vor, dass die Moderation die kommentierenden, wertenden Beiträge (einschließlich diesen) löscht.

    Das wären dann noch – wenn man Alfreds Moderatorenbemerkung von Beitrag Nr. 4 außer Betracht lässt, dieser und die folgenden von:
    – Knusperhexe (Nr. 5, Text von 11, 13, Text von 15, 23, 31, 45, 52)
    – dr.pingel (Nr. 7, 14, 39, 40)
    – operus (Nr. 10)
    – Dieter Stockert (Nr. 12, 24, 36, Doppelpost 53/54, 61)
    – Dr. Holger Kaletha (22, 32, 33 teilweise, 49, Text von 51, 59, 60)
    – WolfgangZ (Nr. 25, 35, 38, 47, 57, 62)
    – chrissy (Nr. 26)
    – musikwanderer (Nr. 27, 29 teilweise)
    – m.joho (Nr. 34, 37, Text von 48, 50, 64)
    – La Roche (Nr. 42, 43)
    – Gerhard Wischniewski (Nr. 56, 58)


    Bilder eingestellt haben übrigens nur:
    – Knusperhexe
    – La Roche
    – Gerhard Wischniewski
    – Dr. Holger Kaletha
    – Misha
    – m.joho (keine Fotos, dafür ein Trailer)

  • "Hier soll es mal nur darum gehen, Fotos von Inszenierungen zu posten. Und zwar von aktuellen Inszenierungen, die sich in Szenerie und Kostüm an die Librettovorgaben halten."
    Es war lange gute Sitte in diesem Forum, derartige Vorgaben eines threaderstellers zu respektieren.
    Dabei sollten wir bleiben.
    Wer meint, im Sinne seiner ästhetischen oder künstlerischen Maßstäbe minderwertige Inszenierungen als solche kommentieren zu müssen, kann doch einen neuen Faden aufmachen, die hier geposteten Bilder auch dort verlinken und dann dort der Welt erklären, warum das seiner Meinung nach nichts taugt.
    Ich schlage vor, dass die Moderation die kommentierenden, wertenden Beiträge (einschließlich diesen) löscht. Es gibt doch genug Spielplätze bei Tamino, um sich persönliche Animositäten und die einzig wahren Kriterien für "Oper heute" ad nauseam um die Ohren zu hauen.


    Zusätzlich plädiere ich noch dafür, den Doktor und seine zwei Schatten aus dem Forum rauszuschmeißen.

  • Zusätzlich plädiere ich noch dafür, den Doktor und seine zwei Schatten aus dem Forum rauszuschmeißen.


    Nur mal interessehalber: Wer ist Deiner Ansicht nach der zweite Schatten?

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Also es gibt Threads über "absurde und lächerliche Inszenierungsidee", wo die Bildästhetik von RT mit einem Shitstorm überhäuft wird, die leiseste und vorsichtigste Kritik an der Bildästhetik von traditionellen Inszenierungen (wo man auch noch andere ausdrücklich wegen ihrer Qualität gelobt hat, was bezeichnend gar nicht registriert wird), ist dagegen eine Majestätsbeleidigung. Das ist nun wirklich eine Komödie und zeugt schlicht von einer Doppelmoral. Für RT-Gegner gelten offenbar andere Maßstäbe als für normale Menschen. 8-)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • An der Zerstörung des Threads arbeiten die Betreffenden selbst, die es einfach nicht gelassen hinnehmen können, dass bestimmte Leser nicht jedes hier gepostete Bild gleich "toll" und "wunderschön" finden, sondern differenzieren.

  • Wieder Futter für meinen screen saver. Danke, lieber Hexerich, hier hast du wieder die ersehnte Kurve gekriegt. Übrigens verstehe ich Beiträge wie meinen hier nicht als Kommentar. Auch in einem Bilderthread muss man den Autor loben dürfen, ohne dass man eine inhaltliche Aussage macht.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Sehe ich genauso, lieber Dr. Pingel. Und es freut mich ebenfalls, diese Bilder zu betrachten und noch mehr, wenn sie Dir auch noch Freude bereiten.

  • Kaum zu glauben, in Atlanta gibt es tatsächlich einen Faust, der im Mittelalter verortet ist. Es handelt sich wohl um eine Übernahme aus Houston in den Bühnenbildern von Earl Staley.












    Ohiweh, das französisch ist etwas merkwürdig. Vielleicht doch besser Oper in Landessprache:


  • Bin kein großer Operngeher, aber die hier vorgestellten Bühnenbilder gefallen mir ganz gut, auf dieser Seite z.B. besonders Beitrag 72, Bild 1 und 2; Beitrag 75; Beitrag 76 und Beitrag 78, Bild 5.


    Das ist vieeel schöner als das, was man so normalerweise an Bühnenbildeinfallslosigkeit vorgesetzt bekommt.

  • Genau deswegen verlinke ich die Fotos ja auch. Um zu zeigen, wie vielfältig Theater sein kann und wie viel Freude es bereitet, Inszenierungen zu sehen, die dem Libretto entsprechend verortet sind. Freut mich sehr, dass es dir gefällt.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Übrigens: Wenn Dr. Kaletha an anderem Ort behauptet, Kitsch ließe sich kontextfrei als solcher erkennen, dann zeugt das von einem seltsamen Verständnis von Kunst- und Sozialwissenschaft. Doch das nur nebenbei.

    Auch nur nebenbei: Das habe ich nirgendwo behauptet und der Kontext war gegeben: nämlich das historistische Bühnenbild (der Entwurf dazu) der Uraufführung im Vergleich zur Kitschvariante von heute. Damit aber genug. Die Bühnenbilder aus Madrid in Beitrag 76 sind jedenfalls durchaus ansehnlich und nicht kitschig für meinen Geschmack.


    P.S. Mit Malerei beschäftige ich mich selber seit über 40 Jahren und habe auch schon (Verkaufs-)Ausstellungen mit meinen Bildern gemacht. Nur, damit kein Missverständnis aufkommt, meine Erfahrungen (und Interessen) auf diesem Gebiet seien nur "theoretisch".


    Schöne Grüße
    Holger

  • Danke, Knusperhexe, für die eingestellten Bilder. Ich finde diese sehr ästhetisch und beeindruckend. Sie zeigen auf überzeugende Weise, dass man auch heutzutage noch so inszenieren kann. Vermutlich werden wir wieder vermehrt solche Neuproduktionen sehen in den nächsten Jahren. Der Trend geht allmählich in diese Richtung.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich hoffe es, wage es aber nicht recht zu glauben, lieber Joseph Einen solchen Faust, wie er in Houston und Atlanta präsentiert wird, sogar mit Apotheose, auf den werden wir glaube ich wirklich noch lange warten müssen im zynischen Europa. Wobei ich ja nicht sage, dass es genau so aussehen muss oder dass ich es genauso machen würde. Z.B. finde ich das Kirmesbild nicht so gut gemalt. Aber, wenn irgendwo in Deutschland diese Produktion zu sehen wäre, ich würde direkt hinfahren, um mal endlich Gounods Faust zu sehen und nicht irgendwelche Regie Verrenkungen.


    Hast du die Margarethe bzw den Faust mal so gesehen, das er im Mittelalter spielte? Wenn ja, wie lang ist das her? Und wo?


  • Nochmals danke, lieber Knuspi, für die herrlichen Szenenfotos. Bei solchen Inszenierungen, da geht einem doch das Theater -/Opernherz auf.
    Und wenn dann darüber hinaus noch ein großartiges Ensemble agiert, da wird ein Opernabend zum wahrhaftigen, beglückenden Genuß und
    Neudeutungen, "Vorlesungen" und Verunstaltungen versinken in Lächerlichkeit und Bedeutungslosigkeit. Aber gut und nichts dagegen - wer es halt anders braucht...


    Herzlichst
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Lieber Knuspi,


    bei diesen Bilder geht einem wirklich das Herz auf und man wird traurig, dass heute - zumindest in Deutschland - kaum noch ein Regisseur solche werkgerechten Inszenierungen fertig bringt. Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Alles gut und von mir aus auch schön, aber das die Sternflammende Königin der Nacht in einer Mischung aus Venizianischer Gondel, Hansekooge und Frickas Goldenem Wagen vom Himmel schwebt, kann mir dann doch niemand als werkgetreu oder auch nur werkgerecht verkaufen ... !?

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Alles gut und von mir aus auch schön, aber das die Sternflammende Königin der Nacht in einer Mischung aus Venizianischer Gondel, Hansekooge und Frickas Goldenem Wagen vom Himmel schwebt, kann mir dann doch niemand als werkgetreu oder auch nur werkgerecht verkaufen ... !?

    Spielverderber!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose