Heute erst gekauft (Klassik 2005)

  • Na, dann will ich auch nicht hinten anstehen:



    Beste Grüße aus Bonn
    Matthias


    Ich tu', was meine Pflicht gebeut, doch hass' ich alle Grausamkeit (ROCCO)

  • Heute habe ich mir wiederum bewiesen, daß das Forum überhaupt keinen Einfluß auf die Gestaltung meiner Sammlung hat:


    Darum habe ich mir zunächst Die Schubert Klaviersonate in B Dur D960
    zugelegt. (Die Rechnung schick ich nach Retz :D
    Es ist die erste Aufnahme mit Afanasiev, die ich habe....




    Als Alternative zu meiner vor 2 oder 3 Tagen gekauften Aufnahme der Klavierkonzerte Ravels hab ich mir heute die mit Samson Francois genommen, ein Pianist, der bis datu in meiner Sammlung noch fehlte....




    Andreas Staier ist bei mir schon einige Male vorhanden, jedoch reizte mich die Wiedergabe der Schubertsonaten D558 und D559 auf einem historischen Flügel....



    Schrecklich, ich seh grad, beim Suchen des Bildes, die Klaviersonate D845 gäbe es auch noch.... :stumm: (?)




    Beste GRüße aus Wien

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute bestellt - und die Lieferung wurde schon für den 17. Januar angekündigt:



    Auf der Amazon.de-Seite war kein Bild und Afanassiev hat mehrere Brahms-Aufnahmen gemacht. Ich hoffe, es ist diese mit den Werken op. 117-119.


    Sicher bin ich mir aber hier:



    Weiß leider nicht, wie lang diese CD ist. Aber bei Afanassiev kann man ja fast erwarten, dass die Bilder eine Stunde dauern :D


    Und noch mehr bestellt, diesmal in England:





    Und schließlich:



    Braucht man noch eine Einspielung der Brandenburgischen? Ja! Diese hier mit La Stravaganza Köln unter Siegbert Rampe genießen den Ruf, MAK und Goebel brav und alt aussehen zu lassen. Und es gibt die Alternativversion des 5. Konzerts als Dreingabe.

    Gruß,
    Gerrit

  • Hallo, ich war heute mal wieder selber einkaufen.
    Dabei sind mir folgende CD's in den Warenkorb gefallen.


    1.
    Mozarts Hornkonzerte (Barry Tuckwell, Academy of St.Martin in the Fields, Marriner; EMI Nipper Collection)


    2.


    3.
    zusätzlich mit John Williams' Star Wars-Suite und der Begegnung-mit-der-dritten-Art-Suite


    4.


    5.


    und 6.
    und diese CD ist für mich absolut der Hammer. Die Orgel klingt wunderschön, die Stücke sind absolut herrlich, der Organist grandios.



    Gruß, Peter.

  • Richard:


    Nein, bitte noch nicht.
    Noch kann ich mir ein bisschen was leisten.
    Ich muss also bis zum Studienanfang mit einer soliden Sammlung fertig sein...


    Oder ich gehe zu Günther Jauch. ;)



    Gruß, Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Peter,
    Dein spontaner Ausruf:
    und diese CD ist für mich absolut der Hammer. Die Orgel klingt wunderschön, die Stücke sind absolut herrlich, der Organist grandios.


    Chorale Fantasia von Max Reger....


    hätte gerne nähere Hinweise zu dieser Einspielung.....


    habe z.Zt. einige Orgelbestellungen laufen!


    Herzliche Grüße
    reklov29

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Hallo Reklov,


    genau diese Choralfantasie über "Wie schön leucht uns der Morgenstern" op. 40 Nr. 1 hat mich absolut begeistert.
    Da ich in der letzten Zeit auch privat mich mit diesem Choral beschäftigt habe, war es für mich ein Genuss zu hören, was man mit einer schönen Melodie alles anstellen kann.



    Josef Still spielt auf der Johannes-Klais-Orgel in der Kathedrale von Trier.
    Diese Orgel ist bestens für Regers spätromantischen Stil gemacht,
    das Fortissimo klingt wuchtig und klar, der Cantus firmus in leisen Takten besticht durch einen warmen und lieblichen Klang.
    Die Aufnahmen wurden am 21. und 22. Oktober 2001 gemacht.


    Die Orgelstücke op. 59 Nr. 7-12, die auf diese CD auch eingespielt wurden, haben mich nicht so mitreissen können, Regers op. 63 (Introduktion und Passacaglia f-Moll) schon eher,
    am liebsten sind mir aber doch die Choralfantasien, wie auch das letzte Stück auf der CD, die Fantasie über "Halleluja! Gott zu loben" op. 52 Nr. 3.


    Ich habe bereits 2 weitere Reger-CD's auf Naxos mir vorgemerkt,
    das hat Lust auf mehr gemacht.



    Gruß, Peter.

  • Ich muß mich mal outen :rolleyes:


    Goldberg-Variationen heute zum ersten Mal überhaupt gehört:



    und noch keine einzige geistliche Bachkantate in der Sammlung - deshalb als Einstieg (ohne Bild, edel classics - Label ccc):
    Eine feste Burg ist unser Gott - BWV 80
    Lobe den Herrn.., BWV 137
    Ach wie flüchtig, BWV 26
    Mit Thomanern, Rotzsch, Gewandhaus und Neuem Bachischem Collegium (Lokalpatriot halt...)


    und Purcell fehlte auch noch komplett. CD ist gerade im Player, und ich glaube, die wird Gesellschaft in der Sammlung bekommen:


    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Hallo,


    Auf der Suche nach einer Telemann-CD, die ich dann doch nicht gefunden habe ist mir diee ins Auge gesprungen und landete schließlich in meiner Sammlung


    Georg Philipp Telemann
    Violinkonzerte (Folge 1)


    L´Orfeo Barockorchester
    Elisabeth Wallfisch Violine und Dirigat
    cpo




    Beste GRüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo, meine bislang größte Anzahl an Neuverpflichtungen ist soeben per Post gekommen. Na dann fangen wir mal an:



    + Prokofjew: Die Konzerte (Varga, Cello; Ricci, Violine; Tacchino, Klavier; RSO Luxemburg, Froment; TIM)



    So, jetzt kommt demnächst nicht mehr so viel. Oder etwa doch? Man weiß es noch nicht so genau.


    Gruß, Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • @ Richard,


    ich habe halt ein wenig gespart.
    Außerdem gab es die letzten 2 Monate ein bisschen mehr Gehalt als üblich und so hatte ich eine gute Möglichkeit, mir den Grundstock für eine schöne CD-Sammlung zu legen.
    Trotzdem muss ich, glaube ich, aufpassen, dass es nicht zu viel wird.
    Man wird ja regelrecht kaufsüchtig. :D



    Gruß, Peter.

  • @Peter:


    Das geht/ging mir auch so.
    Denke mal ich habe immer Nov/Dez auch ziemlich viel gekauft.
    Vielleicht auch etwas zu schnell.


    Deshalb auch mein Entschluß da etwas zurückhaltender zu sein, den ich hier gepostet hatte ;(


    Es gibt ja viele Schöne Aufnahmen, aber wenn man zu schnell zu viel kauft hört man auch nicht gründlich genug die Anschaffungen, da man kaum nachkommt. :yes:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Habe es gewagt, die folgenden zwei Aufnahmen zu kaufen und nach erstem Hören ein Treffer:





    Der Shostakovich-thread ist ja noch um die Aufnahmen mit Gesang zu ergänzen (siehe den Eröffnungsbeitrag). Die Aufnahmen erfordern aber erst einmal Hineinhören - und es gibt bereits zwei weitere.


    Mit freundlichen Grüßen


    Matthias

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • Lieber Matthias,


    berichte doch bitte alsbald genaueres (besonders, wie Kuznetsov singt). In einer Kritik wurden die Liederzyklen ja recht gelobt.
    Und weisst Du, ob noch mehr Folgen erscheinen (auf den beiden ersten Platten sind die Michelangelo-Lieder anscheinend nicht enthalten - besonders DIE würden mich interessieren).


    Gruß
    Uwe

  • Lieber Uwe,


    Kuznetsov habe ich bereits gehört auf den ersten sechs Stücken der zweiten CD. Die Stimme ist ein wunderbarer schwarzer russischer Bass. Diese Stimme und die teils satirischen und doch russisch ausdrucksstarken Stücke sind großer Genuss. Der erste Zyklus sind Romancen nach Worten aus dem Krokodil-Magazin (op 121), der zweite Zyklus auf dieser CD Four Poems of Captain Lebyadkin (op 146) - zum Teil Erstaufnahmen auf CD.


    Zwei Zyklen auf der ersten CD sind ebenfalls mit Kuznetsov. Vier Monologe nach Puschkin (op 91) und fünf Lieder nach Dolmatovsky (op 98 ).
    Die Michelangelo-Lieder sind auf diesen beiden CDs noch nicht enthalten. Wenn die ersten beiden CDs halten, was der erste Eindruck vermittelt, werde ich die nächsten beiden wohl auch noch brauchen.
    Am Wochenende werde ich in Ruhe weiterhören.


    Mit herzlichen Grüssen


    Matthias

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • @ Richard.


    Ja, ich glaube, ich muss mich zurückhalten in der nächsten Zeit und erst mal alle CD's ein paar mal durchhhören und kennenlernen und analysieren und und und...


    Vier Bestellungen sind aber noch offen, die müssten bald kommen.



    Gruß, Peter.



    P.S.: Schostakowitsch ist ein wenig ungünstig getroffen auf der 2. CD oder??? :P

  • @Peter:


    Was soll man da sagen.
    Wahrscheinlich hatte ihn keiner gefragt!
    Fit sieht er jedenfalls nicht aus.


    Übrigens, eine CD habe ich mir ja dann trotz Vorsatz noch gegönnt 8o


    Gruß

  • Das könnte der Grund sein:


    Zitat

    Informationsdienst Wissenschaft


    Zu der Gruppe der Motoneuronerkrankungen gehören unter anderem verschiedene Formen des sogenannten "Muskelschwundes". Eine der bekanntesten Erkrankungen ist die sogenannte Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), bei der ganz gezielt die Nervenzellen in Gehirn und Rückenmark zu Grunde gehen, die für die Signalübertragung an die Muskulatur verantwortlich sind. Nicht selten führt die ALS bei vollem Bewusstsein des Patienten zu einer vollständigen Lähmung der Muskulatur. Dieses Schicksal teilten auch bekannte Persönlichkeiten wie Chinas kommunistischer Führer Mao-Tse-Tung und der Komponist Dimitri Schostakowitsch, Schauspieler David Niven und der Musiker Charlie Mingus.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Das ist mir ziemlich neu, dass auch Schostakowitsch von dieser doch ziemlich schlimmen Krankheit betroffen war.
    Man kann es ja heutzutage am Maler Jörg Immendorff sehen, wie er von Tag zu Tag immer mehr verfällt.


    Das ist dann ja leider nicht so lustig, wie zu erst vermutet. :(



    Gruß, Peter.

  • Zitat

    Original von petemonova
    Das ist mir ziemlich neu, dass auch Schostakowitsch von dieser doch ziemlich schlimmen Krankheit betroffen war.
    Man kann es ja heutzutage am Maler Jörg Immendorff sehen, wie er von Tag zu Tag immer mehr verfällt.


    Das ist dann ja leider nicht so lustig, wie zu erst vermutet. :(
    Gruß, Peter.



    Nein. wirklich nicht! 8o ;(

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose