Die Tamino - Komponistenkette

  • Hallo!


    Niccolo Antonio Porpora
    Italienischer Komponist und Gesangslehrer



    Geboren am 17. August 1686
    Gestorben am 3. März 1768
    Jeweils in Neapel



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Zwei "O", ein "A", was mach' ich da,
    bevor ich flüchte in das "off"?
    Blick ich nach Osten, seh ich klar,
    nehm' Wjatscheslaw Owtschinnnikow:


    Wjatscheslaw Alexandrowitsch Owtschinnikow (russisch Вячеслав Александрович Овчинников; * 29. Mai 1936 in Woronesch) ist ein russischer Komponist.


    Ich hinterlass' euch, gar nicht froh
    nun dreimal "W" und einmal "O".
    Ein "A" und "H" sind auch dabei,
    das macht doch nichts, ich bin so frei.


    Liebe Grüße


    Willi :D

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Hallo!


    Dann nehme ich ein "w"
    und wenn ich es richtig seh´
    wäre ohne lange Qual
    William Boyce die richt´ge Wahl!



    Geboren am 11. September 1711
    Gestorben am 7. Februar 1779
    Jeweils in London



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Der von mir und Teleton hochgeschätzte und erst vor wenigen Wochen verstorbene marische Komponist Andrej Eshpai (* 15. Mai 1925 in Kosmodemjansk, Republik Mari El; † 8. November 2015 in Moskau) fehlt noch in der Liste. Das Ballet "A Circle" ist ein echter "Kracher" und diente auch als Vorlage für die 4. Symphonie.


  • Hallo!


    Hier einer der lebenden Wanderer zwischen den Welten


    Karl Jenkins


    Geboren am 17. Februar 1944 in einem Ort des Vereinigten Königreiches, den ich erst für einen Schreibfehler hielt: Penclafdd




    Die Jazzfreunde unter uns bekommen bei den Gruppen Softmachine und Nucleus, in denen er mitgespielt hat, glasige Augen.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ein mit uns befreundeter Chor führt, gut 50 m von meiner Wohnung entfernt, des öfteren Werke von Karl Jenkins auf, und nun zum "S" in seinem Namen. Ich nominiere den italienischen Komponisten


    Giovanni Felice Sances, * um 1600 - + 12. 11. 1679



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Jungs, was ist los?


    Ich musste nach zweistündiger Chorprobe meiner Erinnerungen durchpeitschen, und was sehe ich: Hier ist seit 5 Tagen Stillstand. na, das ollen wir doch schleunigst ändern. Da bedine ich mich doch bei mir selbst und nehme ein "E":


    Anton Eberl, * 13. 6. 1765 - + 11. 3. 1807, Zeitgenosse von Mozart und Beethoven




    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Hier ist seit 5 Tagen Stillstand. na, das »sollten« wir doch schleunigst ändern …


    Das meine ich auch und danke für die Vorlage, wodurch ich nennen möchte:


    Eduard Lalo | *27.01.1823 in Lille/F - †22.04.1892 in Paris/F | französischer Komponist.



    Möchte auf drei Aufnahmen – die erste brandneu – hinweisen:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Dann bleiben wir mal in Frankreich, auch dieser sicher nicht unbekannte Name ist bis jetzt noch nicht gefallen:
    Claude Debussy, geboren 22.08.1862 in St. Germain-en-Laye, gestorben 25.03.1918 in Paris

    Ob Debussy nun der Meister des Impressionismus ist, oder nicht, darüber scheiden sich die Geister. Sicher ist, die Darstellung subtiler seelischer Regungen und zarter Naturstimmungen lag ihm mehr, als die Spiegelung der prallen Lebenswirklichkeit.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Hallo!


    ...und sie bewegt sich doch (noch)...


    Ich übernehme und benenne Ernest Bloch, dessen "Prayer" (1. Satz aus "From jewish Life") mich zu Tränen rührt.




    Geboren am 24. Juli 1880 in Genf
    Gestorben am 15. Juli 1959 in Portland, Oregon.


    Zu ihm gefunden habe ich allerdings durch das Stück "Schelomo" - zu finden auf dieser Scheibe:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Ich übernehme und benenne Ernest Bloch, dessen "Prayer" (1. Satz aus "From jewish Life") mich zu Tränen rührt.


    Na, dann musst Du erst mal diese geniale Symphonie hören. Eines der beeindruckendsten Frühwerke, das ich kenne.

  • Weiter geht es mit "T" und mit Boris Tischtschenko (*23. März 1939 in Leningrad; † 9. Dezember 2010 ebenda), einem Freund und Schüler von DSCH. Und das hört man. Aber teils echt starke Musik.


  • Dann nehme ich das "O" und nominiere:


    Andreas Oswald, * 12/1634 - + 1665, thüringscher Komponist und Organist:

    (Ein Konterfei des Komponisten war leider nicht aufzutreiben).


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Der letzte Buchstaben lässt mich nennen:


    Feliks Ignacy Dobrzynski | *1807 †1867 | polnischer Pianist und Komponist, der gemeinsam mit Fr. Chopin bei Joséf Elsner studierte.




    Folgende Scheibe gefällt mir sehr gut:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hallo!


    "I" ist Trumpf!


    Ignaz Holzbauer



    Geboren am 18. September 1711 in Wien
    Gestorben am 17. April 1783 in Mannheim


    Komponist und Leiter der Mannheimer Hofkapelle - Damit Mitbegründer der Mannheimer Schule.


    Sehr empfehlenswert:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Das Z gibt mir die Möglichkeit mal eine Frau zu bringen:


    Ellen Taaffe Zwilich (* 30. April 1939 in Miami, Florida) ist eine US-amerikanische Violinistin und Komponistin. Als erste Frau erhielt sie den Pulitzer-Preis in Musik.


  • Hallo!


    Recht spontan fällt mir da Arthur Honegger ein.



    Geboren am 10. März 1892 in Le Havre
    Gestorben am 27. November 1955 à Paris


    Die Einspielung seiner Sinfonien besitze ich in der Einspielung mit Charles Dutoit



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Ich nehme dieses Mal beide "R" und nominiere (leider ohne Bildnis)


    Riccardo Rognoni, italienischer Komponist, Geiger und Flötist,


    * vor 1550 - + vor dem 20. 4. 1620



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Hallo!


    Ich ziehe mich auf die erweiterten Regeln zurück und nominiere


    Reinhold Moritzewitsch Glière



    Geboren am 11. Januar 1875 in Kiew
    Gestorben am 23. Juni 1956 in Moskau



    Gruß
    WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Dann passt ja gerade


    Jan Ladislav Dussek | *1760 †1812 | Böhmischer Pianist und Komponist



    Einige Empfehlenswerte Silberlinge:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Schon wieder Pause? … Es gibt noch einige:


    Pavel Vranicky | *1756 †1808 | deutsch-mährisch-österreichischer Komponist und Dirigent der Wiener Klassik.




    Empfehlen kann ich diese Doppel-CD, die auch unserem Admin bestens gefällt: :thumbsup:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich hätte dann


    Yasuko Yamaguchi, japanische Komponistin, Überlebende der Hirishima-Bombe, * 1933


    ---The Blues of the Killer


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Hallo!


    Dieser äußerst ernst drein blickende Herr war Yriö Kilpinen



    Geboren am 4. Februar 1892 in Helsinki
    Gestorben am 2. März 1959 ebenda


    Diese CD enthält eine Liedfolge nach Gedichten von Hermann Hesse



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Da bleibt ja wohl nicht mehr viel übrig … nehme dann mal den letzten Buchstaben:


    Gösta Nystroem | *1890 †1966 | schwedischer Komponist und Maler



    Diese Aufnahme ist auf meiner Play-Liste:



    Symphonie No 3 „Sinfonia del Mare“ – die zu seiner bekanntesten werden sollte. Das „allen Seeleuten auf den sieben Meeren“ gewidmete Werk legt Zeugnis ab von Nystroems lebenslanger Faszination für das Meer und und die Küste.

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Da momentan Ruhe einzukehren scheint … mache ich nochmal weiter:


    Helmer Alexandersson | *1886 †1927 | schwedischer Spätromantiker




    Diese Scheibe findet sich in meinem Regal:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo!


    "R" ist Trumpf:


    Antonio Rosetti (viele seiner Werke werden unter Franz Anton Rösler veröffentlicht).



    Geboren 1750 in Leitmeritz
    Gestorben am 30. Juni 1792 in Ludwigslust


    Ich besitze nur eines seiner Lieder (Die Liebeserklärung) auf dieser CD von Claron McFadden, die ich immer wieder gerne höre:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Pausenende … auch wenn die Auswahl geringer wird: Nehme den Buchstaben I:


    Ludvig Irgens-Jensen | *1894 † 1969 | norwegischer Komponist – »Meister der Feinheiten«



    Auf diese Aufnahmen kann ich zugreifen:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hallo!


    Auf der von mir zuletzt eingestellten CD "Bohemien Songs" von Claron McFadden finden sich auch Lieder von Jan Ladislav Dussek. Um diesen Komponisten zu benennen, bediene ich mich wieder der erweiterten Spielregeln.



    Geboren am 12. Februar 1760 in Tschechien
    Gestorben am 20. März 1812 in Frankreich


    Dort diente er zeitweilig dieser historischen Persönlichkeit:



    Fürst Talleyrand


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Den lieben Herrn Dussek, lieber Wolfgang, den ich gerade noch in die Märzliste der Komponisten eingeordnet habe, hat der liebe Maurice schon in Posting Nr. 290 genannt. :D .


    Ich tue aber mal so, als ob ich das nicht gelesen hätte und nehme das "N". Dieser Herr hatte vor drei Tagen seinen 140. Geburtstag, gleichzeitig mit einem Havergal Brian:


    Ludolf Nielsen, * 29. 1. 1876 - + 16. 10. 1939


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Übernehme den letzten Buchstaben des Vornamens und nenne


    Johann Friedrich Fasch | *1688 in Buttelstedt; †1758 in Zerbst/Anhalt | deutscher Komponist



    Empfehlen kann ich diese Scheiben:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose