Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2014)

  • Da hier an anderer Stelle so viel über Sir Neville geplaudert wird, mache ich nun weiter mit einer Scheibe aus seiner neuen Box, in der die Aufnahmen aus den "ARGO Years" im Zentrum der Betrachtung stehen.



    Georg Philipp Telemann
    Suite G-dur "Don Quichotte"
    Violakonzert G-dur
    Ouvertüre D-dur
    Ouvertüre C-dur "Hamburger Ebb' und Flut"


    Stephen Shingles, Viola
    Celia Nicklin, Tess Miller, Oboen
    Timothy Brown, Robin Davis, Hörner
    Academy of St Martin-in-the-Fields
    Neville Marriner
    (AD: 24. - 28. Februar 1975)


    Übrigens auch von mir 'Alles Gute' zum heutigen 90. Geburtstag!!


    Grüße
    Garaguly

  • Französische Chormusik, die ich mir nun schon zum dritten Male hintereinander anhöre: Francis Poulenc (1899-1963) (Hörschnipsel auf CD 10)


    Messe in G-Dur, Quatre Motets pour le Temps de Noël / Winchester Choir, Martin Neary


    Quatre Motets pour un temps de pénitence / Catherine Resnel, Sopran, Coeurs de Radio France, Jacques Jouineau


    Septs Répons des Ténèbres / Alexandre Charpentier Sopran, Maîtrise de la Sainte Chapelle, Petits Chanteurs de Chaillot, Coeurs de Radio France, Nouvelle Orchestre Philharmonique de Radio France, Georges Prêtre


    Laudes de Saint Antoine de Padoue / The Sixteen, Harry Christophers

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • guten Nachmittag allerseits. Nach dem üblichen Nachmittags-Schläfchen lausche ich nun



    Ludwig van Beethoven, Streichquartett Nr 5
    Quatuor Talich

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • und nun :



    Peter Tschaikowsky, Symphonie Nr 3
    London Symphony Orchestra, Valery Gergiev

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Noch ein englischer Dirigent mit neuerdings eigener Box (wer kriegt die heutzutage eigentlich nicht?!?!? :D )



    Rossini/Respighi
    La boutique fantasque
    Ernst von Dohnanyi
    Suite fis-moll op. 19


    Royal Philharmonic Orchestra
    Sir Malcolm Sargent
    (AD: 4. - 5. Oktober 1961)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich gebe heute dem Norden den Vorzug:


    Grieg, Edvard (1843-1907)
    String Quartet g-Moll op 27


    Hagen-Quartett

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Schöne Aufnahme von Campras Requiem aus dem Jahre 1979 mit John Elliot Gardiner:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Die letzte Stunde recht beschwingt und stimmungsmäßig aufgehellt verbracht dank dieser Platte:



    Franz Lehàr
    Ouvertüre "Die lustige Witwe"
    Altwiener Liebeswalzer
    Ouvertüre "Der Göttergatte"
    Wilde Rosen, Valse Boston
    Ouvertüre "Clo-Clo"
    Grützner-Walzer
    Adria Walzer


    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
    Michail Jurowski
    (AD: 2000 & 2002)


    Grüße
    Garaguly

  • Weiter geht es mit einer weiteren Scheibe aus der Box mit sämtlichen Werken Francis Poulencs (1899-1963). (Hörschnipsel sind in Scheibe 10, sorry, in Beitrag 1832 hatte ich die Scheibe 10 statt 9 angegeben)


    Gloria G-Dur FP 177, Stabat Mater FP 148 / Rosanne Carteri, Coeur & Orchestre de l' Office de la Radio Télévision Française, Georges Prêtre


    4 Petites prières de Saint François d'Assise / The King's Singers


    Exultate Deo, Salve Regina, Ave verum corpus / Groupe Vocal de France, John Aldis

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Franz Liszt
    Sämtliche Opernparaphrasen nach Charles Gounod:
    - Les Adieux - Reverie sur un motif de "Roméo et Juliette" S 409
    - Valse de l'opéra "Faust" S407
    - Les Sabéennes - Berceuse de l'opéra "La Reine de Saba" S408


    Stephen Hough, Klavier
    (AD: Januar & Mai 2003, Henry Wood Hall, London)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Soll ein Meisterwerk sein, hört sich nach ziemlich viel Lärm an. Aber vielleicht verstehe ich das alles nicht. Die Sinfonie Nr. 4 von Charles Ives. In meiner Aufnahme mit Leopold Stokowski.



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Der Sturm von Kovacevich


    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

  • Vom Norden in den Südwesten:


    Saint-Saëns, Camille (1835-1921)
    Violinkonzert No 3 B Minor Op 61


    Orch. Philharmonique de Radio France,
    Lionel Bringuier


    Renaud Capuçon, Violine

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Nr. 2 kilingt schon erheblich besser:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Als nächste Neuerwerbung ist die nebenstehende CD (allerdings mit einem anderen Cover) mit Griegs Bühnenmusiken soeben zum Ende gekommen. Bisher hatte ich nur Barbirollis Interpretation der Suite mit dem Hallé-Orchester im Regal, nun steht also Neeme Järvi neu daneben. Als Solisten (einschließlich der Sprecher) sind Barbara Bonney, Marianne Eklöf, Kjell Magnus Sandve, Urban Malmberg, Carl Gustaf Holmgreen, Wenche Foss, Toralv Maurstad und Tor Stocke eingesetzt. Den Chorpart haben Gösta Ohlin's Vocal Ensemble und der Pro Musica Chamber Choir inne, Göteborgs Symfoniker spielen. Dass Grieg ein phantasievoller Komponist war, der fidele Tanzmusik ebenso „konnte“ wie Gewittermusik, Sturmgeheul, Choralgesang und Trollmusik, wird in Järvis Einspielung erfahrbar. Schade, denke ich, dass Grieg keine Opern komponiert hat. Die in norwegischer Sprache beigegeben gesprochenen und gesungenen Szenen sind für mich allerdings entbehrlich. Dass im umfangreichen Beiheft neben dem gesungenen und gesprochenen Text auch noch eine genaue Schilderung der Entstehungsgeschichte dieser Bühnenmusik enthalten ist, ist dafür ein Plus. Für den Musikfreund, der Grieg nicht so ganz oben auf der Liste hat, ist das jedenfalls interessant.
    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Zitat

    Schade, denke ich, dass Grieg keine Opern komponiert hat.

    Hallo Musikwanderer,


    zumindest keine vollständige Oper. Ein Fragment hinterließ Grieg, und zwar die ersten drei Szenen zu Olav Trygvason, m.E. fantastische Musik - insbesondere der mystisch-wilde Tempeltanz. Diese Aufnahme ist sehr zu empfehlen und lässt erahnen welch großartige Nationaloper entstanden wäre, wenn der Librettist die restlichen Szenen geliefert hätte.



    LG
    Christian

  • Aus dieser alten 3-CD-Box von PHILIPPS, in der sämtliche Ouvertüren Rossinis versammelt sind, höre ich aktuell die CD Nr. 1:



    Gioachino Rossini
    Guillaume Tell, Le siége de Corinthe, La Cenerentola, La gazza ladra,
    La cambiale di matrimonio, La scala di seta, Tancredi, Il Signor Bruschino,
    Il Turco in Italia, L'inganno felice


    Academy of St Martin-in-the-fields
    Neville Marriner
    (AD: 1974 - 1979)


    Grüße
    Garaguly

  • Ja, Ives 4. ist ein bisschen schräg, aber nach mehrmaligem Hören hat sie angefangen mir zu gefallen.


    Also die "Comedy" in der 4. hat mich schon beim ersten Hören begeistert. Ives war wirklich ein unglaublicher Visionär. Richtig faszinierend ist auch sein 2. SQ, wenn auch nicht gerade easy listening.


  • Heute zum Schluss:
    Mahlers Dritte, meine Lieblingssymphonie:
    AD: April 1972
    Wiener Philharmoniker
    Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor (Damen)
    Wiener Sängerknaben
    Christa Ludwig, Alt
    Dirigent: Leonard Bernstein
    Ich habe diese Aufnahme ja hier schon vorgestellt und höre und sehe sie immer wieder gerne und erlebe auch immer wieder etwas Neues. So konnte ich heut entdecken, vielleicht etwas vom musikalischen Gegenstand abschweifend, wie der zweite Englischhornist, ein stattlicher Herr im gesetzten Alter, im vierten Satz bei Christa Ludwigs himmlischen Klängen des Liedes "O Mensch! Gib Acht", auf das Geschehen nicht mehr so viel Acht gab, sondern sanft wegdämmerte. Erst, als im fünften Satz die Wiener Sängerknaben lustig im Tempo und keck im Ausdruck den Satz anstimmten: "Es sungen drei Engel einen süßen Gesang", da dämmerte es unserem älteren Herrn wohl auch, dass er noch den Rest des Konzertes zu spielen hatte, und er war fortan wieder bei der Stange.
    Im Übrigen war es natürlich für alle anderen ein begeisterndes Konert von der ersten bis zur letzten Sekunde.


    Liebe Grüße


    Willi :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Guten Morgen allerseits, eben noch


    de Nebra, Manuel Blasco (1730-1784)
    Piano Sonate No 5 fis-Moll


    Javier Perianes, Klavier



    … und dann: Tschüss – bis wieder nach Ostern. :hello:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Die Aufnahme mit Michael Ponti ist offenbar nicht mehr greifbar:: Glasunow und sein 2. Klavierkonzert.



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.


  • Gioachino Rossini
    Ouvertüren und Arien aus
    Tancredi, Aureliano in Palmira,
    La donna del lago, Semiramide


    Max Emanuel Cencic, Countertenor
    Orchestre de Chambre de Genève
    Michael Hofstetter
    (AD: 2006)


    Grüße
    Garaguly

  • Wow - das ging ja flott!!
    Gestern im Rahmen unserer kleinen Marriner-Beschäftigung bestellt und heute schon da! Ich wollte mal wissen wie Marriner-Aufnahmen des hoch- bis spätromantischen Repertoires klingen. Seinen Tschaikowsky kannte ich gar nicht - weder die Symphonien noch die Suiten. Die Fünfte (gekoppelt mit 'Francesca da Rimini') war - im Neuzustand - für nur 2,85 Euro zu haben. Also, jetzt läuft die Scheibe ...



    Peter Tschaikowsky
    Symphonie Nr. 5 e-moll op. 64
    Francesca da Rimini op. 32


    Academy of St Martin-in-the-fields
    Neville Marriner
    (AD: 16. - 18. September 1992, London)


    Ich habe nicht die gezeigte Gesamtbox, sondern eine Einzelveröffentlichung des Labels CAPRICCIO von 1993, deren Cover-Bildchen nicht funktioniert. Es handelt sich aber um dieselbe Aufnahme!


    Grüße
    Garaguly


  • Bohuslav Martinu
    Cellokonzert Nr. 1 H. 196
    Cellokonzert Nr. 2 H. 304


    Angelica May, Cello
    Tschechische Philharmonie
    Vaclav Neumann
    (AD: 2. - 3. November 1981, Rudolfinum, Prag)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Musik von Johannes Brahms (1833-1897) liegt neben dem Player: Ich freu mich auf seine vier Sinfonien.


    1. Symphonie (op 68, c-Moll)
    2. Symphonie (op. 77, D-dur)
    3. Symphonie (op.90, F-Dur)
    4. Symphonie (op. 98, c-Moll)


    Antal Dorati dirigiert das London SO (Nr. 1, 3, 4) sowie das Minneapolis Orchestra (Nr. 2).


    Auch wenn auf dem Cover die Ungarischen Tänze auf einer dritten Scheibe aufgeführt sind, fehlen sie in meiner Fassung.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • guten Abend allerseits. Und wieder naht das Wochenende - diesmal sogar ein langes :thumbup: :



    Ludwig van Beethoven, Streichquartett Nr 5
    Tokyo String Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Wie moderato habe auch ich heute eine neue Brahms-Box (4 CD's) erhalten, aber mit Ernest Ansermet und dem Orchestre de la Suisse Romande.
    Sie enthält:
    Die 4 Symphonien.............. (AD: Februar 1963),
    Haydn-Variationen.............. (AD: dito)
    Tragische Ouvertüre.......... (AD: dito)
    Akademische Festouvertüre (AD: dito)
    Altrhapsodie........................ (AD: Oktober 1965)
    Nänie, Deutsches Requem...(AD: Juni 1966);
    Quasi als Probelauf habe ich eines meiner Lieblingsstücke, die Akademische Festouvertüre op. 80 (9:30 mn.) aufgelegt- grandios!! Da habe ich doch bei der Bestellung (Beratung durch Tamino- danke!) alles richtig gemacht.
    (19,99 € aus dem osnnigen Kalifornien)
    Liebe Grüße


    Willi :thumbsup:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Es ist immer noch eines meiner liebsten Streichquartette:


    Franz Schubert (1797-1828)


    Streichquartett G-Dur 887, op. 161
    Quartett-Satz D. 703, c-Moll


    Carmina Quartett

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose