Frisch erstanden (Klassik 2013)

  • Lieber Andrew,


    neben dem fantastischen Brahms hast Du doch auch vor ein paar Monaten den Frankfurter "Ring" gekauft oder? Falls ja, wie gefällt er Dir denn?


    Stimmt. Ich habe bisher vor allem Rheingold und Siegfried in dieser Aufnahme gehört. Sie gefällt mir sehr gut: ein lebendiges, pointiertes Orchesterspiel mit starker Atmosphäre und tollen Klangfarben und soweit ich das beurteilen kann - ich kann es absolut nicht beurteilen !!! - sehr gute Sänger/innen. Ich wollte mit dieser Aufnahme einen modernen (also aus unserer Jetztzeit) "Ring" neben Böhm und anderen haben.
    Vielen Dank für die tolle Empfehlung. Deine Hinweise sind für mich eine sichere Bank, da wir ähnliche Hörinteressen zu haben scheinen.


    So wird es mir sicher auch mit Bychkovs Brahms gehen, der morgen "dran" ist. Hier wollte ich auch eine moderne Aufnahme haben.
    Ich freu' mich schon darauf.


    Völlig neu ist mir das Klarinettenkonzert von Aaron Copland in der Aufnahme mit Stoltzman. Da sind auch noch andere tolle Sachen drauf (Gershwin u.a.) Alles sehr gefällige amerikanische Stücke. Gefällt mir sehr gut.



    Freundliche Grüße von der Nordseeküste sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Stimmt. Ich habe bisher vor allem Rheingold und Siegfried in dieser Aufnahme gehört. Sie gefällt mir sehr gut: ein lebendiges, pointiertes Orchesterspiel mit starker Atmosphäre und tollen Klangfarben und soweit ich das beurteilen kann - ich kann es absolut nicht beurteilen !!! - sehr gute Sänger/innen.


    Doch, lieber Andrew, Du kannst es beurteilen: Wenn Dir die Sänger/innen gefallen, dann sind sie gut! ;)


    Natürlich kann/könnte man en Detail darüber philosophieren, ob einem das Timbre jedes Sängers/jeder Sängerin zusagt, aber wozu? Dieser Ring ist für mich der eindrucksvolle Beweis dafür, daß man auch heute auf allerhöchstem Niveau Wagner singen kann.



    Zitat

    Ich wollte mit dieser Aufnahme einen modernen (also aus unserer Jetztzeit) "Ring" neben Böhm und anderen haben.
    Vielen Dank für die tolle Empfehlung. Deine Hinweise sind für mich eine sichere Bank, da wir ähnliche Hörinteressen zu haben scheinen.

    Gerne geschehen :) .



    Zitat

    So wird es mir sicher auch mit Bychkovs Brahms gehen, der morgen "dran" ist. Hier wollte ich auch eine moderne Aufnahme haben.
    Ich freu' mich schon darauf.


    Ich bin auf Deine Eindrücke gespannt.


    Meine Sammlung wird demnächst bereichern:



    Ein bisschen Lokalpatriotismus und der günstige Preis (11,16 € für Neuware + Porto) haben mich zum Kauf animiert. Außerdem ist Hans Schmidt-Isserstedt noch nicht sehr häufig in meiner Sammlung vertreten. Na, schaun wir mal...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Das Jubiläumsjahr neigt sich dem Ende zu, wie eklatant sinkende Preise erkennen lassen. Das musste ich nutzen.




    Meistersinger - Jochum




    Tristan - Kleiber


    Dass ich die noch nicht hatte, möge man mir verzeihen... ;)

    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)

  • Während eines Aufenthalts in London erstanden:



    Besonders wegen der Fünften von Bruckner und der Zweiten von Schumann. Formidable Interpretationen, soweit ich das bisher hören konnte.


    Die Aufnahmen entstanden in jeweils kurzem zeitlichen Abstand zu den bekannteren Studioeinspielungen der Werke.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Meine Neuzugänge der letzten Zeit:





    - Arrau spielt Beethoven-Konzerte zum zweiten: meinem ersten Eindruck nach mit Sicherheit eine Bereicherung meiner Sammlung!
    - nachdem ich mich kürzlich noch auf seine Spuren begab, nun mein erster Knappertsbusch auf CD. Ich bin gespannt!
    - Alfredo Perl spielt Beethoven, und zwar reichlich betulich - so zumindest mein Gedanke beim ersten Hören. Ich werde ihm mehr Zeit widmen.
    - Cherubini: von ihm kannte ich praktisch gar nichts, bin mir nach dem Genuss dieser CD aber nicht sicher, ob das wirklich ein Problem ist.
    - CPE Bach: geht immer.

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Heute brachte der Postmann ein grösseres Paket, in dem diese handliche Box mit 56 CDs steckte.
    Ich hatte es mir verkniffen, die einzelnen Doppelalben der vergangenen Jahre zu kaufen.
    Bei der kompletten Box konnte ich jedoch nicht länger widerstehen, zumal diese auch preislich günstiger ausfällt als die einzelnen Alben.

    mfG
    Michael

  • Cherubini: von ihm kannte ich praktisch gar nichts, bin mir nach dem Genuss dieser CD aber nicht sicher, ob das wirklich ein Problem ist.


    Da frage ich mich halt auch angesichts der CD, die du da gehört hast, ob das das Richtige ist, um Cherubini kennenzulernen. Irgend so ein italienischer 'Provinzschrott' ( :stumm: Ich hoffe, ich trete dir damit nicht auf die Füße). Ich empfehle Dir neben Cherubinis Opern v.a. seine geistliche Musik. Besonders die Requien sind wunderbar. Beethoven schätzte Cherubini über alle Maßen.


    Diese Boxen kann ich nur empfehlen:




    In der geistlichen Box ist noch eine CD dabei, auf der nicht der Hauptdirigent (Muti) der Box dirigiert, sondern auf der der altbekannte Fahrensmann Neville Marriner eine schöne Ouvertürensammlung interpretiert - und das ist dann sehr gut gelungen. So macht Cherubini Eindruck.


    Grüße
    Garaguly

  • Einige Jahre nach der Wiederveröffentlichung bin ich dann doch schwach geworden und habe mir die Arrau-Beethoven-GA zugelegt (obwohl ich von meinem "Sampler" mit Mondschein, Appassionata, Pathetique nicht begeistert war, so versprachen die Klangschnipsel bei anderen Sonaten doch etwas mehr). Zumal man mit Arrau außer diesen üblichen Verdächtigen nur sehr schwer einzelne CDs findet.
    Und dann noch Sonaten des früh verstorbenen Zeitgenossen (1769-1800) Jadin:


    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Die Aufnahmen des früheren "Erato" Labels sind jetzt ungeheuer preiswert zu bekommen. Da konnte ich einfach nicht widerstehen und füge jetzt die x-te Aufnahme zu den anderen. Wollen mal sehen ob es sich gelohnt hat. Die Postbotin hat heute alles gebracht.



    Zwar stehe ich den Aufnahmen von Harnoncourt etwas skeptisch gegenüber, trotzdem wage ich mal den Versuch. Man muss sich einfach auch den neueren Aufnahmen öffnen und nicht nur den alten Aufnahmen nachhängen. Es hat den Vorteil, dass man manche Komponisten wieder neu entdecken kann.
    Allen Taminos einen schönen Abend


    Gruß


    Bernard

    Keine Kunst wirkt auf den Menschen so unmittelbar, so tief wie die MUSIK,
    eben weil keine uns das wahre Wesen der Welt so tief und unmittelbar erkennen lässt



    Arthur Schopenhauer

  • Zwar stehe ich den Aufnahmen von Harnoncourt etwas skeptisch gegenüber, trotzdem wage ich mal den Versuch. Man muss sich einfach auch den neueren Aufnahmen öffnen und nicht nur den alten Aufnahmen nachhängen. Es hat den Vorteil, dass man manche Komponisten wieder neu entdecken kann.


    Lieber Bernard,


    das ist eine sehr gute Einstellung. :thumbup:


    Ich finde, daß Harnoncourt in der "Entführung aus dem Serail" mit Peter Schreier einen kongenialen Partner an seiner Seite hatte und daß er das Werk mit viel Enthusiasmus und Frische "entstaubt" hat. Auch sein "Freischütz" ist in meinen Ohren recht gelungen, auch wenn Kleiber und Keilberth vom Dirigat die Nase vorn haben.


    Auf die "Faust"-Aufnahme mit Carlo Rizzi, Samuel Ramey und Co. kannst Du Dich ebenfalls freuen. Sie ist hervorragend dirigiert und gesungen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo, Norbert!


    Vielen Dank für den Tip mit diesem "Faust", es ist eine meiner Lieblingsopern. Ich mußte die Box gleich aus Neugier bestellen. Ich bin auch gespannt auf Samuel Ramey als Mephisto!



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass man die Beethovenschen Klaviersonaten nicht genug haben kann ? :whistling:


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Danke für die Tips! Ich habe mir die beiden mal notiert. :)


    Und keine Sorge: mein Herz hängt nicht am Ruf des Herrn Renzetti. Und meine Füße schonmal gar nicht. :P ;)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich kam bei meinem Berlinbesuch (es ab Othello in der Deutschen Oper) nicht an folgender Einspielung vorbei



    Hab reingehört und wußte, die muß mit.


    Beste Grüße
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Dann habe ich mir noch gegönnt:



    Gustav Mahler
    Sinfonie Nr. 1


    The Netherlands Symphony Orchestra
    Jan Willem de Vriend


    Die "Hamburger Fassung von 1893" ist eine überarbeite Version der Uraufführungsfassung von 1889 mit "Blumine"-Satz und nicht identisch mit der bekannten Version von 1896, die 1899 in Druck ging.


    Die frühere Fassung unterscheidet sich nicht grundlegend von der bekannten Sinfonie, weist aber dennoch deutlich hörbare Unterschiede in der Instrumentierung auf.


    Die CD macht Freude, denn neben dem geschichtlichen interessanten Vergleich liefert de Vriend eine sehr engagierte und spielfreudige Interpretation ab. Zudem ist die Klangqualität hervorragend.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zitat

    Die CD macht Freude, denn neben dem geschichtlichen interessanten Vergleich liefert de Vriend eine sehr engagierte und spielfreudige Interpretation ab. Zudem ist die Klangqualität hervorragend.

    Hallo Norbert,


    das ist eine herrliche Aufnahme. Ich habe sie auch seit einiger Zeit und höre sie sehr gern. Der Dirigent ist mir sonst eher in Zusammenhängen mit Alter Musik bekannt. So habe ich ein sehr schönes Bachsches Weihnachtsoratorium unter seiner musikalischen Leitung. Du wirst viel Freude an dieser Einsielung haben ... hast Du ja auch schon.



    Ich mache weiter mit dieser CD, die ich bei der JPC-Portofrei-Aktion bestellt habe, und die seitdem in meinem Player im Arbeitszimmer liegt und sich zwischendurch dreht:



    Glenn Gould plays: Renaissance & Baroque Music



    Werke von Byrd, Gibbons, Sweelinck, Händel, D. Scarlatti, CPE Bach
    Label: Sony, ADD, 1967-1972


    Viele Grüße von der Nordseeküste, wo die Kinder jetzt gleich "Martini laufen", Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Hallo Andrew,


    ich kannte de Vriend bisher als Interpreten einzelner Beethoven-Sinfonien (auch er hat "seinen eigenen Zyklus" herausgegeben).
    Dort gefiel er mir recht gut, aber nicht so überragend, als daß ich mir die Gesamtaufnahme zwingend hätte zulegen müssen.


    Seine Mahler-Aufnahme allerdings ist klasse. Er liefert keinen "Klangbombast", sondern differenziert sehr feinsinnig und weiß mit einer guten Tempogestaltung zu gefallen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo Norbert,


    es ist off topic hier, aber du als Moderator kannst es ja woanders hin verschieben:


    Hast du als Hamburger Insider eine Idee, wo man noch eine Karte für das ausverkaufte Mozart-Sinfonien-Konzert mit Thomas Hengelbrock am 20. Dezember in Hamburg bekommen könnte? An der Abendkasse?


    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Christian,


    Michael Schenk oder Sven Godenrath sind diesbezüglich wohl "mehr Insider". An der Abendkasse gibt es -ohne Gewähr!- ab und an die Möglichkeit, auch an Karten zu kommen, wenn diese nicht geöffnet hat. Heißt: Manchmal möchten Konzertbesucher Karten loswerden und verkaufen sie dann im Foyer.


    PS.: Wenn ich einen geeigneten Ort gefunden habe, verschiebe ich die beiden Beiträge...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hast du als Hamburger Insider eine Idee, wo man noch eine Karte für das ausverkaufte Mozart-Sinfonien-Konzert mit Thomas Hengelbrock am 20. Dezember in Hamburg bekommen könnte? An der Abendkasse?


    Was bietest Du mir? - Aber ernsthaft: Außer der Hoffnung, am Abend im Foyer einen "Verkäufer" zu finden bleibt wohl nur die Möglichkeit, eine der wenigen verbliebenen Hörplatzkarten zu erstehen und sich dann während der Konzertes "an die Säule" zu stellen.

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Seine Mahler-Aufnahme allerdings ist klasse. Er liefert keinen "Klangbombast", sondern differenziert sehr feinsinnig und weiß mit einer guten Tempogestaltung zu gefallen.


    Habe soeben seine neu erschienene Aufnahme des Lobgesangs gehört, und muss sagen, dass sie ganz hervorragend ist. Das ist allerings auch dem Chor zu verdanken, der kraftvoll aber überaus transparent singt.


  • Neben Horowitz kam ich gestern auch nicht an folgender Aufnahme vorbei,
    Schumanns Kinderszenen von Kempff hatte ich bisher nur auf LP, jetzt dank günstigem Preis auf CD


    Kempff und Schumann: das paßt einfach (auch wenn ich Kempffs Zugang zu einigen Beethoven Sonaten nicht ganz hoch schätze, so sehr verehre ich sein Spiel bei Schumann und Schubert)



    Beste Grüße
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)


  • Habe soeben seine neu erschienene Aufnahme des Lobgesangs gehört, und muss sagen, dass sie ganz hervorragend ist. Das ist allerings auch dem Chor zu verdanken, der kraftvoll aber überaus transparent singt.



    Die Aufnahme befindet sich seit ein paar Tagen auf meinem Wunschzettel. Mal schauen, ob ich sie mir noch diesen Monat zulege.
    Wie der Rückseite des CD-Covers zu entnehmen ist, soll es eine Gesamtaufnahme der Mendelssohn-Sinfonien geben.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute kam die erste Teillieferung meiner November-Bestellung. Leider scheint es jetzt zur Gewohnheit zu werde, daß immer mehr Titel erst bestellt werden müssen und ausserdem dann oft bis zu 20% der Bestellung storniert werden, da die Lieferanten nicht liefern können.



    Die beiden Hyperion Klavierkonzert Aufnahmen dienen der Komplettierung der Serie "The Romantic Piano Concerto". Ich habe irgendwann aufgehört sie konsequent zu sammeln und nur mehr mir interessant erscheinende Titel daz erworben. Zum einen habe ich aber einen Thread über diese Serie gestartet - zum anderen interessieren mich heute mehr Komponisten als einst. Daher bemühe ich mich die Serie jetzt konsequent zu komplettieren, wobei ich auch Komponisten mit einbeziehe, die mir weniger liegen. Andernfalls - wenn ich beispielsweise nur meine "Lieblinge" herauspicke und den Rest auf später verschiebe - würden etliche Aufnahmen NIE gekauft. Die Kalliwoda Sinfonien ergänzen bereits vorhandenes . ich hatte sie jahrelang übersehen. Ich habe viele Interpreten, die Beethoven-Klaviersonaten aufgenommen haben. Pollini ist bei mir eher unterreräsentiert. Dieser Übelstand wird nun gemildert.
    Günter Raphael ist mein Tribut an die Moderne. Ich verdanke die Anregung lutgra, was ich auch im entsprechenden Thread festhalten werde. Und warum ich Ferdinand Ries kaufe - das brauche ich hier wohl nicht zu erläutern. Abgesehen davon werde ich den Inhalt im Opernführer einfügen


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • in den letzten Tagen heruntergeladen oder per Post bekommen :



    Anton Bruckner, Symphonien Nr 1 - 9
    Orchestre de la Suisse Romande, Marek Janowski

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Die Aufnahme befindet sich seit ein paar Tagen auf meinem Wunschzettel. Mal schauen, ob ich sie mir noch diesen Monat zulege.
    Wie der Rückseite des CD-Covers zu entnehmen ist, soll es eine Gesamtaufnahme der Mendelssohn-Sinfonien geben.


    Hallo Norbert!


    Ich habe gestern noch einmal reingehört und halte diese Aufnahme sicher für eine der drei besten, die ich habe (von 15+). Sollten die anderen Symphonien ähnlich gut eingespielt werden, kann es leicht sein, dass ich wieder einmal schwach werde. Andererseits sprießen die Mendelssohnsymphonien zur Zeit wieder aus dem Boden wie Unkr.., äh Primeln. Alles kann man sich da nicht zulegen.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose