Frisch erstanden (Klassik 2016)

  • Als letzte Bestellung in diesem Quartal habe ich getätigt:



    Teil 1 des Zyklus' mit den ersten beiden Sinfonien hat mich sehr überzeugt, so dass ich bei einem relativ moderaten Preis von ca. 12 € +Porto auf dem Marktplatz erneut "zugeschlagen" habe.


    An guten Beethoven Aufnahme herrscht in meiner Sammlung wahrlich kein Mangel, aber tatsächlich fehlt bisher "Wellingtons Sieg oder Die Schlacht bei Vittoria op. 91". In sofern schließe ich eine Repertoirelücke. ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • aber tatsächlich fehlt bisher "Wellingtons Sieg oder Die Schlacht bei Vittoria op. 91". In sofern schließe ich eine Repertoirelücke.


    Davon musst Du aber unbedingt die Dorati-Aufnahme mit dem Mineapolis SO (Mercury) haben.




    Ansonsten finde ich zu Beitrag 127 von Lutgra:
    Endlich seit langem mal ein interessante CD bei den Neuanschaffungen :untertauch::untertauch::untertauch:

    Gruß aus Bonn, Wolfgang


  • Davon musst Du aber unbedingt die Dorati-Aufnahme mit dem Mineapolis SO (Mercury) haben.


    Moin Wolfgang,


    okay, überre..., äh, überzeugt ;) .


    Soeben bestellt:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo!


    Gestern und heute sind folgende "Dinge" hier eingetroffen:




    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Lieber WoKa,


    da sind einige sehr schöne "Dinge" dabei.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Aufgrund der Diskussion um den Mozart-Dirigenten Marriner habe ich mir im Netz so einiges von ihm angehört.
    Dabei bin ich auf diese CD gestoßen, die Hornkonzerte Mozarts enthält.
    Dass K412 kenne ich ja vom Concentus musicus Wien und vom Concertgebouw Chamber Orchestra. Gerade letztere Aufnahme ist fantastisch. Dennoch habe ich mir auch diese CD bestellt. Marriners Orchesterleitung gefällt mir gut, und die andere Hornkonzerte kenne ich eben noch nicht, was sich ändern soll. Ich mag Hornkonzerte sehr - müßte erst einmal in mich gehen, um herauszufinden, warum eigentlich.
    Die momentane Portofreiheit bei JPC und der günstige Preis haben bei mir jedenfalls eine Wirkung hinterlassen...


    Ich freue mich schon.



    Gruß
    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Laut Verständigung sind folgende CDs, der lieferbare Teil meiner Aprilbestellung heute an mich abgegangen, sollten also Anfang nächster Woche bei mir in Wien sein.
    Diesmal ließ ich mich von youtube inspirieren, da gibt es zahlreiche unbekannte Werke von kaum bekannten Komponisten zu hören. Zu meiner Überraschung gibt es davon sogar einiges auf CD. Da habe ich zugegriffen, ebenso wie bei manchen von der Streichung bedrohten "Exoten", die zwar nicht immer meine erste Wahl wären - aber sich dann oft genug als interessant herausstellen.









    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Gewissermaßen ein "Pflichtkauf":



    Dank der monatlichen jpc-Aktion versandkostenfrei.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Neu auf dem Marktplatz für 9,25 € erworben:



    Die Aufnahme habe ich mir hauptsächlich wegen Peter Seiffert als Siegmund gekauft (um das Argument mit dem günstigen Preis nicht anführen zu müssen ;) ). Aber auch sonst ist sie recht interessant und hochkarätig besetzt.


    Die Aufnahme kam aus Frankreich, war mit 6,50 € frankiert (und das, obwohl der Verkäufer nur 3 € für Porto und Verpackung geltend machen kann). Viel verdient hat der Verkäufer nicht gerade an der Aufnahme...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo!


    Mit dieser Scheibe



    habe ich meinen "Gielen-Brahms" komplett!


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Gute Wahl, lieber WoKa.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo!


    Ich besitze den Arche Musik Kalender. Diese Woche zeigt er Alberto Ginastera. Wahrscheinlich ist das die Ursache für die aktuelle Musikwahl:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Während heute der erste Teil meiner April-Lieferung - er wurde vor einigen Tagen hier gepostet - tatsächlich angekommen ist, erreichte mich so eben die Nachricht, daß der zweite Teil heute abgeschickt wurde:
    Wir finden 2 Komponisten, die ich via youtube Samples kennengelernt habe, Laszlo Laitha und Jakob Adolf Hägg, sowie zwei Sinfonien von Hol, die ich den beiden schon in der Sammlung existierenden hinzufüge. Ebenso habe ich im Rahmen eines Threads festgestellt, daß mir die Folge 8 der Naxos Serie mit Streichquartetten von Mozart noch fehlte, was ich hiermit korrigiere. Stephen Hellers Klavierstücke waren mir immer ein besonders Anliegen, daher auch hier eine Erweiterung der Sammlung. Da ich mir vor einigen Monaten dessen bewusst wurde, daß Stimmenportraits nicht durch Gesamtaufnahmen von Opern ersetzt werden können, einfach deshalb, weil man in der Datenbank anders sucht, habe ich mir vorgenommen diesen eher unterrepräsentierten Teil meiner Sammlung behutsam zu erweitern. Hilde Güden und Lisa della Casa sind hier würdige Vertreterinnen.....



    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo!


    Einiges hat sich getan im CD-Regal - lange habe ich hier nicht eingetragen. So kamen wir heute aus Wien zurück, wo ich natürlich auch nach Klassikgeschäften Ausschau hielt und für´s erste Gramola und Da Capo fand. Aber auch auf anderem Wege gelangten schöne Aufnahmen und Boxen zu mir:






    Außerdem folgende Bücher:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Hallo!


    Einiges hat sich getan im CD-Regal - lange habe ich hier nicht eingetragen. So kamen wir heute aus Wien zurück, wo ich natürlich auch nach Klassikgeschäften Ausschau hielt und für´s erste Gramola und Da Capo fand. Aber auch auf anderem Wege gelangten schöne Aufnahmen und Boxen zu mir:


    Ein Hammer, wie weit diese Gesamtaufnahme im Preis gefallen ist. Da erweitere ich für knapp über 14 € (+Porto) doch meinen musikalischen Horizont und gebe Thielemann spontan eine neue Chance, mich von ihm zu überzeugen (bisher konnte er, auch wenn ihn das kaum interessieren dürfte ( ;) ), seine zahlreichen Chancen so gut wie nie nutzen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Auf Deine Eindrücke des Beethovens von Thielemann freue ich mich schon jetzt, lieber Norbert, da ich Deine Beurteilungen immer mit viel Gewinn und Freude lese. Ich denke, es geht vielen anderen hier genauso. ;)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • da ich Deine Beurteilungen immer mit viel Gewinn und Freude lese. Ich denke, es geht vielen anderen hier genauso.


    Ja, dem kann ich mich nur anschliessen.


    Aber lieber Norbert, übernehme Dich nicht mit weiterem CD-Material zu sehr ... die Beurteilungen von Dir zu den Brahms-Sinfonien mit Barbirolli stehen auch noch aus. Das hattest Du bereits zu Ostern geplant.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Lieber Joseph,


    ich danke Dir. :yes: Auf meine Eindrücke bin ich auch schon gespannt...


    Lieber Wolfgang,


    auch Dir danke ich und erinnere mich. Hatte ich auch geschrieben, welches Jahr Ostern ich meinte? ;):untertauch:


    Ich werde mir die sehr gelungenen Aufnahmen demnächst ausführlicher zu Gemüte führen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose