Wer kennt diese Aufnahme? - Beratungshilfe bei Neuanschaffungen


  • Das ist keine Einspielung sondern ein Live-Mitschnitt!


    :hello:


    Stimmt, sorry ich habe mich falsch ausgedrückt.


    Trotzdem verstehe ich nicht, warum man nicht dann die gesamte Oper mitschneidet. :whistling:


    :hello:

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Genau, liebes Schneewittchen. Auch bei OperaShare gab es den kompletten "Ring" als Mitschnitt vom Österreichischen Rundfunks. Alle entsprechenden Dateien sind aber gelöscht. Da hatte wohl wer ein strenges Auge drauf. 8-) Ich habe seinerzeit mal hineingehört und fand alle Teile bedeutungslos, jedenfalls hat mich nichts erreicht. Vielleicht war auch das ein Grund, warum man sich lediglich für die Auskopplung des ersten "Walküre"-Aufzugs auf CD entschieden hat, der noch am besten gelungen war.


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Wohl die überflüssigste Veröffentlichung des sonst so verdienten Labels Orfeo seit langem. Eine mittelmäßige Aufführung wird hier drastisch und irgendwie sinnlos gekürzt verkauft. Wer soll sich das zulegen? Dann auch noch unter Welser-Möst, dem der Sinn für Wagner zu fehlen scheint. Statt endlich etwa den wahrhaft großen Münchner "Ring" von 1955 unter Knappertsbusch, der in den Archiven des Bayerischen Rundfunks verschimmelt, komplett zu veröffentlichen, scheint sich das Label jetzt mit "Peanuts" zu begnügen, die keinem nützen. Schade. :thumbdown:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Eine mittelmäßige Aufführung wird hier drastisch und irgendwie sinnlos gekürzt verkauft.


    Es ist weder drastisch noch sinnlos! Es gibt einige Ausgaben des 1. Aktes der Walküre - sogar Studio-Aufnahmen! Dieser Akt ist inhaltlich derart geschlossen, dass das Stück fast als Einakter durchgeht. Außerdem ist er wohl der beim Publikum beliebteste Akt des gesamten Rings.


    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Theophilus,


    dass sind doch überwiegend "alte Hüte". Der Unterschied liegt auch darin, dass der II. und III. Akt der Aufführung durchaus existent sind. Bei den übrigen gezeigten Aufnahmen scheint ja nur der I. Akt überhaupt aufgenommen worden zu sein.


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Die Frage hatten wir doch schon und es wurde bestätigt, dass der 1. Akt dieser Aufführung die anderen beiden übertraf. Die Produktverantwortlichen bei ORFEO werden eben der Meinung gewesen sein, dass sich die Veröffentlichung dieses 1. Akts künstlerisch und finanziell lohnt, während sich die Gesamtaufnahme auf 4CDs bei ORFEO-Preisen niemals rentieren würde.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo Experten, welche von du Prés Aufnahmen des Elgar-Konzerts ist denn DIE legendäre Aufnahme? Danke & Gruß, Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Hallo Experten, welche von du Prés Aufnahmen des Elgar-Konzerts ist denn DIE legendäre Aufnahme? Danke & Gruß, Accuphan


    Meines Wissens Barbirolli; ich kenne aber auch nur die.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Ich besitze eine alte Stereo-LP mit J.S. BACH's CEMBALO-KONZERT Nr. 1 BWV 1052 des Labels CBS, die ich 1974 aus Frankreich bezog, ganz hervorragend gespielt von MICHAEL GERICKE und dem SÜDDEUTSCHEN KAMMERORCHESTER unter HANS-HEINZ PETERS.


    Ich kenne leider weder den Cembalisten MICHAEL GERICKE, noch den Dirigenten HANS-HEINZ PETERS, und finde über diese auch nirgends biographische Daten.


    Wer kann mir etwas über diese beiden Interpreten sagen???


    Die gleiche LP enthält übrigens auch BACH's KONZERT FÜR 2 VIOLINEN, STREICHER u. B.c. Nr. 3 BWV 1043 mit den beiden Violinsolisten GÜNTER VORBACH und DIETER HAUFF, Orchester und Dirigent wie oben. Auch diese beiden Interpreten sind mir nicht bekannt.


    Ich wäre brennend daran interessiert, Näheres über diese 4 Interpreten
    zu erfahren! Handelt es sich evtl. bei den 3 Solisten um Mitglieder des SÜDDEUTSCHEN KAMMERORCHESTERs?? Das wäre dann aber ein luxuriöse Besetzung dieses Orchesters! Wer kennt dieses Kammerorchester näher??


    Viele Grüße
    wok

  • hat / kennt jemand diese Box ?



    Ich besitze die Aufnahmen in der vor einigen Jahren erschienen dicken EMI-Beethoven-Box (und sie war eine der Motivationen, die große Box anzuschaffen). Leider habe ich nur wenig daraus gehört und das ist zwei Jahre her. Heidsieck (verwandt mit der Champagner-Dynastie) ist seit Jahren ein Geheimtip in der englischsprachigen rec.music.classical.recordings (Google Groups) gewesen. Dort fändest Du sicher auch ein paar kompetente Kommentare. Heidsieck ist stellenweise jedenfalls oft recht eigen und insofern wohl hörenswert. Hervorragend ist jedenfalls die Aufnahme der Cellosonaten mit Tortelier und Heidsieck.
    Bei amazon.fr findet man die Sachen zu besseren Preisen...
    Die "klassische" französische Einspielung der Sonaten ist jedoch vermutlich Yves Nats Mono-Aufnahme (auch EMI). (Die kenne ich nicht, u.a. weil ich den Klang auf seinen etwas gleichzeitigen, ebenfalls oft gelobten Schumann-Aufnahmen so mies fand....)

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Lieber Wolfgang,


    da du gerade gegenüber Felix Prokofieff und da sich ja in letzter Zeit nicht mehr so oft die Gelegenheit ergibt, mit dir zu sprechen, habe ich eine Frage. Ich möchte meine eher bescheidene Prokofieff-Sammlung erweitern und trage mich mit der Absicht, die Symphonien aus der Collectors Edition mit Ozawa sowie das Ballett "Romeo und Julia mit Solti anzuschaffen. Kannst du mir da zuraten?


    Liebe Grüße nach Bonn


    Willi :)?(


    Hab ich mal aus dem "Reden ist Silber...." Thread verschoben, hier ist das wesentlich besser aufgehoben und wird von Teleton mit Sicherheit auch hier gelesen.
    Reinhard

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Willi,


    deine Frage habe ich im Thread zu Prokofieff´s Romeo und Julia beantwortet (und meinerseits dahin verschoben), da ich dort auf einige Ballett-GA mit Maazel und Askkenazy (Decca) abgehoben habe.
    Die Sinfonien-GA - Frage habe ich dort eingeschoben, denn nicht nur die Ozawa-Sinfonien-GA, sondern auch das Ballett Romeo und Julia hat unter Ozawa nicht den Biss, den ich mir wünschen würde. Alternativen - siehe dort !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Na, funktioniert doch. Ich bin begeistert. :)

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • nochmal zu meiner Frage von oben (Beethoven-Sonaten mit Heidsieck). Hat sonst noch jemand DIESE Box ? Ich habe die zweite Hälfte quasi gratis bekommen und würde mir gerne bei einem von Euch die erste Hälfte ausleihen. Würde mich auch erkenntlich zeigen.


    rolo

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Gibt es hier Freunde von Stanislaw Skrowaczewski? Seine Bruckner-Aufnahmen sollen ja sehr gut sein...




    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Lieber Christian,


    durchaus, Skrowaczewskis Bruckner ist empfehlenswert.


    Er dirigiert die Sinfonien mit spürbarer Hingabe und animiert sein bestens disponiertes Orchester zu einem eher dunkel grundierten, leidenschaftlichen Spiel. Wollte man "seinen Bruckner" mit einem Schlagwort charakterisieren, fiele mir am ehesten "warmherzig" ein.
    Empfehlenswert ist eine Gesamtaufnahme auch deswegen, weil es wirklich eine Gesamtaufnahme ist. Auch die beiden selten eingespielten Sinfonien in F-Dur und d-Moll sind in ihr enthalten.


    Die anderen Aufnahmen kenne ich nicht, bis auf zwei CDs mir Beethoven Sinfonien. Auch hier ist das Orchesterspiel klangsatt, aber die Interpretationen sind mir ein bisschen zu "gediegen". Nicht schlecht, sogar recht ordentlich, aber hier gilt eindeutig, daß die vielen Besseren des Guten Feind sind.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Vielen Dank, Norbert, für die "sachdienlichen Hinweise".


    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Zitat

    rolo betman: hat/kennt jemand diese Box?

    Ich habe sie ebenso wie Johannes in der großen EMI-Box und bespreche sie gerade in den neuen Beethoven-Sonaten-Threads. Waldstein und Mondschein habe ich schon eingestellt, und Nr. 13 folgt noch. Wie das mit dem Ausleihen gehen soll, wüsste ich nicht.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ich möchte meinen Bestand an Werken von Boris Tschaikowsky erweiteren.
    Als nächstes plane ich den Kauf der Sinfonie Nr.2.


    Welche CD wäre vorzuziehen ?


    Bei Fedossejew würde mich die Kopplung mit der Sinfonie für Harfe und Orchester (1993) noch mehr ansprechen, als die Solo-Klavierwerke bei Kondraschin.
    Aber wenn Kondraschin erheblich besser wäre, als die Fedossejew-LIVE-Aufnahme, dann gerne die ...



    Hänssler, 2010



    Relief, 1977 und 1993

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Lieber teleton
    von der oben abgebildeten Hänssler CD solltest Du die Finger lassen. Die dort poblizierte Aufnahme der 2. Symphonie ist nicht identisch mit der auf Russian Disc. Die hier ist live und MONO. ;( Was für eine Enttäuschung. ;(

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Lieber Lutgra,


    Danke für deine wertvolle INFO.
    :) Ich hab mich aber sowieso bereits für die Fedossejew-Aufnahme entschieden und die Bestellung vorige Woche abgesendet (GB dauert ein paar Tage). Mit einer Antwort auf meine Frage hatte ich ohnehin nicht mehr gerechnet, da wir wohl die einzigen Boris Tschaikowsky - Hörer weit und breit sein werden.
    Ausserdem habe ich nun bei meiner Wahl auch die Sinfonie mit Harfe (1993) gleich mit dabei !


    :hello: Ich werde berichten !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang


  • Der geneigt Sammler hat die doppelseitige Besprechung in Gramophone noch nicht gelesen. Ich wüsste gerne, ob IHR diesen Zyklus gekauft habt und was Ihr davon haltet. :)


    "Muss" er nach Chailly noch sein?? 8-)


    Viele Grüße, Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • "Muss" er nach Chailly noch sein??


    Nö. :no:


    Ca. zwei Drittel der Aufnahmen liegen mir vor; sicher solide Einspielungen – aber für den Kauf der GA reicht es leider nicht.

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • "Muss" er nach Chailly noch sein??


    Die dieser Veröffentlichung zugrunde liegenden Rundfunkaufnahmen kamen mir nicht mehr als "ordentlich" vor. Ein recht verzichtbarer Beethoven, bei dem m. E. die Höhepunkte fehlen. Angeblich entbehre er des "falschen Pathos" (Zitat einer Rezension), anders gesagt: es fehlt die dramatische Zuspitzung (Pauken und Blechbläser oft im Gesamtklang untergehend). Es klingt meistens schön, aber zu brav heruntergespielt. Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks bleibt deutlich unter seinen Möglichkeiten. Schade. Da hätte man mal lieber den vorzüglichen Zyklus von Salonen mit dem Philharmonia Orchestra vom Beethovenfest Bonn 2012 auf CD rausgebracht.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Im Grunde finde ich es schade, dass der Kopomponist Respighi in den letzten Jahren keine Beachtung mehr findet - sowie der Respighi-Thread !


    Ich habe von dem fabelhaften Klavierkonzert in modo misolidio nur eine Aufnahme mit Sonya Hanke/ Syndney SO / Myer Fredman (Marco Polo), die alleine gesehen gar nicht übel ist.


    Es gibt aber noch weitere Aufnahmen, die von Interesse sein könnten:


    1. Die von WolfgangZ im Respighi-Thread 2010 vorgestellte NAXOS-Aufnahme mit K.Scherbakow / Slovak PO / H.Griffits (NAXOS):


    2. die Chandos-CD mit G.Tozzer / BBC PO / Edward Downes (Chandos)


    :!: Hier macht mich aber die aussergewöhnlich lange Spielzeit von 18:54 - 10:54 - 11:26 stutzig ?( kann das überhaupt eine angemessene Int sein ?
    Im Vergleich dazu 16:25 - 18:43 (2.+3.Satz zusammen) bei meiner genannten Marco Polo-Aufnahme; die Naxos-Aufnahme bewegt sich im gleichen Zeitfenster !


    :?: Welche Aufnahme ist Eurer Meinung nach vorzuziehen ?
    Sind die unter 1 und 2 genannten angemessen --- ;):D oder brauche ich überhaupt keine Weitere ?

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner