Hier haben wir es schon: Mir sind alle Leute, die eigentlich von Unkenntnis gezeichnet sind grundsätzlich zuwider. Da gibt es Leute, die sogar über einen niedrigen akademischen Grad verfügen, welche zu Sinfonien "Lied" sagen...igitt igitt - das spricht schon für sich selbst.
Scheint mir eine Frage der Toleranz und des persönlichen Menschenbildes zu sein, bzw. wo und bei welchem Thema man Prioritäten setzt. "Bildung" und der bürgerliche Bildungsbegriff existieren in einer Zeit, in der das Wissen explosionsartig angestiegen sind, immer weniger. Jemand, der mit Begriffen wie "Lied", "Sinfonie" etc. nicht sauber umgeht, mag ein musikalisch unbeflissener Banause sein, in anderen Bereichen aber über brillante Kenntnisse verfügen. Meiner Ansicht nach etwas einseitig, eine Person nur oder vorwiegend auf Grundlage ihrer Hinwendung zur Musik oder ihrer rein diesbezüglichen Kenntnisse zu beurteilen.
ZitatWie sich die Klassikszene in Hinkunft entwickeln wird, das wird von der politischen Entwicklung der Welt abhängen - und hier orte ich doch eine Hinwendung zum Neokonservativismus.
Im Kontext der Bedeutung für das Weltgeschehen ist klassische Musik wohl eher der berühmte Sack Reis. Alles verändert sich. Ständig. Davon bleiben auch Aufführung und Rezeption klassischer Musik nicht unberührt. Siehe HIP, siehe das hier oftmals so verachtete Regietheater, siehe Distributionsformen für Konserven -> Download/Streaming, siehe moderne "klassische" Musik an sich.
"Event" ist in dieser Diskussion sicher ein zurecht als "unscharf" zu kritisierender Begriff. Von mir in dem Sinne verwandt, dass eine Aufführung eben nicht in einem klassischen Konzerthaus stattfindet. Ich persönlich kann übrigens mit Musicals, elektronischer Verstärkung "echter" Klassik, Crossover-Projekten und zielgruppenbezogen gehypten Künstlern wie z. B. Rieu/Garett herzlich wenig anfangen.
Ich plädiere aber ausdrücklich für eine Offenheit für verschiedene "Locations" einer Aufführung, weil hier IMHO neue Erfahrungen entstehen können - durch Ambiente, Akustik, Architektur, Spannungen, Kontraste, Licht und Beleuchtung etc. pp.
Grüße
Frank