Frisch erstanden (Klassik 2016)


  • Heute von jpc an mich abgesandt. Eigentlich hatte ich geglaubt, alle meine Bestellungen seien bereits ausgeliefert. Aber da erreichte mich die Benachrichtigung. Die hier gezeigte CD passt in meine momentane Passion, unbekannte Sinfonien des 19. Jahrhunderts aufzustöbern und in meine Sammlung einzufügen. Das ist in vielerlei Hinsicht reizvoll für mich, einerseits Neues kennenzulernen, das aber eigentlich schon der Vergangenheit angehört....
    Da muss man schnell sein, denn die meisten Veröffentlichungen haben einen enorm kurzen "Lebenszyklus".....

    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich bleibe bescheiden, dennoch habe ich zu Dubletten gegriffen, die ich aber interessant finde:



    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Heute ist der prompt lieferbare Teil meiner Mai-Bestellung an mich abgegangen, etwa ebenso viel ist noch ausständig unf folgt demnächst nach. Wie man sieht, habe ich diesmal viel alte Musik dabei, was mit meinem Wunsch korrespondiert diesen Bereich allmählich wieder auszubauen, auch wenn man damit vermutlich das Prestige des Forums nicht verbessern kann..
    Beim Codex Manesse war es die letzte auf Lager befindliche CD, die ich erwarb. Angeblich ist sie nachlieferbar. Ich hatte allerdings Angst dass sie mir ein anderer Forianer wegschanppt, WilliamBA hat sie gekauft, aber er hat eine andere Quelle wie ich. Ja, Bella Mandorla war schon einmal auf meiner Wunschliste, wurde dann aber gecanceled und vergessen. Anlass für den Kauf ist der "Eichhörnchentread" wo die entsprechende Sammlung erwähnt wird. Die Sammlung "The Fitzwilliam Virginal Book" wurde bei mir um 1 Folge (=2 CDs) aufgestockt....



    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • EUR 17,70 (inkl. Versand) aus Japan lasse ich mir grad noch eingehen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Der Rest meiner Mai-Bestellung wurde heute an mich abgeschickt - Sollte Anfang nächster Woche bei mir sein.



    Viotti und Hoffmeister bedürfen wohl keiner Erklärung, das ist meine ureigenste Domäne.
    Der Rest ist Entdeckerfreude, angefangen von einem Verdi - Zeitgenossen und Opernkomponistenkollegen, Nicola de Giosa
    über Paul Klenau und 2 Komponisten des 20. Jahrhunderts, bis hin zur alten Musik, Werke von Landini......


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich habe zwei Einspielungen von Händels Wassermusik neu erworben. Da gab es zwar keinen echten Handlungsbedarf, da ich vor allem mit King, Savall, Harnoncourt und Koopman sehr qualitätvolle Aufnahmen unterschiedlichen Charakters habe, aber diese beiden reizten mich aufgrund der Rezensionen und Hörschnipsel doch sehr:



    Georg Friedrich Händel:
    Wassermusik + Feuerwerksmusik (Besetzung: 26 Oboen, 15 Flöten, 12 Fagotte, 2 Kontrafagotte, 9 Naturtrompeten, 9 Naturhörner, 20 Violinen, 8 Violen, 8 Celli, 6 Bässe)


    Le Concert Spirituel, Herve Niquet
    Label: Glossa, DDD, 2002


    z.T. mit Absicht etwas schräg :baeh01: , wirklich umwerfend, eine phantastische CD!!! :jubel:



    Wassermusiken von Händel und Telemann


    Zefiro/Bernadini


    In der Rezension, die mich zum Kauf motiviert hat, heißt es:

    Zitat

    In diesem Konzert-Mitschnitt stellen gerade die Bläser einmal mehr ihre hohe Kunstfertigkeit unter Beweis. Rasante Tempi werden scheinbar mühelos bewältigt, sind aber nie gehetzt oder aggressiv sondern vielmehr Ausdruck einer überaus lebendigen, enthusiasmierten Spielweise. Dabei werden in der Interpretation die großen Bögen nie außer acht gelassen und dennoch jede Phrase nach barocker Art gekonnt und geradezu liebevoll ornamentiert. Eine fulminant ausbalancierte Klang-Aufnahme macht diese Feinheiten bei jedem Instrument durchhörbar ... (Deutschlandfunk)


    Beide habe ich schon gehört und diesen Doppelkauf nicht bereut, im Gegenteil, zwei recht unterschiedlich überaus lebendige und begeisternde Händel-Einspielungen!


    Freundliche Grüße von der Nordseeküste sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Hallo!


    Konnte vier hervorragende Operneinspielungen für insgesamt 20 € bei ebay erwerben:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Beide habe ich schon gehört und diesen Doppelkauf nicht bereut, im Gegenteil, zwei recht unterschiedlich überaus lebendige und begeisternde Händel-Einspielungen!


    Niquet war mir zu schräg, aber Zefiro ist, auch wegen der dankbaren Kopplung auch einer meiner Wassermusik-Favoriten neben Savall.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nachdem mich das Tripelkonzert mit de Vriend am Pult restlos begeistert hat, habe ich die aktuelle Challenge-Aktion beim Werbepartner genutzt, auch die anderen Beethoven-Aufnahmen nachzukaufen. Bei den Preisen kann man gar nicht anders als zugreifen, wenn man einen modernen, packenden Zugriff auf Beethoven in exzellenter SACD-Klangqualität schätzt:




    Außerdem habe ich van Zwedens Bruckner-Zyklus mit der mir noch fehlenden 1. komplettiert:


    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Heute erhalten:



    Die Aufnahme habe ich schon länger gesucht und jetzt gebraucht für 9,99 € (+Porto) gekauft.


    Viele Mahler Aufnahmen mit Rudolf Kempe sind nicht erhältlich. Ich kenne lediglich das "Lied von der Erde" aus der gleichen Reihe (mit Janet Baker und Ludovic Spiess) und da bewies sich Kempe als "Mahlerianer erster Güte". Ich bin also gespannt, auch wenn ich eben gerade gesehen habe, dass die 1. Sinfonie leider nur mono aufgenommen wurde...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Heute ist der prompt lieferbare Teil meiner Mai-Bestellung an mich abgegangen, etwa ebenso viel ist noch ausständig und folgt demnächst nach. Wie man sieht, habe ich diesmal viel alte Musik dabei, was mit meinem Wunsch korrespondiert diesen Bereich allmählich wieder auszubauen, auch wenn man damit vermutlich das Prestige des Forums nicht verbessern kann...


    Aber das Prestige bei mir und Bertarido.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Heute bestellt:



    In Frankreich. Um 17 Uhr bestellt, um 18 Uhr die Mitteilung erhalten, dass die Bestellung an mich abgeschickt wurde. So soll das sein. ;)


    Joseph II schwärmt ja von den späten Giulini-Beethoven-Aufnahmen. Ich hatte etliche Aufnahmen vor zig Jahren einmal besessen und war nicht so begeistert. Aber Geschmäcker pflegen sich zu ändern...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Neu habe ich:



    Brahms
    Die vier Symphonien usw.


    Berliner Philharmoniker
    Harnoncourt


    Die erste Symphonie habe ich gestern schon gehört: eine dramatische und aussdrucksstarke Aufführung, sehr kraftvoll. Sie erinnert mich ein bisschen an Klemperer ... Auf jeden Fall eine der besten Einspielungen dieser Symphonie, die ich kenne.


    Außerdem habe ich die Prokofiev-Box zum Sonderpreis erworben:



    Dazu bin ich aber noch nicht gekommen.


    Freundliche Grüße von der Nordseeküste sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Interessante Auswahl, lieber Frank,


    besondes was Holmboe, Kokkonen, Seaverud, Rota und Bloch (habe ich teils auch) angeht.
    ?( Aber warum sollte ich mir Rachmaninoff und R-K kaufen, nur weil die Aufnahmen von BIS sind, wenn man entspechendes referenzwürdiges mit Swetlanow hat ??


    :hello: Viel Spass beim Entdecken !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Aber warum sollte ich mir Rachmaninoff und R-K kaufen, nur weil die Aufnahmen von BIS sind, wenn man entspechendes referenzwürdiges mit Swetlanow hat ??


    Hallo Wolfgang,


    ich habe die Scheiben gekauft, weil ich klanglich als auch von der Deutung her sehr gute Produktionen vermute. :) Das RSNO hat mir in seinen (Naxos-)Aufnahmen bspw. immer gefallen.
    Weiterhin kann man anmerken, dass sowohl Rimsky-Korsakoff als auch Rachmaninoff in aktuellen Einspielungen nicht gerade häufig präsent sind (im Falle R-K gibt es allerdings eine neue Aufnahme der Sinfonien 1 + 3 auf Naxos unter Gerard Schwarz). Im geläufigsten erscheint mir die alte Järvi-CD für die DG, die ich dann mal zum Vergleich heranziehen könnte. Aber nach 30 Jahren darf hier auch mal was Neueres her.



    Viele Grüße
    Frank

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Da die Frequenz im Forum IMO unbefriedigend ist - und ich daher frustriert bin - habe ich meine Seele mit dem Kauf einiger CDs streicheln müssen, damit sie nicht ganz aus den Fugen gerät. Wie der geneigte Freund des Forums unschwer erkennen kann, habe ich desungeachtet den Sparvorsatz nicht aus den Augen verloren und moderat bestellt..
    Dies ist der lieferbare Teil meiner Juni-Bestellung - er ist heute an mich abgegangen...



    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Auch ich wollte mich nicht zurück halten, bin aber wesentlich bescheidener ;) und habe daher bestellt:



    Wahrlich keine Repertoirelücken, aber bei der Missa Solemnis bin ich gespannt, ob Harnoncourt seine fantastische Aufnahme mit dem Concertgebouw Orchester wiederholen konnte (die leider nicht auf CD erschien), und Gielen und Bruckner musste sein, auch wenn ich dadurch einige Dubletten besitzen werde.


    Aber ibs. die 4. und die 8. Sinfonie in der Originalversion wollte ich unbedingt haben.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Der zweite Teil meiner Juni-Bestellung wurde heute an mich abgesandt - sollte dann Anfang nächster Woche bei mir sein.


    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die junge amerikanische Komponistin Stacy Garrop wurde bisher im Forum nicht erwähnt, auch mir sagte der Name bisher nichts. Der Review von David Hurwitz hat mich aber neugierig gemacht und so habe ich idese CD bestellt. Ich werde berichten.


  • Eine Zwischenbestellung - sie ist bereit zu mir unterwegs - wobei der Schwerpunkt am Thema "Mittelalter" liegt. Der Klang schreckt einen vorerst ab, um einen nach längerer Gewöhnungszeit fast hypnotisch in seinen Bann zu ziehen. Dazu mehr in den entsprechenden Threads



    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Die Boccherini-Kammermusik bei capriccio sollte man schnappen, solange sie noch erhältlich ist, zumal zu diesen Preisen. Das meiste davon gehört zu den besten mir bekannten CDs mit Musik dieses Komponisten.


    Bei mir:



    Die Verpackung der Marenzio-Madrigale ist zwar grausam (passt in kein Regal, nicht besonders stabil), aber als Duo das mit Abstand günstigste Angebot, um Musik dieses zentralen Spät-Renaissance-Komponisten, von dem es nur etwa ein dutzend CDs im Handel gibt, kennenzulernen. (Es gibt keine vollständige Einspielung aller Madrigale, wobei la Venexiana/Compania di madrigale evtl. an einer GA dran sind, immerhin Bücher 1,5,6,9 sind erschienen, teils aber schon wieder vergriffen.)
    Die kleiner abgebildete Goldschmidt-CD war eine von dreien mit Kammermusik dieses Komponisten, die ich anscheinend mit Glück noch günstig erwischt habe. Die anderen beiden ("Retrospectum" und "Letzte Kapitel") sind mir z. Zt. auch zu teuer.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose