Die Tamino - Komponistenkette

  • Halte mich an die eingangs festgelegte Spielregel … :yes:


    Tomás Luis de Victoria – spanischer Komponist der Renaissance | *1548 in Sanchidrian, † 1611 in Madrid (Spanien)



    Meine Empfehlung:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Rodion Konstantinowitsch Schtschedrin (*16.12.1932) wurde vor wenigen Tagen 83. Am bekanntesten sind die Carmen-Suite, seine Ballette und die Klavierkonzerte. Er war mit der Ballettlegende Maja Plissezkaja (s. Foto) verheiratet.



  • In dieser Kompilation ist mit einer Motette der Komponist aufgeführt, den ich hier, ein "n" aus dem Vorbeitrag aufgreifend, nennen möchte: Nicolaus Erich. Eines meiner Musiklexika kennt ihn, nennt auch (einige seiner) Kompositionen, aber Einspielungen habe ich, bis auf diese hier gezeigte, nicht finden können. Nicolaus Erich wurde am 26. Februar 1588 in Andisleben bei Erfurt geboren; er wirkte in den Jahren von 1616 bis zu seinem Tode im Jahre 1631 an der Jenaer Stadtkirche als Kantor.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Hallo!


    Dann schließe ich an mit Garagulys Bruder: Johann Michael Haydn



    Geboren am 14. September 1737
    Gestorben am 10. August 1806


    Erst vor Kurzem erworben - einmal gehört.



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Der vermutlich bekannteste isländische Komponist ist Jón Leifs (* 1. Mai 1899 auf Sólheimar (Austur-Húnavatnssýsla[1]); † 30. Juli 1968 in Reykjavík).
    Ein etwas skurriler Lebenslauf beinhaltet eine Ausbildung in Deutschland in den 10er und 20er Jahren des letzten Jahrhunderts und eine Rückkehr dorthin 1939 (!) und ein Verbleib bis 1944. Leifs war mit einer jüdischen Pianistin verheiratet.


    Neben einer Reihe von Orchesterwerken mit Titeln aus der nordischen Welt, schrieb Leifs auch drei hörenswerte Streichquartette.


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Hallo!


    Frage an William:


    Ich täte mich leichter mit den Übersichten, wenn ich lediglich das Jahresdatum listen würde, da in den Posts häufig keine Tagesdaten genannt sind. Ich überlege mir, das entsprechend umzustellen, es sei denn, es macht für Dich und Deine Glückwünsche Sinn. Dann suche ich gerne weiter die Tagesdaten raus.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Lieber Wolfgang,


    ich habe nichts dagegen, wenn du nur die Jahresdaten auflistest, da ich meine Dateien monatsweise geordnet aus den Wikipedia-Listen beziehe, und die Muskier jedweder Art, von denen nur die Jahreszahl oder gar nur das Jahrhundert angegeben wird, fallen leider bei den Erinnerungen durch das Raster.
    Anschließend an lutgra mache ich weiter mit


    Fazil Say, * 14. 1. 1970, der zwar im "Hauptberuf" Pianist ist, aber eben auch Komponist und ein sehr einflussreicher Bürgerrechtler. Im Tonbeispiel spielt er auch eigene Werke oder Bearbeitungen:



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Hallo!


    Joseph Lanner wurde am 12. April 1801 in Wien geboren. Er gilt laut Wikipedia neben Johann Strauß als Erfinder des Wiener Walzers. Er starb bereits am 14. April 1843 in Döblin.



    Ich besitze diese Box des Alban Berg - Quartetts, die zwei seiner Walzer enthält:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Dann nehme ich das "N":


    Pietro Nardini, * 12. 4. 1722 - + 7. 5. 1793




    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Hallo!


    Ich bediene mich der erweiterten Regel und greife auf das P zurück. Das führt mich zu Johann Pachelbel. Er wurde am 1. Sepemter 1653 in Nürnberg geboren und starb am 3. März 1706 ebenda.



    Seine "berühmteste" Komposition findet sich auf dieser CD:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Das L gibt mir die Möglichkeit, einen meiner liebsten lebenden Komponisten zu listen:


    Magnus Lindberg (* 27. Juni 1958 in Helsinki)


  • Nach der bisherigen Regel bleibt nur ein Buchstabe übrig:


    Ignacy Jan Paderewsky | polnischer Pianist, Komponist und – Politiker | *1860 † 1941



    Als Aufnahme möchte ich seine Symphony zeigen:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich mache es mir einmal leicht - nehme ein "a" aus dem Vorbeitrag und kopiere aus dem Erinnerungsthread über verstorbene und lebende Musiker meinen Komponisten einfach mal hierher:



    Mit dem jpc-Link und dem Youtube-Clip möchte ich an den heutigen 390. Geburtstag von Johann Rudolf Ahle im thüringischen Mühlhausen erinnern. Der Link auf die CD mit Werken von Ahle beim Werbepartner jpc zeigt, dass es offensichtlich Unsicherheiten hinsichtlich des Geburtsjahres gibt, trotzdem lasse ich diese Erinnerung jetzt so stehen. Ein klein wenig wird bei Wikipedia der Vorhang über den ziemlich unbekannten Komponisten gelüftet - einschließlich einiger Angaben über den ebenfalls als Komponisten (und Organisten) tätig gewesenen Sohn Johann Georg. Mit nur 48 Jahren starb Johann Rudolf Ahle am 9. Juli 1673 in seiner Geburtsstadt.
    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo lieber Musikwanderer!


    Da hast Du die Regeln etwas weit ausgelegt. :P
    Ursprünglich war es der letzte Buchstabe, mittlerweile geht auch der erste Buchstabe eines der Namen, um damit den nächsten Komponisten einzuführen.


    Wir schließen dennoch an Johann Rudolf Ahle an.


    Gruß und schöne Weihnachten WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Lieber WoKa,


    dann habe ich etwas falsch verstanden, wie ich zugeben muss. Ich war der - offensichtlich falschen - Meinung, dass man jeden xbeliebigen Buchstaben aus einer Namensnennung wählen kann. Sorry also. Ich präge mir die erweiterte Regel aber jetzt ein...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Bemerkenswert, dass dieser Komponist hier noch nicht genannt wurde:

    César Franck, französischer Komponist, geb. 10.12.1822 Lüttich, gest. 8. 11.1890 Paris. In Deutschland wird von ihm fast nur die Sinfonie d-Moll ab und an gespielt. Aber sehr hörenswert ist für mich auch dieses 2-Stunden-Werk, das ich in dieser Aufnahme besitze:

    Les Béatitudes (Die Seligpreisungen)
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Übernehme von timmiju den letzten Buchstaben:


    Friedrich Kiel – deutscher Komponist (Romantik) sowie Musikpädagoge | *1821 in Bad Laasphe, †1885 in Berlin



    Folgende Scheibe befindet sich in meinem kleinen Regal:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich nehme das "L"


    Ferdinando Antoni Lazzari, * 11. 4. 1678 - + 19. 4. 1754, italienischer Komponist und Ordensgeistlicher, Zeitgenosse Bachs und Händels:


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Hallo!


    Ich bediene mich der erweiterten Regel und nehme das A des Vornamens. Damit führe ich zu einem Komponisten, den einige Taminos offenbar sehr schätzen: Charles Valentin Alkan.



    Geboren am 30. November 1813 in Paris. Dort auch am 29. März 1988 gestorben.


    Ich besitze bislang lediglich diese Aufnahme mit Kompositionen von ihm:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Ich bin mir sicher, dass ich das "s" aus "Charles" für meine Namensnennung auswählen darf; ich komme deshalb auf Siegfried Wagner, geboren am 6. Juni 1869 in Tribschen bei Luzern und verstorben am 4. August 1930 in Bayreuth. Der Sohn des großen Richard war - wie sein Vater - nicht nur Komponist und Dirigent, sondern auch sein eigener Librettist für seine Opern. Von 1908 bis zu seinem Tod leitete er außerdem die Bayreuther Festspiele.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Hallo!


    Um es mit Lou van Burg zu sagen:


    Der Kandidat hat 100 Punkte!


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Bei euren Steilvorlagen komme ich noch mit der alten Regelung aus und nominiere


    Johann Nepomuk David, * 30. 11. 1895 - + 22.12.1977, einen oberösterreichischen Komponisten:



    Liebe Grüße


    Willi :)


    P.S. Siegfried Wagner hatte ich eben auch, und zwar in meinen Erinnerungen an den österreichischen Tenor Walter Raffeiner in der Oper "Schwarzschwanenreich". Wieviele Punkte bekomme ich dafür?
    Erinnerungen an verstorbene und Geburtstags-Glückwünsche an lebende Musiker

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Hallo!


    Die 3 Endungen aneinandergereiht ergibt sich eine Discounter-Kette. Ich nehme daraus den zweiten, nämlich das K und benenne


    Thomas Koppel



    Geboren am 27. April 1944 in Schweden
    Gestorben am 25. Februar 2006 in Puerto Rico


    Das ist die CD, die ich einst hatte, jetzt allerdings nicht mehr finde (habe sie aber noch als Mp3)



    auf der sich sein 20-minütiges Stück Moonchild´s Dream befindet, das der CD von Michala Petri den Namen gab.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Der passt ja genau hierhin, wenn ich das "s" aus dem Vornamen "Thomas" des Vorbeitrags wähle: Der österreichische Komponist und Dirigent Siegmund Edler von Hausegger wurde am 16. August 1872 in Graz geboren und starb am 10. Oktober 1948 in München.
    Neben Vokalkompositionen, besonders Liedern, schrieb von Hausegger zwei Opern, die symphonischen Dichtungen „Barbarossa“ und „Wieland der Schmied“ und die hier abgebildete Natursymphonie für großes Orchester und Schlusschor (nach Worten Goethes) aus dem Jahr 1911.
    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Hallo!


    Eine kleine Übersicht zu Weihnachten - 194!


    Gruß WoKa


    Adam, Adolphe
    Ahle, Johann Rudolf
    Albert, Stephen
    Albinioni, Tomaso
    Albrechtsberger, Johann Georg
    Alkan, Charles Valentin
    Antheil, George
    Bach, Carl Philipp Emanuel
    Bach, Johann Sebastian
    Beethoven, Ludwig van
    Bernstein, Leonard
    Biber, Heinrich Ignaz Franz
    Brahms, Johannes
    Bruckner, Anton
    Buxtehude, Dietrich
    Cannabich, Christian
    Charpentier, Marc Antoine
    Chopin, Frederic
    Copland, Aaron
    D´Indy, Vincent
    Danzi, Franz
    David, Johann Nepomuk
    Delibes, Leo
    Delius, Frederic
    Devienne, Francois
    Distler, Hugo
    Dittersdorf, Johann Carl Ditters von
    Donizetti, Gaetano Maria
    Dowland, John
    Dukas, Paul
    Dvorák, Antonin
    Dyson, George
    Eberlin, Daniel
    Einem, Gottfried von
    Eisler, Hanns
    Elgar, Edward
    Enescu, George
    Eötvös, Péter
    Erich, Nicolaus
    Erkel, Ferenc
    Falla, Manuel de
    Farrenc, Louise
    Fedov, David Grigorjewitsch
    Finzi, Gerald Raphael
    Franck, César
    Gabrieli, Giovanni
    Gershwin, George
    Graun, Carl Heinrich
    Graun, Johann Gottlieb
    Grieg, Edvard
    Hahn, Reynaldo
    Halvorsen, Johan
    Händel, Georg Friedrich
    Hassler, Hans-Leo
    Hausegger, Siegmund Edler von
    Haydn, Johann Michael
    Haydn, Joseph
    Heinichen, Johann David
    Henze, Hans Werner
    Herzogenberg, Heinrich von
    Hindemith, Paul
    Holst, Gustav
    Hovhaness, Alan
    Hummel, Johann Nepomuk
    Ibert, Jacques Francois Antoine
    Infante, Manuel
    Ippolitow-Iwanow, Michail
    Ireland, John
    Ivanovs, Jänis
    Ives, Charles
    Janácek, Leos
    Khatchaturian, Aram
    Kiel, Friedrich
    Klengel, Julius
    Koppel, Thomas
    Korngold, Erich Wolfgang
    Kozeluch, Leopold Anton
    Lahusen, Christian
    Lampugnani, Giovanni Battista
    Lange-Müller, Peter Erasmus
    Langlais, Jean
    Lanner, Joseph
    Lasso, Orlando di
    Lauridsen, Morten
    Lazzari, Antoni
    Lechner, Leonhard
    Leifs, Jón
    Leoncavallo, Ruggero
    Lindberg, Magnus
    Liszt, Franz
    Merikanto, Oskar
    Moeran, Ernest John
    Moszkowski, Moritz
    Mozart, Leopold
    Mozart, Wolfgang Amadeus
    Nardini, Pietro
    Nedbal, Oskar
    Neefe, Christian Gottlob
    Neruda, Johann Baptist Georg
    Nessler, Viktor Ernst
    Nicolai, Otto
    Nielsen, Carl
    Nono, Luigi
    Norman, Ludwig
    Obradors, Fernando
    Ochs, Siegfried
    Ockeghem, Johannes
    Offenbach, Jaques
    Olias, Lotar
    Olsen, Ole
    Onslow, George
    Orff, Carl
    Ortiz, Diego
    Oteo, Alphonso Esparza
    Otte, Hans
    Pachelbel, Johann
    Paderewsky, Ignacy Jan
    Paganini, Niccolo
    Pärt, Arvo
    Rachmaninov, Sergei
    Raff, Joseph Joachim
    Rameau, Jean Philippe
    Ramirez, Ariel
    Rangström, Ture
    Ravel, Maurice
    Reger, Max
    Respighi, Ottorino
    Richter, Franz Xaver
    Rimsky-Korsakoff, Nikolai
    Rodrigo, Joaquin
    Romberg, Andreas Jakob
    Rota, Nino
    Rott, Hans
    Rudzinski, Zbigniew
    Saint-Saens, Camille
    Salieri, Antonio
    Salmanow, Vadim
    Sammartini, Giovanni Battista
    Sammartini, Giuseppe
    Say, Fazil
    Scarlatti, Alessandro
    Scarlatti, Domenico
    Scelsi, Giacinto
    Scharwenka, Philipp
    Scharwenka, Xaver
    Scheidt, Samuel
    Schoeck, Othmar
    Schtschedrin, Rodion Konstantinowitsch
    Schubert, Franz
    Schubert, Manfred
    Schultze, Norbert
    Schumann, Robert
    Scrjabin, Alexander
    Sessions, Roger
    Sibelius, Jean
    Simpson, Robert
    Soler, Padre Antonio
    Strauss, Richard
    Strawinsky, Igor
    Strungk, Nicolaus Adam
    Takemitsu, Toru
    Tallis, Thomas
    Tamberg, Eino
    Tartini, Giuseppe
    Tavener, John
    Telemann, Georg Philipp
    Thalberg, Sigismund
    Thomas, Ambroise
    Torelli, Giuseppe
    Tschaikowski, Pjotr Ilijtsch
    Turnage, Mark-Anthony
    Uccellini, Marco
    Ullmann, Victor
    Ustvolskaya, Galina
    Vaughan Williams, Ralp
    Victoria, Tomás Luis de
    Vivier, Claude
    Volans, Kevin
    Wagner, Richard
    Wagner, Siegfried
    Werner, Fritz
    Whitacre, Eric
    Wilaert, Adrian
    Wolf, Ernst Wilhelm
    Wolf-Ferrari, Ermanno
    Wolfrum, Philipp Julius
    Wolkenstein, Oswald von
    Xenakis, Iannis
    Ysaye, Eugène-Auguste
    Yun, Isang
    Zani, Andrea
    Zemlinsky, Alexander von
    Zimmermann, Bernd Aloid
    Zorn, John

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Dann nehme ich das D und habe den Komponisten mit den drei "d":


    Ferdinand David, * 19. 1. 1810 - + 18. 7. 1873, deutscher Komponist und Geigenvirtuose:


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Da bleiben wir doch beim D und zwar:.
    Paul Dessau,geb.19.12.1894 in Hamburg, gest. 28.06.1979 in Königs Wusterhausen
    Ich habe von Dessau diese Aufnahme:

    So und nun mal weiter, da gibts bestimmt noch einige nicht genannte Namen.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose