Frisch erstanden (Klassik 2015)

  • Bei mir sind bereits am Freitag folgende CD eingetroffen:



    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Garaguly,


    ich würde mich sehr freuen, wenn Du die Aufnahme mit Klavierkonzerten von Sterndale Bennett irgendwo im Forum nach dem Hören einmal vorstellen könntest. Da ich mich doch sehr für englische Musik interessiere, wäre ich auf Deine Höreindrücke von diesem Komponisten gespannt, den ich bisher nur vom Namen her kannte...


    LG
    Christian

  • Das Oktober-Kontingent eigentlich schon erschöpft:


    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Heute bestellt, jeweils unter der Leitung des im Bereich der Alten Musik (Barock und früher) mich immer mehr begeisternden Herreweghe:


    und


    .


    Diese CD-Box des katholischen Priesters und und außerordentlich genialen Komponisten de Victoria interessiert mich auch sehr, aber ich muss es leider etwas später realisieren:



    The Sixteen mit Werken von de Victoria ist ebenfalls eine sehr glückliche Kombination, wie ich von einer einstmals geliehenen DVD des Ensembles in Erfahrung bringen konnte.


    Gruß
    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Halo!


    Was ich mir in letzter Zeit so zugelegt habe:




    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Bei mir bereits gestern eingetroffen :



    50 CD Box ... :)


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • obwohl ich eigentlich nur noch high res files hören möchte (aber na ja; immerhin wurde ich so auf die Einspielung aufmerksam):



    Natürlich gehört das nur am Rande daher, aber diese Interpretin ist wirklich umwerfend schön. Sie bietet, neben D. 960, eine sehr spezielle Auswahl an Schubertwalzern, -Ländlern und Deutschen Tänzen, sehr introvertiert und französisch, ohne daß man hier die böse Kritik an Benedetti Michelangelos Chopin variieren könnte ("Mazurken als Trauerfälle"). Das ganze klangschön, schwebend, melancholisch und heiter; ein zeitloses Plädoyer für schönste Schubertmusik.


    Ich habe übrigens die französische Ausgabe erwischt, sie heißt sehr bezeichnend: Des fragments aux étoiles und spielt auf Novalis an.


    :hello:

    Zerging in Dunst das heilge römsche Reich


    - uns bliebe gleich die heilge deutsche Kunst!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • ohne daß man hier die böse Kritik an Benedetti Michelangelos Chopin variieren könnte ("Mazurken als Trauerfälle")


    :D Michelangeli - italienischer Adel! Und die Mazurken waren tatsächlich Chopins "Trauerfalle" - seine letzte Komposition war bezeichnend eine Mazurka!


    Die Pianistin kenne ich bisher gar nicht - was man bei Youtube zu hören bekommt, ist aber sehr sympathisch (und schön ist sie wirklich :) ).


    Schöne Grüße
    Holger

  • heute kamen neu



    ok, das letzte ist keine Klassik, trotzdem ein Klassiker ... 8-)

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Neu erstanden habe ich zwei Beethoven-Aufnahmen, die allerdings nicht gerade neu sind:



    Beethoven:
    Tripelkonzert/4. Klavierkonzert


    Bylsma, Badura-Skoda, Maier, Collegium Aureum


    Eine herrliche Aufnahme, lebendig und transparent. Eine der schönsten CDs, die ich in letzter Zeit erworben habe. Muss man da jetzt überhaupt noch die neue mit Gabetta & Co haben? Mal sehen ...


    und:

    Beethoven: Sinfonien Nr. 1 und Nr. 4


    Deutsche Kammerphilharmonie, Heinrich Schiff


    Eine überaus kraftvolle und leidenschaftliche Aufnahme, die Freude macht.


    Freundliche Grüße von der herbstlichen Nordseeküste sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Gute Einkäufe, lieber Andrew. :thumbup:


    Heinrich Schiff hat auch noch die 2. und 3. Sinfonie von Beethoven aufgenommen:



    Das ist jeweils die gleiche Aufnahme. Ebenfalls sehr hörenswert.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo!


    Einige der Neuerwerbungen der letzten Tage:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Dieses Wochenende habe ich mir meine Oktober-Monatsbestellung von der "ABHOLSTATION" der Post geholt - Ich finde es eine Frechheit, daß ich als Kunde mir meine Pakete von der Post selber holen muß - ein Paket muß IMO zugestellt werde - das ist ja bezahlt !!!



    Wie man sieht, habe ich meine Ankündigung eingehalten und die Zahl der bestellten CD radikal minimiert.
    Beim Erscheinen der Serie mit Konzertanten Sinfonien von Johann Christian Bach habe ich die erste gekauft. Irgendwie habe ich das Projekt dann aus den Augen verloren - letztlich gab es nur mehr einzelne CDs davon - und so hatte ich erst recht das Interesse verloren. Erst vor wenigen Wochen habe ich entdeckt, daß man noch alle bekommt - allerdings als Box und zum Vorzugspreis. Konnten mich die Aufnahmen der ersten CD (1996/97) damals nicht begeistern - so war heute genau das Gegenteil der Fall!
    Die Gesamtaufnahme der Schubert Sinfonien ist den derzeit laufenden Threads geschuldet.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo!


    Das habe ich vorhin aus dem Briefkasten gefischt:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Hallo!


    Ergänzungen im Bestand:



    Dank an Operus



    Danke William für die Empfehlung



    Und zum Schluss eine Scheibe, die mir zur Zeit viel Freude bereitet:



    Herrlich anders, flott und spritzig. Obwohl ich auf Aufnahmen im Originalklang sonst nicht besonders stehe.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Bin tief beeindruckt von dieser jungen Pianistin. Sie vermittelt BACH als Botschaft. Schon das Booklet ist ein kleines Kunstwerk für sich.
    Für Bach-Freunde unverzichtbar!


    :hail:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Guten Abend!


    Frequenz und Menge haben stark abgenommen - bezogen auf Einkauf und Hören.
    Hier sind die noch ausstehenden Einkäufe der letzten Monate:



    Das Deutsche Requiem habe ich noch nicht gehört und es steht schon das nächste auf dem Merkzettel (Jansons)...
    Mal schauen, wann ich online wieder schwach werde. ;)


    Viele Grüße
    Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Bei zweitausendeins gab es in den letzten Tagen einige Prozente, die mich nicht haben ruhen lassen:



    und



    Gut, dass ich noch eine Woche Urlaub habe ...

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose