Erinnerungen an verstorbene und Geburtstags-Glückwünsche an lebende Musiker

  • Zitat Stimmenliebhaber: "Am 12. April 1927, also heute vor 90 Jahren, wurde der deutsche Bariton Günther Leib im thüringischen Gotha geboren."


    Es hätte sich wirklich angeboten, diesem Sämger einen eigenen Thread zu widmen. Willst Du das nicht nachholen und alles, was jetzt hier steht, umkopieren? Hier ist es ganz schnell wieder vergessen. Ich wollte eben ansetzen zu einem eigenen Thema an der entsprechenden Stelle, doch nun sehe ich, dass alles bereits gesagt und getan ist. Leib hatte eine seltsame Stimme in meinem Ohren. Nicht eigentlich schön, doch von einem überwältigenden Gesaltungsvermögen. Er hatte auch diese starke Bühnenpräsenz, die gar nicht zu erwarten war, wäre man ihm auf der Straße begegnet. Dem Vernehmen nach wollte ihn Karajan auch für die in Dresden entstandene Studioproduktion der "Meistersinger". Er war aber wohl bei der Firma (EMI) nicht durchzusetzen. Evans, der schließlich genommen wurde, ist gegen Leib ein Schluck Wasser. Zum Glück gibt es die Mitschnitte aus Salzburg und aus der Met.


    Der Liedsänger Leib war mit Hanns Eisler genannt. Es gibt aber noch viel mehr, auch eine "Winterreise". Neben dem angeführten Brahms-Requiem existiert noch eine viel frühere Aufnahme, in der noch Clara Ebers die Sopran-Szene singt. Die ist noch sehr viel bewegender als die spätere, offenbar aber nie auf CD erschienen.



    Johannes Brahms
    EIN DEUTSCHES REQUIEM


    Clara Ebers (Sopran)
    Günther Leib (Bariton)
    Solistenvereinigung des Deutschlandsenders
    Großer Rundfunkchor Berlin
    Berliner Rundfunksinfonie-Orchester


    Dirigent Helmut Koch
    Veröffentlicht 1959, Eterna



    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber "Rheingold1876",


    danke für deine Antwort! Ich hatte auch überlegt, einen eigenen Thread zu eröffnen, aber wer soll den da außer dir noch schreiben?


    Dass Leib noch viele andere Liedaufnahmen gemacht hat, die heute quasi nicht mehr aufgelegt werden, habe ich ja geschrieben. Mein Gesangslehrer hat mir mal ein Lied von der "Winterreise" vorgespielt und sich dan diebisch gefreut, als ich ihn nach dem Hören fragte: "Was ist denn das für ein komischer Tenor?" :D


    Ja, etwas eigen war die Stimme schon, aber durchaus fragil und schattierungsreich, das gefällt mir an der Suitner-Aufnahme der "Ernsten Gesänge" so.


    Zu Leibs Bühnenpräsenz habe ich anderes gehört. Ich selbst kann es ja nicht beurteilen, weil ich ihn nicht mehr auf der Bühne erlebt habe, aber Uta Priew erzählte mir mal über ihren ersten Komponisten in Berlin: "Und dann noch so ein Partner als Musiklehrer, der auch nicht auf eine Opernbühne gehörte." Ich erriet dann Günther Leib - der eben vor allem ein Konzert- und Liedsänger gewesen sein soll, aber kein großer Bühnendarsteller (Ausnahme: Beckmesser).
    Ein sehr guter Freund von mir, der Leib noch häufig aus dem Zuschauerraum und (als Statist) von der Seitenbühne gesehen hat, sagte diesbezüglich zu mir: "Da hat sie recht!"


    Aber er hatte zweifelsfrei seine Stärken und auf seine Weise war eer unverwechselbar, hatte einen hohen Wiedererkennungswert.


    Dass ihm 1988 im Konzerthaus als Luna der Spitzenton bei "die Protestanten einzuladen" wegbrach, wer der Situation eigentlich genau angemessen und ist daher sehr wirkungsvoll.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Ich hatte auch überlegt, einen eigenen Thread zu eröffnen, aber wer soll den da außer dir noch schreiben?


    Zunächst einmal sehe ich solche Stimmen-Threads als eine Form der Dokumenetation. Ich habe auch schon etliche eröffnet, auf die es nicht eine Reaktion gegeben hat. Dafür gibt es aber durchaus Leser. Und irgendwann einmal schreibt wer was. Man kann die eigenen Themen, die einem wichtig sind, auch selbst am Leben erhalten, indem mal sie immer wieder einmal hervorsucht und ergänzt.


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Vor Kurzem haben wir ja im Thread über die Königin der Nacht über eine Aufnahme gesprochen, in der Günthrer Leib in prominenter Gesellschaft den Papageno sang, und zwar, wie ich inzwischen festellen konnte, mit einer frischen und durchaus wohlklingenden Stimme:

    Man könnte vielleicht draüber nachdenken, für Sängerinnen und Sänger, die vielleicht nicht in der allerersten Reihe standen, wie Günther Leib, eine Art "Sammelthread" zu eröffnen.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Naja, also in der DDR stand Leib in den 1960er und frühen 70er Jahren mit seinen Schallplatten schon neben oder nach Schreier und Adam in der ersten Reihe. Vielleicht eröffne ich ja noch ne Rubrik zu ihm. Wichtig finde ich aber nicht so sehr, wo was steht, sondern dass was steht. Mit der Suchmaschine findet man alles.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Man könnte vielleicht draüber nachdenken, für Sängerinnen und Sänger, die vielleicht nicht in der allerersten Reihe standen, wie Günther Leib, eine Art "Sammelthread" zu eröffnen.


    Das kommt auf die Position des Betrachters an, lieber Willi. Wer entscheides das mit der allerersten Reihe?


    Dir gute Besserung!
    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Zitat

    Stimmenliebhaber: Naja, also in der DDR stand Leib in den 1960er und frühen 70er Jahren mit seinen Schallplatten schon neben oder nach Schreier und Adam in der ersten Reihe


    Das glaube ich dir unbenommen, lieber Stimmenliebhaber, nur, wie du schon geschrieben hast, stand er "mit seinen Schallplatten" neben oder nach Schreier und Adam in der DDr in der ersten Reihe. Was ihm vielleicht im Wege stand, dass er nicht wie jene die Opernbühne rauf und runter spielte und dabei die Vorstellungen aufgneommen wurden. Schreier hatte zudem "das Glück", dass sein Hauptkonkurrent Fritz Wunderlich im September 1966 tödlich verunglückte. Günter Leib hatte auf der anderen Seite sicherlich "das Pech", dass seine Hauptkonkurrenten "jenseits von Mauer und Stacheldraht", Hermann Prey und Dietrich Fischer-Dieskau zu den Hochzeiten Leibs noch voll in "Amt und Würden" waren. Und dass Günter Leib bei den Salzburger Osterfestspielen auftreten konnte, hatte er sicherlich Herbert von Karajan zu danken. Auch seinen Auftritt an der MET 1976, ebenfalls als Beckmesser, hatte er vermutlich eben dem Umstand seiner Salzburger Engagements zu verdanken.
    Wer damals wirklich in der ersten Reihe stand, kann man auch heute noch an so einem einfachen Indikator wie der "ungefähren Anzahl der Ergrebnisee bei Google ablesen. Wenn man dann Name und Stimme eingibt, erscheint bei Günter Leib 17.800, bei Peter Schreier 138.000 und bei Theo Adam 562.000.
    Ich habe ja dank deines Engagements die Namen vieler Sängerinnen und Sänger der Berliner Staatsoper kennengelernt und festgestellt, dass sie alle wunderbar singen konnten, aber ich kannte sie vorher nicht.
    Wenn du einen Thread über Günther Leib eröffnest, werde ich mich dort auch einbringen und über die Aufnahmen schreiben, die ich von ihm habe.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Zitat

    Rheingold1876: Das kommt auf die Position des Betrachters an, lieber Willi. Wer entscheides das mit der allerersten Reihe?


    Das entscheiden sicherlich die Medien, lieber Rüdiger, die Manager des Musikbetirebs, und wer da sonst noch alles seine mehr oder weniger sachkundige Hand im Spiel hat.


    In seinem neuen Puccini-Thread sagt Joseph II iin einem Zwischenresümée über Kaufmann Folgendes :

    Zitat

    Joseph II: Unzulänglich kommt mir Jonas Kaufmann vor. Seinem Ruhm tut es scheinbar keinen Abbruch. Als Kalaf überzeugt er mich jedenfalls überhaupt nicht.


    Warum ist das so?
    Weil Kaufmann scheinbar unverrückbar in der allerersten Reihe steht!

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Zitat

    Man könnte vielleicht draüber nachdenken, für Sängerinnen und Sänger, die vielleicht nicht in der allerersten Reihe standen, wie Günther Leib, eine Art "Sammelthread" zu eröffnen.


    Lieber Willi!


    Wenn ich mich nicht täusche, gab es diesen Thread bereits. Es wurde nur wenig geschrieben.


    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Lieber Wolfgang,


    den Thread "Die großen Sänger der DDR" kannst du wohl doch nicht meinen, der lief über fast 6 Jahre mit 307 Beiträgen und 45207 Lesezugriffen ( der letzte Beitrag Anfang Januar von Stimmenliebhaber). Da warst du auch von Anfang an dabei und sogar ich habe darin geschrieben und sogar über Günther Leib. Ich habe vorhin einige Zeit darin gelesen und mir ist da im Beitrag Nr. 6 von "wok" aufgefallen, dass er einige Bemerkungen gemacht hat, die auch beleuchten, warum der Bekanntheitsgrad von DDR-Sängern bei uns relativ überschaubr war, und aus diesem Grund habe ich die ersten Abschnitte von woks damaligem Beitrag (30. 8. 2011) mal nach hier kopiert:

    Zitat

    wok: Da dieser thread ja sicher auch SÄNGERINNEN einschleßt, sollte hier mit in der ersten Reihe wohl ADELE STOLTE (*12. 10. 1032 in Sperenberg/Zossen) stehen. Mir fiel diese Sängerin schon in meiner frühen Jugend in Rundfunksendungen auf, und ich machte mir damals eine Notiz über meine so positiven Eindrücke mit mehreren dicken Ausrufezeichen. ADELTE STOLTE wäre sicher auch einen eigenen thread wert. Leider wurde sie im Westen erst ziemlich spät bekannt, und wenn in der damaligen DDR mehr Entfaltungsmöglichkeiten gehabt hätte, wäre ihr sicher eine noch größere Karriere beschieden gewesen.


    Ein Grund ihres relativ limitierten Bekanntheitsgrades war auch, daß sie auf der Bühne so gut wie nicht in Erscheinung getreten ist. Sie wirkte zwar in konzertanten Opernaufführungen im Konzertsaal und Rundfunk mit und gab seit 1960 zahlreiche Schallplatten heraus, überwiegend auf ETERNA, bzw. auf ETERNA-DGG, Eurodisc, EDEL-CLASSICS, CANTATE, doch wirklich auch international machte sie sich vor allem einen Namen als BACH-SÄNGERIN, und sie zählte zweifelsohne - zumindest für Insider und Bachliebhaber - zu den großen Bach-Interpretinnen ihrer Generation. Besonders in Koloratur-Arien kommt ihre helle, verinnerlichte, geschmeidige Stimme sehr gut zum Tragen.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Man könnte vielleicht draüber nachdenken, für Sängerinnen und Sänger, die vielleicht nicht in der allerersten Reihe standen, wie Günther Leib, eine Art "Sammelthread" zu eröffnen.


    Lieber Willi!


    Nein, es gab schon einmal einen Thread über die "Sänger der zweiten Reihe". Leider bin ich noch nicht fündig geworden. Vielleicht kann uns einer der "Oberen" weierhelfen.


    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • 13. April 2017:


    Komponisten:


    Carlo Coccia,italienischer Komponist und Kirchenmusiker, ein Zeitgenosse von Beethoven bis Verdi, * 13. 4. 1782 - + 14. 4. 1872 ---235. Geburtstag



    William Sterndale Bennett,
    englischer Komponist, Dirigent und Pianist, * 13. 4. 1816 - + 1. 2. 1875 --- 201. Geburtstag




    Liebe Grüße


    Willi :)


    Vladimir Cosma,
    rumänischer Komponist und Dirigent, * 13. 4. 1940 --- 77. Geburtstag


    David Philip Hefti,Schweizer Komponist und Dirigent, * 13. 4. 1975 --- 42. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 13. April 2017, Fortsetzung:


    Dirigenten:


    Ethel Leginska,englische Dirigentin, Pianistin und Komponistin, * 13. 4. 1886 - + 26. 2. 1970 --- 131. Geburtstag


    Eduard van Beinum,holländischer Dirigent, * 3. 9. 1900 - + 13. 4. 1959 --- 58. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 13. April 2017, Fortsetzung:


    Sängerinnen:


    Anita Cerquetti,italienische Sopranistin, * 13. 4. 1931 - + 11. 10. 2014 --- 86. Geburtsstag


    Margret Price,britische Sopranistin, * 13. 4. 1941 - + 28. 1. 2011 --- 76. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 13. April 2017, Fortsetzung:


    Pianist:


    Cecil Chaminade,französische Pianistin und Komponistin, * 8. 8. 1857 - + 13. 4. 1944 --- 73. Todestag


    Klarinettist:


    Dieter Klöcker,deutscher Klarinettist und Dirigent, * 13. 4. 1936 - + 21. 5. 2011 --- 81. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 13. April 2017, Fortsetzung:


    Bläser II:


    Adolf Herseth,amerikanischer Trompeter, * 25. 7. 1921 - + 13. 4. 2013 --- 4. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)


    Hans Gansch,österreichischer Trompeter, * 13. 4. 1953 --- 64. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 13. April 2017, Fortsetzung:


    Bläser III:



    Wilhelm Lanzky-Otto,dänischer Hornist und Hochschulprofessor an der Königlich Schwedischen Musikakademie:* 20. 1. 1909 --- 13. 4. 1991 --- 26. Todestag



    John Graas,amerikanischer Hornist, * 14. 10. 1924 - + 13. 4. 1962 ---55. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 13. April 2017, Fortsetzung:


    Cembalist:


    Ralph Kirkpatrick,amerikanischer Cembalist, * 10. 6. 1911 - + 13. 4. 1984 --- 33. Todestag


    Cellist:


    Milos Sadlo,tschechischer Cellist, * 13. 4. 1912 - + 14. 10. 2003 ---105. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 14. April 2017:


    Komponisten:


    Georg Friedrich Händel,deutsch-englischer Komponist, * 5. 3. 1685 - + 14. 4. 1759 --- 268. Todestag


    Carlo Coccia,(siehe gestern), * 14. 4. 1782 --- 235. Geburtstag


    Jospeh Lanner,(siehe vorgestern), + 14. 4. 1843 --- 143. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 14. April 2017, Fortsetzung:


    Komponisten II:


    Karl Höller,deutscher Komponist, Dirigent, Organist und Hochschullehrer, * 25. 7. 1907 - + 14. 4. 1987 --- 30. Todestag


    Hier haben wir heute auch einen runden Geburtstag:


    Hortense von Gelmini,
    * 14. 4. 1947, ist eine italienische Komponistin, Dirigentin, Malerin und Schriftstellerin:


    Hortense Anna Stephanie von Gelmini Edle zu Kreutzhof stammt aus dem Südtiroler Adelsgeschlecht Gelmini von Kreutzhof. Sie wurde als Tochter des Gutsbesitzers und Importkaufmanns Johannes Anton von Gelmini Edler zu Kreutzhof und seiner Ehefrau, der Grafikerin und Malerin Erika, geb. Schmid, in der Abtei Muri-Gries getauft und wuchs in Salurn und Kirchzarten auf. Väterlicherseits ist sie eine Verwandte des Fürstbischofs Johann Nepomuk von Tschiderer und des Komponisten Hartmann von An der Lan-Hochbrunn. Mütterlicherseits ist sie eine Verwandte des Musikers Johann Nepomuk Schelble sowie der untereinander verschwägerten Künstler Lucian Reich und Johann Nepomuk Heinemann, die, wie ihre Großmutter, aus Hüfingen stammten. Bei Verwandten mütterlicherseits lebte in seiner Freiburger Zeit der Dichter Reinhold Schneider. Hortense von Gelmini besuchte das Bertholdgymnasium in Freiburg. Seit 1978 ist sie mit Wilderich von Droste zu Hülshoff verheiratet, mit dem sie einen Sohn hat, den Unternehmer Benedikt Freiherr von Droste zu Hülshoff. Bis 2005 lebte sie mit ihrer Familie in Kirchzarten, seither in Horben bei Freiburg im Breisgau.



    Hortense von Gelmini anlässlich der Auszeichnung der Stiftung Pro Europa 2007



    Hier kann man mehr aus diesem äußerst umfangreichen Artikel lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hortense_von_Gelmini


    Heute feiert sie ihren 70. Geburtstag.



    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:



    Dirigent:


    Paavo Berglund,finnischer Dirigent, * 14. 4. 1929 - + 25. 1. 2012 --- 88. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • 14. April 2017, Fortsetzung:


    Dirigenten II:


    Sir Colin Davis,englischer Dirigent, * 25. 9. 1927 - + 14. 4. 2013 --- 4. Todestag


    Geiger:


    Ivan Galamian,Geiger persischer Herkunft, * 23. 1. 1903 - 14. 4. 1981 --- 36. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 14. April 2017, Fortsetzung:


    Bratschist:


    Maurice Vieux,französischer Bratschist, Komponist und Hochschulprofessor, * 14. 4. 1884 - + 28. 4. 1951 --- 133. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)


    Sängerin:


    Barbara Bonney,amerikanische Sopranistin, * 14. 4. 1956 --- 61. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 14. April 2017, Fortsetzung:


    Cellisten:

    Julian Lloyd Webber,englischer Cellist und Komponist, * 14. 4. 1951 --- 66. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:


    Reimund Korupp,deutscher Cellist, * 14. 4. 1954 - + 20. 12. 2013 --- 63. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)


    Alisa Weilerstein,amerikanische Cellistin, * 14. 4. 1982 ---35. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Heute vor 87 Jahren wurde der deutsche Bariton Wilfried Schaal (14.04.1930 - 28.02.2016) geboren, der für jeweils viele Jahre erst zum Ensemble der Semperoper Dresden und dann zum Ensemble der Komischen Oper Berlin gehörte.


    Hier kann man ihn als René im "Maskenball" und als Valentin im Gounod-"Faust" hören:




    Und hier als "Sparbüchsenheinrich" im Herz-"Mahagonny" hören und sehen:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 13. April 2017, Nachholer:


    Leider hatte ich folgenden Bassbariton immer noch nicht in meinen Unterlagen, was ich zufällig heute durch Lesen im Thread „Der Musiker Gräber“ entdeckt und mit diesem Eintrag korrigiert habe:


    Heinz Holecek,österreichischer Bassbariton, Schauspieler, Parodist und Entertainer, * 13. 4. 1938 - + 13. 4. 2012 --- 79. Geburtstag ---5. Todestag



    In dieser Aufnahme ist sein Sohn Sebastian in der Rolle zu hören, in der der Vater 1960 an der Wiener Volksoper debütierte, als Papageno.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 14. April 2017, Fortsetzung:


    Sänger:


    Guido Paevatalu,dänischer Bariton, * 14. 4. 1951 --- 66. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:


    Den deutschen Bariton Wilfried Schaal habe ich nun ebenfalls in meine Daten integriert. Vieleln Dank, lieber Stimmenliebhaber!

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 15. April 2017:


    Komponist:


    Johann Friedrich Fasch,
    deutscher Komponist, * 15. 4. 1688 - + 5. 12. 1758 --- 329. Geburtstag


    Dirigenten:


    Karl, Alwin,deutscher Dirigent, * 15. 4. 1891 - + 15. 10. 1945 --- 126. Geburtstag


    Wilhelm Brückner-Rüggeberg,deutscher Dirigent (siehe 1. 4.), * 15. 4. 1906 --- 111. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 15. April 2017, Fortsetzung:


    Dirigenten II:


    Sir Neville Marriner,englischer Dirigent und Geiger, * 15. 4. 1924 - + 2. 10. 2016 ---93. Geburtstag


    Pianist:


    Giorgi Latso,georgischer Pianist und Komponist, * 15. 4. 1978 --- 39. Geburtstag



    Trompeter:


    Walter Scholz,deutscher Trompeter, * 15. 4. 1938 --- 79. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 15. April 2017, Fortsetzung:


    Hornist:


    Friedrich Adolf Borsdorf,deutscher Hornist, * 2. 12. 1854 - + 15. 4. 1923 --- 94. Todestag


    Sängerinnen I:


    Ria Ginster,deutsche Sopranistin und Gesangspädagogin, * 15. 4. 1898 - + 11. 5. 1985 --- 119. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)


    Stella Doufexis,deutsche Mezzosopranistin, * 15. 4. 1968 - 15. 12. 2015 ---49. Geburtstag (starb mit nur 47 Jahren an Krebs)


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 15. April 2017, Fortsetzung:


    Sängerinnen II:



    Maritza Aleman,* mexikanische Sopranistin, 15. 4. 1936 --- 81. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:


    Stefania Kaluza,polnische Mezzosopranistin, * 15. 4. 1951 --- 66. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose