Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2006)

  • Zitat

    Original von Radagast
    Moin,


    weiter auf meiner Frischeingekauft-Liste:


    dito ;) :


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zitat

    Original von Norbert
    Und? Eine gute Wahl?


    Hallo Norbert,


    ehrlich gesagt war die Giulini-Box eher ein Pflichtkauf für mich. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit – mir gefällt aber, was ich höre. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen und möchte mich eigentlich auch nicht so intensiv mit den Werken beschäftigen. Sorry.


    Bei mir läuft etwas, das mich weitaus mehr anspricht:



    Samson Francois haut mich – dem ersten Eindruck nach - schon eher aus den Puschen. Herrlich, genau mein Geschmack in Sachen Chopin. Ich drohe schon mal für irgendwann einen Thread über diesen Pianisten an.


    Gruß, Cosima :)

  • Bei mir gehts nun mit einem anderen Bläserensemble weiter: Das Quartett Parkplatz, ein Klarinettenquartett, mit der CD "Kurzparkzone'", die Interpreten finde ich ausgezeichnet, der Inhalt der CD ist allerdings gewöhnungsbedürftig, es beginnt wunderschön mit einer Bearbeitung für Bläser von "Der Sommer" aus Vivaldis Jahreszeiten, danach La Chanson D'Orphee von Luiz Bonfa, einem Mitbegründer des Bossa Nova, wechselt dann zu Faure: Pavane op 50, danach Uhl Divertimento, darauf folgt eine moderne Komposition von Helmut Hödl "Park & Ride", gefolgt von Mike Curtis "A Klezmer Wedding" und als Abschluß William C.Witherup "Irish Blessing", ein wenig "Kraut und Rüben", mir fehlt die einheitliche Programmlinie, es ist so als wollte das Ensemble sagen: Seht her, wir können alles, sind in allen Stilen zu Hause, machen Cross over, sind modern". Schade um die guten Interpreten.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo,


    z.Zt. höre ich:



    Die Amerikaner versuchen es mit Bach und schneiden nicht schlecht ab:angel:


    Grüsse
    Volker.

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Bei mir läuft gerade etwas "Mainstream" ;)



    Mir gefällt es sehr gut, kenne aber auch keine anderen Aufnahmen.


    Herzliche Grüße


    Stephan

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche


  • ohne Wertung:



    [Perlman / Zukerman]



    [Igor & David Oistrakh]



    [Heifetz / Primrose]



    [Kremer / Kashkashian]



    [Mutter / Karajan]


    ...


    :angel:


    Cordialement
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • bis ich die R. Strauss Klau-Stelle gefunden habe, aber zur Not auch noch öfter:


  • Hallo Ulli,


    danke für die Hinweise. Welche sind davon empfehlenswert (gerade im Vergleich zur Frau Mutter)?


    ;) Klarstellung: Mit "ich kenne keine anderen Aufnahmen" war nicht gemeint, dass mir keine andere bekannt ist (eine klitzekleine Recherche bei jpc genügt da wohl) sondern, dass ich noch keine andere gehört habe. (Nicht das jemand denkt, 'der thalion ist aber ne dumme Nuss') :rolleyes: ;)


    Herzliche Grüße


    Stephan

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Cosima


    Schön, dass Dir Samson Francois mit seinen Chopin-Einspielungen auch zusagt. Ja, bitte, erstelle doch gelegentlich einen eigenen Thread über diesen französischen Pianisten, bevor wir es tun. :yes:


    Wir hören:



    Streichquartette von Haas und Krasa (beide wurden beim Holocaust in Auschwitz ermordet).
    Haas war Schüler von Janacek.


    Gruss


    romeo&julia


  • Das Scherzo in der Medtner-Sonate ist herrlich, man möchte laut losjubeln! Was für ein Elan, was für eine Energie! Wenn Ihr die CD noch irgendwo seht (ich habe sie für einen Spottpreis gebraucht gefunden): Kaufen! Repin und Berezovsky sind ein geniales Team! :jubel: :jubel: :jubel:


    Gruß, Cosima (gerade sehr begeistert :angel: )

  • Zitat

    Original von romeo&julia
    Schön, dass Dir Samson Francois mit seinen Chopin-Einspielungen auch zusagt. Ja, bitte, erstelle doch gelegentlich einen eigenen Thread über diesen französischen Pianisten, bevor wir es tun. :yes:


    Nein, nein – tut Ihr es lieber, bitte! Ich kenne bisher ja nur diese Doppel-CD, habe aber gleich noch eine weitere bestellt!


    Ja, ich bin sehr begeistert von Francois. Er hat etwas… ich kann es noch nicht genau benennen, aber es fasziniert mich.


    Liebe Grüße, Cosima

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • mein Tag beginnt mit Skrjabin: preludes op.11


    gespielt von Pletnev

    Im übrigen bin ich der Ansicht, dass gepostete Bilder Namen des Fotografen, der dargestellten Personen sowie eine genaue Angabe des Orts enthalten sollten.
    (frei nach Marcus Porcius Cato Censorius)

  • Mit dieser LP habe ich (neben "Peter und der Wolf") damals meine große, schöne, lange, nie endende Reise ins Reich der klassischen Musik angetreten.



    Yehudi Menuhin erklärt die Instrumente des Orchesters


    diverse Interpreten
    Yehudi Menuhin (Sprecher, Violine)




    Die LP war damals ein Geburtstagsgeschenk meiner Oma. Ich hörte sie derart oft und gerne, daß sie noch heute, vollkommen zerkratzt und unanhörbar, einen Ehrenplatz in meinem Schallplattenregal einnimmt. Natürlich besorgte ich mir die Aufnahme sofort nach Erscheinen auch auf CD.


    Diese CD ist (nicht nur für Kinder!) nach wie vor eine unbedingte Hörempfehlung!
    Meiner Ansicht nach ein "Muß" in jeder Klassiksammlung!



    Es grüßt Euch


    Laurenz

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • hallo C. Huth,


    ja, die rachmaninov-konzerte mit berezovsky/philh. orchester des ural/liss sind top of the line !


    gruß, siamak :hello:

    Siamak

  • Hallo, allseits!


    Habe gerade in Ö1 den Marsch d-moll von Bruckner mit dem Bruckner Orchester Linz, Leitung Martin Sieghart, gehört. (Sendung: Apropos Klassik).


    Es war das erste Stück von Bruckner, das ich bewußt gehört habe, mein Einstieg sozusagen, hat mir gut gefallen.


    Liebe Grüße :hello:
    Terpsichore

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Nach Thielemanns Bombast eine "Wohltat" mit sehr rasanten Tempi.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • hallo,



    interpretation: 9/10 (IMO)
    klang: 8/10 (IMO)


    IMO ist das absolute glanzstück dieser aufnahme der bach-busoni: voluminös, andächtig, furios. und mit stupender technik.


    gruß, siamak :angel:

    Siamak

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose