Liedsänger unserer Zeit

  • Hallo!


    Da heute der Zeitraum abläuft, den ich angesetzt habe, um die Liedsängerinnen und -sänger unserer Zeit zusammen zu tragen, möchte ich hier noch zwei Damen benennen:


    Diana Damrau (wenngleich das klassische Lied mit Klavierbegleitung wohl eher ein "Nebenfach" von ihr ist):


    Waltraud Meier


    Damit wären wir bei 41 InterpretInnen. Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger Sinn sehe ich darin, die Liste jetzt auf die geplanten 30 zu reduzieren oder in ein Ranking zu bringen. Dies zumal sich das Repetoire der Damen von dem der Männer zwar nicht komplett, aber doch deutlich unterscheidet.


    Also bitte noch ergänzen, soweit bedeutende Personen fehlen.


    Ich werde abschließend die Liste noch mit einer kleinen "Dienstleistung" für die Besucher von Liederabenden versehen.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo



  • Eine der besten Liedinterpretinnen unserer Zeit sollte auf dieser Liste nicht fehlen. Ihre Aufnahmen des deutschen Kunstliedes sind wohl in früheren Jahren entstanden, also habe ich zu Aufnahmen neueren Datums gegriffen, auch wenn man diese Kompositionen nicht so im Ohr hat wie Schubert und Schumann.

  • Hallo!


    Ich finde es schade, dass häufig interessante Liederabende nur zufällig auf meinen Radar kommen. Wenn es sich nicht gerade um Konzerte im Rahmen großer Festivals handelt, findet häufig nur eine geringe Plakatierung statt.


    Ich möchte daher die Sammlung, die wir gemeinsam zusammen getragen haben, jeweils (soweit vorhanden) mit Links auf Websites versehen, über die geplante Konzerttermine der SangerInnen abgerufen werden können.


    Dort wo ich nicht fündig geworden bin, wird es vielleicht ein anderer.


    Gruß WoKa



    Appl, Benjamin
    Benjamin Appl


    Bär, Olaf
    Künstleragentur: Olaf Bär


    Bauer, Thomas E.
    Künstleragentur: Thomas E. Bauer


    Behle, Daniel
    Daniel Behle


    Bonney, Barbara
    Hier komme ich lediglich auf eine Website mit asiatischen Schriftzeichen


    Bostridge, Ian
    Warner Classics: Ian Bostridge


    Damrau, Diana
    Diana Damrau


    Elsner, Christian
    Christian Elsner


    Fink, Bernarda
    Künstleragentur: Bernarda Fink


    Fleming, Renée
    Renée Fleming


    Gerhaher, Christian
    Christian Gerhaher


    Goerne, Matthias
    Matthias Goerne


    Güra, Werner
    Künstleragentur: Werner Güra


    Hampson, Thomas
    Thomas Hampson


    Henschel, Dietrich
    Dietrich Heschel


    Holl, Robert
    Robert Holl


    Holzmair, Wolfgang
    Wolfgang Holzmair


    Isokoski, Soile
    Keine Website mit aktueller Terminliste gefunden


    Jarnot, Konrad
    Keine Website mit aktueller Terminliste gefunden


    Karg Christiane
    Christiane Karg


    Kaufmann, Jonas
    Jonas Kaufann


    Kaune, Michaela
    Keine Website mit aktueller Terminliste gefunden


    Keenlyside, Simon
    Simon Keenlyside


    Kirchschlager, Angelika
    Keine Website mit aktueller Terminliste gefunden


    Kobow, Jean
    Künstleragentur: Jean Kobow


    Lott, Dame Felicity
    Dame Felicity Lott


    Mammel, Hans Jörg
    Hans Jörg Mammel


    Meier, Waltraud
    Waltraud Meier


    Otter, Anne Sofie von
    Anne Sofie von Otter


    Padmore, Mark
    Mark Padmore


    Peter, Mauro
    Mauro Peter


    Prégardien, Christoph
    Christoph Prégardien


    Prégardien, Julian
    Julian Prégardien


    Prohaska, Anna
    Künstleragentur: Anna Prohaska


    Schäfer, Christine
    Künstleragetur: Christiane Schäfer


    Schwanewilms, Anne
    Anne Schwanewilms


    Sharp, Timothy
    Timothy Sharp


    Skovhus, Bo
    Künstleragentur: Bo Skovhus


    Trekel, Roman
    Roman Trekel


    Vija, Tomasz
    Keine Website mit aktueller Terminliste gefunden


    Volle, Michael
    Keine Website mit aktueller Terminliste gefunden

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • (Ich muss freilich gestehen, dass Volle mir zwar schon häufig als Opernsänger untergekommen ist, aber noch nie als Liedsänger.)


    Über den Liedersänger Michael Volle habe ich hier ja schon einiges geschrieben ...


    WoKa war ja gerade beim HEIDELBERGER FRÜHLING gewesen - da hatte vor Jahrzehnten schon, als dieses Festival noch taufrisch jung war, Michael Volle einen herrlichen »Schwanengesang« gesungen.


    Im Liederabend-Thread kannst Du mal die Beiträge 27 und 51 anschauen und mit dem Liedsänger Volle bekannt werden.


    Aber das ist ja alles Vergangenheit, ein Blick in die Zukunft zeigt, dass Michael Volle auch in diesem Jahr wieder einen Liederabend in Schwarzenberg gibt, am Freitag, 1. September 2017, nachmittags 16:00 Uhr im Angelika-Kauffmann-Saal. Am Piano Helmut Deutsch.


    Das Programm:
    Franz Schubert
    Strophe aus »Die Götter Griechenlands«, Die vier Weltalter, Gruppe aus dem Tartarus, Dithyrambe, Fahrt zum Hades, Philoktet, Uraniens Flucht, Auflösung, Der Schiffer (D 536), Fischerlied (D 562), Der Strom, Auf dem See, Wie Ulfru fischt, Auf der Donau, Schiffers Scheidelied, Pensa che questo istante, Drei italienische Gesänge (L’incanto degli occhi, Il traditor deluso, Il modo di prender moglie)

  • dass Michael Volle auch in diesem Jahr wieder einen Liederabend in Schwarzenberg gibt

    Lieber hart,


    das kann ja alles sein, ich habe nur gesagt, dass ich ihn schon mehrfach als Opernsänger erlebt habe, aber noch nie als Liedsänger. Er scheint mir auch, rein was die Quantität anbelangt, sei Jahren überwiegend Opernsänger zu sein.
    Wenn ich mich recht erinnere, hat er Schwarzenberg letztes Jahr abgesagt und Herr Groissböck sprang ein. Kann das sein oder war das woanders?

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Aber das ist ja alles Vergangenheit, ein Blick in die Zukunft zeigt, dass Michael Volle auch in diesem Jahr wieder einen Liederabend in Schwarzenberg gibt, am Freitag, 1. September 2017, nachmittags 16:00 Uhr im Angelika-Kauffmann-Saal. Am Piano Helmut Deutsch.


    Lieber hart, am 18. Mai 2017 gibt Volle bereits in Berlin im Boulez-Saal einen ebenfalls von Deutsch begleiteten Liederabend. Das erlesene Programm:


    Prometheus D 674
    Orest auf Tauris D 548
    Der entsühnte Orest D 699
    Freiwilliges Versinken D 700
    Nachtstück D 672
    Der Wanderer D 649 «Wie deutlich des Mondes Licht»
    Einsamkeit D 620
    Der Schiffer D 536
    Auf dem See D 543
    Der Strom D 565
    Wie Ulfru fischt D 525
    Auf der Donau D 553
    Schiffers Scheidelied D 910
    L'incanto degli occhi / Die Macht der Augen D 902/1 (Drei Gesänge)
    Il traditor deluso / Der getäuschte Verräter D 902/2 (Drei Gesänge)
    Il modo di prender moglie / Die Art ein Weib zu nehmen D 902/3 (Drei Gesänge)


    Darauf freue ich mich sehr. Karte ist bestellt.


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Ja, das mache ich.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo!


    Das Kunstlied stirbt nicht aus - freuen wir uns.


    Ihn können wir getrost auch zu den Liedsängern unserer Zeit zählen:



    Nachdem sein "Erscheinen" auf der Bühne noch nicht so lange her ist, ist es erfreulich, wie schnell er eine eigene CD auf den Markt bringen konnte.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Hallo WoKa, die CD von Konstantin Krimmel kann ich nur allerwärmstens empfehlen! Freund hart hatte uns erst neulich an einer Matinée mit diesem jungen Sänger teilhaben lassen und bei dieser Gelegenheit auch sein deutliches Singen gerühmt. Als ich jetzt CD hörte, fand ich seine Eindrücke bestätigt. :)

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent