Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen


  • Dass das KK Nr. 3 nun ausschließlich im Zuge dieser (Klein-)Box veröffentlich wird, ist ausgemachter Mist, den ich eher einem Major, denn dem (bisher) von mir geschätzten Kleinlabel "Challenge" zugetraut hätte... :cursing:

  • Dass das KK Nr. 3 nun ausschließlich im Zuge dieser (Klein-)Box veröffentlich wird, ist ausgemachter Mist, den ich eher einem Major, denn dem (bisher) von mir geschätzten Kleinlabel "Challenge" zugetraut hätte... :cursing:


    Das ist jetzt nicht wahr, oder? Ich habe auch die anderen KK in den Einzelveröffentlichungen :cursing:


    Ich glaube, ich schreibe eine geharnischte Email an Challenge. X(

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Zitat

    Das ist jetzt nicht wahr, oder? Ich habe auch die anderen KK in den Einzelveröffentlichungen :cursing:
    Ich glaube, ich schreibe eine geharnischte Email an Challenge.


    Verlange eine Stellungname von ihnen, und weise sie darauf hin, daß wir diese im Tamino Klassikforum veröffentlichen werden.
    KEINE Stellungnahme ist übrigens auch eine Stellungnahme und wird ebenfalls erwähnt !!!


    Beste Grüße aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Die Gal Renaissance nimmt anscheinend kein Ende - Diesmal sind die Streichquartette an der Reich. Ein kurzer akustischer Blick auf die Soundsamples hinterlässt (bei mir) einen guten Eindruck. Sollte im Laufe des Jahres Eingang in meine Sammlung finden....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • wie schon berichtet, habe ich diese GA zweimal geordert und jedesmal war die erste CD defekt. Ich habe es dann sein gelassen und inzwischen die erste CD als down-load.

  • Obwohl es bei CPO sehr gute Aufnahmen der Antheil-Sinfonien mit dem RSO Frankfurt unter Hugh Wolff gibt, könnte ich mir vorstellen, mir diese Neuerscheinung zuzulegen:



    Ich finde es sehr löblich, daß Chandos auf dem Raritätenweg weiterschreitet und das mit sehr guten Interpreten, wie hier dem BBC Philharmonic unter Allrounddirigent John Storgards, der mich bereits vollkommen mit seinen Carl Nielsen-Sinfonien-Einspielungen mit diesem Orchester überzeugt hat.


  • Es wird mal wieder wiedergekäut... :D


    IMHO deutlich interessanter, diese Rudolf Serkin gewidmete Box.


    Auf Naxos entsteht eine neue GA der Sinfonien von Heitor Villa-Lobos. Allerdings scheint mir diese Reihe angesichts der sehr guten CPO-Produktionen der Werke nicht gar so zwingend.

    Viele Grüße
    Frank

  • Auf Naxos entsteht eine neue GA der Sinfonien von Heitor Villa-Lobos. Allerdings scheint mir diese Reihe angesichts der sehr guten CPO-Produktionen der Werke nicht gar so zwingend.


    Wenn das mal tatsächlich stimmt, lieber Frank ... :?:


    Ich habe die cpo-GA der Sinfonien auch. Gute Aufnahmen und Int ... keine Frage, aber betrachen wir die Choros.
    Da habe ich die wirklich sehr gute Batiz-GA (EMI), aber was die GA mit dem SaoPaulo SO (BIS) hervorbringt, die ich später erhielt, das geht weit über alle vorher gehörten GA und Einzelaufnahmen hinaus.
    :?: Wer weiss ob das bei den Sinfonien, die ich bisher auch nur 1 mal mit wirklichem Interesse angehört habe, nicht auch so krass anders sein könnte?
    Ich würde allerdings hier im vorliegenden Falle auch nur eine NAXOS_GA kaufen und nicht nochmal mit dem eher nicht so krass interessantem Material von vorne mit Einzel-CD´s anfangen.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Wer weiss ob das bei den Sinfonien, die ich bisher auch nur 1 mal mit wirklichem Interesse angehört habe, nicht auch so krass anders sein könnte ?


    Ich kenne diese neuen Aufnahmen auch noch nicht, aber bei einer früheren Aufnahme stand immerhin


    „Karabtchevsky hat diese Musik (…) so verinnerlicht, dass er (…) den Geist des Komponisten förmlich auszuatmen scheint.“ (the-listener. de, VillaLobos, Sinfonien Nr. 6 und 7)


    ,,... da dieses vorzügliche Orchester bestens aufgelegt und offensichtlich mit der Musik intim vertraut ist, sind Einspielungen entstanden, die mit ihrer brasilianisch wirkenden Atmosphäre kaum zu überteffen sein dürften." (FONO FORUM, Juni 2013)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Es kann schon sein, dass diese neue GA für Naxos "noch einmal eine Schippe drauflegt". Das - von mir vormals belächelte - São Paulo Symphony Orchestra habe ich jedenfalls als sehr guten Klangkörper kennengelernt, der hier zudem nicht besser besetzt sein könnte. Bisher sind in der Reihe die folgenden CDs erschienen:




    Fehlen noch die Sinfonien Nr. 1,2 sowie 5.


    Viele Grüße
    Frank

  • Wenn man auf der internationalen website von Naxos die Reviews zu den bisher erschienen Aufnahmen der Villa-Lobos Symphonien liest - es sind teilweise bis zu zehn unterschiedliche - scheint es so zu sein, dass diese neue Serie auf Naxos in jeder Beziehung den Stuttgarter Aufnahmen auf cpo - die auch nicht schlecht wegkommen - vorzuziehen ist. Vielleicht Zeit sich mit diesem opus noch einmal auseinanderzusetzen.

  • Seit heute erhältlich:



    Mein Eindruck, dass Sir Mark Elder zu einem der größten lebenden Wagner-Dirigenten mutierte, hat sich noch verstärkt! :hail:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Verlange eine Stellungname von ihnen, und weise sie darauf hin, daß wir diese im Tamino Klassikforum veröffentlichen werden.
    KEINE Stellungnahme ist übrigens auch eine Stellungnahme und wird ebenfalls erwähnt !!!


    Ich habe jetzt mal bei Challenge das Veröffentlichungsdatum der Nr. 3 als Einzel-CD erfragt ;)

  • Auf meine Anfrage hin bekam ich folgende Nachricht (bemerkenswert die schnelle Reaktion! :)):


    Gut, 20 EUR "nur" für Beethovens Drittes KK ist angesichts des Box-Preises von 25 EUR (Amazon) nur mäßig attraktiv.
    Bleibt nur, günstige Marktplatzangebote abzuwarten. Amazon und jpc listen die Einzel-CD allerdings noch nicht. Habe nochmals angefragt, ob die CD nur direkt oder auch über die üblichen Vertriebswege erhältlich sein wird.


    Viele Grüße
    Frank


  • Alle Freunde von Sir Simon können nun diese "kleine" Box mit einigen Berliner Aufnahmen erwerben. Überwiegend kein besonderes Repertoire, aber immerhin sind es die Berliner, in aktuellen Aufnahmen. Ein Kaufgrund könnte Borodins 2. Sinfonie sein, die man eher selten mit einem Firstclass-Orchester zu hören bekommt.

    Viele Grüße
    Frank

  • @ #3737:


    Zitat

    Dear Mister Hüb',


    The CD is only temporary available, the price is right. The price in the shops should be 22.95 in Germany.
    It will not be available for the coming year(s) on Amazon.


    Met vriendelijke groet / Kind Regards / Cordialement / Mit freundlichen Grüßen,


    Verar...e, echt! :thumbdown::cursing::thumbdown::cursing::thumbdown:

  • Ein Kaufgrund könnte Borodins 2. Sinfonie sein, die man eher selten mit einem Firstclass-Orchester zu hören bekommt.


    Der Inhalt besteht durchweg aus Werken, die man schon in absouten TOP-Aufnahmen hat.


    Habe gerade mal den Anfang der Borodin 2 mit Rattle gehört: Wie ich mir dachte - ohne Pepp und Rhythmus und trotz FirstClass-Orchester viel zu lasch.
    :no: Du glaubst nicht wirklich, dass Rattle nach Martinon´s Hammeraufnahme mit dem FirstClass Orchester LSO, oder Swetlanow, Roshdestwensky, Ansermet mit ihren FirstClass Orchestern dagegen noch was ausrichten kann ...

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Das sind allerdings alles "olle Kamellen" und aufnahmetechnisch wenn auch nicht "schlecht", so schwerlich "state of the art".
    Und die Frage, ob die beteiligten russischen Orchester oder auch das OdlSR gemessen an der heutigen Spielkultur von BPO, VPO, SoBR, RCG, BSO oder CSO "firstclass" waren, würde ich zumindest aus meiner Warte verneinen.


    Heißt natürlich nicht, dass das alleinig zählt.


    Viele Grüße
    Frank

  • Naja, "olle Kamellen" mögen es ja sein, aber es sind auch Klassiker - zu Recht. Martinon und Ansermet haben es einfach drauf bei russischem Repertoire.
    Und vor allem die spitzenmäßige Aufnahme mit Loris Tjeknavorian und dem National Philharmonic Orchestra auf RCA von 1977 dürfte nur sehr schwer zu übertreffen sein:


  • Am 9. Juni 2017 erscheint:



    (Naxos, 2013/15)


    Slatkin, ein großartiger Dirigent, dem ich eines meiner besten Live-Erlebnisse verdanke (Rudolfinum, Prag). Tschaikowskis Vierte war eigentlich der Höhepunkt, aber wie er Barbers Symphony in One Movement brachte, das übertraf einfach alles. Die fantastische Akustik hat das zu einem wirklich unvergesslichen Konzertabend gemacht.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Slatkin, ein großartiger Dirigent, dem ich eines meiner besten Live-Erlebnisse verdanke (Rudolfinum, Prag). Tschaikowskis Vierte war eigentlich der Höhepunkt, aber wie er Barbers Symphony in One Movement brachte, das übertraf einfach alles. Die fantastische Akustik hat das zu einem wirklich unvergesslichen Konzertabend gemacht.


    Da hast Du ja wirklich Glück gehabt, daß Du Ihn mit der Ersten von Barber hören konntest. Das war sicher toll. Und dann noch in Prag - einmalig.
    Aber auch von dieser Copland-Scheibe verspreche ich mir Einiges!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Da kommt etwas auf uns zu:



    Aus dem Beschreibungstext:


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ja, siehe bereits #3680.


    Ja schon, aber bei 3680 war weiter keine geschriebene INFO von Dir dabei, sodass mir seinerzeit absolut gar nicht aufgefallen war, um was es sich handelt. Ich hatte nur die grosse Box gesehen, die bei mir kein Interesse geweckt hat (wie es in der Regel bei solchen Trümmerboxen immer geht).


    :hello: Aber nun, da es sich nur erkennbar um Swetlanow handelt, ist es eine dankenswerte INFO von Josef. Danke!
    Nur eine Einschränkung ... ;):thumbsup: ich habe die meisten Swetlanow-Aufnahmen bereits auf Einzel-CD´s und GA-CD-Boxen vorliegen; sodass ein Kauf meinerseits wohl zu warscheinlichen 95% ausfallen kann.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Naxos bringt als Ersteinspielung Pizzettis einzige Symphonie heraus, ein Werk, das während des 2. Weltkrieges geschrieben wurde.



    Diese Einspielung kann bei Spotify gehört werden. Hätte ich nicht gewusst, wer die Sinfonie komponierte, sie wäre bei mir als russisches Stück durchgegangen. Obwohl Pizzetti weitestgehend Opern geschrieben hat, kommt dieses Werk sehr sinfonisch daher. Gut durchgearbeitet, wie ich finde. Eine Entdeckung.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Da kommt etwas auf uns zu:



    Mich würde das schon interessieren, so viele Aufnahmen von Svetlanov habe ich noch nicht. Und alles in neuestem Remastering, das ist verlockend. Aber die 56 CDs sind nur das Volume 1! Wieviele Teile gibt es denn da noch? ;(

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose