Bernd Alois Zimmermann - ein Grenzgänger zwischen den Zeiten

  • Heute ist sein Todestag. Er starb am 10. August 1970. Dazu habe ich Folgendes ausgesucht:




    Heute ist Bernd Alois Zimmermanns 45. Todestag.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Die Symphonie spielte in Deutschland, dem Land dem die Gattung im 19. Jahrhundert einige seiner bedeutendsten Werke verdankt, spätestens ab 1945 keine Rolle mehr. Lediglich zwei Komponisten haben sich danach noch intensiv mit der Gattung beschäftigt, Karl-Amadeus Hartmann und Hans Werner Henze. In neuerer Zeit hat Wolfgang Rihm noch einige Gattungsbeiträge geliefert.


    B.A. Zimmermann hat nur einen Gattungsbeitrag geliefert, aber er könnte der bedeutendste sein. Dieses Werk wurde 1951 fertiggestellt und 1952 uraufgeführt, natürlich von Hans Rosbaud. Aber nach der harsch kritisierten UA hat der Komponist das Werk umgearbeitet, auch gekürzt und die Orgel entfernt. Und diese 1953er Version war die einzige, die seitdem gespielt wurde.
    Das Wergo-Label hat jetzt dankenswerterweise die Urfassung einspielen lassen, passenderweise vom WDR SO unter Peter Hirsch.
    Und ich kann nur eins sagen: dieses Werk ist der absolute Hammer. Ich kenne die spätere Version nicht, aber was hier aus den Lautsprechern klingt, hat mich förmlich umgehauen. Hier wird in 18 Minuten Musik auf vergleichbare Siedegrade erhitzt wie in Stravinsky's Le Sacre und Bartok's Der wunderbare Mandarin. Megastark. Mit Sicherheit ein Kandidat für Schallplattenpreise für Einspielungen neuer Musik, auf der Bestenliste des Deutschen Schallplattenpreises ist die CD schon. Wer diese Art von Musik mag, braucht diese CD. :jubel::jubel::jubel:

  • Wer diese Art von Musik mag, braucht diese CD. :jubel::jubel::jubel:


    Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe mir daraufhin das Album jetzt als Download bei Qobuz gekauft (um dann festzustellen, dass leider kein Booklet dabei ist, sondern nur das Coverbild). Auch wenn der Sacre oder der Mandarin nicht unbedingt »my cup of tea« sind – die Zimmermann-Sinfonie geht mir direkt ins Ohr! Deinen Enthusiasmus kann ich völlig nachvollziehen.
    Wegen des Booklets habe ich übrigens an die Plattenfirma gemailt. Mal sehen, ob sich da etwas tut. Falls nicht, darf ich dann noch einmal nachfragen, ob mir jemand das Booklet einscannen könnte?

  • Lieber Dieter


    wenn Wergo das Booklet nicht schicken will (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), schicke ich Dir gerne einen Scan. Freut mich, dass Dir die Sinfonie auch so gut gefällt. :hello:


    Gruß
    lutgra

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wer diese Art von Musik mag, braucht diese CD.


    Lieber Lutgra,


    hört sich ja wieder interessant an ... nur habe ich keine Lust für die 18:03, die die Sinfonie in einem Satz dauert an die 15Euronen (bei amazon) zu berappen ... ich halts aber im Auge.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Die CD lohnt sich auf jeden Fall und enthält ja außerdem noch drei weitere Werke, darunter die Ubu-Musik.


    :hello: Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Die UBU-Ballettmusik habe ich ja auch und von keinem geringeren als Dir bekommen. Danke !


    Die Sinfonie in einem Satz (1951) habe ich mir jetzt mit unserem lieben Günter Wand "daunjelooded". Er brauchte für das aufmüpfige Piece 15:28. Die Aufnahme fand mit dem NDR SO im Jahre 1987 statt.
    :!: Wand spielt hier die zweite Fassung von 1953 !
    Wirklich ein packendes Stück - aber nicht für jedes Klassikohr (die Sauberen kaum) geeignet.


    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Ich erinnere mich, werter Namensvetter! Wie immer: Gern geschehen!


    Für mich interessant war beim ersten Hören auch eine weitere Suite auf der CD "im alten Stil": Von diesen Stücken wiederum ist auch die Ubu-Suite inspiriert. Das vierte Stück auf der Scheibe ist harmloser, aber schon hörenswert. Und die Sinfonie empfinde auch ich als wirklich spannend!


    :hello: Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Schön, dass dieses großartigen Komponisten hier gedacht wird.
    Für alle, die im Rheinland oder nicht weit entfernt wohnen sei an das Festival "Acht Brücken" in Köln erinnert, B.A. Zimmermann steht dort im Focus, u. a. mit einer Neuauflage der Jahrhundertoper "Die Soldaten".


    LG,


    Konrad

  • heute Abend ab 19:00 (mit Vorgeplänkel) aus Nürnberg "die Soldaten" (BR-Klassik) .. weiss bisher nicht, ob die Kölner Premiere davon (im Mai ?) vom WDR 3 gesendet/übertragen wird...

  • Ich wäre ja außerordentlich glücklich, wenn der WDR den Mitschnitt der Ursendung der "Eklesiastischen Aktion" mit Will Quadflieg als Sprecher auf Tonträger zur verfügung stellen würde. Das Werk mit seiner Gegenüberstellung von Psalmentexten und Teilen von Dostsojewskis "Großinquisitor" aus "Die Brüder Karamasow" ist schon außerordentlich packend. Als 2001 diese CD herauskam war ich ja einigermaßen entzückt. Schon erstaunlich, was da mittlerweise für Preise für abgerufen werden:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer Gelbe Rose