Diese Aufnahme geht aufs Konto TAMINO KLASSIKFORUM


  • Gut zehn Jahre habe ich mich mit der Frage beschäftigt, ob ich mir diese Aufnahme zulegen soll oder nicht. Schliesslich habe ich zahlreiche Gesamtaufnahmen der Beethoven Klaviersonaten mit zum Teil Weltklassepianisten durch ein halbes Jahrhundert (und länger)Es ist den Mitgliedern des Tamino Klassikforums zu verdanken, daß ich nun doch den Entschluss gefasst habe, diese Aufnahme zu kaufen - und auch zu hören. Nach etlichen russischen Sinfonien, Musik des 20. Jahrhunderts, etc, ist es sicher mal ein guter Gedanke sich den Sonaten von Beethoven zu widmen.....

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Deutlich auf einen Tamino, nämlich Alfred, geht die "Entdeckung" von Vincenzo Maltempo zurück, so dass ich hie getrost alle folgenden Alkan-CD’s einbringen darf, die auf das Konto Tamino gehen.




    Folgende CD habe ich u. a. für das kleine Liszt Besprechungsprojekt angeschafft


    Beste Grüße
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • So undankbar ist die Welt. Vor einiger Zeit hat jemand im Forum auf diese Aufnahme aufmerksam gemacht - und ich weiß nicht mal mehr , wer es war. Anfangs zögerte ich mit dem Kauf, Der Preis von 2.99 Euro erschien mir denn doch zu niedrig. Kritisch suchte ich nach dem WARUM - und ortete prompt einen etwas dunklen Ton. Indes siegte die Aufnahme - und ich bereicherte meine Sammlung. Heute bin ich sehr froh darüber, denn die Aufnahme ist mittlerweile gestrichen. Die Sinfonia Concertante ist quasi ein Neuling in meiner Sammlung, die beiden Cellokonzerte habe ich bereits (auf Naxos) in meiner Sammlung, wobei mir die hier gezeigte Einspielung (geringfügig) besser gefällt, die Naxos Aufnahme ist soweit OK - und zudem die einzige Gesamtaufnahme der Cellokonzerte (1-3) am Markt....

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Diese SACD habe ich bestellt, weil es sich um eine Kunstkopfaufnahme handelt, die über Kopfhörer gehört werden kann, um ein räumliches Hören zu erzielen.
    Darüber hinaus kann man die SACD auch multichannel hören, sofern man eine Surround Anlage hat.
    Der Komponist Johann Georg Linike war mir bisher unbekannt, obwohl er als Nachbar neben mir lebte (wenn auch zeitlich einige Jahrhunderte dazwischen liegen). Das Grundstück meiner Großeltern ist nur durch den Schloßgraben (den ich als Kind mühelos überqueren konnte) getrennt vom Schlosspark des Großherzogs, bei dem Lisike in Diensten stand.
    Das Concert Royal Köln hat mit dieser "world first recording" unbekannte Werke dem Vergessen entrissen.
    Musikalisch freue ich mich auf diese Werke mit Oboe, die sich als Soundhäppchen bei jpc vielversprechend präsentieren.

    mfG
    Michael

  • Diese SACD habe ich bestellt


    Danke für die Empfehlung - von den Schnipseln her wirklich sehr hörenswert!

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich empfehle, bei dieser CD



    einmal Track 26 anzuklicken, und dann bei dieser CD



    Disk 6 von 6
    Konzert Für Oboe, Streicher Und Basso Continuo Nr. 2 B-Dur Hwv 301
    Track 1


    Das kann man für die nachfolgenden Sätze des Konzerts fortsetzen.


    Fällt da jemanden etwas auf? ;)


    Gruß
    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Sind nicht alle Oboenkonzerte Händels (evtl. mit Ausnahme des g-moll, das ist eh das beste) von umstrittener Autorschaft? Ist denn die Zuschreibung zu Linike gesichert...?

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Das weiß ich nicht, wobei ich schon finde, dass das HWV 301 dann doch ziemlich "nach Händel" klingt. Ich kann mich da natürlich auch täuschen.
    Aufschlußreich könnte ja ggf. der Text des Booklets der neuen CD sein. Ich würde jedenfalls nicht einfach so ein Werk von Linike einspielen, dass den Leuten als Händelkonzert bekannt ist, ohne dazu mit konkreten Rechercheergebnissen im Booklet aufzuwarten.


    Im Text zur Harnoncourt-CD (auf der sich auch andere Händel-Solokonzerte befinden) wird das Werk HWV 301 übrigens mit keinem Wort erwähnt...


    Gruß
    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)


  • Inzwischen ist die 'Ältere' bei mir eingetroffen – Danke für die Empfehlung an Meister Garaguly … :hello:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Eigentlich sind es bei mir recht viele CDs die auf Konto des Tamino Klassikforums gehen, oft auch nur indirekt, wenn ich eine CD kaufe um einen Thread zu starten bzw das Augenmerk auf einen Interpreten zu lenken.
    In letzter Zeit jedoch habe ich einige CDs aus dem Bereich "neue Stimmen" erworben, die ich in Zukunft nach und nach hier zeigen werde. Ein neuer Thread
    Entdeckungen: Neue Stimmen
    ist der Übeltäter, welcher mein Bankkonto attackiert. Wenngleich ich mir vorgenommen habe, jeden Monat höchstens EINE, allerhöchstens ZWEI, und allerallerhöchstens DREI Aufnahmen aus den dort gezeigten Aufnahmen zu kaufen, bin ich gespannt ob ich das durchhalte.
    Als erste Aufnahme wanderte eine Mozart Arien CD mit der Sängerin Sabine Devieilhe in meine Sammlung, die aus meiner Sicht eine echte Bereicherung darstellt, sowohl vom Timbre der Stimme her, als auch vom kultivierten Vortrag.
    Anscheinen ist es der PR Abteilung des produzierenden Labels nicht gelungen ein breiteres Publikum von der Qualität der Aufnahme zu überzeugen, denn schon 8 Monate nach Erscheinen wurde der Preis von 16.99 auf 9.99 Euro gesenkt.
    Qualität scheint offensichtlich doch nicht alles zu sein.......(?)
    Die Aufnahme wäre aus meiner Sicht auch 19.99 Euro (= Vollpreis) wert......


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Im Prinzip stand für mich von Anfang an fest, dass ich die Naxos-Einzel-CD´s nicht kaufen werde und auf die NAXOS_GA warte, wenn diese nach Abschluss des Zyklusses vorliegt.
    Angesichts meiner zahlreichen Schostakowitsch-Sinfonien _GA war die Notwendigkeit nie gegeben, zumal die Kritiken bei den einzelnen Sinfonien unter Vasily Petrenko sehr unterschiedlich von "mittelprächtig bis herausragend" ausgefallen sind.


    Da Josef nun vor wenigen Tagen den neuen Vasily Petrenko-Thread ins Leben gerufen hatte, hat er mich heiß gemacht und ich habe meine Kaufoption in die Tat umgesetzt.
    8o Und dann noch sehr angenehm preiswert (unter 30€ incl.Versand). Was soll man da noch auch nur eine Einzel-CD dieses Zyklusses kaufen ? :D ... :P



    NAXOS, 2008-2013, DDD



    8o In spannender Erwartung auf die offenbar TOP und zeitgemäss gut klingenden Aufnahmen ...

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Eigentlich stelle ich hier momentan keine CD explizit vor, die aufs Tamino Klassikforum geht.
    Was ich aber hier einbringen möchte, daß zahlreiche geplante Käufe durch Threads angeregt wurden und werden, wo SCHEINBAR keine Resonaz kommt (was natürlich den Threadesteller kränkt oder frustriert). Ich bitte aber zu bedenken, daß speziell bei Nischenreoertoire oder Newcomen unter den Interpreten, die Wahrscheinlichkeit gering ist, daß ein anderer Mitstreiter die zu besprechende Aufnahme überhaupt hat. Es ist dann eine finanzielle aber auch eine Frage der verfügbaren Zeit ob und wann die notwendige Aufnahme(n) erworben wird/werden die für eine Mitdiskussion notwendig ist/sind. In meinem Falle ist die Wunschliste meist lang, so daß es oft drei oder vier Monate dauert, bis ich die notwendige(n) Aufnahme(n) angeschafft UND GEHÖRT habe....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich las vor einigen Jahren die Rezensionen Willis zum Thema Brahms-Symphonien mit Böhm.
    Es hat mir keine Ruhe gelassen - heute sind sie nicht nur auf meinem Smartphone als Spotify-Playlist, sondern eben auch als ordentliche CD im Postkasten angekommen. Man sieht, dass Rezensionen hier durchaus auch nach Jahren noch Wirkung zeigen können.



    Kurz hineingehört: Befürchtungen hinsichtlich Klangbild unbegründet, eher im Gegenteil. Die CDs klingen besser, als die Spotify-Premium-Dateien.
    Musikalisch: KEIN Fehlkauf. Es handelt sich um eine Aufnahme, die man als Liebhaber dieser Symphonien auch haben sollte, wie ich finde, gerade auch, wenn man die Partitur mitliest.


    Gruß
    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)


  • Das trifft sich gut. Ich habe beispielsweise diese Box auf Grund des Artikels von Glockenton gekauft. Ursprünglich hatte ich nur die 3. und die 4. Sinfonie mit Böhm in meiner Sammlung, nun habe ich ergänzt....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Anscheinend bin ich einer der wenigen, deren Käufe durch das Forum angeregt werden. Diese CD mit weltlichen Werken von Heinrich Schütz verdankt ihre Aufnahme in meine Sammlung einer Empfehlung von Musikwanderer im Thread Dr. Pingel´s musikalische Perlen vor Bach Beitrag Nr 91. Wer Musik aus dieser Zeit und Schütz im Besonderen zu schätzen weiß, ist mit dieser wunderbaren Aufnahme mit dem Ensemble "Weser Renaissance" unter Manfred Cordes bestens bedient.
    Sehr angenehm ist, daß sämtliche hier gesungenen Texte im Booklet abgedruckt zu finden sind.
    Vielleicht findet sich mal ein geeigneter Thread, wo man sich über diese CD und die darauf enthaltenen Werke genauer auslassen kann....

    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Dieses Album geht ganz klar aufs Tamino-Forum. Lutgra hat es im Thread "Orchestermusik des 21. Jahrhunderts" so nachdrücklich empfohlen, das ich bei Youtube mal reingehört habe und das Album dann direkt gekauft habe. :) Ausserdem ist es bei Qobuz.de im Moment für 9 Euro zu haben :jubel: . Die Musik von Frau Tabakova läuft jetzt hier schon den ganzen Tag. Und das Cello-Konzert rockt wirklich.

  • # 405,


    nö Alfred. Bist du nicht.


    Hab die Box Brahms / Böhm seit ca. sechs Wo. ebenso, aber noch nicht gehört. Kaufe schneller als ich höre. Man lebt schliesslich nur einmal....


    MlG
    D.

  • Anscheinend bin ich einer der wenigen, deren Käufe durch das Forum angeregt werden.


    Ganz bestimmt nicht, allein meine CD-Sammlung ist durch TAMINO seit 2014, als ich hier erstmals reinschaute, um mindestens 100 Stück angewachsen, und ein Ende ist noch nicht in Sicht ….


    Allerdings habe ich diesen Thread erst vor wenigen Tagen entdeckt, so dass ich dazu nichts beitragen konnte. Zumindest will ich nun einige meiner letzten Käufe, die durch das Tamino-Forum angeregt wurden, hier dokumentieren:



    Die Michelangeli-CD auf Empfehlung von Holger, für die ich mich nochmals herzlich bedanken möchte. Das war ein Volltreffer! (trotz Live-Mitschnitt :D )


    LG, Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Und noch eine prima Empfehlung, für die ich heute noch dankbar bin (obwohl sie lange zurückliegt, zu einer Zeit, als ich hier noch gar nicht Mitglied war):



    LG, Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Die Michelangeli-CD auf Empfehlung von Holger, für die ich mich nochmals herzlich bedanken möchte. Das war ein Volltreffer! (trotz Live-Mitschnitt :D )

    Das freut mich, lieber Nemorino! :) Von Arrau habe ich bisher nach dem 1. nur das 2. Konzert gehört, das fand ich auch ganz wunderbar. Nur bei dieser Affenhitze geht Musikhören tagsüber einfach nicht. (Du kriegst ja auch noch eine CD-Sendung von mir, habe ich nicht vergessen!) :hello:


    Schöne Grüße
    Holger

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hierhin gehören noch zwei CDs, die ich ohne das TAMINO-Klassikforum wahrscheinlich nie kennengelernt hätte:



    Rachmaninoff: Klavierkonzerte 1 - 4 + Paganini-Rhapsodie
    Earl Wild (Klavier) und das Royal Philharmonic Orchestra, Dirigent: Jascha Horenstein (Aufnahmen: Kingsway Hall, London, Mai 1965).
    Aufnahmen, die ursprünglich für Reader's Digest gemacht wurden und lange im offiziellen Schallplattenhandel gar nicht geführt wurden. Etliche Taminos haben sie hoch gelobt, und ich habe den Kauf nie bereut.


    LG, Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Von Arrau habe ich bisher nach dem 1. nur das 2. Konzert gehört

    Lieber Holger,


    ich denke, daß Du vom 3. und 4. Konzert mindestens genauso begeistert sein wirst :) (Du sprichst doch von den Amsterdamer Aufnahmen mit Haitink?)


    Nur bei dieser Affenhitze geht Musikhören tagsüber einfach nicht. (Du kriegst ja auch noch eine CD-Sendung von mir, habe ich nicht vergessen!)

    Stimmt, eine reine Freude ist es nicht, in meinem "Musikzimmer" hat es z.Zt. "nur" 28° :jubel: ! Aber für die eine oder andere CD reicht es gerade noch so …..

    Lasse Dir nur Zeit mit Deiner CD-Sendung, bei dieser Hitze sollte man jede unnötige Beschäftigung vermeiden. Bald werden auch wieder andere Zeiten kommen. Auch bei mir schlummern noch einige CDs, die ich Dir anbieten möchte, ich komme darauf zurück.


    Schönen, nicht zu heißen Nachmittag und
    LG, Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • ich denke, daß Du vom 3. und 4. Konzert mindestens genauso begeistert sein wirst :) (Du sprichst doch von den Amsterdamer Aufnahmen mit Haitink?)

    Lieber Nemorino,


    mit Haitink habe ich nur das 1. und die Chorfantasie, die anderen Konzerte mit Colin Davis. (Die "alten" habe ich jetzt nicht mitgezählt :D . )


    Nachher wenn es kühler ist höre ich mit Arrau die Händel-Variationen - Konzertmitschnitt aus Schwetzingen 1963. :)


    Stimmt, eine reine Freude ist es nicht, in meinem "Musikzimmer" hat es z.Zt. "nur" 28° :jubel: ! Aber für die eine oder andere CD reicht es gerade noch so …..

    Da kannst Du Dich glücklich schätzen - oben bei uns, wo das Thermometer steht, ist es 35 Grad! Draußen war ich eben kurz - bestimmt 45 Grad, so was Irres habe ich bei uns noch nicht erlebt!

    Lasse Dir nur Zeit mit Deiner CD-Sendung, bei dieser Hitze sollte man jede unnötige Beschäftigung vermeiden. Bald werden auch wieder andere Zeiten kommen. Auch bei mir schlummern noch einige CDs, die ich Dir anbieten möchte, ich komme darauf zurück.

    Ja, genau! Das freut mich sehr! Ich habe dann auch was für Dich! In Bulgarien ist es ja auch heiß um diese Zeit - aber die trockene Wärme ist einfach viel besser auszuhalten. Und am Schwarzen Meer sowieso! :)


    Liebe Grüße aus dem überhitzten Münster
    Holger

  • Da kannst Du Dich glücklich schätzen - oben bei uns, wo das Thermometer steht, ist es 35 Grad!


    Lieber Holger,


    da muss ich mich ja wirklich noch pudelwohl fühlen in meiner Kühlkammer mit 28° :D ! Ich wünsche Dir, daß die angekündigte Abkühlung morgen bei Dir ankommt, aber auch für mich wird es langsam ein bißchen zu viel! Mein Lebensmotto war zwar immer: Lieber fies warm als schön kalt - aber man kann auch alles übertreiben, und jetzt sehnt man wirklich angenehmere Temperaturen herbei.


    LG Grüße ins überhitzte Münster
    Nemorino :hello:

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute in meinem Briefkasten:


    Eine Empfehlung von Holger, vielen Dank! Gehört habe ich sie noch nicht, war zu sehr auf Bohème-Trip :D !


    Schöne Grüße, Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Durch Rüdiger (Rheingold18976) im Walter Gieseking-Thread darauf aufmerksam geworden, habe ich mir diese 5 CD-Box beschafft:



    Da ich ein Schwarzkopf-Fan bin, habe ich vieles davon bereits in anderen Ausgaben, aber es gibt auch noch einiges Neues zu entdecken!


    Danke, Rüdiger, für den wertvollen Tip!


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Durch unsere Diskussion im Thread "Tschaikowsky - Sinfonie Nr. 4" angeregt, habe ich mir diese CD am 19.7.2019 bestellt:

    Otto Klemperer dirigiert das Philharmonia Orchestra London (Aufnahme: 2/1963, London).

    Ein Japan-Import, der lange gebraucht hat, bis er bei mir eintraf. Letzte Woche war die CD im Briefkasten, mit einem ausführlichen Booklet, aber nur auf japanisch^^. Zum Hören bin ich noch nicht gekommen, mit dem Lesen wird es noch länger dauern:).

    Der Kauf geht aber ganz klar auf das Konto TAMINO-Klassikforum.


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Ich bin beim Thread "Frisch erstanden" auf diese neue CD gestoßen:

    Eine wirklich klangschöne Einspielung, wie ich es von Chailly erwartete. Es sind über 85 Minuten Musik auf der CD, das ist wohl Rekord!?

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Die Aufnahme habe ich mir gestern ebenfalls bestellt und bin entsprechend gespannt...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner