Frisch erstanden (Klassik 2016)

  • Meone Jänner-Bestellung ist soeben bei mir eingetroffen -unter Einhaltiung meines Limits (Im Feber werde ich voraussichtlich das erlaubte Plansoll überziehen)



    Die hyperion Serie das "das romantische Klavierkonzert" wurde um eine CD ergänzt / es fehlen noch zahlreiche ältere Nummern, insgesamt habe ich etwa 50 CDs.
    Sängerportrait Elena Mosuc ist den Sägerthreads geschuldet
    Beethoven Streichquartette - für den Bergleich an Interpretationen
    La Figlia di Regimento - wegen Matteuzzi (Sängerthreads)
    "Die weisse Dame" in deutscher Sprache - heute hört man sowas nur selten
    Godard Streichquartette - wurde im Forum drauf aufmerksam gemacht
    Rubinstein Streichquartette - ditto
    Steibelt Klavierkonzerte - für den Sammler von Klavierkonzerten der Romantik ein MUSS


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Nach der Entdeckung seiner wunderbaren Streichquartette op. 16 und op. 23 wollen wir uns mal seinem symphonischen Schaffen zuwenden, deshalb heute in der Post:


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bei mir, wegen diverser "Nötigungen" aus diesem unsäglichen Forum :P:



    Die Einspielung (Produktion des BR) gab es bereits auf einem anderen Label und wurde nun bei Alpha neu aufgelegt.


    Und auch diesen Hinweis habe ich - als Kubelik-Fan - dankbarer Weise aufgenommen und mit einem Zahlungsmittelabfluss verbunden...

    Viele Grüße
    Frank



  • Und auch diesen Hinweis habe ich - als Kubelik-Fan - dankbarer Weise aufgenommen und mit einem Zahlungsmittelabfluss verbunden...

    Viele Grüße
    Frank


    Lieber Frank,


    ich bin gespannt, wie Dir die Aufnahme gefällt...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute neu!



    Nachdem die Rampal-Box Volume 3 sehr schöne Sachen enthält, bestellte ich auch gleich Volumen 2 :D


    Grüße
    Garaguly

  • Soeben bestellt, zwei neue Einspielungen aus der großen Hyperion Serie, die sich Stück für Stück erweitern möchte.



    Mit bestem Gruß zum Wochenende
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Schon wieder was Neues :sleeping::sleeping::D



    Die Pierre Rode-Konzerte haben mir ja ganz gut gefallen, daher habe ich ein weiteres Volumen bestellt. Die englische Kammermusik aus den Federn von Cyril Scott und Frank Bridge verspricht interessant zu werden, beide Komponisten sind mir durch ihre Orchestermusik vertraut. Der Schumann mit Jan Lisiecki - musste das sein? Angesichts der übergroßen und übermächtigen Konkurrenz wahrscheinlich nicht - aber was soll's? So ist das halt mit dem "Haben-wollen"-Fieber. Die Doppel-CD vom feinen LINN-Label aus Schottland mit Flötenmusik Telemanns wird mir sehr munden. Und schließlich die Sibelius-SACD des Labels ONDINE mit einigen Nebenwerken des Finnen für Violine und Orchester und der "Schwanenweiß"-Suite für Orchester interessierte mich spontan. Naja, und die neue Jansen-Platte mit Brahms und Bartok musste ich haben.


    Grüße
    Garaguly

  • Folgende CDs habe ich beim Freundeskreis des ehemaligen Arbeitgebers unseres Wuppertaler GMD Toshiyuki Kamioka bestellt:



    Deren erste natürlich, um den von mir über die Maßen geschätzten Kamioka zu hören. Und die zweite habe ich sozusagen 'mitgenommen', um Nikos Skolkattas kennenzulernen, dessen Existenz bis dato vollständig an mir vorbeigegangen ist.


  • Bernsteins Sinfoniezyklus hatte ich zwar schon auf CD, teilweise sogar noch auf Vinyl, und halte ihn mitnichten für das Nonplusultra in Sachen Mahler. Aber wie so oft habe ich an einem Angebot mal wieder nicht vorübergehen können, und so habe ich nun auch seine Einspielungen der Orchesterlieder & Co. Hinzu ist diese Edition wirklich ausgesprochen schön gestaltet! :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo!


    Der Second-Hand-Plattenladen in Stuttgart hat´s mir angetan. Ich hatte mal Zeit so richtig durchzuwühlen. Auch in den Regalen, die nicht offen im Verkauf stehen. Hier die Ausbeute:



    Außerdem kamen in den letzten Tagen noch folgende Scheiben hier an:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo


  • Wo ich zu der Aufnahme gerade noch einen ganz frischen Eindruck habe, kann ich Dich zu dieser in mancherlei Hinsicht wahrhaft herausragenden Einspielung nur beglückwünschen! :)


    Abbados Schubert ist meiner Erinnerung nach auch ziemlich toll. Der Rest Deines Einkaufs sagt mir bisher (noch) nichts...

  • llo!


    Heute habe ich mich etwas bei ebay herum getrieben. Wie das halt so ist: Da ersteigerst Du bei einem Verkäufer Mahlers 7te mit Michael Gielen. Dann schaust Du an, was er sonst noch so zu bieten hat und siehst die Werke von Elliott Carter (Streichquartette und Klaviersonate). Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich die Quartette bereits auf der Festplatte haben (weitgehend dieselbe Einspielung). Vielleicht sollte ich mir diese haptische Veranlagung doch noch operativ entfernen lassen :S . Die erste Trophäe des heutigen Tages war Jessye Norman in Richard Strauss´ Salome.





    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Über diese Aufnahme der Sinfonien von Sibelius habe ich viel Positives gelesen:



    Jean Sibelius
    Symphonien Nr. 1 - 7
    + Finlandia; Der Schwan von Tuonela; Tapiola; Pelleas et Melisande; Lemminkäinens Rückkehr; En saga


    Bournemouth Symphony Orchestra, Paavo Berglund
    Warner, ADD, 1972-1978


    Ich liebe sehr das Horntrio von Brahms. Gibt es dazu eigentlich einen Thread? Oder soll ich beizeiten mal einen eröffnen?
    Hier eine Aufnahme mit dem schönen Wiener Horn, gespielt von Wolfgang Tomböck, seit 1980 Solohornist der Wiener Philharmoniker:



    Beethoven: Hornsonate
    Schubert: Auf dem Strom
    Schumann: Adagio und Allegro für Horn und Klavier
    Brahms: Trio für Klavier, Violine und Horn op. 40


    Wolfgang Tomböck, Madoka Inui, Genia Kühmeier, Johannes Tomböck
    NAXOS 2004


    In meiner Bruckner-Sammlung fehlte mir noch diese Gesamteinspielung von Jochum. Nun habe ich das Gefühl, im Bereich der Sinfonien Bruckners mit Gesamtausgaben und Einzeleinspielungen gut aufgestellt zu sein. Da muss jetzt erst noch eine neue Einspielung kommen, bei der mir Kaufgelüste erwachen (Venzago war es bis auf 0, 1, 2 und 7 nicht).



    Bruckner
    Sinfonien 1 - 9


    Eugen Jochum, Berliner Philharmoniker / Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks


    Haydn ist bekanntlich immer gut. Diese schöne Einspielung der Jahreszeiten konnte ich erstehen:



    Joseph Haydn
    Die Jahreszeiten


    Marlis Petersen, Werner Güra, Dietrich Henschel, RIAS Kammerchor, Freiburger Barockorchester, Rene Jacobs
    HMF, DDD, 2003


    Allein schon die Hörner zur Jagd im Herbst machen die Aufnahme hörenswert, aber natürlich nicht nur das ...


    Sehr oft gehört in den letzten Tagen habe ich diese CD mit Werken von Rameau:



    Jean Philippe Rameau: "The Sound of Light"
    Orchesterstücke, Arien & Chöre aus Zoroastre, Les Indes Galantes, Les Boreades, Hippolyte et Aricie, Les fetes d'Hebe, Nais, Dardanus, Castor et Pollux, Platee


    Alexei Svetov, MusicAeterna Orchestra, Teodor Currentzis
    Sony, DDD, 2014


    Das ist eine ganz fabelhafte, traumhaft schöne CD. Rameau ist für mich doch ein relativ unbekannter Komponist, d.h. ich persönlich kenne sehr wenig nur von ihm. Mit welcher Oper kann man einsteigen?


    Nicht widerstehen konnte ich bei diesem Angebot:



    Ludwig van Beethoven
    Streichquartette Nr. 1 - 16; Große Fuge op. 133
    + Mendelssohn: Fuge & Capriccio aus op. 81


    Philharmonia Quartett Berlin
    Thorofon, DDD, 1992-2013


    Das sind eigentlich viel zu viele CDs. Wir ziehen in einem Monat um, und inzwischen sind alle CDs bis auf einen Basisdiskothek von ca. 100 CDs schon in Kartons gepackt. Da kann man auch mal sehen, mit wie wenig man glücklich sein kann. Aber ich freue mich auch darauf, wenn wieder alles ausgepackt ist...


    Mit freundlichen Grüßen von der Nordseeküste, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Hallo,



    Was ich bisher an Kammermusik von Paul Juon hören durfte hat mir ausgezeichnet gefallen. Umso erfreulicher, diese preiswerte Veröffentlichung seiner Streichquartette auf CPO, die nun in den Warenkorb wanderte.


    Aufnahmen von Werken Magnards sind mir immer willkommen, zumal, wenn es sich um Kammermusik handelt. Für 7,99 EUR derzeit ein Schnäppchen bei jpc.


    Und noch ein "Füller" auf Basis der Hinweise von Alfred und Lutz hier aus dem Forum.

    Viele Grüße
    Frank

  • Heute erhielt ich:



    Die Rampal-Boxen-Reihe von ERATO habe ich mit dem heute angelieferten Volumen vollständig. Die Bach-Transkriptionen/-formationen von Moscheles, Reinecke und Schumann musste ich haben. Die Simon-Mayr-Scheibe mit der Kantate auf den Tod Beethovens weckte ebenso mein Interesse, da ich zur Zeit in loser Folge einiges von diesem Mayr höre.


    Grüße
    Garaguly

  • Hallo!


    Oh dieser Thread zu Beethovens Violinkonzert!



    Letzte Woche hörte ich (lutgra hat das Konzert beschrieben) Dvoràks Violinkonzert mit Hilary Hahn. Deshalb:



    Außerdem neu in der Sammlung:



    Gruß und gute N8
    WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Mal wieder eine irre bunte Mischung:



    Es könnte sein, dass ich ein oder zwei kurze Stücke von der "Sonata pro tabula" schon auf einer anderen Anthologie habe und einige der Buxtehude-Orgelwerke habe ich definitiv schon, aber soweit ich sehe, sonst kein einziges Stück auf diesen Scheiben in der Sammlung. Erstaunlich, was einem selbst mit mehreren tausend CDs noch fehlt... ;)

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Rameau ist für mich doch ein relativ unbekannter Komponist, d.h. ich persönlich kenne sehr wenig nur von ihm. Mit welcher Oper kann man einsteigen?



    Mit Platee,
    diese Oper von Rameau
    muß man gehört und gesehen haben.
    Ein köstliches Vergnügen.

    mfG
    Michael

  • Mit Platee,
    diese Oper von Rameau
    muß man gehört und gesehen haben.
    Ein köstliches Vergnügen.


    Hallo Schneewittchen,
    herzlichen Dank für den Hinweis. :hello:
    Freundliche Grüße, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Sehr unterhaltsam sind die Suiten aus Rameaus (Ballett)-Opern: Les Indes Galantes mit Brüggen und 4 etwas kürzere mit Savall.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo Johannes,


    meinst Du diese Aufnahme?



    Danke für den Tipp!


    Freundliche Grüße, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose