Die komponierenden Kaiser: Ferdinand III., Leopold I., Joseph I. und Karl VI.




  • Hallo,


    eine Bezugsquelle für die CD habe ich zwar nicht gefunden, dafür gibt es sie aber auf Youtube ("Radu Marian Bononcini", man muss die einzelnen Teile allerdings anhand der gescannten CD-Rückseite bei amazon in die richtige Reihenfolge bringen). Von Radu Marian gibt es dort immerhin 82 Clips, teilweise Liveaufnahmen, mit Stücken von Albinoni, Frescobaldi, Fux, Purcell, Rossini usw. (Und der wohl unvermeidliche Bachgounod ist auch dabei...)


    :hello:


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Hallo,


    abeille-musique hatte damals die ARCANA-Restposten vertickt, da war diese Bononcini-CD m. W. dabei.


    mp3-dowland eines Titels dieser CD wäre hier möglich.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)


  • Als ich heute morgen in den „Erinnerungen an verstorbene Künstler" blätterte, blieb ich bei einem Eintrag hängen: Wilhelmine von Bayreuth, deutsche Komponistin und Opernintendantin, * 3. 7. 1709 - + 14. 10. 1758 – 257. Todestag." Nun möchte und kann ich nicht darüber richten, nach welchen Kriterien historische Persönlichkeit zu klassifizier sind. Dabei lasse ich Historikern den Vortritt. Die Festlegung Wilhelmines auf ihre künstlerische Betätigung will mir aber sehr einseitig erscheinen. Demnach könnten auch ihr Bruder, Friedrich der II. von Preußen, oder Kaiser Wilhelm II. als deutsche Komponisten geführt werden. Beide haben sich – mit sehr unterschiedlichen Resultaten - entsprechend betätigt. Nicht nur sie. Es gab bekanntlich einige Monarchen und Mitglieder von Herrscherhäusern, die es ihnen gleich taten. Was ist davon zu halten? Wer kennt weitere Namen? Und wer kennt die Musik?


    Gruß Rheingold


    PS. Ausdrücklich möchte ich hinzufügen, dass dieses Thema nicht den Hauch von Kritik an der bei TAMINO immer umfänglicher und offenkundig auch beliebter werdenden Erinnerungs- und Gedenkarbeit bedeuten soll. :hello:

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Henry VIII Tudor (1491-1547) König von England von 1509-1547 war ein ausgesprochener Schöngeist mit humanistischer Bildung im Sinne der Renaissance.
    Er dichtete und komponierte. Hier finden wir eine CD mit seinen sämtlichen überlieferten Kompositionen. Zeitweise wurde ihm die bekannte Melodie "Greensleves" zugeschrieben, was aber nach heutigen Erkenntnissen nicht zutrifft.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Die genannten Herrschaften wären möglicherweise erfreut, sich posthum zu Imperatrix beziehungsweise Imperator erhoben zu sehen.


    Wilhelmine war immerhin noch Zeitgenossin Karls VI., aber Heinrich VIII. ausgerechnet in den Kontext mit Römischen Kaisern gesetzt zu finden, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Zudem wirkt er, trotz Rheingolds Frage, etwas deplaciert im Barockforum.


    Zu komponierenden Monarchen existieren bereits eine ganze Reihe von Threads, so etwa auch über Heinrich VIII:
    http://tamino-klassikforum.at/…age=Thread&threadID=16277


    sowie zu Musik aus der Zeit seiner Dynastie insgesamt (bereits der Papa, Heinrich VII., diletierte als Komponist):
    http://tamino-klassikforum.at/…age=Thread&threadID=16996

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wir haben Heinrich VIII nicht zu den Römischen Kaisern gesetzt. Aber es ist leider so, daß es im Forum stets das Verlangen gibt möglichst wenige Threads am Laufen zu halten und zusammenzulegen. Das haben wir schliesslich - ohne weitere Kontrolle getan - allerdings ist es wie bei allen Zusammenlegungen: Patchwork. Daher braucht der Thread über kurz oder lang, einen neuen Titel. Aber auch hier gibt es dann wieder Brüche. Es ist wie bei MultiKulti: Es passt einfach nicht !!!


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !