Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2006)

  • Höre jetzt:




    Wer hat noch darauf hingewiesen, dass es eine CD mit der Alt-Rhapsodie und den Wesendonck-Liedern mit Christa Ludwig und Klemperer gibt.


    Habe ich auf Suchen nicht unter den lieferbaren gefunden; an den Wesendonck-Liedern mit Christa Ludwig und Klemperer wäre ich interessiert.


    Mit besten Grüßen


    Matthias

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • Bei mir jetzt im Player: Mendelssohn/Beethoven Violinkonzerte, Nikolaj Znaider, Violine, Israel Philharmonic Orchestra, Dirigent: Zubin Mehta, RCA 82876 69217 2. Obwohl ich bereits 8 Aufnahmen dieser Konzerte habe, habe ich den Kauf dieser Einspielung nicht bereut.

  • Mozart, Dissonanzenquartett KV 465



    Es spielt das großartige Alban Berg Quartett.


    Einen schönen Sonntag wünscht euch


    Carola


    P.S. @ Erna: Liebe Erna, Ich muss dir einfach mal sagen, wie köstlich ich deinen Avatar finde. Vor allem, dass auch diese überaus schicke Brille sich auf und ab bewegt - ich muss jedesmal lachen, wenn ich das sehe.


    :hello:


  • Wesendonck-Lieder sind als Füllsel auf einer Bruckner oder Mahler-Sinfonie mit drauf, vielleicht in einer etwas älteren Auflage, IIRC Bruckners 6. in dem Design, in der Du die Brahms 1 hast. Inwzischen gibt es die 6. nochmal neu als Great recordings of the Century mit einer anderen Kopplung.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo Carola!


    Das gehört zwar nicht in diesen Thread, aber ich habe mir diesen Avatar erwählt, weil er mir sehr ähnlich sieht

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Tu dir bei Gelegenheit mal den Gefallen, in eine Einspielung ohne Sänger wie Van Evera oder Bowman, bei denen sich mir die Fußnägel hochrollen, reinzuhören, z.B. die klassische aus den 60ern mit Colin Davis oder die recht neue unter McCreesh. Oder überlassen sie die wichtigsten Arien alle Kirkby und Cable?


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Dürfte ich in diesem Zusammenhang auf die Mutter aller HIP-Messias-Aufnahmen hinweisen.



    Trotz vieler neuerer Aufnahmen ist sie für mich heute immer noch überzeugend. Aber McCreesh würde mich bei Gelegenheit auch interessieren.

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Jetzt aber als Einstimmung auf heute Abend in der Zürcher Oper.



    Mal hören wie heute Abend dann Raimondi den Pasquale mimt.

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Rein zufällig läuft gerade, nein, nicht Ligeti ;))


    Ferrucio BUSONI - Fantasia contrappuntistica (Viktoria Postnikowa)



    Die Aufnahme lag wegen der Interpretation des Klavierkonzertes, die ich als eher langweilig in Erinnerung habe, offenbar zu schnell in der Ecke: Immerhin habe ich so auch noch eine der Fantasia. Ob sie gut oder schlecht ist, vermag ich mangels Vergleich nicht wirklich zu beurteilen, das Stück jedenfalls ist ja nicht gerade ein leichter Brocken....


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)



  • Hi,


    vielleicht könntest Du Deinen Eindruck von der Fantasia in dem heute eingerichteten Thread ("Fantasia contrappuntistica - Busoni") schildern. Deine Meinung würde micht interessieren.


    Beste Grüße

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo tom,


    das will ich gerne machen - aber erst zu gegebener Zeit, jetzt beim ersten Hören sitze ich noch da wie der sprichwörtliche Ochse vor dem Berg... :wacky:


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Mit zwei der schönsten romantischen Klavierkonzerte verabschiede ich mich für heute ...



    ... und wünsche einen schönen Abend, Cosima

  • ich möchte mich hiermit verabschieden
    gute nacht liebes forum

    Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören

  • Im Moment höre ich Wagners "Rienzi" in der Aufnahme unter Edward Downes, erschienen bei Ponto. Meines Wissens nach die einzige völlig ungekürzte Aufnahme. Man merkt's: Spieldauer rund 4 1/2 Stunden.
    Mal eine Frage an alle Tenor-Fetischisten unter den Taministen: Was sagt Euch John Mitchinson? Ich kenne ihn vom "Lied von der Erde" in der Horenstein-Aufnahme und als Goodalls "Tristan" - und eben jetzt als Rienzi. Fabelhaft, wie der das singt!
    Und das Werk? - Nun ja, in 20 Minuten hab' ich's hinter mir. Der "Parsifal" ist schon ein bisserl besser...

    ...

  • Zitat

    Original von D.Minor
    ich möchte mich hiermit verabschieden
    gute nacht liebes forum


    Dito ....mit Mendelssohn, dem amadeus-chor Neuendettelsau und Karl-Friedrich Beringer



    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Jetzt um 22.00 Uhr im Fernsehen des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR)



    Felix Mendelssohn-Bartholdy


    Elias - Oratorium nach den Worten des Alten Testaments, Op. 70


    Christiane Oelze, Sopran
    Katharina Kammerloher, Mezzosopran
    Christian Elsner, Tenor
    Jan-Hendrik Rooterin, Baß


    MDR-Rundfunkchor
    Rundfunk-Sinfonieorchester des MDR


    Ltg: Fabio Luisi

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Seit Ewigkeiten:


    Dvorak: Streichquartette Nr 11 und 12


    (wobei mir die Schönheit der Nr 11 erst heute so richtig bewusst wurde)




    Freundliche Grüße


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Und jetzt: a bisserl Boccherini :hello:


    Nach dem diese CD sooft im Forum gezeigt wurde, habe ich sie nach Jahren wieder herausgekramt.
    (prompt habe ich einen kleinen kratzer drauf gemacht - wenn der hörbar ist - wird die CD nachgekauft)



    Beste Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • ....seit ich dieses Forum hier entdeckt habe, höre ich fast gar nichts mehr. Ich lese und lese und lese...


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Na na na! Herr Peter!
    Davon wusste ich noch gar nichts :D


    (Nur als Info: wir tauschen die Bach CD gegen diese Bruckner :wacky: )


    Bei mir noch einmal Lully...



    Lully - O Lachrymae; Dies irae
    Le Concert Spirituel
    Niquet



    Die Dritte aus diesem Bunde kommt auf alle Fälle auch noch :yes:



    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Zitat

    Original von Pius

    KV 386 scheint dem Komponisten der "Ms.-Marple-Melodie" sehr gefallen zu haben. :D


    :D:hello:


    bevor ich die CD verschicke, hörte ich nochmal Beethovens Dritte in dieser schönen Aufnahme. Für mich eine der besten Eroica-Aufnahmen, die ich kenne.



    nachher wahrscheinlich zum seligen einschlummern:


  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Im Moment höre ich Wagners "Rienzi" in der Aufnahme unter Edward Downes, erschienen bei Ponto. Meines Wissens nach die einzige völlig ungekürzte Aufnahme. Man merkt's: Spieldauer rund 4 1/2 Stunden.
    Mal eine Frage an alle Tenor-Fetischisten unter den Taministen: Was sagt Euch John Mitchinson? Ich kenne ihn vom "Lied von der Erde" in der Horenstein-Aufnahme und als Goodalls "Tristan" - und eben jetzt als Rienzi. Fabelhaft, wie der das singt!
    Und das Werk? - Nun ja, in 20 Minuten hab' ich's hinter mir. Der "Parsifal" ist schon ein bisserl besser...


    Hallo Edwin,


    die Downes-Aufnahme mit dem wirklich sehr guten John Mitchinson (von ein paar Schwächen in der Diktion und der manchmal etwas mühsam erkämpften Höhe abgesehen eine gute und kräftige Stimme, besonders in der für Wagner wichtigen Mittellage)) ist zwar die vollständigste Aufnahme des Werkes, die je produziert wurde, aber völlig ungekürzt ist sie deswegen nicht. Die BBC-Aufnahme wurde aufgrund von Wagners Kompositionsskizzen und einem Klavierauszug von 1844 erstellt, der auf (gegenüber der Dresdner Uraufführung 1842 gekürzten) Aufführungen in Hamburg im gleichen Jahr basiert. Die ungekürzte Originalpartitur verschwand zusammen mit einem berühmt-berüchtigten Liebhaber dieser Oper, der 1945 in Berlin seine Höllenfahrt antrat. Ob das nun ein sooo großer Verlust für die Musikwelt ist...? Für mich hat der "Rienzi" einfach zu viele Leerstellen, die mit irgenwelchen Märschen und Balletten gefüllt werden. Schon die Ouvertüre ist m.E. zu lang und die Taktschindereien gehen einem manchmal richtig auf die Nerven. Wagner wußte schon, warum er das Werk in Bayeuth nicht aufgeführt wissen wollte...


    John Mitchinson ist mir 1991 einmal in einem Konzert hier in Hamburg begegnet (Janacek "Glagolitische Messe" unter Simon Rattle mit dem CBSO). Daneben kenne ich ihn noch aus den "Feen" (ebenfalls BBC), der "Griechischen Passion" von Martinu (Mackerras) und den von Dir erwähnten CDs.


    Grüße


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • in der Aufnahme mit Prégardien, Staier



    ganz anders als meine andere Aufnahme mit Quasthoff/Spencer aber ebenfalls sehr schön. Auch das Fortepiano von 1825 lässt sich gut anhören.


    Es grüßt euch Carola :hello:

  • Bei mir jetzt wieder einmal eine Ausgrabung: Rubinstein spielt die Mazurken Chopins




    :jubel: :jubel: :angel:



    Herzliche Grüße,


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo an alle!


    Ich höre grade:


    Mozart, Konzert für Violine und Orchester Nr. 3 in G-dur, K 216.
    Yehudi Menuhin, Orchestre Symphonique de Paris, Pierre Monteux,
    aufgenommen 1934,
    Centurion classics, 2003 FLEX MEDIA ENTERTAINMENT GMBH


    Auf der CD ist noch


    Beethoven, Sonate für Klavier und Violine Nr. 9 in A-dur, "Kreutzer",
    Yehudi Menuhin, Violine, Hephzibah Menuhin, Klavier, auch 1934 aufgenommen.


    Ich habe diese CD vorgestern um 1,99 Euro :] :] :] im neu eröffneten Makromarkt im Gewerbepark gekauft, einige Exemplare hats noch gegeben! (Cover ganz in Schwarz gehalten)


    Liebe Grüße
    Terpsichore

  • Gestern richtig Gefallen dran gefunden, mal wieder:


    György LIGETI - San Francisco Polyphony (Berliner Philharmoniker/ Jonathan Nott)



    Und jetzt, quasi aus aktuellem Anlass:


    Leonard BERNSTEIN - Dybbuk, complete ballet (New York City Ballet Orchestra/ Leonard Bernstein)



    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose