Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner

  • Beachtlich - Du bist dran
    Wie hast Du es so scnell geschafft ?


    Außerdem hatten wir's schon mal ;-)

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Lieber Bertarido


    Das Bild befindet sich im Kloster der heiligen Katherina auf der Sinai Halbinsel, dem ältesten bewohnten christlichen Kloster der Welt.



    Hier das Bild mit Goldgrund in seiner ganzen Grösse.



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato, die Antwort ist korrekt! Diese Ikone stellt die Leiter des Johannes Klimakos dar. Johannes lebte ab dem 16. Lebensjahr mit einer Gruppe von Einsiedlern auf dem Berg Horeb / Sinai, später als Einsiedler 40 Jahre lang in einer einsamen Höhle. Um 638 wurde er Abt des Katharinen-Klosters auf dem Sinai, nach vier Jahren gab er die Leitung des Klosters an seinen Bruder ab, um wieder als Einsiedler zu leben. In seinem Werk "Klimax tou Paradeisou", "die Leiter zum Paradies", beschrieb er in 30 "Sprossen", d. h. Kapiteln - entsprechend den 30 Lebensjahren Christi - den Erwerb von Tugenden und die Bekämpfung der Laster als Weg zum Paradies und zur Freiheit von Leiden.


    Nun bist Du wieder an der Reihe...

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Weil ich mich zur Zeit an atlantischen Gestaden aufhalte, stelle ich dieses Rätsel:


    Wer hat's gemalt?
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ich habe das Bild bis jetzt nicht gefunden - stilistisch würde ich sagen -soweit der Druck es zulässt - erinnert es mich an Max Liebermann (?)


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Stilistisch, lieber Alfred liegst Du zeitlich goldrichtig, aber gemalt hat das Bild


    Henry Scott Tuke
    Seine Bilder sind - wenn man einmal eine gesehen hat - relativ leicht wiederzuerkennen, auch wenn der eine der jungen Männer eine Hose anhat: den Duke er machte sich vor allem einen Namen mit dem Malen nackter Knaben.


    Mit bestem Gruß
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Lieber JLang


    Henry Scott Tuke (1858-1929) ist der gesuchte Maler. Bravo! Du hast dieses eher schwierige Rätsel perfekt gelöst. :jubel:


    Du hast die Ehre, uns Ratefüchse mit einer neuen Fragestellung zu "foltern".


    lg moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Dann habe ich diesmal einen etwas schwereren Brocken (das letzte Rätsel, lieber moderato, war auch schwierig, nur kannte ich zufällig Werke des Künstlers und konnte eine Verbindung herstellen)


    Wo befindet sich das leicht verfremdete "Gemälde" auf dem folgenden Cover?



    Viel Spaß wünscht
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Lieber JLang


    Das Coverbild ist ein Fresko, das sich in der Villa Imperiale in Pompeij befindet. Ausgegraben wurde es 1984. Es zeigt den tödlichen Fall des Ikarus. Mit Iphigenie in Aulis wird die weibliche Gestalt nichts gemein haben. Ist es eine Nymphe, die den Tod des Ikarus beweint? Du kannst uns sicherlich über die weibliche Wesen aufklären.



    lg moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato,
    mit etwas Verspätung kann ich Dir zur herausragenden Lösung dieses nicht einfachen Rätsels gratulieren.
    Du hast richtig erkannt, daß es sich um einen Ausschnitt aus einem Fresko handelt und sich dieses Fresko in der Villa Imperiale in Pompeji befindet. Das Gebäude wurde um etwa 20 v. Chr. errichtet (am Übergang vom sog. II. zum III. pomejanischen Stil).
    Die Darstellung hast Du richtig erkannt: im Hintergrund ist Ikarus erkennbar. Die weibliche Person ist in der Tat eine trauernde Nymphe.


    Bravissimo :jubel:
    Du stellst uns das nächste Rätsel


    Mit herzlichem Gruß
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Wer hat's gemalt?

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber Moderato
    Der Name des Malers ist Antar Teofil Kwiatowski. Er dürfte übrigens mehrere Gemälde in ähnlicher Art gemalt haben. (?)


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred Schmidt


    Bravo, deine Lösung ist richtig!


    Meinst du eine solche Fassung des Gemäldes Antar Teofil Kwiatowskis?



    Das nächste Rätsel kommt aus Wien.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Zitat

    Meinst du eine solche Fassung des Gemäldes Antar Teofil Kwiatowskis?


    Genau - die meinte ich.....


    Aber nun - auf zu neuen Taten: In freudiger Erwartung sehe ich Euren Antworten auf die Frage entgegen:
    Wer ist der Maler ?
    Wie heisst das Bild ?


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred Schmidt


    Mein lieber Johnny, das war eine sehr harte Nuss mit Sicherheitsschloss und dazugehörigem verschlüsseltem Codewort!


    abolutearts ist ein Portal zeitgenössischer Kunst von verschiedenen Künstlern und solchen, die sich dafür halten und hat mir zur Lösung verholfen.


    Ulrich Gerhard Osterloh (*1969) ist der Urheber des Acryl-Gemäldes Black Rose.



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Da es hier im Forum ja so viele Freunde moderner Kunst gibt - ich selber bin ja das beste Beispiel :hahahaha: wollte ich Euch eine Freude machen. Einen Rembrandt oder Rubens getraut man sich heutzutage ja nicht mehr für ein Rätsel zu verwenden....
    Aber - den lieben moderato kann anscheinen keine noch so schwierige Frage überfordern, Und so bestätige ich mit Gratulation die Richtigkeit der Antwort und warte auf ein Rätsel aus der Schweiz


    Beste Grüße aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Nachdem wir Frederik Chopin und seine Zuhörerschaft im vorletzten Rätsel hatten, noch ein solches Gemälde mit einem Pianisten:


    Wer hat's gemalt und welche fünf Komponisten sind zu sehen?

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato
    Gemalt wurde das Bild vom österreichischen Maler Josef Danhauser (1805-1845)
    Folgende Komponisten sind zu sehen
    Liszt am Klavier (ist auch der Titel des Bildes)
    Hector Berlioz
    Niccolo Paganini
    G. Rossini
    und Beethoven als Büste.....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred Schmidt


    Eine Bestzeit hast du aufgestellt: In elf Minuten hast du alle fünf Musiker und den Maler herausgefunden! Bravissimo!


    Weitere Infos: Die Beethoven-Büste hatte Anton Dietrich geschaffen. Die beiden Frauen sind die sitzende Aurore Dupin (George Sand) und am Boden kauernd Gräfin Marie d'Agoult. (Diese Dame kam übrigens bereits in einem Coverbild-Rätsel, Beitrag 1819 vor.) Ganz links hat Joseph Danhauser den Schriftsteller Alexandre Dumas und als Portrait-Gemälde an der Wand Lord Byron verewigt.


    Soviel in einem Gemälde vereinigte französische, ungarische, italienische, britische, deutsche, österreichische, kurz europäische Kulturträger sind in einem deutschen Museum zu besichtigen: Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Nationalgalerie.


    Weiter geht es mit einem neuen Rätsel aus Wien.


    Herzlich grüsst dich, alle Rätselfüchse und Mitleser


    moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato
    Danke für Komplimente und - wie gewohnt - hervorragende fachliche Ausführungen


    In letzter Zeit habe ich euch oft ein wenig auf dem Trockenen sitzen lassen, weil ich auf die Rätsel vergessen habe. Das soll nun nicht geschehen und für diese Nacht - oder länger stelle ich ein weiteres Rätsel bereit, mitden ben obligaten beiden Fragen:
    Wer ist der Maler ?
    Wie heißt das Bild ?


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Der Maler ist William Holt Yates Titcomb, der Titel ist "Continental Township on a River".


    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Gratulation. Die Antwort ist richtig. Mein Rätsel hat nicht - wie erhofft - eine Nacht lang gehalten. Dafür wirst DU uns jetzt ein neues stellen müssen.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Dafür wirst DU uns jetzt ein neues stellen müssen.

    Das habe ich nun davon... Ich versuche es mit folgendem Cover und hoffe, dass des Rätsels Lösung diesmal länger dauert:


    Wer ist der Maler?
    Wie heißt der Titel?


    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Lieber Bertarido


    Ein Bild aus dem Jugendstil, Symbolismus ziert das Cover der Mahler-Sinfonie


    Jan Toorop (1858-1928): Le retour sur soi-même (1893)


    Kröller-Müller Museum
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato,


    wieder einmal eine perfekte Antwort - das nächste Rätsel kommt von Dir.


    Hier noch einmal das Bild in voller Schönheit:


    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Wer hat's gemalt?

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Oskar Kokoschka: Die Windsbraut


    Danke für dieses Angebot an die Bedürftigen!


    ;) Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Ich nehme an, dass die femme fatale auch den armen Kokoschka becirct hat. Ich glaube auch, das gelesen zu haben. Ich schau jetzt auch mal nach.


    Wolfgang


    EDIT: Jetzt brauche ich es plötzlich gar nicht mehr nachzusehen ?

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Lieber WolfgangZ


    Vollkommen richtig. Du hast dieses berühmte Gemälde Oskar Kokoschkas (1886-1980) erkannt. Es ist im Kunstmuseum in Basel ausgestellt.



    Alma Mahler war mit Kokoschka liiert. Er malte dieses Bild 1913. Ursprünglich trug das Gemälde den Namen "Tristan und Isolde". Der Maler lernte Alma 1912 kennen. In der Folge entwickelte sich eine wilde "Amour fou", die zu einem unbändigen Schaffensdrang des Malers führte. Kokoschka schuf bis zum Ende der Liaison im Jahr 1915 etwa 450 Zeichnungen und Gemälde, welche Dokumente seiner Leidenschaft zu Alma darstellen. Als Kokoschka das Bild "Die Windsbraut" malte, war der Dichter Georg Trakl fast täglich bei ihm. Er hat das Gemälde in seinem Gedicht "Die Nacht" besungen:


    Dich sing ich wilde Zerklüftung,
    Im Nachtsturm
    Aufgetürmtes Gebirge;
    Ihr grauen Türme
    Überfließend von höllischen Fratzen,
    Feurigem Getier,
    Rauhen Farnen, Fichten,
    Kristallnen Blumen.
    Unendliche Qual,
    Daß du Gott erjagtest
    Sanfter Geist,
    Aufseufzend im Wassersturz,
    In wogenden Föhren.

    Golden lodern die Feuer
    Der Völker rings.
    Über schwärzliche Klippen
    Stürzt todestrunken
    Die erglühende Windsbraut,
    Die blaue Woge
    Des Gletschers
    Und es dröhnt
    Gewaltig die Glocke im Tal:
    Flammen, Flüche
    Und die dunklen
    Spiele der Wollust,
    Stürmt den Himmel
    Ein versteinertes Haupt.


    Noch zu Almas siebzigstem Geburtstag im August 1949 schrieb Oskar Kokoschka: „In meiner Windsbraut sind wir auf ewig vereint!“


    Und was hat Alma über die Beziehung zu Oskar Kokoschka geschrieben? "Die drei Jahre mit ihm waren ein einziger heftiger Liebeskampf. Niemals zuvor habe ich soviel Krampf, soviel Hölle, soviel Paradies gekostet."


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ich bin Trakl-Liebhaber, kannte dieses Gedicht aber noch nicht. Dank an moderato!


    Auf den Jugendstil-Maler zuvor wäre ich nicht so schnell gekommen (wenn überhaupt). Die Strömung mag ich sehr; gewisse Ähnlichkeiten mit Gustav Klimt scheinen mir gegeben, trotz des härteren, eher schmucklosen Zugriffs.


    Mahler und Jugendstil - eine erstaunlich beliebte Kombination auf CD-Hüllen. Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnhaft ist, Mahlers Musik dieses Etikett umzuhängen. Aber das ist gewiss ein sehr eigenes und sehr kontroverses Thema ...


    Später suche ich ein neues Rätselbild.


    :hello: Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose