Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2014)

  • Mich plagt heuer die Schlaflosigkeit, daher jetzt:



    Albert Lortzing: Der Waffenschmied (Querschnitt)


    Gundula Janowitz, Josef Greindl, Thomas Stewart
    Radio-Symphonie-Orchester Berlin
    Ltg. Christoph Stepp


    Einen ausgeschlafenen Morgen wünscht Euch


    Laurenz :hello:

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Zitat

    9079 Wolfgang:
    Heute morgen höre ich diese unvergessene Stimme:

    Hallo Wolfgang,


    Das freut mich sehr, dieses Bild wieder einmal in unserem Forum zu sehen!


    Diese LP besitze ich auch, und die verschiedenen Aufnahmen sind ein wunderbares bleibendes Dokument der hohen Gesangskunst von JOSEF TRAXEL!


    Damit dürfte Dein Freitag morgen ja schon gerettet sein! :) Ich wünsche Dir damit den gleichen Hörgenuß, den diese Arien auch mir immer wieder bereiten.


    Viele Grüße aus dem heute regnerischen Málaga!


    wok

  • Hallo Wolfgang,


    Ich stoße gerade auf Denen Beitrag vom 21.10.2013 bezüglich dieser interessanten CD.
    Ich würde diese gerne erwerben, finde diese aber nirgends im Angebot. Woher hast Du diese bezogen? Möglicherweise gibt es diese nicht mehr.
    Kannst Du mir da weiterhelfen?
    Gruß
    wok

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    wok: Ich würde diese gerne erwerben, finde diese aber nirgends im Angebot. Woher hast Du diese bezogen? Möglicherweise gibt es diese nicht mehr.
    Kannst Du mir da weiterhelfen?


    Ja, natürlich! Du siehst auf dem Cuver schon unseren neuen Werbepartner: HAFG. Dort mußt Du nur reinschauen, denn die Aufnahme müßte es sicher noch geben.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Amazons Coverbildchen-Service funktioniert mal wieder nicht, aber wer auf's Pünktchen klickt, der sieht's:



    Johannes Brahms
    Serenade Nr. 1 D-Dur op. 11
    Edward Elgar
    In the South (Alassio) op. 50


    Orchestra Filarmonica di Scala
    Riccardo Muti
    (AD: 8. - 12. Juli 1993)


    Grüße
    Garaguly

  • Heute mal was ganz anderes:


    Guarnieri, Mozart Camargo (1907-1993)
    Symphony No 4 «Brasilia»


    Orquestra Sinfônica de São Paulo;
    John Neschling

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Aber jetzt ist an der Reihe:


    Beethoven, L.v. (1770-1827)
    Piano Sonata G Major Op 31/1

    Aaron Pilsan, Piano



    Pilsan wurde im Alter von zwölf Jahren von Karl-Heinz Kämmerling entdeckt, studierte bei Lars Vogt und … wurde 2011 vom Klassikmagazin »Fono Forum« zum Nachwuchskünstler des Jahres gekürt.


    Kennt jemand hier diese Aufnahme? :?:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Johann Sebastian Bach Goldberg-Variationen BWV 988


    Die Bearbeitung für Gitarre hat Marco Salcito für sein Instrument geschrieben.


    Das Label DYNAMIC ist ein Indie-Label* wie eine Vielzahl anderer Label im Klassik-Bereich. Diese Firmen bieten uns Klassikliebhabern mit viel Engagement und finanziellem Risiko ein Repertoire oft abseits des Üblichen. DYNAMIC ist seit 1978 auf dem Markt vertreten.


    Zitat Wikipedia "Independent-Label (kurz auch Indie-Label) ist die Bezeichnung in der Musikindustrie für diejenigen Plattenfirmen seit den 1930er Jahren, die nicht nur funktionaler Teil der Major-Labels sind."

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Eigentlich wollte ich nur kurz hineingehören, und konnte doch nicht mehr aufhören - das ist großartig, was hier z.B. am Ende des ersten Satzes oder auch im vierten passiert. Insgesamt eine sehr spannende Darbietung, wuchtig, aber nicht plump, sondern schön atmend. Sehr gut!


    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."




  • Hoffe es gefällt? - Das Konzert war ziemlich gut!

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Hoffe es gefällt? - Das Konzert war ziemlich gut!


    Und ob! – TOP-Interpretation; alles in allem: excellent dargeboten! :thumbsup:



    Heute morgen gleich eine längere Sitzung:


    Mahler, Gustav (1860-1911)
    Symphony No 3 d-Moll


    Philharmonia Orchestra,
    Giuseppe Sinopoli


    Hanna Schwarz Alt | Women's Voices Of The Philharmonia Chor | New London Children's Choir Chor

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Am 6. November wurde vor 200 Jahren Adolphe Sax geboren, der Erfinder des Instrumentes, das seinen Namen trägt.


    Ich höre von dieser CD des Berliner Saxophon Quartetts Quartett-Werke von
    Alexander Glasunow (1865-1936),
    Raymond Moulaert (1875-1962),
    Gustav Bumcke (1876-1963),
    Jean Français (1912-1997)

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Zitat

    9079Wolfgang: Ja, natürlich! Du siehst auf dem Cuver schon unseren neuen Werbepartner:
    HAFG. Dort mußt Du nur reinschauen, denn die Aufnahme müßte es sicher
    noch geben.

    Hallo Wolfgang,


    Vielen Dank für den Hinweis! Mit HAFG bin ich schon seit Jahren in Kontakt! Klasse-Leute. Aber diese Aufnahme ist mir noch nicht aufgefallen! Aber noch eine dumme Frage: Wie bekommt man denn das Cover-Bild von "Stimmen in Stuttgart" hier in unsere Tamino-Beiträge eingestellt? Ich weiß nur, daß man JPC, Am und YouTube Cover-Fotos hier einstelleen kann.


    Vielen Dank im voraus für Deinen Tip und noch ein schönes Wochenende!


    Gruß
    wok

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wie bekommt man denn das Cover-Bild von "Stimmen in Stuttgart" hier in unsere Tamino-Beiträge eingestellt? Ich weiß nur, daß man JPC, Am und YouTube Cover-Fotos hier einstelleen kann.


    Jedes Bild läßt sich kopieren, indem man auf das Bild mit Rechtsklick "Bildadresse kopieren" geht und dann im Tamino-Klassikforum beim Antwort erstellen auf das Symbol "Bild einfügen" klickt und dann die Bildadresse einkopiert.
    Das funktioniert auch bei amazon, wenn man statt des Covers nur einen Punkt sieht, wenn man mit dem Am-Symbol arbeitet.Mit dem "Bild einfügen"-Symbol gelingt es immer.

    mfG
    Michael

  • Vorhin gehört: Aufnahmen mit Georg Hann. Neben Schubert, Schumann und Loewe ist er hier auch mit Volksliedern und Wiener Liedern vertreten.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Und nun: Jonas Kaufmann mit unvergessenen Liedern aus den 1920er und 1930er Jahren, meisterhaft interpretiert


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Das deutsche Signum Saxophon-Quartett spielt Bearbeitungen sehr differenziert mit klassischer Tongebung. Eine SACD, die Freude macht zuzuhören.


    Grieg: Aus Holbergs Zeit
    Escaich: Tango Virtuoso
    Ravel: Le Tombeau de Couperin
    Bartok: 6 rumänische Volkstänze
    Schostakowitsch: Elegie - Polka
    Iturralde: Pequena Czarda

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Sebastian Manz verfügt über ein immenses technisches Können, aber noch mehr gehört zu einem Klarinettisten, der musikalisch das Publikum erreichen möchte. Davon kann man sich überzeugen, wenn man die Werke in der Interpretation dieses Ausnahmemusikers erlebt. Chapeau! Seine Partner sind Martin Klett am Piano und das Duo Riul.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Heute Mozart nicht mit Lang Lang und Harnoncourt,
    heute Mozart mit Ingrid Jacoby und Sir Neville
    und der Academy of St Martin in the Fields.
    Die Klavierkonzerte No. 14 & 27 wurden im Juni 2013
    in den Abbey Road Studios in London aufgenommen.
    Im Gegensatz zu Lang Lang kann Jacoby in ihrer Ahnenreihe
    einen berühmten Pianisten vorweisen.
    Ihr Ur-,Ur-,Ur- Großvater war der Pianist und Komponist
    Prinz Louis Ferdinand von Preußen(1772 – 1806).

    mfG
    Michael

  • Samstag ohne Mozart? … Das geht doch nicht … :no:


    Mozart, W. A. (1756-1791)
    Piano Concerto No 20 d-Moll KV 466


    Orch. Chambre de Lausanne
    Christian Zacharias, Piano + Leitung

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Zitat

    Schneewittchen: Jedes Bild läßt sich kopieren, indem man auf das Bild mit Rechtsklick
    "Bildadresse kopieren" geht und dann im Tamino-Klassikforum beim Antwort
    erstellen auf das Symbol "Bild einfügen" klickt und dann die
    Bildadresse einkopiert.Das funktioniert auch bei amazon, wenn man statt des Covers nur einen
    Punkt sieht, wenn man mit dem Am-Symbol arbeitet.Mit dem "Bild
    einfügen"-Symbol gelingt es immer.

    Hallo Schneewittchen,


    Vielen Dank für diese schnelle und gute Erklärung zu meiner Frage ! Und das klappt so tatsächlich! Das Symbol "Bild einfügen" hatte ich bisher übersehen.


    Viele Grüße, und noch einen musischen Sonntag!
    wok

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • First choise - Erste Wahl steht auf dem Cover. Ich besitze die Erstaufnahme mit dem eingefügten Original-Cover. Itzhak Perlman zaubert auf der Geige virtuos. Zubin Metha und New York Philharmonic begleiten ihn.


    Sarasate, Camen Fantasie
    Saint-Säens, Introduction et rondo capriccioso, Havanaise
    Chausson, Poème
    Ravel Tzigane

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Zitat

    Zitat Schneewittchen: Jedes Bild läßt sich kopieren, indem man auf das Bild mit Rechtsklick
    "Bildadresse kopieren" geht und dann im Tamino-Klassikforum beim Antwort
    erstellen auf das Symbol "Bild einfügen" klickt und dann die
    Bildadresse einkopiert.Das funktioniert auch bei amazon, wenn man statt des Covers nur einen
    Punkt sieht, wenn man mit dem Am-Symbol arbeitet.Mit dem "Bild
    einfügen"-Symbol gelingt es immer.


    Hallo, Schneewittchen!


    Ich habe schon alles mögliche probiert, ich kriege es nicht hin. Bei mir gibt es bei Rechtsklick kein "Bild einfügen", nur "kopieren", und dies funktioniert nicht. Außer der ASIN-NR. kann ich nichts kopieren.

    W.S.

  • Soeben gehört: Aufnahmen mit der unvergessenen, allzu früh verstorbenen Meta Seinemeyer.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Und nun eine weitere große Stimme: Elisabeth Rethberg.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Hallo, Schneewittchen!


    Bei mir hatte sich ein Fehler eingeschlichen, daher neu:


    Ich habe schon alles mögliche probiert, ich kriege es nicht hin. Bei mir gibt es bei Rechtsklick kein "Bildadresse kopieren", nur "kopieren", und dies funktioniert nicht. Außer der ASIN-NR. kann ich nichts kopieren.

    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose