Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2015)


  • Hallo Marco,


    gerade die "Letzten Lieder" solltest du bei Gelegenheit mal im Vergleich hören, z.B. zu der Schwarzkopf/Szell-Aufnahme oder der von Janowitz/Karajan - hier kann man viel entdecken im Unterschied, diese darzubieten. Viel Vergnügen!


    Beste Grüße


    Christian


    P.S.: Die Aufnahme mit der Netrebko kenne ich persönlich noch nicht - werde ich aber sicher bei Gelegenheit hören.

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Als letztes Stück für heute verklangen gerade die letzten Takte von Rachmaninovs wunderschönem zweiten Klaviertrio, hier in einer Aufnahme mit Vladimir Ashkenazy, für mich einer der großen Rachmaninov-Interpreten der Gegenwart:


    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.


  • Wolfgang Amadeus Mozart
    Klavierkonzert Nr. 17 G-Dur KV 453
    Klavierkonzert Nr. 24 c-Moll KV 491


    Lang Lang, Klavier
    Wiener Philharmoniker
    Nikolaus Harnoncourt
    (AD: 14. - 17. April 2014)


    Grüße
    Garaguly

  • Ich lausche gerade einer Neuerwerbung:


    Es verklingt gerade der letzte Satz der "Symphonie fantastique", ebenso wie "Roméo et Juliette" von Daniel Barenboim dirigiert.


    "Alle Achtung" lautet mein Fazit. Was Barenboim im Juni 1978 dirigiert hat, steht in Bezug auf Feuer und Leidenschaft Bernstein nicht viel nach.
    An dieser Aufnahme hätte auch Teleton Freude.


    Jetzt beginnt "Roméo et Juliette", der eigentliche Hauptgrund des Erwerbs. U.a. auf die Sängerriege freue ich mich: Yvonne Minton, Francisco Araiza und Jules Bastin. Die Introduction klingt schon einmal sehr viel versprechend... :thumbup:

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich bleibe bei Mozart. Es folgt eine Neuerwerbung, die sich heute früh im Briefkasten befand:



    Wolfgang Amadeus Mozart
    Requiem d-Moll KV 626
    Vesperae solennes de confessore KV 339


    Sampson, Kielland, Sakurada, Immler
    Bach Collegium Japan
    Masaaki Suzuki
    (AD: Dezember 2013)


    Grüße
    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Mahlzeit allerseits. Jetzt ist das neue Jahr schon wieder eine Woche alt - bald ist schon wieder Weihnachten ... ho ho ho ...




    Franz Schubert
    Streichquartett Nr 2


    Wiener Konzerthausquartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • jetzt ist mir hiernach :



    Anton Bruckner
    Symphonie Nr 8


    Münchner Philharmoniker
    Sergiu Celibidache

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Aus dieser Glasunow-GA:



    Alexander Glasunow
    Symphonie Nr. 5 B-Dur op. 55
    Symphonie Nr. 7 F-Dur op. 77


    BBC National Symphony Orchestra of Wales
    Tadaaki Otaka
    (AD: 1995 & 1998)


    Grüße
    Garaguly

  • Aus dieser CD:



    Dmitri Schostakovich
    Cellokonzert Nr. 1


    gespielt von Mstislav Rostropovich und dem Philadelphia Orchestra unter Eugene Ormandy.


    Liebe Grüße


    Portator

  • ein Klavier, ein Klavier ...



    Ludwig van Beethoven
    Klaviersonaten 24 & 29


    Glenn Gould, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bei mir nun ein ganz anderes Programm: Liebeskantaten des italienischen Barock ... seufz :love::rolleyes:



    Kantaten von
    Agostino Steffani, Antonio Vivaldi, Antonio Lotti,
    Domenico Scarlatti, Francesco Mancini, Antonio Maria Bononcini


    Silvia Vajente, Sopran
    Ensemble 'Epoca Barocca'
    (AD: 2007/08)


    Grüße
    Garaguly

  • Geistliche Musik der Renaissance:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Bei mir nun ein ganz anderes Programm: Liebeskantaten des italienischen Barock ... seufz :love: :rolleyes:


    Bei mir ging's dafür eher traurig zu:


    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • na, wer wird denn lamentieren - bei mir gibt es jetzt noch einmal Gefiedel für Vier :



    Peter Tschaikowsky
    Streichquartette Nr 1 & 2


    Klenke Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Heute gibt es etwas aus dem Bruckner-Archiv:



    Bruckner, Anton (1824-1896)
    Symphony No 7 E major WAB 107


    SW German Radio Symphony Orch.,
    Hans Rosbaud


    Aufnahme aus 1962 … erstaunlich gut!

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Sehr gelungene Live-Einspielung:



    Ludwig van Beethoven
    Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36
    Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93


    Orchestre Révolutionnaire Romantique
    Dirigent: John Eliot Gardiner (AD:2013)


    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Das Label PENTATONE bringt ein paar ältere Aufnahmen der DGG und der DGG-ARCHIV-PRODUKTION, die einstmals im Quadrophonie-Verfahren aufgenommen worden sind, nun neu als SACD heraus. Ich habe mir aus Interesse an der Interpretation die Platte mit zwei Mozart-Kk's mit Vasary bestellt. Da ich von 'normalen'-CD-Playern höre, kann ich die SACD-Qualität eh' nie ausschöpfen, aber ich bild' mir immer ein, dass die SACD's auch bei mir besser klängen 8-) . Höre nun:



    Wolfgang Amadeus Mozart
    Klavierkonzert Nr. 26 D-Dur KV 537 "Krönungskonzert"


    Tamas Vasary, Klavier & Ltg.
    Berliner Philharmoniker
    (AD: Oktober 1978)


    Grüße
    Garaguly


  • Hallo Christian,


    danke für den hinweis, werde das auch demnächst tun.
    Habe über die Interpretation mit Elisabeth Schwarzkopf viel positives gelesen :)

  • Für die nächste Zeit habe ich mir Bachs Cantaten vorgenommen :)



    Es läuft gerade Cd47 mit


    -Ein' feste Burg ist unser Gott BWV80
    -Ich habe genug BWV82
    -Nun komm der Heiden Heiland BWV61



    vg. Marco

  • Über die Bachkantaten kannst Du Dich in diesem Teil des Forums ausgiebig informieren. :yes:

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zum Tagesabschluss wunderschöne Kammermusik:



    Devienne, Francois (1759-1803)
    Trio für Fagott, Violine und Violoncello G-Dur (Op 17/3)

    Pascale Giguère, Violine
    Benoît Loiselle, Violoncello
    Mathieu Lussier, Fagott


    Aufnahme von 2012

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Vor dem Schlafen höre ich noch etwas von dieser neuen Scheibe:



    Sergei Prokofieff
    Symphonie Nr. 1 D-Dur op. 25 "Klassische Symphonie"
    Symphonisches Tableau "Träume", op. 6


    Sao Paulo Symphony Orchestra
    Marin Alsop
    (AD: März 2014)


    Grüße
    Garaguly

  • Bei mir gibt es im Moment :



    Friedrich Kuhlau (1786-1832)


    Klaviersonaten Nr.1-3 op. 59


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Fortsetzung dieser Platte:



    Wolfgang Amadeus Mozart
    Klavierkonzert Nr. 14 Es-Dur KV 449


    Tamas Vasary, Klavier & Ltg.
    Berliner Philharmoniker
    (AD: Oktober 1978)


    Grüße
    Garaguly

  • So, jetzt wird die Sache rund: Diese Mendelssohn-Aufnahme ist Käse! Neulich war ich schon mit der Dritten nicht so zufrieden, nun höre ich den 'Rest' der Scheibe und mein Eindruck verstärkt sich sogar noch: In der Vierten dominieren seichte Streicher ohne Kraft, völlig überzogene Herausstellung der Pauken, die Tontechnik fängt das Ganze absolut topfig ein. Beide Werke wurden mit drei Jahren Abstand aufgenommen. Was in der Dritten zum Teil noch als halbwegs gelungen durchgehen kann, das kippt dann in der Vierten endgültig ins Negative. Ich hatte vorher die alte 1978er-Mozart-Aufnahme mit Vasary und den Berlinern im Player - was für ein geradezu katastrophischer Absturz der Klangqualität!!! Dabei dachte ich, dass hier alles stimmt: tolles Label (GLOSSA), toller Dirigent, 'scharfes' Orchester und ein Spitzenkomponist - und dann bleibt mir nur die Erkenntnis: hören werde ich diese Scheibe wohl nicht mehr. Denn wozu sollte ich dies tun? Ich habe von beiden auf ihr enthaltenen Mendelssohn-Symphonien zig-fach bessere Aufnahmen, sowohl in interpretatorischer Hinsicht als auch in Fragen der Tontechnik, die bei dem Aufnahmeverfahren eingesetzt wurde. Ich brauch' das Ding hier nicht!!! :cursing::cursing::cursing:



    Felix Mendelssohn Bartholdy
    Symphonie Nr. 4 A-Dur op. 90 "Italienische Symphonie"


    Orchestra of the 18th Century
    Frans Brüggen
    (AD: September 2009, Utrecht, LIVE)


    Also nochmal: Die "Schottische" ist schon keine Spitzeninterpretation, HIPen Durchschnitt bestenfalls stellt sie dar (auch tontechnisch), so sackt das alles in der "Italienischen" nach unten weg. Keine Empfehlung!!!


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute wieder eine Platte mit barocker Kantatenmusik. Heute ist am Drücker: Nicola Porpora. Gesungen von Marina de Liso (Mezzo-Sopran) und gespielt vom Ensemble 'Stile Galante' unter Stefano Aresi (AD: August 2012).




    Grüße
    Garaguly

  • Sodele - es ist soweit. Sie erklingt bereits im ersten Satz, Klemperers M7-Interpretation, vor der mich Joseph so fasziniert gewarnt hatte. Und ja - da ist was dran: das ist faszinierend ... fasznierend langsam, aber eben nicht langweilig. Die Lesart Klemperers ist absolut fesselnd. Ich weiß jetzt schon, dass ich das schnell wiederhören muss!!



    Gustav Mahler
    Symphonie Nr. 7 e-Moll


    New Philharmonia Orchestra
    Otto Klemperer
    (AD: September 1968)


    Grüße
    Garaguly

  • Bin in der Kammer:



    Fauré, Gabriel (1845-1924)
    Piano Quintet No 2 c-moll op 115


    Quatuor Ébène


    Eric Le Sage, Piano

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)



  • Gustav Mahler
    Symphonie Nr. 7 e-Moll


    Ich musste sie gleich nochmal laufen lassen - bin gerade wieder drin im "Lied der Nacht" aus Klemperers Sicht. Das ist faszinierend und irritierend zugleich. Manchmal hält man dieses gravitätische Schreiten der Musik nicht mehr aus und dann, plötzlich, gelingen ihm Stellen, die mich vom Hocker reißen.


    Klemperer braucht gute 100 Minuten für dieses Werk!!!! Irrsinn. Nur mal so als Beispiel addierte ich gerade die Zeit, die James Levine in seiner 1974er-Aufnahme mit dem CSO benötigte: rund 78 Minuten!! Was für ein Unterschied. Es gibt da so eine späte Beethoven-7 von Klemperer, da ist mir diese Langsamkeit auch gehörig auf die Nerven gegangen. Und zwar so, dass ich diese Aufnahme eigentlich nicht mehr hören will. Bei Mahler verhält es sich da anders. Mahler verträgt diesen Klempererschen Exzess besser.


    Grüße
    Garaguly

  • Gerade mit größem Vergnügen gehört. Definitv ein Kandidat für "best buy", wenn nicht gar für die "Unverzichtbaren"


    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose