Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2013)

  • Bei mir Bach. Romantisierend, wie mir geschrieben wurde. Macht nix. Ich gebe zu, BWV 1056 höre ich tatsächlich lieber mit Cembalo, doch in Summa ist das eine schöne Auswahl aus den Cembalo-Konzerten von Bach. Transkribiert für Klavier.



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Gestern Abend hörte ich mit großem Gewinn das Quintett von dieser Scheibe. Ich mag diese verhangene, traurig-melancholische Musik. Das Quintett stammt aus dem Jahr 1940, die beiden Werke, die nun laufen, sind deutlich älter: Das Trio wurde 1916 fertiggestellt und 'Aria und Scherzino' stammt wahrscheinlich aus dem Jahr 1908.



    Gerorge Enescu
    Trio a-moll für Klavier, Violine und Cello
    Aria und Scherzino für Solo-Violine, Violine I, Violine II, Viola, Cello, Kontrabass und Klavier


    Sergio Azoitei, Violine
    Schubert Ensemble
    (AD: 2012/13)


    Grüße
    Garaguly

  • Weiter nun mit Gejammer aus der Kammer ... nein, es handelt sich in Wahrheit um sehr schöne Musik.


    Sir Granville Bantock
    Songs from Chinese Poets
    Jester Songs
    Celtic Songs
    Ghazals of Hafiz
    und Einzellieder


    Jean Rigby, Mezzo-Sopran
    Peter Savidge, Bariton
    David Owen Norris, Klavier
    (AD: September 2001)


    Grüße
    Garaguly

  • Soeben gehört: das vor kurzem erschienene Verdi-Album von Jonas Kaufmann.



    Sehr gut gefällt mir die Radames-Romanze "Celeste Aida". Das Schluss-B singt Kaufmann morendo und führt gar ein Diminuendo aus- wie von Verdi gefordert. Respekt!

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich bleibe noch bei Verdi: Anna Netrebko - heute hat sie Geburtstag.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Mahlzeit allerseits. Neue Grafikkarte eingebaut, hat gut geklappt; jetzt belohne ich mich mit



    Ludwig van Beethoven, Klaviersonate Nr 28
    Solomon, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Bei mir gibt's Neues aus Polen:



    Frédéric Chopin
    2 Polonaisen op. 26
    2 Polonaisen op. 40
    Polonaise fis-moll op. 44
    Polonaise As-dur op. 53
    Polonaise-Fantaisie As-dur op. 61


    Rafal Blechacz, Klavier
    (AD: Friedrich-Ebert-Halle, Hamburg-Harburg im Januar 2013)


    Grüße
    Garaguly

  • nun ist mir der Sinn nach Südamerika :



    Heitor Villa-Lobos, Symphonie Nr 2
    Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Carl St.Clair

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Walton: Symphonie Nr. 1
    Philharmonia Orchestra
    Bernard Haitink
    Abbey Road Studios, London, November 1981


    Sir William Walton ist hierzulande weitgehend unbekannt. Wieso eigentlich, fragt man sich, wenn man dieses Werk (und andere) hört.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • PS Die Anwendung mit dem kleinen Amazon-Symbol ist wirklich praktisch, so kann man auch zu Angeboten verlinken, die nur als MP3-Download angeboten werden


    Ähhh .. und wie geht das jetzt nun wieder?!?! 8|8|?(


    Grüße vom ahnungslosen Garaguly


    Wenn man statt eines Covers das kleine Amazon-Logo angezeigt haben will, dann erstellt man den ganz normalen am-Link und fügt der ASIN die Zeichenfolge ";lo" hinzu. Hauptanwendungen sind natürlich jene Fälle, wo der am-Link kein Cover anzeigt, aber andere Möglichkeiten sind denkbar und wurden von mir an passenden Stellen schon zur Ansicht eingefügt - wenn man zum JPC-Cover auch gleich den Amazon-Link hinzufügt, dann können die Leser ganz einfach vergleichen und feststellen, dass JPC nicht mehr oft teurer als Amazon ist und gelegentlich sogar günstiger (Adleraugen haben möglicherweise schon mitbekommen, dass es schon seit langer Zeit eine Möglichkeit gibt, mit dem timg-Befehl ein ansonsten nicht darstellbares Amazon-Cover mit passendem Link zu generieren; allerdings ist diese Variante für den Durchschnittsbenutzer entschieden zu kompliziert - daher jetzt die möglichst einfache Variante mit dem kleinen Amazon-Logo).


    Wenn jemand in einem Beitrag etwas sieht, dessen Erstellung im nicht klar ist, besteht der einfachste Weg unter die Bettdecke zu gucken darin, den betreffenden Beitrag probeweise zu zitieren und im Quellcode-Modus zu begutachten....


  • Franz Xaver Richter
    Flötenkonzert G-dur
    Sonate a-moll op. 4 Nr. 6
    Oboenkonzert F-dur
    Sinfonia G-dur
    Trio g-moll


    Musica Alta Ripa
    (AD: 22. bis 24. März 1993, St. Georgskirche/Sengwarden)


    Grüße
    Garaguly

  • Peter von Winter (1754-1825)
    Symphonien No 2 + 3
    Klarinettenkonzert Es-Dur
    Arie "Torni al tuo sen la calma" für Sopran, Klarinette & Streicher

    Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim,
    Johannes Moesus


    Isolde Siebert, Sopran | Dieter Klöcker, Klarinette

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Auch so ein Lieblingsklavierkonzert von mir. Dieses Mal in folgender Lesart:



    Wolfgang Amadeus Mozart
    Klavierkonzert Nr. 20 d-moll KV 466


    Rudolf Serkin, Klavier
    London Symphony Orchestra
    Claudio Abbado
    (AD: 1982)




    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Ferdinand Hiller - einst eine Größe der Musikwelt des 19 Jahrhunderts - heute fast vergessen. Die Klavierwerke welche ich jetzt höre sind einerseits Sonaten, andrerseits kleine Klavierstücke, wie sie die Klavierspzialisten des 19. Jahrhunderts immer wieder zu Papier brachten...



    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Heute schon gehört: Ramón Vargas



    Berückend schön singt er die Arien des Faust aus Boitos "Mefistofele" - der Rest ist aber auch nicht schlecht ...


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Gestern nicht ganz zu Ende gehört: Jonas Kaufmann - Verdi. Danach kann ich mir ein besseres Bild von diesem Recital machen.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Mahlzeit allerseits. Heute beginne ich mit



    Ludwig van Beethoven, Klaviersonate Nr 28
    Mana Tokuno, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Und nun: Aufnahmen mit dem Bariton Riccardo Stracciari. Aiufnahmezeitraum 1917-1925.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • ich fahre fort mit



    Louis Spohr, Symphonie Nr 1
    Czecho-Slovak State Philharmonic Orchestra, Alfred Walter

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • nun höre ich



    Nikolai Miaskowsky, Symphonie Nr 25
    Russian federation Academic Symphony Orchestra, Evgeny Svetlanov

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • und noch eine Asiatin, die sich mit Ludwig beschäftigt :



    Ludwig van Beethoven, Klaviersonate Nr 28
    Mitsuko Uchida, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich höre heute Abend diese wunderbare CD eines wirklich "großen Sängers" - Da kann man nur die Augen schließen und zuhören. Diese Gesangskunst schafft es immer noch bei mir eine "Gänsehaut" zu erzeugen!



    Euch Allen einen schönen Abend


    Gruß


    Bernard :hello:

    Keine Kunst wirkt auf den Menschen so unmittelbar, so tief wie die MUSIK,
    eben weil keine uns das wahre Wesen der Welt so tief und unmittelbar erkennen lässt



    Arthur Schopenhauer

  • Erstkontakt!



    Karl Weigl (1881 - 1949)
    Symphonie Nr. 6 (1947)
    Old Vienna (1939)


    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
    Thomas Sanderling (Symphonie)
    Alun Francis (Old Vienna)
    (AD: 2004)


    Weigl wurde von Zemlinsky unterrichtet, arbeitete mit Schönberg und Mahler, wurde schließlich in Wien Professor für Theorie und Komposition. Österreich musste er wegen seiner jüdischen Abstammung nach dem "Anschluss" 1938 verlassen. Mit seiner Familie rettete Weigl sich in die USA, wo er nach anfänglichen Startschwierigkeiten - als dort nahezu Unbekannter - seine universitäre Lehrtätigkeit wieder aufnehmen konnte. Nach schwerer Krankheit starb Weigl, der nie nach Europa zurückgekehrt war, am 11. August 1949.


    Grüße
    Garaguly

  • Jetzt endlich … läuft mein MAC wieder – dank Datensicherung … 8-)


    Beethoven, L. v. (1770-1827)
    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 Es-Dur op. 73


    Musikkollegium Winterthur,
    Douglas Boyd


    Hyo Joo Lee, Piano


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Es verklingen die letzten Takte von



    Ich kannte (und besitze) bislang die alte Kubelik-Aufnahme mit Birgit Nilsson und Placido Domingo und die original englischsprachige mit Gardiner, Hillevi Martinpelto und Jonas Kaufmann, aber keine der beiden konnte mich annähernd so begeistern wie diese.


    Sie ist durch die Bank bis in die kleinste Rolle sängerisch herausragend gut besetzt und von Janowski mit frühromantischem Gespür inspiriert und mitreißend dirigiert.


    Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, weswegen diese Aufnahme aus 1996 ein solches Schattendasein führt. Ich selbst bin nur durch Zufall auf sie gestoßen und bedaure es zutiefst, sie nicht früher entdeckt zu haben.


    Musikalisch handelt es sich beim "Oberon" um ein veritables Meisterwerk, das es verdiente, öfter aufgeführt und eingespielt zu werden.


    Jetzt geht's weiter mit französischen Ouvertüren:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Nachtrag zu meinem Erstkontakt mit der Musik von Karl Weigl: Das sofort eingängigere Werk war sicher das 20-minütige Orchesterstück 'Old Vienna', das Weigl bereits im amerkanischen Exil (daher der englischsprachige Titel) komponierte: eine teils wehmütig-heitere, teils von teifer Melancholie durchzogene Erinnerung an Wien, in dem Weigl viele Jahrzehnte gelebt hatte, bevor ihn die 'Braunen' in die Flucht zwangen.
    Die Symphonie ist herber, nicht so leicht fasslich, entwickelt aber doch einen Sog, der mich aufmerksam lauschen ließ. Am ehesten meinte ich eine klangliche Nähe dieser Musik zu den Symphonien Franz Schmidts (besonders zu dessen Vierter) erkennen zu können.
    Bei BIS liegt noch die Fünfte von Weigl im Dirigat von Thomas Sanderling vor: werde ich mir besorgen.


    Und nun rotiert in Garagulys Player:



    Johannes Brahms/Arnold Schönberg
    Klavierquartett g-moll op. 25


    Wiener Philharmoniker
    Christoph von Dohnanyi
    (AD: 1995)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose