Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2017)


  • Hector Berlioz
    La damnation de Faust


    Nicolai Gedda, Jules Bastin, Josephine Veasey, Richard Van Allan, Gillian Knight
    London Symphony Chorus
    Ambrosian Singers
    Wandsworth School Boys' Choir
    London Symphony Orchestra
    Sir Colin Davis


    Aufnahme: 1973

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • guten Nachmittag allerseits. In der Wohnung über mir wird renoviert, Bohrer und Hammer dröhnen um die Wette.
    Ich halte 18 Musiker dagegen:



    Steve Reich
    Music for 18 Musicians


    Steve Reich and Ensemble

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Bei mir befindet sich derzeit folgende CD im Spieler:



    Die CD habe ewig nicht mehr gehört, was wohl hauptsächlich daran liegt, dass ich gar nicht wusste, dass ich sie überhaupt besitze... ;) :D:untertauch:

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Bei mir befindet sich derzeit folgende CD im Spieler:



    Die CD habe ewig nicht mehr gehört, was wohl hauptsächlich daran liegt, dass ich gar nicht wusste, dass ich sie überhaupt besitze... ;) :D:untertauch:


    Da wäre ich über eine kurze Einschätzung glücklich, lieber Norbert.


    Erreicht Previn Deines Erachtens den großen "Berlioz-Papst"* Davis? Dasselbe Orchester hätte er ja zur Verfügung. :D


    * bei einem bekennenden Agnostiker wie Berlioz ...

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • und noch mal der Minimalist:



    Steve Reich
    Music for a Large Ensemble
    Octet (Eight Lines)
    Violin Phase


    Steve Reich and Ensemble

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

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  • Dieses musikdramatische Werk hielt mich in den letzten beiden Stunden in Atem:



    Francois-Joseph Gossec


    Thesee
    Tragedie lyrique en quattre actes, 1782


    Frederic Antoun, Virgine Pochon, Jennifer Borghi,
    Tassis Christyannis, Katia Velletaz
    Les Agremens
    Choeur de Chambre de Namur
    Guy van Waas
    (AD: November 2012)


    Grüße
    Garaguly


  • Da wäre ich über eine kurze Einschätzung glücklich, lieber Norbert.


    Erreicht Previn Deines Erachtens den großen "Berlioz-Papst"* Davis? Dasselbe Orchester hätte er ja zur Verfügung. :D


    * bei einem bekennenden Agnostiker wie Berlioz ...


    Lieber Joseph,


    na, wenn's denn so einfach ist Dich glücklich zu machen... ;)


    Zuerst wollte ich schreiben, dass ich den direkten Vergleich gar nicht machen kann, weil ich von Davis nur die spätere CD der Ouvertüren mit der Staatskapelle Dresden besitze, aber dann fiel mir ein, dass die Ouvertüren ja auch in dieser Box vorhanden sind



    Ich habe zumindest die Spielzeiten verglichen: Davis und Previn unterscheiden sich nicht großartig. Was mir bei Previn sehr gut gefällt ist der Schwung, die Hingabe, mit der er die Ouvertüren dirigiert hat.
    Da ist wirklich viel "Sturm und Drang" vorhanden, viel Temperament, viel Spielfreude, viel Leidenschaft.


    In sofern macht es mir viel Freude, diese CD zu hören. Die Tonqualität ist für eine Aufnahme ca. Mitte der 70er (leider hat das Geld bei der Übernahme der ehemaligen EMI-Aufnahmen durch Delta Musik nicht gereicht, um Aufnahmedaten beizufügen) nicht überragend, aber auch nicht schlecht, so dass mein größtes Bedauern darin besteht, dass die Spielzeit der CD eine Dreiviertelstunde kaum übersteigt, aber mehr Ouvertüren von Berlioz hat Previn offenbar nicht eingespielt.


    Komponisten- und Dirigentenwechsel. Jetzt im CD-Spieler:



    CD 5: Dvorak, Violinkonzert mit Josef Suk und Sinfonie Nr. 7

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Danke für die informative Einschätzung! Previn ist so ein Dirigent, der gern mal unterschätzt wird und daher häufig in Vergleichen gar nicht herangezogen wird. Offenbar ein Fehler.


    Ich bleibe beim selben Komponisten:



    Hector Berlioz
    Symphonie fantastique
    Marche hongroise
    Marche troyenne
    Le corsaire Ouvertüre*
    Le carnaval romain Ouvertüre*


    Detroit Symphony Orchestra
    Paul Paray


    Aufnahme: 1958* & 1959


    Hauptsächlich wegen des selten in der modifizierten Konzertfassung eingespielten Marche troyenne, einer der letzten Kompositionen von Berlioz (1864). Es wurde Musik aus dem 1. und 5. Akt der Oper "Les Troyens" verwendet. Die Tonqualität dieser frühen Stereoaufnahmen ist beinahe unglaublich gut.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Gerade mitten in meinem zweiten Großwerk dieses Tages:



    Benedetto Marcello


    Il pianto e il riso delle quattre stagioni
    Oratorium, 1731


    Silvia Frigato, Sopran
    Elena Biscuola, Alt
    Raffaele Giordani, Tenor
    Mauro Borgioni, Bass
    Venice Monteverdi Academy
    Ensemble Lorenzo da Ponte
    Roberto Zarpellon
    (AD: Dezember 2013)


    Grüße
    Garaguly

  • Wow :P dieses Marcello-Oratorium ist heißer Stoff - und dann noch in dieser spannungsgeladenen Wiedergabe ... aber nun lass ich ich's dezenter ausklingen für heute mit einem Werk von dieser neuen Glemser-Scheibe:



    Joseph Haydn


    Klaviersonate c-Moll, Hob. XVI:20


    Bernd Glemser, Klavier
    (AD: 1. - 3. Dezember 2015)


    Grüße
    Garaguly

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  • Hier hört man die Violine singen:



    Walton, William (1902-1983)
    Violinkonzert (1938-39/rev 1943)


    Vancouver Symphony Orchestra,
    Bramwell Tovey


    James Ehnes, Violine


    Aufnahme von 2006 – excellent! :thumbsup: :thumbsup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Inzwischen von diesem Komponisten:



    Mendelssohn-Bartholdy, Felix (1809-1847)
    Symphony No 3 a-Moll op 56 »Schottische«


    Musikkollegium Winterthur,
    Heinz Holliger


    Eine sehr feine Aufnahme! – von 2010.

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Benedetto Marcello


    Il pianto e il riso delle quattre stagioni
    Oratorium, 1731


    Das scheint in der Tat ein sehr interessanter Komponist zu sein. Habe gerade in youtube in seine concerti grossi hineingehört und war begeistert.
    Und siehe da, auch in meinen Beständen findet sich etwas und wird nun gehört:


    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Hier hört man die Violine singen:


    Das geschieht hier auch ganz wunderbar im Benedictus:



    Ludwig van Beethoven
    Missa Solemnis op. 123


    Lucy Crowe, Sopran / Jennifer Johnson, Mezzosopran
    James Gilchrist, Tenor / Matthew Rose, Bass
    Monteverdi Choir
    Orchestre Révolutionnaire et Romantique
    Dirigent: John Eliot Gardiner


    Das ist eine hochexpressive emotionale Live-Einspielung, die unter die Haut geht. Jedenfalls mir. Hat man je so ein ekstatisches Gloria gehört? Und das Sanctus, wie schüchtern, ehrfurchtsvoll ist der Beginn! Das Agnus Dei gerät gerade zu opernhaft mit martialischen kriegerischen Einschüben, die bis zum Schluss keinen wirklichen Frieden geben. Eigentlich aktuell.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Gestern Abend spät noch begonnen, hörte ich disese Scheibe eben zu Ende:



    Joseph Haydn


    Klaviersonaten
    h-Moll, Hob. XVI:32
    e-Moll, Hob. XVI:34
    cis-Moll, Hob. XVI:36
    g-Moll, Hob. XVI:44


    Bernd Glemser, Klavier
    (AD: 2015)


    Grüße
    Garaguly

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  • Havergal Brians Sinfonien sind interessante Kost. Wer mehr erfahren möchte, findet hier eine ausführliche Besprechung.

    Viele Grüße
    Frank

  • Pianistisches auch weiterhin. CD 3 aus dieser Box:



    Domenico Scarlatti


    Klaviersonaten


    Christian Zacharias, Klavier
    (AD: 19. - 21. Januar 1994)


    Grüße
    Garaguly

  • Hier läuft noch die erste CD aus dieser Mozart-KK-GA:



    Wolfgang Amadeus Mozart
    Klavierkonzert Nr. 5 D-Dur KV 175
    Klavierkonzert Nr. 6 B-Dur KV 238
    Klavierkonzert Nr. 8 C-Dur KV 246 "Lützow"
    Konzert-Rondo D-Dur KV 382


    Annerose Schmidt, Klavier
    Dresdner Philharmonie
    Kurt Masur
    (AD: 1977/78)


    Grüße
    Garaguly

  • Hallo!


    Nach einem erfolgreichen Kammermusikabend mit Felix Klieser, Mona Asuka und Serge Zimmermann habe ich Lust auf Duette und Trios:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Der derzeit günstige jpc-Preis ließ mich zugreifen; das gut halbstündige Arnold-Werk interessierte mich spontan sehr. Jetzt erklingt es erstmals bei mir!



    Sir Malcolm Arnold


    The Return of Odysseus, op. 119


    Anne Taylor, Sopran
    The City of Glasgow Chorus
    The Orchestra of Scottish Opera
    Graham Taylor, Dirigent
    (AD: 21. - 22. Oktober 2005)


    Grüße
    Garaguly

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  • Der musikalische Tag beginnt mit:



    "Das Trinklied vom Jammer der Erde" ist gerade verklungen.
    Es scheint ein guter Beginn zu werden... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Schön, die W-Rätsel-Auflösung zu lesen und sich zu erinnern … Mann, das kenn ich wohl, aber wo fange ich mit der Suche an … ? :rolleyes:


    Bei mir jetzt:



    Brahms, Johannes (1833-1897)
    Symphony No 1 C Minor Op 68


    Berliner Philharmoniker,
    Herbert von Karajan

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • guten Nachmitag allerseits. Gestern wieder :sleeping: , und bis eben tobten wieder die Renovierer über mir - endlich kome ich zum Klassik hören:



    Ludwig van Beethoven
    Symphonien Nr 5 & 7


    Wiener Philharmoniker
    Carlos Kleiber

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hier zur Zeit:



    Giovanni Battista Viotti


    Quartette für Flöte und Streicher
    Nr. 1 B-Dur, Nr. 2 c-Moll, Nr. 3 Es-Dur


    Gian-Luca Petrucci, Flöte
    Mitglieder des Kodaly-Quartettes
    (AD: 10. - 12. Oktober 1992)


    Grüße
    Garaguly

  • Ich begebe mich musikalisch in den hohen Norden:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


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  • Hallo zusammen,



    Antonin Dvorak (1841-1904)
    Klavierquintett op.81
    + Streichquartett Nr. 12 op. 96 "Amerikanisches"


    Teo Gheorghiu, Carmina Quartett
    Sony, DDD, 2012


    Wenn man etwas Schlechtes zu dieser Einspielung schreiben möchte, dann vielleicht über die etwas wenig mutig wirkende Werkszusammenstellung mit zwei kammermusikalischen Mainstream-„Krachern“. Hier wäre die Kopplung jeweils von op. 81 oder 96 mit einem weniger bekannten Dvorak’schen Werk interessanter gewesen. Das war es dann aber auch, was man aus meiner Sicht mäkeln darf, denn die beiden wohlbekannten Kompositionen werden ausdrucksstark, gekonnt und emotional ausgelotet. Dabei werden sie von einer sehr guten, dynamischen Klangtechnik unterstützt, die auf ein von mir favorisiertes, eher direktes Klangbild setzt. Angesichts des umfassenden Wettbewerbs an Konkurrenzaufnahmen handelt es sich vermutlich nicht um eine herausragende Produktion – aber ganz sicher auch um keine schlechte Deutung (so sah es zumindest die Kritik). Mir hat das Anhören dieser Werke in dieser Interpretation jedenfalls viel Freude bereitet.


    Viele Grüße
    Frank


  • Peter Tschaikowsky
    Klavierkonzert Nr. 2 G-Dur, op. 44 (1879 - 80)


    Aram Khachaturian
    Klavierkonzert Des-Dur, op. 38 (1936)


    Xiayin Wang, Klavier
    Royal Scottish National Orchestra
    Peter Oundjian
    (AD: 8. - 9. November 2015)


    Grüße
    Garaguly

  • Hier mittlerweile vorzüglich Geträllertes. Apropos 'vorzüglich': Die vorhin gehörte Platte mit den Konzerten von Tschaikowsky und Khachaturian ist schlicht umwerfend: Pianistisch, orchestral und soundtechnisch ein echtes Schmankerl. Die Scheibe wird in den nächsten Tagen auf Wiedervorlage gehen! :thumbsup:



    Arien und Szenen aus Opern von
    Giuseppe Verdi, Ambroise Thomas, Georges Bizet,
    Jules Massenet, Giacomo Puccini


    Nino Machaidze, Sopran
    Orchestre National de France
    Daniele Gatti
    (AD: 3. - 8. Dezember 2012)


    Grüße
    Garaguly

  • Das noch zur Nacht und zum Abschluss. Gute Nacht allerseits!



    Carl Maria von Weber


    Symphonie Nr. 1 C-Dur, J. 50


    Philharmonia Orchestra
    Claus-Peter Flor
    (AD: 29. - 30. Juni 1991)


    Grüße
    Garaguly

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