Frisch erstanden (Klassik 2014)

  • Heute Abend aus der Packstation abgeholt:

    Jetzt sind die Schubertsonaten mit Walter Klien komplett.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Gerade richtig zu den Zeugnisferien kam gestern:

    Franz Schubert: Sinfonien

    Anima Eterna/Jost van Immerseel


    Ich hatte gestern die Möglichkeit, alle 4 CDs einmal zu hören. Eine lebendige und transparente Einspielung, z.T. paukenstark. Das macht wirklich Freude. In den letzten Tagen habe ich auch die Goodman-Box gehört und hatte viel Freude daran. Sie steht der Immerseel-Einspielung in nichts nach an Frische und Durchhörbarkeit, sie ist z.T. noch überbordender. Wie bei einigen anderen Aufnahmen der Hanover Band wurde sie in einer Kirche aufgeführt, so dass der Hall etwas nachklingt. Das ist Geschmackssache, stört mich nicht so sehr.


    Ich weiß nicht, ob man mit Goodman und Immerseel auch noch die Harnoncourt-GA braucht. Ich überlege zurzeit eher, eine konventionelle Aufnahme zu erstehen: Abbado oder Wand - vermutlich eher Wand.


    Freundliche Grüße von der Nordseeküste sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Ich weiß nicht, ob man mit Goodman und Immerseel auch noch die Harnoncourt-GA braucht. Ich überlege zurzeit eher, eine konventionelle Aufnahme zu erstehen: Abbado oder Wand - vermutlich eher Wand.


    Lieber Andrew,


    wenn Du die "konventionelle" Aufnahme eher als Kontrast zu Goodmann und Immerseel siehst, dann ist Wand die "bessere", weil konventionellere, Wahl.
    Abbado ließ zwar auf modernen Instrumenten spielen, ist aber in Bezug auf orchestrale und tempomäßige Frische nicht weit entfernt von den beiden erstgenannten. Erwähnenswert ist, daß Abbados Einspielungen auf Schuberts Autographen und zeitgenössischen Handschriften beruhten, es sind also teilweise "Ersteinspielungen".


    Ich möchte auch in diesem Jahr neue Komponisten kennenlernen und beginne mit Felix Weingartner, der in diesem Forum auch schon Beachtung fand:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Abbado ließ zwar auf modernen Instrumenten spielen, ist aber in Bezug auf orchestrale und tempomäßige Frische nicht weit entfernt von den beiden erstgenannten. Erwähnenswert ist, daß Abbados Einspielungen auf Schuberts Autographen und zeitgenössischen Handschriften beruhten, es sind also teilweise "Ersteinspielungen".


    Hmmm ... ?(:S;)
    Das hört sich wirklich interessant an.
    Lieber Norbert, vielen Dank für den Hinweis.


    Freundliche Grüße, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Lieber Andrew,


    Abbados Schubert ist interessant.


    Auch wenn ich Günter Wand mindestens ebenso schätze wie Claudio Abbado würde ich im direkten Vergleich in Bezug auf Schubert immer Abbado vorziehen (und mir von Günter Wand eine Aufnahme der 8. und 9. Sinfonie kaufen).

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Norbert,


    darf ich da gleich nachhaken?


    Wenn ich das richtig sehe, gibt es mit Wand die 8. und 9. Sinfonie u.a. in einer Aufnahme mit dem WDR-Sinfonieorchester, mit dem NDR-Sinfonieorchester und mit dem Berliner Philharmonikern.
    Bei Bruckner bevorzuge ich inzwischen die NDR-Aufnahmen.
    Kannst Du eine Empfehlung für die beiden Schubert-Sinfonien abgeben?


    Herzliche Grüße, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Lieber Andrew,


    normalerweise sage/schreibe ich auch "im Zweifelsfall lieber mit seinen NDR-Musikern", bei Schubert sehe ich es ein bisschen anders.


    Vergleicht man die 9. Sinfonie mit den NDR-Sinfonikern und den Berliner Philharmonikern, so empfinde ich die Berliner Aufnahme als etwas wärmer und "milder", hier etwas detaillierter nachzulesen.


    Also, Empfehlung für



    (gebraucht recht günstig erhältlich, wobei die 9. mit dem NDR-SO einem gebraucht ja fast nachgeworfen wird...)


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • lieber Norbert, lieber Andrew, angeregt durch Eure Diskussion über Wands Schubert 9. habe ich mir eben für zusammen gut 20 Euro folgende Scheiben erworben :



    wenn die da sind, habe ich Schuberts Neunte mit Wand 6 mal, die hier habe ich schon :



    ... das nimmt ja fast schon Brucknersche Dimensionen an ... :rolleyes:

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Bruckners 8. mit Wand und dem NHK, davon wusste ich bisher noch gar nichts. rolo betman, kannst Du etwas dazu sagen? Ich höre normalerweise Bruckners Achte mit Günter Wand und den Berlinern.


    Ich habe gestern erstanden (frisch aus der DSL-Steckdose, leider ausnahmsweise ohne Booklet, was untypisch für eclassical.com ist):


  • lieber Norbert, lieber Andrew, angeregt durch Eure Diskussion über Wands Schubert 9. habe ich mir eben für zusammen gut 20 Euro folgende Scheiben erworben :


    Lieber rolo,


    ich dachte immer, daß meine Anregungen nur für Andrew kostspielig werden, aber wie mir scheint, ziehen sie so einige "Synergieeffekte" nach sich... ;)


    Die Aufnahme mit dem NHK SO habe ich übrigens schon etwas länger auf meinem Wunschzettel. Deswegen wäre auch ich für ein paar einschätzende Worte dankbar.


    U.a. hatte ich mir in den letzten Tagen gegönnt:



    -Die Studioaufnahme, erschienen bei EMI, hat mir mit dem dramatisch-wuchtigen Zugriff sehr gut gefallen. Das müsste der Konzertmitschnitt zur Studioaufnahme gewesen sein. Ich bin entsprechend gespannt.



    -Berlioz und Davis. Mehr muss man nicht sagen.



    -hauptsächlich wegen Sakari Oramo gekauft, der mir noch weitgehend unbekannt ist.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Gerade eingetroffen:






    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Die Aufnahme mit dem NHK SO habe ich übrigens schon etwas länger auf meinem Wunschzettel. Deswegen wäre auch ich für ein paar einschätzende Worte dankbar.


    Eine weitere Bruckner-Achte mit Wand, da konnte ich nicht widerstehen. Ich habe sie bestellt. :) Köln, Lübeck, Berlin und München habe ich schon. Immer diese Sammelei.

  • Fein, da wäre ich auch für ein paar einschätzende Worte dankbar... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich schreibe es mir hinter die Ohren. Du wirst von mir aber, mangels meiner Qualifikation und Sprachkompetenz im Musikbereich, keine musiktheoretische Ausarbeitung erwarten können :D.

  • Ich habe mir Bruckners Achte mit Wand und dem NHK erst einmal angehört und von daher keine Erinnerung. Ich werde sie mir aber kommende Woche - für Euch - wieder einmal anhören und dann etwas dazu sagen. :D

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich werde mir die Doppel-CD eh zulegen, also reicht ein "ist gut" mit ein paar beschreibenden Worten vollkommen aus. ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Heute Nachmittag aus der Packstation abgeholt:


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Die (bisher und subjektiv) einzig wahre 8. (Bruckner) mit der einzig wahren Generalpause :) (und Wand macht nach selbiger auch nicht so hektisch weiter wie manch anderer) - die solltest du eigentlich schon lange besitzen und nie eine andere gehört haben!

  • Die (bisher und subjektiv) einzig wahre 8. (Bruckner) mit der einzig wahren Generalpause (und Wand macht nach selbiger auch nicht so hektisch weiter wie manch anderer) - die solltest du eigentlich schon lange besitzen und nie eine andere gehört haben!

    Meine Schwester lebte damals in Berlin, ich habe sie besucht und das große Glück gehabt, dieses Konzert live mitzuerleben.

  • Nach so viel Bruckner-Wand (einiges davon habe ich auch in meiner Sammlung) nun mal was anderes. Heute bei Dussmann in die Tasche gesteckt:



    Mehr durfte es für heute nicht sein. Ich weiß bald nicht mehr wohin mit den guten Stücken.


    :hello:
    timmiju

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Ich werde mir die Doppel-CD eh zulegen, also reicht ein "ist gut" mit ein paar beschreibenden Worten vollkommen aus. ;)


    Ich muss den Finalsatz verschieben. Meine Gedanken bisher, nach den ersten drei Sätzen sind:
    - ist gut
    - Unbedingt wiederhören und vergleichen
    - Ich bin empfindlich, was Rauschen bei alten Aufnahmen angeht. Hier kein Thema für mich, es ist gut versteckt. Guter Klang und Qualität.
    - die Interpretation ist der bekannten Aufnahme mit den Berliner Philharmonikern sehr ähnlich in Spielweise und Tempo.
    Das ist allerdings aus meinen Erinnerungen. Ich muss vergleichen.
    - Die Aufnahme ist sehr wuchtig und zupackend


    Die Zeiten sind: 15:51 / 15:35 / 26:20 / 24:20 (auf abruckner.com steht "23:40", das stimmt nicht)


    Also ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, dass das die NHK-Aufnahme ist, hätte ich gedacht, es ist die Berliner. Mein letztes Hören ist aber schon eine Weile her.


    Ich habe überhaupt nichts auszusetzen und bin begeistert.

  • Ich habe überhaupt nichts auszusetzen und bin begeistert.


    Danke, das reicht vollkommen. ;)


    Im Ernst, danke für die Höreindrücke. Daß Günter Wand seinen Interpretationsansatz komplett ändern würde, war nicht zu erwarten.
    Wand und Bruckners 8. "geht immer", also werde ich mir die Aufnahmen wohl nächsten Monat gönnen.


    Viel früher, nämlich gestern, habe ich geordert:



    -Ich bin gespannt, ob Gardiners neue Missa Solemnis wirklich so gut ist wie verschiedentlich berichtet wurde.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zitat Norbert

    Zitat

    -Ich bin gespannt, ob Gardiners neue Missa Solemnis wirklich so gut ist wie verschiedentlich berichtet wurde.


    Also ich zumindest fand sie wirklich so gut und meine, die hier verteilten Lorbeeren wurden zu recht verteilt. Aber ich bin gespannt auch Deine Eindrücke


    Beste Grüße
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)


  • Kenne ich schon seit langem, hatte ich aber nie selber auf CD. Günstiger als 2,97 EUR wird es wohl kaum werden, von daher war es nun an der Zeit.


    Eigentlich wäre mal eine Neuauflage all dieser Live-Aufnahmen von EMI fällig (es gibt u. a. noch Mahlers Zweite, Mendelssohns "Schottische" und Bruckners Vierte). Seltsamerweise wurde das bisher versäumt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Eigentlich wäre mal eine Neuauflage all dieser Live-Aufnahmen von EMI fällig (es gibt u. a. noch Mahlers Zweite, Mendelssohns "Schottische" und Bruckners Vierte). Seltsamerweise wurde das bisher versäumt.


    Lieber Joseph II.
    Ich hätte mir auch eine Neuauflage der o.a. Live-Aufnahmen in einer der letztlich erschienenen EMI-Boxen gewünscht.
    Zwar werden diese Live-Aufnahmen nicht mehr unter dem EMI-Label erscheinen können, da das EMI-Klassik-Label nicht mehr existiert, und auch bei Warner ist eine Neuauflage unwahrscheinlich.
    Rechteinhaber dieser Live-Aufnahmen ist der Bayerische Rundfunk.
    Emi hat diese Aufnahmen unter exklusiver Lizenz auf CDs veröffentlicht. Zu vermuten ist, dass die Lizenz zwischenzeitlich abgelaufen ist. Da der Bayerische Rundfunk seine Aufnahmen seit geraumer Zeit auf CDs unter eigenem Label veröffentlicht, kann man nur hoffen, dass er die Klemperer Live-Aufnahmen unter seinem BR-Label wieder veröffentlicht.

    mfG
    Michael

  • Zitat Norbert


    Also ich zumindest fand sie wirklich so gut und meine, die hier verteilten Lorbeeren wurden zu recht verteilt. Aber ich bin gespannt auch Deine Eindrücke


    Beste Grüße
    JLang


    Ich bin auch gespannt (und werde natürlich berichten), da mir Gardiners erste Einspielung bereits sehr gut gefiel.


    Ich habe mir noch eine zweite Missa Solemnis bestellt:



    Ich hätte einiges darauf verwettet, diese Aufnahme bereits zu besitzen, aber der Blick ins entsprechende CD-Regal teilt mir gegenteiliges mit.


    Sagt sie mir zu, werde ich auch noch Herreweghes neuere Einspielung ordern.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose