Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alfred_Schmidt

Administrator

• »Alfred_Schmidt« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. August 2004

31

Mittwoch, 20. Januar 2016, 14:38

Meone Jänner-Bestellung ist soeben bei mir eingetroffen -unter Einhaltiung meines Limits (Im Feber werde ich voraussichtlich das erlaubte Plansoll überziehen)

Die hyperion Serie das "das romantische Klavierkonzert" wurde um eine CD ergänzt / es fehlen noch zahlreiche ältere Nummern, insgesamt habe ich etwa 50 CDs.
Sängerportrait Elena Mosuc ist den Sägerthreads geschuldet
Beethoven Streichquartette - für den Bergleich an Interpretationen
La Figlia di Regimento - wegen Matteuzzi (Sängerthreads)
"Die weisse Dame" in deutscher Sprache - heute hört man sowas nur selten
Godard Streichquartette - wurde im Forum drauf aufmerksam gemacht
Rubinstein Streichquartette - ditto
Steibelt Klavierkonzerte - für den Sammler von Klavierkonzerten der Romantik ein MUSS

mit freundlichen Grüßen aus Wien
Alfred

WISSEN ist MACHT - Nicht WISSEN MACHT auch nix

Garaguly

Prägender Forenuser

• »Garaguly« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Juli 2011

32

Mittwoch, 20. Januar 2016, 17:59

Heute neu bei mir:

Grüße
Garaguly

lutgra

Prägender Forenuser

• »lutgra« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. April 2013

33

Mittwoch, 20. Januar 2016, 20:33

WoKa

Prägender Forenuser

• »WoKa« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Februar 2015

34

Mittwoch, 20. Januar 2016, 22:02

Hallo!

Jetzt wieder Stereo....

Gruß WoKa
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."

Victor Hugo

lutgra

Prägender Forenuser

• »lutgra« ist männlich

35

Freitag, 22. Januar 2016, 10:40

Nach der Entdeckung seiner wunderbaren Streichquartette op. 16 und op. 23 wollen wir uns mal seinem symphonischen Schaffen zuwenden, deshalb heute in der Post:

Hüb'

Prägender Forenuser

• »Hüb'« ist männlich
  • »Hüb'« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

36

Freitag, 22. Januar 2016, 10:44

Bei mir, wegen diverser "Nötigungen" aus diesem unsäglichen Forum :P:

Die Einspielung (Produktion des BR) gab es bereits auf einem anderen Label und wurde nun bei Alpha neu aufgelegt.

Und auch diesen Hinweis habe ich - als Kubelik-Fan - dankbarer Weise aufgenommen und mit einem Zahlungsmittelabfluss verbunden...

Viele Grüße
Frank

lutgra

Prägender Forenuser

• »lutgra« ist männlich

37

Freitag, 22. Januar 2016, 10:52

Bei mir, wegen diverser "Nötigungen" aus diesem unsäglichen Forum :

Noch wehre ich mich gegen diese "Nötigung", wer weiß, wie lange die Kraft reicht. :D

lutgra

Prägender Forenuser

• »lutgra« ist männlich

38

Freitag, 22. Januar 2016, 13:05

Laut Werbepartner auf dem Weg zu mir:

Norbert

Moderator

• »Norbert« ist männlich
  • »Norbert« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2004

39

Freitag, 22. Januar 2016, 13:27

Und auch diesen Hinweis habe ich - als Kubelik-Fan - dankbarer Weise aufgenommen und mit einem Zahlungsmittelabfluss verbunden...

Viele Grüße
Frank

Lieber Frank,

ich bin gespannt, wie Dir die Aufnahme gefällt...
Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
Gustav Mahler

Hüb'

Prägender Forenuser

• »Hüb'« ist männlich
  • »Hüb'« wurde gesperrt

40

Freitag, 22. Januar 2016, 13:52

Hallo Norbert,

ich melde mich gerne - irgendwann. :)

Viele Grüße
Frank

Garaguly

Prägender Forenuser

41

Freitag, 22. Januar 2016, 20:41

Heute neu!

Nachdem die Rampal-Box Volume 3 sehr schöne Sachen enthält, bestellte ich auch gleich Volumen 2 :D

Grüße
Garaguly

JLang

Prägender Forenuser

• »JLang« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. August 2013

42

Samstag, 23. Januar 2016, 17:17

Soeben bestellt, zwei neue Einspielungen aus der großen Hyperion Serie, die sich Stück für Stück erweitern möchte.

Mit bestem Gruß zum Wochenende
JLang
Gute Opern zu hören, versäume nie
(R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

Garaguly

Prägender Forenuser

43

Samstag, 23. Januar 2016, 18:02

Schon wieder was Neues :sleeping: :sleeping: :D

Die Pierre Rode-Konzerte haben mir ja ganz gut gefallen, daher habe ich ein weiteres Volumen bestellt. Die englische Kammermusik aus den Federn von Cyril Scott und Frank Bridge verspricht interessant zu werden, beide Komponisten sind mir durch ihre Orchestermusik vertraut. Der Schumann mit Jan Lisiecki - musste das sein? Angesichts der übergroßen und übermächtigen Konkurrenz wahrscheinlich nicht - aber was soll's? So ist das halt mit dem "Haben-wollen"-Fieber. Die Doppel-CD vom feinen LINN-Label aus Schottland mit Flötenmusik Telemanns wird mir sehr munden. Und schließlich die Sibelius-SACD des Labels ONDINE mit einigen Nebenwerken des Finnen für Violine und Orchester und der "Schwanenweiß"-Suite für Orchester interessierte mich spontan. Naja, und die neue Jansen-Platte mit Brahms und Bartok musste ich haben.

Grüße
Garaguly

Tobias C.B.

Prägender Forenuser

• »Tobias C.B.« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Juli 2012

44

Sonntag, 24. Januar 2016, 17:45

Folgende CDs habe ich beim Freundeskreis des ehemaligen Arbeitgebers unseres Wuppertaler GMD Toshiyuki Kamioka bestellt:

Deren erste natürlich, um den von mir über die Maßen geschätzten Kamioka zu hören. Und die zweite habe ich sozusagen 'mitgenommen', um Nikos Skolkattas kennenzulernen, dessen Existenz bis dato vollständig an mir vorbeigegangen ist.
Prima con brio || Plattenschrank

Tobias C.B.

Prägender Forenuser

45

Mittwoch, 27. Januar 2016, 23:24

Bernsteins Sinfoniezyklus hatte ich zwar schon auf CD, teilweise sogar noch auf Vinyl, und halte ihn mitnichten für das Nonplusultra in Sachen Mahler. Aber wie so oft habe ich an einem Angebot mal wieder nicht vorübergehen können, und so habe ich nun auch seine Einspielungen der Orchesterlieder & Co. Hinzu ist diese Edition wirklich ausgesprochen schön gestaltet! :)

rolo betman

Prägender Forenuser

• »rolo betman« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Mai 2006

46

Donnerstag, 28. Januar 2016, 13:49

heute kam mal wieder Post von jpc:

'es wird immer weitergeh'n, Musik als Träger von Ideen'
Kraftwerk

Garaguly

Prägender Forenuser

47

Donnerstag, 28. Januar 2016, 14:56

Auch bei Garaguly hagelte es Neues:

Grüße
Garaguly

WoKa

Prägender Forenuser

• »WoKa« ist männlich

48

Donnerstag, 28. Januar 2016, 22:13

Hallo!

Der Second-Hand-Plattenladen in Stuttgart hat´s mir angetan. Ich hatte mal Zeit so richtig durchzuwühlen. Auch in den Regalen, die nicht offen im Verkauf stehen. Hier die Ausbeute:

Außerdem kamen in den letzten Tagen noch folgende Scheiben hier an:

Gruß WoKa
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."

Victor Hugo

Tobias C.B.

Prägender Forenuser

49

Sonntag, 31. Januar 2016, 00:00

Wo ich zu der Aufnahme gerade noch einen ganz frischen Eindruck habe, kann ich Dich zu dieser in mancherlei Hinsicht wahrhaft herausragenden Einspielung nur beglückwünschen! :)

Abbados Schubert ist meiner Erinnerung nach auch ziemlich toll. Der Rest Deines Einkaufs sagt mir bisher (noch) nichts...

WoKa

Prägender Forenuser

• »WoKa« ist männlich

50

Sonntag, 31. Januar 2016, 00:55

llo!

Heute habe ich mich etwas bei ebay herum getrieben. Wie das halt so ist: Da ersteigerst Du bei einem Verkäufer Mahlers 7te mit Michael Gielen. Dann schaust Du an, was er sonst noch so zu bieten hat und siehst die Werke von Elliott Carter (Streichquartette und Klaviersonate). Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich die Quartette bereits auf der Festplatte haben (weitgehend dieselbe Einspielung). Vielleicht sollte ich mir diese haptische Veranlagung doch noch operativ entfernen lassen :S . Die erste Trophäe des heutigen Tages war Jessye Norman in Richard Strauss´ Salome.

Gruß WoKa

Victor Hugo

Andrew

Prägender Forenuser

• »Andrew« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

51

Sonntag, 31. Januar 2016, 11:57

Über diese Aufnahme der Sinfonien von Sibelius habe ich viel Positives gelesen:

Jean Sibelius
Symphonien Nr. 1 - 7
+ Finlandia; Der Schwan von Tuonela; Tapiola; Pelleas et Melisande; Lemminkäinens Rückkehr; En saga

Bournemouth Symphony Orchestra, Paavo Berglund
Warner, ADD, 1972-1978

Ich liebe sehr das Horntrio von Brahms. Gibt es dazu eigentlich einen Thread? Oder soll ich beizeiten mal einen eröffnen?
Hier eine Aufnahme mit dem schönen Wiener Horn, gespielt von Wolfgang Tomböck, seit 1980 Solohornist der Wiener Philharmoniker:

Beethoven: Hornsonate
Schubert: Auf dem Strom
Schumann: Adagio und Allegro für Horn und Klavier
Brahms: Trio für Klavier, Violine und Horn op. 40

Wolfgang Tomböck, Madoka Inui, Genia Kühmeier, Johannes Tomböck
NAXOS 2004

In meiner Bruckner-Sammlung fehlte mir noch diese Gesamteinspielung von Jochum. Nun habe ich das Gefühl, im Bereich der Sinfonien Bruckners mit Gesamtausgaben und Einzeleinspielungen gut aufgestellt zu sein. Da muss jetzt erst noch eine neue Einspielung kommen, bei der mir Kaufgelüste erwachen (Venzago war es bis auf 0, 1, 2 und 7 nicht).

Bruckner
Sinfonien 1 - 9

Eugen Jochum, Berliner Philharmoniker / Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Haydn ist bekanntlich immer gut. Diese schöne Einspielung der Jahreszeiten konnte ich erstehen:

Joseph Haydn
Die Jahreszeiten

Marlis Petersen, Werner Güra, Dietrich Henschel, RIAS Kammerchor, Freiburger Barockorchester, Rene Jacobs
HMF, DDD, 2003

Allein schon die Hörner zur Jagd im Herbst machen die Aufnahme hörenswert, aber natürlich nicht nur das ...

Sehr oft gehört in den letzten Tagen habe ich diese CD mit Werken von Rameau:

Jean Philippe Rameau: "The Sound of Light"
Orchesterstücke, Arien & Chöre aus Zoroastre, Les Indes Galantes, Les Boreades, Hippolyte et Aricie, Les fetes d'Hebe, Nais, Dardanus, Castor et Pollux, Platee

Alexei Svetov, MusicAeterna Orchestra, Teodor Currentzis
Sony, DDD, 2014

Das ist eine ganz fabelhafte, traumhaft schöne CD. Rameau ist für mich doch ein relativ unbekannter Komponist, d.h. ich persönlich kenne sehr wenig nur von ihm. Mit welcher Oper kann man einsteigen?

Nicht widerstehen konnte ich bei diesem Angebot:

Ludwig van Beethoven
Streichquartette Nr. 1 - 16; Große Fuge op. 133
+ Mendelssohn: Fuge & Capriccio aus op. 81

Philharmonia Quartett Berlin
Thorofon, DDD, 1992-2013

Das sind eigentlich viel zu viele CDs. Wir ziehen in einem Monat um, und inzwischen sind alle CDs bis auf einen Basisdiskothek von ca. 100 CDs schon in Kartons gepackt. Da kann man auch mal sehen, mit wie wenig man glücklich sein kann. Aber ich freue mich auch darauf, wenn wieder alles ausgepackt ist...

Mit freundlichen Grüßen von der Nordseeküste, Andrew
„Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

Hüb'

Prägender Forenuser

• »Hüb'« ist männlich
  • »Hüb'« wurde gesperrt

52

Dienstag, 2. Februar 2016, 11:38

Hallo,

Was ich bisher an Kammermusik von Paul Juon hören durfte hat mir ausgezeichnet gefallen. Umso erfreulicher, diese preiswerte Veröffentlichung seiner Streichquartette auf CPO, die nun in den Warenkorb wanderte.

Aufnahmen von Werken Magnards sind mir immer willkommen, zumal, wenn es sich um Kammermusik handelt. Für 7,99 EUR derzeit ein Schnäppchen bei jpc.

Und noch ein "Füller" auf Basis der Hinweise von Alfred und Lutz hier aus dem Forum.

Viele Grüße
Frank

Garaguly

Prägender Forenuser

53

Mittwoch, 3. Februar 2016, 14:51

Heute erhielt ich:

Die Rampal-Boxen-Reihe von ERATO habe ich mit dem heute angelieferten Volumen vollständig. Die Bach-Transkriptionen/-formationen von Moscheles, Reinecke und Schumann musste ich haben. Die Simon-Mayr-Scheibe mit der Kantate auf den Tod Beethovens weckte ebenso mein Interesse, da ich zur Zeit in loser Folge einiges von diesem Mayr höre.

Grüße
Garaguly

WoKa

Prägender Forenuser

• »WoKa« ist männlich

54

Mittwoch, 3. Februar 2016, 22:34

Hallo!

Oh dieser Thread zu Beethovens Violinkonzert!

Letzte Woche hörte ich (lutgra hat das Konzert beschrieben) Dvoràks Violinkonzert mit Hilary Hahn. Deshalb:

Außerdem neu in der Sammlung:

Gruß und gute N8
WoKa

Victor Hugo

• »Johannes Roehl« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. August 2005

55

Mittwoch, 3. Februar 2016, 23:12

Mal wieder eine irre bunte Mischung:

Es könnte sein, dass ich ein oder zwei kurze Stücke von der "Sonata pro tabula" schon auf einer anderen Anthologie habe und einige der Buxtehude-Orgelwerke habe ich definitiv schon, aber soweit ich sehe, sonst kein einziges Stück auf diesen Scheiben in der Sammlung. Erstaunlich, was einem selbst mit mehreren tausend CDs noch fehlt... ;)

Schneewittchen

Prägender Forenuser

• »Schneewittchen« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2010

56

Mittwoch, 3. Februar 2016, 23:38

Rameau ist für mich doch ein relativ unbekannter Komponist, d.h. ich persönlich kenne sehr wenig nur von ihm. Mit welcher Oper kann man einsteigen?

Mit Platee,
diese Oper von Rameau
muß man gehört und gesehen haben.
Ein köstliches Vergnügen.
mfG
Michael

William B.A.

Prägender Forenuser

• »William B.A.« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2010

57

Donnerstag, 4. Februar 2016, 00:16

1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

Andrew

Prägender Forenuser

• »Andrew« ist männlich

58

Donnerstag, 4. Februar 2016, 08:29

Mit Platee,
diese Oper von Rameau
muß man gehört und gesehen haben.
Ein köstliches Vergnügen.

Hallo Schneewittchen,
herzlichen Dank für den Hinweis. :hello:
Freundliche Grüße, Andrew
„Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

• »Johannes Roehl« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. August 2005

59

Donnerstag, 4. Februar 2016, 10:22

Sehr unterhaltsam sind die Suiten aus Rameaus (Ballett)-Opern: Les Indes Galantes mit Brüggen und 4 etwas kürzere mit Savall.

Andrew

Prägender Forenuser

• »Andrew« ist männlich

60

Donnerstag, 4. Februar 2016, 18:38

Hallo Johannes,

meinst Du diese Aufnahme?

Danke für den Tipp!

Freundliche Grüße, Andrew