Deshalb eine konkrete Bitte an Dich, Stimmenliebhaber:
Wärst Du bereit, die Stücke in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen, die 2 Sets ergibt? Es würde reichen, wenn Du die Nummern in der Reihenfolge aufführst, die Du Dir vorstellst. Die Lieder würde ich ergänzen. Das wäre sehr schön.
Lieber WoKa,
dein Vertrauen ehrt mich, allerdings gestehe ich nicht alle ausgewählten Lieder gleich gut zu kennen. Helmut Hofmann wäre sicherlich der kompetentere Programmgestalter.
Dennoch will ich es versuchen, wobei meine Grobeinteilung der beiden Konzerthälten die Lieder aus Zyklen von den Einzelliedern trennen wird.
(lediglich der "Wanderer" eröffnet als programmatisches Lied den zweiten Teil mit den Einzelliedern aus den Zyklen).
Im ersten Teil habe ich auf einen Wechsel zwischen Männerstimmen und Frauenstimmen geachtet, der im zweiten Teil entfällt, was auch gut so ist.
Im zweiten Teil erfolgt zuerst noch ein Wechsel zwischen hohen und tieferen Männerstimmen, am Schluss wird es dann aber durchgehend baritonal, was auch nicht verkehrt ist.
01 Der Zwerg Werner Hollweg
02 Gretchen am Spinnrad Jessye Norman
03 Im Abendrot Matthias Goerne
04 Hirt auf dem Felsen Soile Isokoski
05 Nacht und Träume Christoph Prégardien mit Michael Gees
06 Erlkönig Elisabeth Söderström
07 Des Fischers Liebesglück Christian Gerhaher
08 Ganymed Elisabeth Schwarzkopf
09 Die Grenzen der Menschheit Gottlob Frick
10 Herbst Christiane Karg
11 Greisengesang Timothy Sharp
12 Die Forelle Elisabeth Grümmer
Pause
13 Der Wanderer Carl Erb
14 Der Doppelgänger Hans Hotter
15 Ständchen Fritz Wunderlich
16 Des Baches Wiegenlied Gérard Souzay
17 Der Lindenbaum Hermann Prey
18 Mut Dietrich Fischer-Dieskau mit Maurizio Pollini
19 Die Nebensonnen Siegfried Lorenz
20 Der Leiermann Thomas Quasthoff
Man kann sich natürlich darüber streiten, ob dieser Abend ganz glücklich zusammengestellt (vor allem wegen der Einzellieder aus den Zyklen) ist und ob er mit "Des Baches Wiegenlied" oder dem "Leiermann" enden sollte - eigentlich kann nach beiden Liedern keine einzige Note mehr erklingen.
Dass der erste Teil eine Liederabends etwas länger sein sollte als der zweite, ist bekannt, außerdem gibt es ja vielleicht doch noch Zugaben wie "Der Musensohn" oder "An die Musik". Das beißt sich zwar jetzt mit meinem letzten Absatz, aber ganz ernst nehmen kann man ja eine Realisierung dieses Liederabends von Programm her und schon gar nicht von den Interpreten her sowieso nicht.
Klar, man könnte sich das jetzt zu Hause so anhören, aber dann sollte man doch lieber die kompletten Liederzyklen von einem (jeweils) einzelnen Interpreten hören und sich dann vielleicht einen individuellen Liederabend aus Einzelliedern zusammenstellen.