Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

  • Schon vor 14 Tagen erschienen: Eine neue Winterreise mit Jonas Kaufmann und Helmut Deutsch (für Sony) Wir können bei Gelegenheit in den entsprechenden Threads darüber diskutieren. Ich selbst werde die Aufnahme vermutlich binnen 2 Wochen in meiner Sammlung haben.....


    Auf Dein Urteil bin ich sehr gespannt. Ich habe diese "Winterreise" mit Gewinn gehört. Bernward, der sich diese Aufnahme "definitiv nicht" anschaffen will, hat sie aber offenkundig auch schon gehört. Er vermisst vollendeten Liedgesang und wirft Kaufmann "Opernbrüllerei" vor, zwei sehr scharfe Einwände, die ich auch nicht annähernd für angebracht halte. Im Gegenteil. Diese Interpretation ist in ihrer Schlichtheit und in ihrer Poesie sehr ergreifend. Und es sollte berücksichtig werden, dass sie 2013 entstand. Sie will ein heutiges Publikum erreichen. Was ist eigentlich "vollendeter Liedgesang"? Ich kann mit solchen Kategorien nicht sehr viel anfangen. Vollendung ist freilich ein großes Wort. In der Interpretationsgeschichte hat sie viele Facetten, eine davon ist die Subjektivität bei der Wahrnehmung dessen, was für vollendet gehalten wird. Vollendung an sich gibt es doch gar nicht.


    Lieber Alfred, vielleicht kannst Du ja die letzten drei Beiträge schon mal in einen Winterreisen-Thread einstellen, der dann Fortsetzung finden möge.


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Hallo Rheingold1876,


    gebe zu, mich etwas in der Wortwahl zu weit vorgewagt zu haben. Dennoch, nach fast 60 Winterreisen im Regal, dabei Opernsänger, aber auch nur Liedsänger und Live bei Prey, Dieskau und Henschel dabei gewesen, kam zu guter Letzt Kollo. Ich war fassungslos. In einem anderen Thread habe ich über eine Sendung auf Bayern alpha berichtet, die vor einigen Tagen wiederholt wurde. Hier sang der von mir ansonsten hoch geschätzte Thomas Hampson den ersten Teil der Winterreise, jeweils 3 Stücke, dann Gespräch über Schuberts Werk. Ich will mich gern wiederholen, in den lyrischen Passagen einiger Lieder sang Hampson zum Niederknieen schön, wenn es laut wurde, Operngesang pur. Hat mir leider nicht gefallen. Und noch ein Wort zu Kaufmann. Parsifal und Siegmund Weltspitze, unbestritten, aber bei der Gralserzählung bereits große Defizite. Und textlich, ....
    Draußen hinterm Dorfe ... Trotzdem viel Spaß beim Anhören. Geschmäcker sind halt verschieden.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • NEUES aus Schweden – ab 5.3. beim Werbepartner:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Neue Dirigentenboxen sind ab dem 04.04. erhältlich:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Eine Woche vorher, also am 28.03., erscheinen:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Folgende Boxen gibt es am 14.03.:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Sehr löblich, dass dieser ziemlich vergessene Dirigent auch bedacht wird.


    Seltsam nur, dass sich Warner offenbar nicht bewusst ist, dass es von Sargent auch eine Aufnahme der 2. Symphonie von Sibelius (erschienen 1958 auf HMV) gibt, nicht nur die Erste und Fünfte, die auch in der Box sind.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Diese Dreierpacks sind wieder mal ein idiotischer Versuch, den Kunden was kaufen zu lassen, was er nicht haben will, wenn er eben nur eine von den dreien möchte. Die Kombinationen scheinen auch jeglicher Logik zu entbehren; da würde ich bei Interesse wohl eher nach gebrauchten "Originalen" Ausschau halten...

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)


  • Das hier ist doch sicher wesentlich interessanter …


    ab Anfang Mai (beim Werbepartner) erhältlich …

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Am 25. April erhält auch Swjatoslaw Richter "seine Box":



    Am gleichen Tag erscheinen die nächsten Karajan Boxen:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • [quote='Norbert','index.php?page=Thread&postID=506064#post506064']Am 25. April erhält auch Swjatoslaw Richter "seine Box":




    Bei JPC gibt es die Box schon jetzt: :D



    Gruß
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Wo Richter ist, darf Gilels nicht fehlen ;)
    Demnächst beim Werbepartner



    und noch einmal Klavier

    Das finde ich besonders interessant, ich kenne nämlich nur die wunderbare Aufnahme unter Giulini (ebenfalls live).


    Beste Grüße
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Zweimal bislang noch ohne Bild:


    Am 16. Mai erscheinen Mozarts Symphonien Nr. 39, 40 und 41 mit dem Concentus Musicus unter Harnoncourt.


    Bereits am 4. April wird Storgårds' Sibelius-Zyklus erhältlich sein. Das Sibelius-Jahr 2015 wirft bereits seine ersten Schatten voraus.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich sehe grad, dass Amazon den Storgårds sogar zweimal im Programm hat, hier bereits ab 31. März und mit Bild:


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • und noch einmal Klavier



    Das finde ich besonders interessant, ich kenne nämlich nur die wunderbare Aufnahme unter Giulini (ebenfalls live).

    Das ist toll, lieber Jörn, aber keine Neuerscheinung! :) Ich ärgere mich schon lange, warum die DGG nicht endlich die Videos mit ABM/Guilini auf DVD herausbringt.


    Herzliche Grüße
    Holger


  • Hochinteressant! Habe eben vorbestellt.


    Grüße
    Garaguly


    Lieber Garaguly,


    ich habe mir seinerzeit die Radiomitschnitte von BBC Radio 3 angehört. Das dürfte ja auf denen beruhen. Die Fragmente der verschollenen 8. Symphonie wurden damals allerdings nicht gesendet. Ich hoffe, dass Du Deine Freude an der Box haben wirst.


    Liebe Grüße
    Joseph

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Und eine weitere Symphonies-Edition der Deutschen Grammophon,
    diesmal Beethoven, Brahms und Bruckner mit Eugen Jochum.



    Die Beethoven-GA kann ich nur empfehlen. Eine großartige Fünfte und eine Neunte, die von überraschender Qualität war.


    Ich hatte Jochum nicht unter den üblichen Verdächtigen für eine herausragende Neunte, aber die Aufführung mit seinem Symphonieorchester des BR ist wirklich große Kapellmeisterkunst im besten Sinne. Das Blech im Freudenchor kenne ich nicht besser.

    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)


  • Lieber Garaguly,


    ich habe mir seinerzeit die Radiomitschnitte von BBC Radio 3 angehört. Das dürfte ja auf denen beruhen. Die Fragmente der verschollenen 8. Symphonie wurden damals allerdings nicht gesendet. Ich hoffe, dass Du Deine Freude an der Box haben wirst.


    Wie war denn dein Eindruck der von dir gehörten Radiomitschnitte? Noch kann ich die Vorbestellung löschen :D , wenn du mir abraten solltest, lieber Joseph.


    Grüße
    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Keine Sorge, die Eindrücke waren sehr gut. Storgårds ist mir seit seiner famosen Einspielung der viel zu selten gespielten "Waldnymphe" ein Begriff als höchst respektabler Sibelius-Interpret. Auch den Symphonien hat er eine ganz eigene, individuelle Note verliehen. Schon wegen der Fragmente der Achten würde ich bei der Vorbestellung bleiben. ;)


    Uns Sibelius-Freunden wird in nächster Zeit noch einiges erwarten: Der nächste Zyklus von Okko Kamu mit dem Lahti SO steht bereits in den Startlöchern und soll bei BIS erscheinen. Weitere Aufnahmen werden folgen, hoffentlich auch weitere der "Waldnymphe". :D

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ja, teilweise.


    Ich habe meine Aufnahmen momentan nicht greifbar, aber ich erinnere mich, dass einige Symphonien MONO aufgezeichnet wurden. Allerdings ist die Klangqualität wie so oft bei sehr spätem MONO sehr gut, also weitgehend rauschfrei und ohne jegliche nennenswerten Verzerrungen.

    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)

  • Von Jochum gibt es insgesamt drei Beethoven-Zyklen: Den hier genannten bei DG aus den 50ern (tlw. Mono), den bei Philips aus den 60ern (Concertgebouw) sowie den bei EMI aus den 70ern (London SO).

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Diese CHANDOS-Aufnahmen wurden glaube ich noch nicht vorgestellt:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Mendelssohns Kammermusik wird frisch weitereingespielt.


    Demnächst erscheinen die vierte Folge der Mandelringquartett Gesamteinspielung der Kammermusik für Streicher (die beiden Streichquintette opp. 18 und 87) und eine Doppel-CD Streichquartette, eingespielt vom Artemisquartett. Beides wurde von mir schon sehnlichst erwartet und ist - selbstverständlich - bereits vorbestellt:



    Für die Mandelrings wäre es natürlich bitter, wenn ihnen die Artemis gleich wieder den Referenzstatus wegschnappen würden ... Na, warten wir´s ab.

  • Neues von der Insel:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Ernest Ansermet - Russian Music


    Nach der bereits erhältlichen Ansermet Box mit French-Music folgt demnächst die 34-CD-Box mit Russian Music.
    Amazon.it gibt als Erscheinungsdatum den 08.04.2014 an, das dürfte erfahrungsgemäß zu früh sein.


    Tschaikowsky: Der Nussknacker op. 71; Suiten für Orchester Nr. 3 & 4; Dornröschen op. 66; Schwanensee op. 20; Rokoko-Variationen op. 33; Symphonie Nr. 6 "Pathetique"
    +Borodin: Symphonien Nr. 2 & 3; Ouvertüre & Polowetzer Tänze aus Fürst Igor; In den Steppen von Zentralasien
    +Rimsky-Korssakoff: Scheherazade op. 35; Der goldene Hahn-Suite; Zar Saltan-Suite op. 57; Hummelflug; Symphonische Suite op. 9 "Antar; Mainacht-Ouvertüre; Capriccio espagnol op. 34; Russische Ostern-Ouvertüre op. 36; Weihnachtsabend-Suite; Dubinushka op. 62; Sadko op. 5; The Snow Maiden-Suite
    +Mussorgksy: Bilder einer Ausstellung; Eine Nacht auf dem kahlen Berge; Vorspiel & Tanz der Sklaven aus Chowanschtschina; Gopak
    +Balakireff: Tamara
    +Glasunow: Die Jahreszeiten op. 67; Konzertwalzer Nr. 1 & 2; Stenka Razin op. 13
    +Glinka: Ruslan & Ludmilla-Ouvetüre; Kamarinskaya-Fantasie; 3 Orchesterstücke aus Ein Leben für den Zaren
    +Liadow: Baba-Yaga op. 56; Kikimora op. 63; Chants populairs russes op. 58
    +Rachmaninoff: Die Toteninsel op. 29
    +Strawinsky: Der Feuervogel (mit Proben-Mitschnitt); Le Chant du Rossignol; Petruschka; Le Sacre du printemps; Pulcinella; Apollon musagete; Le Baiser de la fee; Renard; L'Histoire du soldat-Suite; Pulcinella-Suite; Symphonie in C; Symphonie in 3 Sätzen; Symphonie für Bläser; Konzert für Klavier & Bläser; Capriccio für Klavier & Orchester; Suiten Nr. 1 & 2; 4 Etudes; Scherzo a la russe; Psalmensymphonie; Les Noces; Mavra; Circus Polka; Der Feuervogel-Suite; Divertimento aus Le Baiser de la fee; Oedipus Rex
    +Prokofieff: Violinkonzerte Nr. 1 & 2; Klavierkonzert Nr. 3; Symphonien Nr. 1, 5,6; Romeo & Julia-Suite; The Prodigal Son-Suite op. 46b; Cinderella-Suite; Skythische Suite op. 20; Die Liebe zu den drei Orangen-Suite op. 33b

    mfG
    Michael

  • Auch die Schweden lassen sich nicht lumpen …


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose