Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2017)

  • Nachdem mir eine hartnäckige Grippe eine Zeitlang das Musikhören verleidete, fange ich vorsichtig wieder an mit



    Brahms, Johannes (1833-1897)
    Piano Concerto No 2 B major op 83


    Mozarteum Orchester Salzburg,
    Mark Wigglesworth


    Stephen Hough, Piano

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hier zur Zeit CD 2 aus diesem Doppler mit folgendem Programm:



    Carl Philipp Emanuel Bach


    Sonaten für Traversflöte und basso continuo
    e-Moll, Wq. 124 / D-Dur, Wq. 126 / G-Dur, Wq. 127
    D-Dur, Wq. 129 / B-Dur, Wq. 130 / G-Dur, Wq. 133


    Barthold Kuijken, Traversflöte
    Ewald Demeyere, Cembalo und Fortepiano
    (AD: Januar 2006)


    Grüße
    Garaguly

  • guten Abend allerseits. Heute habe ich nicht so viel Zeit zum Musik hören, deswegen auf die Schnelle



    Ferdinand Ries
    Symphonie Nr 5 d-moll op 112


    Zürcher Kammerorchester
    Howard Griffiths

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Gerade hörte ich dies:



    Robert Schumann


    Klavierkonzert a-Moll, op. 54


    Ingrid Haebler, Klavier
    Concertgebouw Orkest Amsterdam
    Eliahu Inbal
    (AD: Juni 1972)


    Diese Doppel-CD ist programmatisch sehr gut bestückt und hat auch interpretatorisch einiges zu bieten!


    Grüße
    Garaguly

  • Derzeit im CD-Spieler:



    -Brahms, Klavierkonzert Nr. 2


    Trotz Richter/Leinsdorf oder Fleisher/Szell ist das meine Lieblingsaufnahme des wunderbaren Klavierkonzerts, denn neben dem wohl am schönsten gespielten Andante (dritter Satz) offenbart diese Aufnahme, dass "Vitalität" gar nichts mit "Alter" zu tun hat.


    Zum Zeitpunkt der Aufnahme (April 1967) war Backhaus 73 Jahre alt und Böhm knappe zehn Jahre jünger, aber das Zusammenwirken beider (und dem fantastischen Orchester) ist erfüllt von lebendiger Spielfreude, Sensibilität und Inspiriertheit.


    Da das Finale gerade erklingt und ich keine Lust auf das auf der CD folgende Mozart Klavierkonzert habe, werde ich mich danach dieser Aufnahme widmen:



    -Bruckner, Sinfonie Nr. 2; Hans Zender dirigiert das Sinfonieorchester des Südwestfunks Baden-Baden

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


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  • Jetzt hat mich das "Bruckner 2-Fieber" gepackt ;) und deswegen genehmige ich mir jetzt:



    Die Aufnahme habe ich lange nicht mehr gehört, aber sie packt mich gleich wieder aufs neue. Simone Young dirigiert die Urfassung von 1872 und geht wesentlich espressiver ans Werk als Hans Zender und lässt in der deutschen Orchesteraufstellung spielen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Mahlzeit allerseits. Bei mir brucknert es jetzt auch, und zwar historisch :



    Anton Bruckner
    Symphonie Nr 5 B-dur


    Münchner Philharmoniker
    Hans Knappertsbusch


    AD: 19. März 1959

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Mozart am Mittag. Ein erquickendes Programm hält diese Scheibe bereit:



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Symphonie Nr. 36 C-Dur KV 425 "Linzer Symphonie"
    Marsch Nr. 1 C-Dur KV 408
    Serenade Nr. 13 G-Dur KV 525 "Eine kleine Nachtmusik"
    Ouvertüren: La clemenza di Tito, Idomeneo, Cosi fan tutte, Le nozze di Figaro, Die Zauberflöte


    Wiener Philharmoniker
    Wiener Staatsopernorchester
    Wiener Haydn-Orchester
    Istvan Kertesz
    (AD: 1964, 1967, 1972)


    Grüße
    Garaguly


  • Ignaz Moscheles
    Grande Sonate concertante, op. 34


    Ferdinand Ries
    Grande Sonate g-Moll, op. 125


    Johann Nepomuk Hummel
    Grande Sonate A-Dur, op. 104


    Marco Testori, Cello
    Costantino Mastroprimiano, Klavier (Erard, 1838)
    (AD: November 2015)


    Grüße
    Garaguly

  • Gestern und heute hat mich in jeder freien Minute aus dieser Neuerwerbung die Erste und Zweite von Nielsen beschäftigt. Zur Eingewöhnung (oder besser: Annäherung an den Komponisten) sozusagen. Beide Werke sind tatsächlich sehr eingängig und bereiten mir keine Hörprobleme. Angelesen habe ich mir, dass der Komponist ab der Zweiten keine Vorzeichen mehr notiert hat. Trotzdem bleibt hier alles noch im harmonischen Bereich, kein "moderner Tüddelkram" sozusagen. Da ich keine anderen Einspielungen kenne, kann ich auch nicht loben oder tadeln. Zumindest diese beiden Sinfonien werde ich bestimmt noch des öfteren hören.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

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  • Gestern und heute hat mich in jeder freien Minute aus dieser Neuerwerbung die Erste und Zweite von Nielsen beschäftigt. Zur Eingewöhnung (oder besser: Annäherung an den Komponisten) sozusagen. Beide Werke sind tatsächlich sehr eingängig und bereiten mir keine Hörprobleme. Angelesen habe ich mir, dass der Komponist ab der Zweiten keine Vorzeichen mehr notiert hat. Trotzdem bleibt hier alles noch im harmonischen Bereich, kein "moderner Tüddelkram" sozusagen. Da ich keine anderen Einspielungen kenne, kann ich auch nicht loben oder tadeln. Zumindest diese beiden Sinfonien werde ich bestimmt noch des öfteren hören.


    :hello:


    Mit dieser Gesamtaufnahme habe ich auch die Sinfonien von Carl Nielsen kennengelernt. Ich war damals begeistert und bin, da ich inzwischen auch etliche "Konkurrenzaufnahmen" kenne, es immer noch.
    Damals "nur" von der Musik und heute von der Musik und der Interpretation...


    Ich widme mich derweil einer weiteren Bruckner-Aufnahme, die ich lange nicht mehr gehört habe:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Da würde mich ja jetzt wirklich Deine kurze Einschätzung zum "Schalk-Wahnsinn" interessieren. ;)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Eben mit Freude gehört:



    Robert Schumann


    Symphonie Nr. 3 Es-Dur, op. 97 "Rheinische Symphonie"
    Symphonie Nr. 4 d-Moll, op. 120 (1851er Version)


    Scottish Chamber Orchestra
    Robin Ticciati
    (AD: November/Dezember 2013)


    Grüße
    Garaguly

  • Hier nun weiterhin recht Bekanntes:



    Antonio Vivaldi
    Le quattro stagioni, op. 8
    Concerto Nr. 1 E-Dur RV 269 "Der Frühling"
    Concerto Nr. 2 g-Moll RV 315 "Der Sommer"
    Concerto Nr. 3 F-Dur RV 293 "Der Herbst"
    Concerto Nr. 4 f-Moll RV 297 "Der Winter"


    Giuseppe Tartini
    Sonate für Violine und basso continuo g-Moll "Teufelstrillersonate"


    Joshua Bell, Violine
    John Constable, Cembalo
    Academy of St Martin-in-the-Fields
    (AD: Mai 2007 und Mai 2008)


    Grüße
    Garaguly

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  • Hier schon bei BWV 911 angelangt:



    Johann Sebastian Bach


    Partita Nr. 2 c-Moll BWV 826
    Toccata c-Moll BWV 911
    Partita Nr. 6 e-Moll BWV 830


    David Fray, Klavier
    (AD: 24. - 26. November 2012)


    Grüße
    Garaguly

  • Nun noch das - und dann ist Ruh' und Gut' Nacht.



    Johannes Brahms


    Trio a-Moll, op. 114
    für Klarinette, Violoncello und Klavier


    Laura Ruiz Ferreres, Klarinette
    Danjulo Ishizaka, Violoncello
    Christoph Berner, Klavier
    (AD: 9. - 11. Februar 2012)


    Grüße
    Garaguly

  • Guten Tag allerseits, bei mir Fortsetzung mit



    Rubbra, Edmund (1901-1986)
    Symphony No 5 op 63


    BBC National Orchestra of Wales,
    Richard Hickox


    Aufnahme von 2001

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich starte nun in dieses Boxen-Abenteuer:


    Gustav Mahler (1860-1911)
    Symphonien Nr.1-10

    Christiane Oelze, Hanno Müller-Brachmann, Michaela Schuster, Gürzenich-Orchester Köln, Markus Stenz
    Oehms, DDD, 2009-2014
    13 CDs

    Viele Grüße
    Frank

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  • In den unergründlichen Tiefen meiner ungehörten DVDs habe ich jetzt dieses Kleinod entdeckt. Es ist kein RT, außer dass Regisseur Woody Allen (!) die Oper nach Amerika der Zwanziger verlegt hat. Aber Handlung und Musik bleiben unangetastet. Dieses Stück ist ein Feuerwerk an witzigen Einfällen, die sich aber immer der Musik unterordnen. Die Sänger sind alle sehr gut, an der Spitze natürlich Placido Domingo als Gianni Schicchi, der diese Rolle sichtlich genießt. Die Inszenierung wartet mit einem überraschenden Schluss auf, den ich hier nicht verrate.
    Es handelt sich um eine Produktion der Los Angeles Opera.

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • guten Abend allerseits. Müde bin ich, bleibe aber auf und höre



    Dmitri Schostakowitsch
    Symphonie Nr 8 c-moll op 65


    London Symphony Orchestra
    Mstislaw Rostropowitsch

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ein weiteres Werk von dieser sehr gelungenen Doppel-CD verklang gerade:



    Johannes Brahms


    Klarinettenquintett h-Moll, op. 115


    Laura Ruiz Ferreres, Klarinette
    Mandelring-Quartett
    (AD: 19. - 20. Juli 2012)


    Grüße
    Garaguly

  • Jetzt hummelt's - aber sowas von:



    Johann Nepomuk Hummel


    Te Deum D-Dur
    Quod in orbe F-Dur, op. 88
    Messe Es-Dur, op. 80


    Gritton, Murray, Gilchrist, Varcoe
    Collegium Musicum 90
    Richard Hickox
    (AD: 8. - 10. September 2003)


    Grüße
    Garaguly

  • Heute im Laufe des Nachmittags:



    Vaughan Williams, Ralph (1872-1958)
    Piano Quintet C major


    Stockholm Syndrome Ensemble


    »A moveable feast« (CD-Titel)


    … und hat mir gefallen.

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

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  • ... und mich hat die Scheibe sofort interessiert, der Medimops bot sie günstig an - da bestellte ich sie gleich!


    Grüße
    Garaguly


  • Domenico Cimarosa
    Konzert für 2 Flöten und Orchester G-Dur


    Wilhelm Bernhard Molique
    Konzert für Flöte und Orchester d-Moll
    Concertino für Oboe und Orchester g-Moll


    Ignaz Moscheles
    Concertante für Flöte, Oboe und Orchester F-Dur


    Mathieu Dufour, Flöte
    Alex Klein, Oboe
    Tschechisches Nationales Symphonieorchester
    Paul Freeman
    (AD: 12. - 14. Juni 2003)


    Hörte das Scheibchen eben - naja ... was soll ich sagen? Alles ordentlich gespielt, aber insgesamt fehlt allen Beteiligten ein gerüttelt Maß an Agilität. Das klingt teilweise zu beschwerlich! Da könnte man sich jede Menge anderer Orchester oder sogar auch HIPe Ensembles vorstellen, die das um deutliche Grade spritziger hinbekommen hätten. Schade. Vertane Chance. Ich mag solches Repertoire - aber nicht in so einer betulichen Lesart.


    Außerdem nervt mich das vor das "and" gesetzte Komma in der Aufzählung unter der Überschrift "Wind Concertos". :cursing:

    Grüße
    Garaguly


  • Schade, dass die Aufnahme nicht Deinen Ansprüchen genügt, lieber Garaguly.


    Bzgl. des Kommas: Ich meine zumindest in älteren englischsprachigen Texten (noch im 20. Jh.) durchaus öfter dieses Phänomen beobachtet zu habe. Es war zumindest früher nicht falsch; wie es heute aussieht, kann ich indes nicht genau sagen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Verbleibe in der Epoche Moliques und Moscheles' ...



    Felix Mendelssohn-Bartholdy


    Klavierkonzert Nr. 1 g-Moll, op. 25


    Danae Dörken, Klavier
    Royal Northern Sinfonia
    Lars Vogt
    (AD: Januar 2014)


    Grüße
    Garaguly


  • Schade, dass die Aufnahme nicht Deinen Ansprüchen genügt, lieber Garaguly.


    Bzgl. des Kommas: Ich meine zumindest in älteren englischsprachigen Texten (noch im 20. Jh.) durchaus öfter dieses Phänomen beobachtet zu habe. Es war zumindest früher nicht falsch; wie es heute aussieht, kann ich indes nicht genau sagen.


    Das wusste ich nicht. Vielleicht habe ich das einfach aus dem Deutschen übertragen ... was aber letztlich nichts daran ändert, dass mir dieses Komma ein Dorn im Auge ist. Es macht mich krank ... treibt mich an den Rand der Verzweiflung .... X(:cursing:


    Grüße
    Garaguly

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