Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner

  • Lieber lutgra


    Dann kann ich davon ausgehen, dass du nicht Eberhard gemeint hast? ;) und du den Namen des Gesuchten kennst.


    Wenn du den vollständigen Namen im nächsten Beitrag schreibst, kann ich deine Lösung bestätigen.


    lg moderato
    ,

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Friedrich (Engels) Karl (Marx) Waechter besser bekannt als F.K. Waechter




    An diese Zeitschrift erinnere ich mich noch, regelmässiger Leser war ich allerdings nicht.


  • Lieber lutgra


    BRAVO! :jubel::jubel::jubel:


    Du hast meine Hinweise richtig interpretiert und den Namen F. K. Waechter (1937-2005) ermittelt.
    Er war ein deutscher Zeichner, Karikaturist, Cartoonist und Autor von Kinderbüchern und Theaterstücken.
    Du hast die Ehre das nächste knifflige Coverbild-Rätsel zu erstellen.


    Das lächelnd den Hut lüpfende Teufelchen, das zum Markenzeichen der Satirezeitschrift Pardon wurde, hatte F. K. Waechter geschaffen.


    Ob sich die Eltern F. K. Waechters sich an den Vornamen von Friedrich Engels und Karl Marx orientiert hatten, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Dann gebe ich noch bekannt, wer der andere Waechter ist, denn du mit Bild erwähnt hast. Den Opern-Freunden des Forums ist er selbstverständlich kein Unbekannter. "Eberhard Waechter war ein österreichischer Sänger und Operndirektor. Er galt als einer der bedeutendsten Baritone des 20. Jahrhunderts im deutschen und italienischen Zwischenfach." Quelle Wikipedia


    lg moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • 41S0S5MKNJL.jpg


    Margalit (auch Margot) Ullrichová (auch Ullrich), (18.6.1931-6.10.1944) hatte es im Ghetto von Terezin gemalt. Andere Quellen geben das KZ Theresienstadt an.


    Es wurde als Bild für die CD Franz Waxman / Eric Zeisl: The Song Of Terezin / Requiem Ebraico ausgewählt.


    Berlin Radio Chorus, Deborah Riedel Della Jones, Kinderchor des Berliner Rundfunks, Lawrence Foster, Michael Kraus, Radio-Symphonie-Orchester Berlin

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Wer hat's gemalt?


    Achtung, das Coverbild ist ein Ausschnitt eines grösseren Gemäldes. (56 x 144,5 cm)


    lg moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Dann komme ich nach langer Abstinenz auch einmal wieder dazu, ein Rätsel zu lösen, weil mir dieser Maler sehr bekannt ist. Beim letzten hatte ich einmal mehr die Geschwindigkeit unterschätzt, mit der moderato solche Rätsel löst.
    Pehr Hilleström heißt er und malte vor allem Szenen des höfischen Schweden (er war ab 1776 Hofmaler in Stockholm).
    Bekannt sind seine Szenen aus Schloß Drottningholm und aus dem Schloß in Stockholm, aus dem er die Antikengalerie malte. Das war meine erste Begegnung mit dem Maler (ich habe einige der Antiken in dieser Sammlung bearbeitet).
    Das Bild konnte ich auf die Schnelle nicht ermitteln, aber das war ja auch nicht gefragt ;)


    Herzliche Grüße an die Rätselrunde
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Lieber JLang


    Herzlich willkommen! Es freut mich, dass du dich wieder am kniffligen Coverbildrätsel beteiligst. Du hast die Ehre uns das nächste Rätsel zu stellen.


    Schön, dass du diesen schwedischen Maler kennst und deine Kenntnisse der Antike wieder einmal mehr miteinbringen konntest. Du wirst dieses Gemälde gemeint haben.



    So sieht das wesentlich breitere Gemälde Pehr Hilleströms (1732-1816) gemessen an seinen Proportionen in seiner ganzen Grösse aus. Es hat ein eher ungewöhnlich breites Format. Im National Museum in Stockholm kann man es besichtigen. Eine musikalische Partie in einem Interieur in Gustavschem Stil hatte der Maler dargestellt. Ich musste sehr lange suchen, bis ich das Gemälde im Internet finden konnte und stufe das Rätsel als schwierig zu lösen ein.



    Pehr Hilleström "... hinterließ mit über 1100 Gemälden ein umfangreiches Oeuvre. Darunter sind auch viele Bilder aus dem alltäglichen Leben im damaligen Schweden. Eine seiner Vorlieben waren Nachtszenen mit Kerzenlicht, er malte Bilder von Industriebetrieben und Bergwerken, Bauern und auch Stillleben ähnlich Chardin. Es gibt von ihm offizielle Bilder königlicher Empfänge und Besuche, von Paraden, Opern- und Theateraufführungen und der Karussell genannten Ritterspiele im Park von Schloss Drottningholm." Quelle Wikipedia
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat moderato

    Zitat

    Schön, dass du diesen schwedischen Maler kennst und deine Kenntnisse der Antike wieder einmal mehr miteinbringen konntest. Du wirst dieses Gemälde gemeint haben.


    Ja, lieber moderato, genau dieses. Eines "meiner Stücke" war das Becken im Vordergrund, neben dem rechts die Personengruppe steht.


    Ich freue mich sehr, endlich einmal wieder ein Rätsel gelöst zu haben und habe selbst folgendes im Gepäck, in der Hoffnung, dass ich es noch nicht gestellt habe. Ich denke, eine lösbare Aufgabe, weil ich ja nur den Maler des Gemäldes wissen möchte.


    Viel Spaß beim Wissen oder Rätseln
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Lieber JLang


    Eine Rätselnuss mit harter Schale, die du uns zu Knacken vorlegst.


    Hm, was sieht man? Ein Mann mit einer Kopfbedeckung in der Hand in Gehrock und heller Hose blickt durch eine Maueröffnung in eine grössere Ruine mit Torbogen. Üppige Vegetation sprosst aus dem Mauerwerk.


    Ich vermute, dass es sich um das Kolosseum bzw. Colosseum in Rom handelt.



    Der Maler könnte zum Kreis der deutschen Künstler (Dichter, Maler) in Rom des frühen 19. Jahrhunderts gehören. Ich finde kein Gemälde, das zu einem der mir bekannten Namen passen könnte. Ist es ein Reisender, der von den britischen Inseln den Weg nach Rom gefunden hatte? Fehlanzeige. Ich finde ein Coverbild zu einem Buch unter dem Suchwort "Rome", welches das gesuchte Bild zeigt. Ein Maler ist nicht auffindbar...



    Ich gebe Kolosseum in Rom ein. Eine Russe war es, der 1840 das Bild gemalt hatte:


    Nikanor Grigorjewitsch Tschernezow (1804–1879).



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato,
    manchmal sind es die bekannten Dinge, die nicht gar zu leicht erraten sind.
    Aber Du hast die Hürde wie üblich bravourös gemeistert. In der Tat würde man zunächst an einen deutschen Maler denken, aber Du hast den Namen korrekt ermittelt.
    BRAVO :jubel:


    Daher stellst Du uns verdientermaßen das nächste Rätsel
    Herzliche Grüße
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Die Knallerei an Silvester geht mir auf die Nerven. Ich höre mir da lieber die Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel an.


    Wer hat dieses Feuerwerk in Bella Italia gemalt?

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Der Maler heißt Giovanni Signorini. Das Bild trägt den langen Titel: " Feuerwerk über der Ponte alla Carraia in Florenz am Feste Johannes des Täufers".


    Die Ermittlung war relativ leicht, da das Bild bei Google unter Feuerwerksbildern ganz vorne rangiert.



    Liebe Grüße


    Portator

  • Lieber Portator


    Gerne bestätige ich deine Lösung des Gemäldes von Giovanni Signorini (1808-1862), der in Florenz lebte. Solche Festivitäten mit grossen Menschenansammlungen brachte in der Vergangenheit Brücken zum Einsturz.



    J. M. W. Turner hatte die elegante Brücke Sante Trinita mit drei Bogen in der Gegenrichtung skizziert, wovon ein Kupferstich erstellt wurde. Dahinter erkennt man die Ponte Vecchio.



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Von Italien geht es nun in eine nördlichere Region:



    Wie heißt der Maler des obigen Cover-Bildes und was stellt das Bild dar?


    Ich möchte fast wetten, dass die Rätselaufgabe noch in diesem Jahr gelöst wird.



    Liebe Grüße


    Portator

  • Das Bild zeigt ziemlich unscharf einen Felsen mit Burg. Passend zur Musik könnte es sich um Tintagel, die legendäre Burg König Arthurs handeln. Die Suche bringt einen schnell zum englischen Landschaftsmaler Samuel Palmer (1805-1881), der dieses Bild mit dem Titel "Tintagel Castle, rain approaching" gemalt hat.



    So sieht das Teil heute aus:


  • Lieber lutgra,


    Deine Lösung ist zutreffend. Herzliche Gratulation! Dank auch für das Einstellen der heutigen Ansicht der sagenhaften Burg Tintagel.


    Das nächste Rätsel kommt von Dir.



    Liebe Grüße


    Portator

  • Das folgende Coverbild bringt uns zurück aus dem kühlen Norden in wärmere Gefilde. Wer hat's gemalt und wie heisst es passenderweise?



    Den Ratern hier wünsche ich schon einmal vorab ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2015
    Liebe Grüße
    lutgra

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber lutgra


    Das Label Alpha sticht immer mit einer besonderen Wahl der Coverbilder aus dem Üblichen heraus.


    Ein sehr schönes Bild, woraus dieser Ausschnitt stammt. Gemalt hat es Georges Lacombe, (1868-1916)


    Marine bleue, Effet de vague, um 1893, Musée de Beaux-Arts de Rennes


    Erst dachte ich es sei ein Werk Paul Gauguins, dessen Werk ich sehr gut kenne. Ich verwarf diesen Gedanken und sah mich bei den Künstlern des Nabis um, einer Künstlergruppe, der auch Gauguin angehört hatte. So war es dann auch. Der Einfluss japanischer Holzschnitte ist in diesem Gemälde spürbar.



    lg moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato
    Glückwunsch zum Erfolg und alles gute fürs neue Jahr. Ich muss jetzt ins Konzert (s. anderen thread).
    Alles Gute und natürlich ein neues Rätsel
    lutgra

  • Lieber lutgra


    Ich hoffe, du wirst ein schönes Konzert in der Stuttgarter Liederhalle erleben. Die Welle soll dich sanft ins neue Jahr "spülen".


    An dieser Stelle wünsche ich allen Mitglieder des Forums und allen Mitlesern ein friedvolles 2015.


    Ich greife vor auf ein Ereignis, das am 1. Januar traditionsgemäss stattfinden wird, das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker.


    Wer war für die Vergoldungen im Großen (Goldenen) Musikvereinssaal des Musikvereinsgebäudes in Wien zuständig?


    Viel Glück bei der Recherche wünscht


    moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Liebe Rätselfreunde


    Ein Tipp in Form eines Rätsels, das einfacher zu lösen sein wird. ;) Der Familienname reicht zur Beantwortung der Frage des kniffligen Coverbildrätsels aus Beitrag 3023.


    Ein Wortbestandteil des Familiennamens lässt sich vom Namen dieses Baum ableiten, wovon diese Blätter und Früchte stammen (ohne Endvokal in lauttreuer Schreibweise)



    plus


    der andere Wortbestanteil des Familiennamens aus D. 795 (Berufsbezeichnung in den Titeln der Nummer 9 bzw. Nummer 19)


    lg


    moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Wenn man bei wikipedia unter "Wiener Musikverein" dem Link zur Österreichischen Nationalbibliothek folgt, findet man dort:
    ".....sämtliche Dekorationsmalereien und Vergoldungen von Hrn. Aichmüller in Wien".

    Viele Grüße
    Positano

  • Lieber Positano


    Ich gratuliere dir zur Lösung. Du hast die Quelle meines Rätsels auch genannt. Bravo! :jubel: Ich werde den Champagnerkorken (allerdings nur gedacht) für dich knallen lassen. Mit dem nächsten Rätsel wirst du uns beglücken.



    Das Faksimile des Artikels, den der Architekt Theophil Hansen für die Allgemeine Bauzeitung im Jahr 1870 geschrieben hatte, erwähnt Hrn. Aichmüller als Zuständigen für sämtliche Dekorationsmalereien und Vergoldungen.



    Man erfährt in diesem Artikel auch etwas über die Finanzierung des Gebäudes. Zitat:


    "Se. Majestät der Kaiser hatte geruht, der Gesellschaft für besagten Zweck auf den Stadterweiterungsgründen ... einen Bauplatz von 800 Quadrat-Klaftern unentgeltlich zur Verfügung zu überlassen, und ausserdem dem Unternehmen je die Hälfte des Ertrages zweier Staatslotterien, wie solche zu mildthätigen und gemeinnützigen Zwecken veranstaltet, und während der Faschingsdienstagredoutten zur Ausspielung gebracht werden, zuzuwenden. Die weiter benöthigten Summen, soweit sie die Fonds der Gesellschaft zu decken nicht in der Lage waren, sollten mittels eines Appells an die Freunde und Gönner der Musik als Stiftungsbeiträge gegen Stiftungsurkunden, welche zu unentgeltlichem Besuch der Concerte etc. berechtigten aufgebracht werden. ...
    Der Ertrag der Lotterien war über Erwarten gering ausgefallen, und es vergingen 4 Jahre, bis zur Ausführung geschritten werden konnte.
    ...
    Die Kosten des ganzen Gebäudes sammt Einrichtung belaufen sich auf 600.000 fl. des 3 und 4 Stock hohen Prachtbaues von circa 800 Quadrat-Klafter per Quadrat-Klafter 750 fl., gewiss eine sehr geringe Summe."


    Bleibt noch zu erwähnen, wer noch nie diesen Saal in seiner ganzen Pracht erlebt hat, kann den Saal als interaktives 360°x180° Panoramafoto besichtigen. Den Link dazu findet man ganz unten auf besagter Wikipedia-Seite zum Wiener Musikverein.


    Die Hinweise auf den Namen Aichmüller beziehen sich auf Eiche, bzw. den Liedzyklus Franz Schuberts "Die schöne Müllerin", D.795.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ein kleiner Tipp:
    Man achte genau auf den Fluß. Eine andere Sprache (siehe CD 8-) ) kann bei der Suche ebenfalls hilfreich sein.

    Viele Grüße
    Positano

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose