Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

Free counters!

Alfred_Schmidt

Administrator

• »Alfred_Schmidt« ist männlich
  • »Alfred_Schmidt« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. August 2004

1

Samstag, 31. März 2007, 19:36

Meister der Barockvioline - Giuliano Carmignola

Liebe Forianaer,

Eigentlich war ich sehr verwundert, immer wieder lesen zu müssen, daß der Geiger Giuliano Carmignola etlichen Forenmitgliedern kein Begriff ist.

Aber vielleicht liegt das an seinen Status als "Vivaldispezialist"

Natürlich hat er auch Mozart eingespielt, derzeit günstig beil Brillant Classics zu haben, aber das womit er bekannt wurde, das sind zweifellos Vivaldi und dessen Zeitgenossen.

Er wurde 1951 geboren und bekam seine erste Ausbildung bei Vater und Großvater. Späterer Lehrer waren unter anderen Nathan Milstein und Henry Szering. Er wandte sich vor etlichen Jahren der Borockvioline zu, und zählt zu den führenden Namen in der "Barockszene"

Richtig bewusst wude mir der Künstler, nachdem ich seine Aufnahmen später Vivaldi Konzerte gehört hatte. Es handelt sich durchwegs um Ersteinspielungen - die Werke wurden erst relativ spät entdeckt (vermutlich schlummern in den Archiven der Welt noch einige unveröffentlichten Vivaldi-Partituren - die Forschung ist noch nicht abgeschlossen) Aber sie zählen IMO zum interessantesten und klangschönsten was Vivald ije für Violine geschrieben hat.

.

Die vorzügiche Serie von Einspielungen wurde aber von Sony jäh beendet, Universal-Classik hat jedoc Spürsinn bewiesen - und den Künstler, die Konzerte und die restliche Besetzung mit übernommen.

Der DGG-Klang ist aus meiner Sicht etwas weniger räumlich und klangfarbentreu, als jener von Sony - aber absolut gesehen noch immer sehr gut.

Ob weitere Einspielungen dieser Serie geplant sind entzieht sich meiner Kenntnis. Dem Vivaldi-Freund seien diese Aufnahmen jedoch auf das wärmste empfohlen.

mfg
aus Wien
Alfred

Wo ein Internetforum ist, da ist auch der Teufel nicht weit
(Alfred Schmidt)

Bernhard

Prägender Forenuser

• »Bernhard« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Februar 2007

2

Samstag, 31. März 2007, 19:51

RE: Der rote Priester und sein Starinterpret - Giulio Carmignola

Guten Abend

Zitat

Original von Alfred_Schmidt
Liebe Forianaer,

Eigentlich war ich sehr verwundert, immer wieder lesen zu müssen, daß der Geiger Giuliano Carmignola etlichen Forenmitgliedern kein Begriff ist.

Ich kenne den Geiger und schätze ihn seit Jahren :yes:

Zitat

Aber vielleicht liegt das an seinen Status als "Vivaldispezialist"

Ist schon "Vivaldi-Spezialist", hat aber auch schon Bach eingespielt:

(BWV 1014-1019) und m.M. für einen Italiener gar nicht schlecht :jubel: :jubel:

Zitat

Ob weitere Einspielungen dieser Serie geplant sind entzieht sich meiner Kenntnis. Dem Vivaldi-Freund seien diese Aufnahmen jedoch auf das wärmste empfohlen.

Würde es begrüßen :hello:

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

Bernhard

Prägender Forenuser

• »Bernhard« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Februar 2007

3

Samstag, 31. März 2007, 19:56

Guten Abend

wer nicht nur Vivaldi hören möchte, dem sei diese DC mit Werken von Locatelli, Tartini und natürlich Vivaldi empfohlen:

:jubel: :jubel:

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

SASIS

Anfänger

• »SASIS« ist weiblich

Registrierungsdatum: 25. November 2005

4

Dienstag, 3. April 2007, 15:24

Hallo,

diese Aufnahmen sind zweifelsohne sehr schön.
Von Carmignola gibts sogar auch eine Aufnahme von Beethovens Tripelkonzert (mit Brunello, Lucchesini und dem Kammermusikorchester Mantua unter Michelangeli), die ist wahrscheinlich noch unbekannter als die Violinkonzerte Mozarts.
Es gibt ja ebenso auch ältere Vivaldi Aufnahmen von Carmignola, noch mit den Sonatori de la Gioiosa Marca, die eigentlich ebenfalls nicht so uninteressant sind.

usw.

Allerdings kann ich von mir nicht sagen, sie alle zu kennen...

lg
Disco, oida ;)

ThomasBernhard

Prägender Forenuser

• »ThomasBernhard« ist männlich
  • »ThomasBernhard« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 21. Januar 2005

5

Dienstag, 3. April 2007, 15:42

Die quattro stagioni mit Carmingnola & Marcon sind nach wie vor meine liebsten!

(die von RR auf meinen Wunschzettel gesetzte Victoria Mullova konnte ich noch nirgends ergattern.)

die gleiche Aufnahme mittlerweile auch bei Brilliant?
Frauen und Kinder zuerst

good night and good luck

thomasbernhards-1[ätttttt]yahoo[punkt]de

Radagast

Prägender Forenuser

Registrierungsdatum: 1. März 2005

6

Dienstag, 3. April 2007, 21:16

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das ein anderes Orchester. Diese Aufnahme ist von 1994. Während die obige Aufnahme von 1999 ist.
Grüsse aus Rhosgobel

Radagast

Theophilus

Administrator

• »Theophilus« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2004

7

Dienstag, 3. April 2007, 23:27

Bei Brilliant ist offenbar die DIVOX-Aufnahme herausgekommen. Es müsste sich um die Senatori de la gioiosa Marca handeln.

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

SASIS

Anfänger

• »SASIS« ist weiblich

Registrierungsdatum: 25. November 2005

8

Mittwoch, 4. April 2007, 12:27

Zitat

Original von Radagast

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das ein anderes Orchester. Diese Aufnahme ist von 1994. Während die obige Aufnahme von 1999 ist.

Ja, das ist mit den Sonatori de la gioiosa Marca (wie ja auch schon Theophilus bemerkt hat).
Das sind tatsächlich die alten DIVOX Aufnahmen, und zwar sind in dieser Box 3 CDs enthalten: neben der Aufnahme der 4 Jahreszeiten (von 1992 laut CD) auch noch "Le Humane Passioni" (1995) und "Concerti per le Solennita" (1996).

lg
Disco, oida ;)

Alfred_Schmidt

Administrator

9

Sonntag, 14. Oktober 2012, 10:04

Schon im November 2011 hat SONY ihre Aufnahme der 4 Jahreszeiten zum Preis von 9.90 Euro wiederveröffentlicht, eine weitere Wiederveröffentlichung der Vivaldi-Carmignola Serie (von ca 2002) wird in wenigen Tagen - am 26.Oktober 2012 erfolgen. Wie schon bei der Threaderöffnung geschrieben zählen diese Einspielungen zu den besten Vivaldi-Einspielungen überhaupt.

Auch die ursprüngliche Fassung wird nun um 9.90 Euro abverkauft. Solange es sie gibt rate ich zu dieser, sie sind sehr schön aufgemacht...

Bitte ACHTUNG ! Es gibt Carmignoli-Vivaldi nun bereits auf 4 Labeln.

DIVOX
BRILLIANT CLASSICS (eine Lizenzausgabe der DIVOX Aufnahmen)
SONY
ARCHIV PRODUKTION (DGG)

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf die letzte bisher erschienene Carmignola-Vivaldi Aufnahme (Bei Archiv Produktion) hinweisen:
Mit bewährtem Orchester und Dirigenten - und als Solopartnerin Victoria Mullova - spielte er hier Vivaldi-Konzerte für 2 Violinen ein..

So erfreulich es ist, daß Giuliano Carmignola nun auch Haydn, Mozart und andere Komponisten aufnimmt, umso bedauerlicher ist es, daß er in Sachen Vivaldi scheinbar verstummt ist ......

mit freundlichen Grüßen aus Wien

Alfred

Theophilus

Administrator

• »Theophilus« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2004

10

Sonntag, 14. Oktober 2012, 18:35

Mit bewährtem Orchester und Dirigenten - und als Solopartnerin Victoria Mullova - spielte er hier Vivaldi-Konzerte für 3 Violinen ein..

Und wie machten sie das zu zweit?

;)

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

Alfred_Schmidt

Administrator

11

Montag, 15. Juni 2015, 08:42

Manchmal entgeht einem auch etwas. Beklagte ich am 14, Oktober 2012 noch das mutmaßliche Verstummen Carmignolas in Sachen Vivaldi (bezogen auf seine Aufnahmetätigkeit) strafte mich die Archiv Produktion glücklicherweise im April 2013 durch die Veröffentlichung einer weiteren Neuaufnahme. Am Programm stehen die Violinkonzerte RV 187, 232, 243, 254, 281, 283. Orchester und Dirigent wurden gegenüber den älteren Aufnahmen ausgewechselt. An Stelle von Andrea Marcon und einem seiner Orchester (darüber in Zukunft mehr an anderer Stelle) steht nun Ottavio Danton am Pult der Accademia Bizantina

Alfred

(Alfred Schmidt)

Alfred_Schmidt

Administrator

12

Montag, 13. Juli 2015, 22:53

Inzwischen besitze ich seit heute die in Beitrag Nr 11 vorgestellte Aufnahme. Eigentlich hatte ich erwartet, daß es hier wenig zu schreiben gäbe. Der gewohnte Klang halt in gewohnter Qualität eben.
Das ist aber nicht der Fall. Die Qualität ist geblieben, indes der Gesamteindruck ein anderer. Mir fiel bislang bei den Einspielungen Carmignolas mit dem Venice Baroque Orchester unter Andrea Marcon ein leicht melancholischer Unterton auf, der sich von vielen anderen Einspielungen, die einen "fröhlichen" Vivaldi präsentierten, unterschied. Dieser melancholische Unterton - ich schreibe ihn eigentlich Carmignola zu - ist ansatzweise noch zu vernehmen, aber er wird durch sehr rhythmisch forcierte Stellen des Orchesters kontrastiert. Die Kontinuität der Serie ist dadurch ein wenig in Frage gestellt - allerdings werden viele die Abwechslung begrüßen. Hatte ich bei der Übernahme der Serie von CBS-Sony mein Bedauern geäussert, weil die Archivproduktion tontechnisch nicht jene räumliche Tiefe (es handelte sich um Nuancen) zustandebrachte wie SONY - so muß ich mit der hier vorliegenden Aufnahme mein Urteil revidieren - sie ist - aus meiner Sicht - perfekt.

Alfred

(Alfred Schmidt)

Alfred_Schmidt

Administrator

13

Montag, 27. März 2017, 17:36

Ich werde diesen Thread umbenennen:
Von "Der rote Priester und sein Starinterpret - Giuliano Carmignola"
in " Meister der Barockvioline - Giuliano Carmignola"

Denn in letzter Zeit kommen immer wieder Aufnahmen mit Werken anderer Komponisten mit ihm heraus, wobei man mit Veröffentlichungen mit diesem Ausnahmegeiger auffallend zurückhaltend ist, ob das an Carmignola selbst oder an der Deutschen Grammophon Gesellschaft liegt, das ist mir indes unbekannt.
Heuer möchte ich an eine schon vor einiger Zeit veröffentlichte Aufnahme erinnern, von der ich schon in einem andern Thread im November 2015 geschrieben habe, daß ich sie "demnächst" erwerben würde, Aus "demnächst" ist leider nichts geworden, sodaß ich das jetz nachholen werde, Die CD ist schon auf meiner Bestelliste, Auch wenn ich ab diesem Monat wesentlich sparsamer einkaufen werdem,so stellt sich im Falle Carmignole die Frage: "Kaufen oder nicht kaufen?"nicht wirklich....
Diesmal wars eine Zusammenarbeit mit den Concerto Köln - Da schau her.....

mfg aus Wien
Alfred

(Alfred Schmidt)