Die Tamino - Komponistenkette

  • Hallo!


    Hier noch die Daten zu Gustav Holst:


    Geboren am 21.9.1874
    Gestorben a 25.5.1934


    Ich schließe an mit Kevin Volans
    Geboren 6.7.1949
    Ein irischer Komponist südafrikanischer Herkunft.



    Ich besitze diese CD des Kronos Quartets mit der Komposition "White Man sleeps"



    Anlässlich der Beschäftigung mit ihm im Zusammenhang mit diesem Thread habe ich mir diese CD bestellt:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Niccolo Paganini,


    1782 - 1840, der wohl beeindruckendste Geiger seiner Zeit, hat auch so einiges komponiert, insbesondere 24 Capriccen für Violine, die vor allem technische Schwierigkeiten in den Vordergrund stellen.


  • ...und sie bewegt sich doch...


    Hallo!


    Jetzt passt George Onslow.



    Geboren am 27.Juli 1784 in Clermont-Ferrand
    Dort auch gestorben am 3. Oktober 1853



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Dann will ich hier auch mal schreiben, lieber Wolfgang:


    Frederic Chopin, * 1. 3. 1810 - 17. 10. 1849



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Hallo!


    Dann übernehme ich das c des Vornamens und benenne Marc Antoine Charpentier.


    Der Erfinder der Eurovisions-Melodie (wer die noch kennt).



    Geboren 1643 in Paris (kann jemand ein Tagesdatum benennen?)
    Gestorben ebenfalls in Paris am 24. Februar 1704.



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Ich habe - nach Durchlesen der Geschäftsbedingungen - verstanden!
    Deshalb stiebitze ich das "r" aus "Charpentier" und benenne den Organisten und Komponisten Hans Rott, der am 1. August 1858 in Braunhirschengrund (Teil des 15. Wiener Gemeindebezirks Rudolfsheim-Fünfhaus) geboren wurde und am 25. Juni 1884 in Wien verstarb.



    "Was die Musik an ihm verloren hat, ist gar nicht zu ermessen" (Gustav Mahler über Hans Rott).
    "Von dem Manne werden Sie noch Großes hören!" (Anton Bruckner über seinen Schüler Hans Rott).


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Daann will ich mal weitermachen mit einem Zeitgenossen Johann Sebastian Bachs,


    Georg Philipp Telemann, * 24. 3. 1681 in Magdeburg, + 25. 6. 1767 in Hamburg



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Hallo!


    Hier kommt Arvo Pärt, geboren am 11. September 1935 - heute 80 Jahre alt.




    Für mich eine CD zum "Runterkommen".


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Und ich wäre dann in der frühen Renaissance angekommen:


    Johannes Ockeghem, * 1420 - 25, + 6. 2. 1497 - heute zwischen 590 und 595 Jahren alt :D



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Hallo!


    Auch eine sehr "individuelle" Persönlichkeit:


    Alexander Scrjabin



    Geboren am 6. Januar 1872
    Gestorben am 27. April 1915
    Jeweils in Moskau



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Morgen hat er Geburtstag:


    Zbigniew Rudzinski, geb. am 23. Oktober 1935 inCzechowice:




    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Igor Strawinsky, 1882 - 1971, bekannt vor allem durch den "Feuervogel"



    30 CDs mit einem durchschnittlichen Stückpreis von knapp über 2 €.

  • Aus der "Y"-Schlucht führt hier ein Weg hinaus:

    Eugène-Auguste Ysaye, * 16- 7. 1858 - + 12. 5. 1931
    war ein belgischer Komponist und Geiger.



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo!


    Das ist ja eine tolle Auswahl: e e oder e.
    Dann nehme ich e:


    Edward Elgar
    Geboren 2. Juni 1857
    Gestorben 23. Februar 1934
    Jeweils im Vereinten Königreich.



    Und hier mein Lieblings-Cello-Konzert:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Zurück zum Barock:


    Dietrich Buxtehude, 1637 - 1707, einer der Vorbilder Bachs, den ich aber nicht mit seinem Orgelwerk verlinken möchte, sondern mit seinen großartigen Sonaten in der Form des Stylus Phantasticus.


  • Hallo!


    Wie wär´s dann mit Heinrich Peter Freiherr von Herzogenberg?
    Geboren wurde der Gute in Graz am 10. Juni 1843
    Gestorben am 9. Oktober 1900 in Wiesbaden



    (sah schon sehr ehrwürdig aus)



    Auf dieser wunderschönen Scheibe findet sich sein Trio für Oboe, Horn und Klavier, op. 61 (habe sie schon mal rausgelegt, weil ich sie mal wieder hören möchte).


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Ich mache weiter mit einem Komponisten, an dessen Todestag ich morgen erinnern darf:

    Johann Gottlieb Graun, * 1703 in Wahrenbrück - + 27. 10. 1771 in Berlin, deutscher Komponist und Geiger der Vorklassik



    Liebe Grüße


    Willi

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Hallo!


    Erst dachte ich - Johann Gottlieb Graun haben wir doch schon. Bis ich erkannte, dass es sich um den Bruder von Carl Heinrich Graun handelt.


    Ich habe eine erste Zusammenstellung gebastelt, die ich allerdings nur namentlich sortieren kann. Mein Ziel, auch chronologisch zu sortieren, konnte ich noch nicht umsetzen, da Excel Datumsangaben erst ab 1900 sortieren kann. Ich müsste also manuell ran - es sei denn, ein Tamino weiß Rat.


    Diejenigen Komponisten, von denen das Geburtsdatum nur als Jahreszahl bekannt ist, habe ich auf den jeweiligen 1.1. gesetzt.


    Leider gelingt es mir nicht, die Daten übersichtlicher tabellarisch darzustellen. Für hilfreiche Hinweise bzgl. der Formatierung in Excel bin ich dankbar.


    Gruß WoKa


    Die Tamino-Komponistenkette


    Bach, Johann Sebastian geboren 31.3.1685 gestorben 28.7.1750
    Beethoven, Ludwig van geboren 17.12.1770 gestorben 26.3.1827
    Buxtehude, Dietrich geboren 1.1.1637 gestorben 9.5.1707
    Charpentier, Marc Antoine geboren 1.1.1643 gestorben 24.2.1704
    Chopin, Frederic geboren 1.3.1810 gestorben 17.10.1849
    Dvorák, Antonin geboren 8.9.1841 gestorben 01.05.1904
    Elgar, Edward geboren 2.6.1857 gestorben 23.02.1934
    Graun, Carl Heinrich geboren 7.5.1704 gestorben 8.8.1759
    Graun, Johann Gottlieb geboren 1.1.1703 gestorben 27.10.1771
    Grieg, Edvard geboren 15.6.1843 gestorben 04.09.1907
    Hahn, Reynaldo geboren 9.8.1874 gestorben 28.01.1947
    Händel, Georg Friedrich geboren 23.2.1685 gestorben 14.4.1759
    Herzogenberg, Heinrich von geboren 10.6.1843 gestorben 09.10.1900
    Hindemith, Paul geboren 16.11.1895 gestorben 28.03.1963
    Holst, Gustav geboren 21.9.1874 gestorben 25.05.1934
    Ives, Charles geboren 20.10.1874 gestorben 19.05.1954
    Janácek, Leos geboren 3.7.1854 gestorben 12.08.1928
    Korngold, Erich Wolfgang geboren 29.5.1897 gestorben 29.11.1957
    Mozart, Wolfgang Amadeus geboren 27.1.1756 gestorben 5.12.1791
    Nielsen, Carl geboren 9.6.1865 gestorben 03.10.1931
    Nono, Luigi geboren 29.1.1924 gestorben 08.05.1990
    Ockeghem, Johannes geboren 1.1.1420 gestorben 6.2.1497
    Onslow, George geboren 27.7.1784 gestorben 3.10.1853
    Orff, Carl geboren 10.7.1895 gestorben 29.03.1982
    Paganini, Niccolo geboren 27.10.1782 gestorben 27.5.1840
    Pärt, Arvo geboren 11.9.1935
    Respighi, Ottorino geboren 9.7.1879 gestorben 18.04.1936
    Richter, Franz Xaver geboren 1.12.1709 gestorben 12.9.1789
    Rott, Hans geboren 1.8.1858 gestorben 25.6.1884
    Rudzinski, Zbigniew geboren 23.10.1935 gestorben 29.02.2004
    Schumann, Robert geboren 8.6.1810 gestorben 29.7.1856
    Scrjabin, Alexander geboren 6.1.1872 gestorben 27.04.1915
    Strawinsky, Igor geboren 17.6.1882 gestorben 06.04.1971
    Telemann, Georg Philipp geboren 24.3.1681 gestorben 25.6.1767
    Thalberg, Sigismund geboren 8.1.1812 gestorben 27.4.1871
    Volans, Kevin geboren 6.7.1949
    Whitacre, Eric geboren 2.1.1970
    Ysaye, Eugène-Auguste 16.7.1858 gestorben 12.05.1931

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo!


    ich noch nicht umsetzen, da Excel Datumsangaben erst ab 1900 sortieren kann.


    na ja, ein Billig-Tip: Jahreszahl als Zahl in eigenem Feld abspeichern (ggf. zusätzlich) - damit kann man sortieren.


    Der von mir genannte Lahusen ist übrigens nicht in deiner Übersicht.


    Ich mache mal weiter mit "n": Johann Nepomuk Hummel, 1778 - 1837, Schüler vom Wolferl...


  • Hallo!


    Du hattest Lahusen angekündigt, es kamen dann aber keine weiteren Informationen. Ich nehme ihn nächstes Mal in die Übersicht auf. :)


    Ich schließe mit Aram Khatchaturian an (wird manchmal auch Cachaturjan geschrieben).



    Geboren am 6. Juni 1903 in Tiflis
    Gestorben am 1. Mai 1978 in Moskau



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Morten Lauridsen (geboren 1943), einer der guten zeitgenössischen Komponisten, ähnlich wie Withacre vor allem bei Chormusik aktiv.


    Richtig gut:

  • Nachtrag zu Lahusen:


    Christian Lahusen, 1886 - 1975, geboren in Buenos Aires, gestorben am Bodensee, hat vorwiegend Vokalwerke verfaßt. Ich kenne ihn vor allem als Komponist eines schönes Chorstücks (das ich auch eben im Chor gesungen habe): Komm, Trost der Welt, die Vertonung eines Gedichts von Eichendorff.



    etwas gewöhnungsbedürftiger Chorklang, ist aber dem Stück angemessen.



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich habe noch einmal nachgeschaut, lieber Wolfgang. Du hast es nicht explizit ausgedrückt, aber darf ein Mitspieler hintereinander mehrere Komponisten nennen? Ich habe schon bei einem früheren Thema bemerkt, dass usner fleißiger Mitstreiter m-mueller das verschiedentlich gemacht hat.
    Ich darf darauf hinweisen, dass ich für meine Erinnerungen und Glückwünsche alleine für die Monate Oktober, November und Dezember schon 326 Komponisten mit ihren Lebensdaten abgespeichert habe. Ich möchte sie aber nicht aller hinterinander nennen.
    Unmd wenn man so viele hintereinander nennt, lieber m-mueller, kann sich natürlich auch mal ein Fehler einschleichen. Mit Morten Lauridsen hast due zwei "N" hinterlassen. Da ist Chrsitian Lahusen natürlich unkorrekt, denn er beginnt mit keinem"N".


    Ich werde also jetzt an Morten Lauridsen anschließen und bringe


    Johann Nepomuk Hummel, * 14. 11. 1778 - + 17. 10. 1837


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Hallo!


    Ich denke, im Ausnahmefall (manchmal hat es mich auch gejuckt) kann man es schon mal machen. Ich würde es auch machen, wenn über längere Zeit kein Anschluss an meine letzte Nennung mehr erfolgen würde - um den Thread wieder zu beleben. Lahusen war ja in gewissem Sinne ein Nachtrag den m-muelller auf meinen Hinweis nachgeschoben hat. Aber grundsätzlich jeder einen.


    Ich hoffe, das passt für alle.


    Hummel haben wir jetzt zweimal. :)


    Gruß und schönen Tag
    WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Da habe ich wohl nicht genau genug hingesehen :untertauch: und werde jetzt einen anderen Komponisten dafür bennennen:

    Nino Rota, * 3. 12. 1911 - + 10. 4. 1979, war ein italienischer Komponist.



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Hallo!


    Lahusen war ja in gewissem Sinne ein Nachtrag den m-muelller auf meinen Hinweis nachgeschoben hat.


    So isset, war keine Nennung (die gab es vorher), sondern ein Nachtrag aufgrund der Rüge von Woka, ich hätte keine Informationen bereitgestellt.

  • Dann will ich mal Wolfgangs Karte ziehen und den Thread "wiederbeleben".


    Anton Bruckner, * 4. 9. 1824, + 11. 10. 1896, war ein österreichischer Komponist der Romantik/Spätromantik:



    Die o. a. Box enthält die Gesamtaufnahmen eines der größten Bruckner-Protagonisten des 20. Jahrhunderts.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose