Das ist keine Einspielung sondern ein Live-Mitschnitt!
Stimmt, sorry ich habe mich falsch ausgedrückt.
Trotzdem verstehe ich nicht, warum man nicht dann die gesamte Oper mitschneidet.
Das ist keine Einspielung sondern ein Live-Mitschnitt!
Stimmt, sorry ich habe mich falsch ausgedrückt.
Trotzdem verstehe ich nicht, warum man nicht dann die gesamte Oper mitschneidet.
Lieber Holger,
die Walküre mit Welser-Möst von 2007 wurde komplett mitgeschnitten.
Die Frage müßte daher lauten: Warum veröffentlicht "Orfeo" nur den 1. Akt auf CD?
Die Antwort darauf kann nur "Orfeo" beantworten.
Bei TodOpera war der komplette Mitschnitt verfügbar:
http://www.todoperaweb.com.ar/…gner-walkure-id-3558.html
Genau, liebes Schneewittchen. Auch bei OperaShare gab es den kompletten "Ring" als Mitschnitt vom Österreichischen Rundfunks. Alle entsprechenden Dateien sind aber gelöscht. Da hatte wohl wer ein strenges Auge drauf. Ich habe seinerzeit mal hineingehört und fand alle Teile bedeutungslos, jedenfalls hat mich nichts erreicht. Vielleicht war auch das ein Grund, warum man sich lediglich für die Auskopplung des ersten "Walküre"-Aufzugs auf CD entschieden hat, der noch am besten gelungen war.
Gruß Rheingold
Wohl die überflüssigste Veröffentlichung des sonst so verdienten Labels Orfeo seit langem. Eine mittelmäßige Aufführung wird hier drastisch und irgendwie sinnlos gekürzt verkauft. Wer soll sich das zulegen? Dann auch noch unter Welser-Möst, dem der Sinn für Wagner zu fehlen scheint. Statt endlich etwa den wahrhaft großen Münchner "Ring" von 1955 unter Knappertsbusch, der in den Archiven des Bayerischen Rundfunks verschimmelt, komplett zu veröffentlichen, scheint sich das Label jetzt mit "Peanuts" zu begnügen, die keinem nützen. Schade.
Eine mittelmäßige Aufführung wird hier drastisch und irgendwie sinnlos gekürzt verkauft.
Es ist weder drastisch noch sinnlos! Es gibt einige Ausgaben des 1. Aktes der Walküre - sogar Studio-Aufnahmen! Dieser Akt ist inhaltlich derart geschlossen, dass das Stück fast als Einakter durchgeht. Außerdem ist er wohl der beim Publikum beliebteste Akt des gesamten Rings.
Lieber Theophilus,
dass sind doch überwiegend "alte Hüte". Der Unterschied liegt auch darin, dass der II. und III. Akt der Aufführung durchaus existent sind. Bei den übrigen gezeigten Aufnahmen scheint ja nur der I. Akt überhaupt aufgenommen worden zu sein.
Die Frage hatten wir doch schon und es wurde bestätigt, dass der 1. Akt dieser Aufführung die anderen beiden übertraf. Die Produktverantwortlichen bei ORFEO werden eben der Meinung gewesen sein, dass sich die Veröffentlichung dieses 1. Akts künstlerisch und finanziell lohnt, während sich die Gesamtaufnahme auf 4CDs bei ORFEO-Preisen niemals rentieren würde.
Hallo Experten, welche von du Prés Aufnahmen des Elgar-Konzerts ist denn DIE legendäre Aufnahme? Danke & Gruß, Accuphan
Hallo Experten, welche von du Prés Aufnahmen des Elgar-Konzerts ist denn DIE legendäre Aufnahme? Danke & Gruß, Accuphan
Meines Wissens Barbirolli; ich kenne aber auch nur die.
In technischer Hinsicht ist diese SACD besser als alle bisherigen CDs.
Danke für die Info!
Ich besitze eine alte Stereo-LP mit J.S. BACH's CEMBALO-KONZERT Nr. 1 BWV 1052 des Labels CBS, die ich 1974 aus Frankreich bezog, ganz hervorragend gespielt von MICHAEL GERICKE und dem SÜDDEUTSCHEN KAMMERORCHESTER unter HANS-HEINZ PETERS.
Ich kenne leider weder den Cembalisten MICHAEL GERICKE, noch den Dirigenten HANS-HEINZ PETERS, und finde über diese auch nirgends biographische Daten.
Wer kann mir etwas über diese beiden Interpreten sagen???
Die gleiche LP enthält übrigens auch BACH's KONZERT FÜR 2 VIOLINEN, STREICHER u. B.c. Nr. 3 BWV 1043 mit den beiden Violinsolisten GÜNTER VORBACH und DIETER HAUFF, Orchester und Dirigent wie oben. Auch diese beiden Interpreten sind mir nicht bekannt.
Ich wäre brennend daran interessiert, Näheres über diese 4 Interpreten
zu erfahren! Handelt es sich evtl. bei den 3 Solisten um Mitglieder des SÜDDEUTSCHEN KAMMERORCHESTERs?? Das wäre dann aber ein luxuriöse Besetzung dieses Orchesters! Wer kennt dieses Kammerorchester näher??
Viele Grüße
wok
hat / kennt jemand diese Box ?
hat / kennt jemand diese Box ?
Ich besitze die Aufnahmen in der vor einigen Jahren erschienen dicken EMI-Beethoven-Box (und sie war eine der Motivationen, die große Box anzuschaffen). Leider habe ich nur wenig daraus gehört und das ist zwei Jahre her. Heidsieck (verwandt mit der Champagner-Dynastie) ist seit Jahren ein Geheimtip in der englischsprachigen rec.music.classical.recordings (Google Groups) gewesen. Dort fändest Du sicher auch ein paar kompetente Kommentare. Heidsieck ist stellenweise jedenfalls oft recht eigen und insofern wohl hörenswert. Hervorragend ist jedenfalls die Aufnahme der Cellosonaten mit Tortelier und Heidsieck.
Bei amazon.fr findet man die Sachen zu besseren Preisen...
Die "klassische" französische Einspielung der Sonaten ist jedoch vermutlich Yves Nats Mono-Aufnahme (auch EMI). (Die kenne ich nicht, u.a. weil ich den Klang auf seinen etwas gleichzeitigen, ebenfalls oft gelobten Schumann-Aufnahmen so mies fand....)
Lieber Wolfgang,
da du gerade gegenüber Felix Prokofieff und da sich ja in letzter Zeit nicht mehr so oft die Gelegenheit ergibt, mit dir zu sprechen, habe ich eine Frage. Ich möchte meine eher bescheidene Prokofieff-Sammlung erweitern und trage mich mit der Absicht, die Symphonien aus der Collectors Edition mit Ozawa sowie das Ballett "Romeo und Julia mit Solti anzuschaffen. Kannst du mir da zuraten?
Liebe Grüße nach Bonn
Willi
Hab ich mal aus dem "Reden ist Silber...." Thread verschoben, hier ist das wesentlich besser aufgehoben und wird von Teleton mit Sicherheit auch hier gelesen.
Reinhard
Lieber Willi,
deine Frage habe ich im Thread zu Prokofieff´s Romeo und Julia beantwortet (und meinerseits dahin verschoben), da ich dort auf einige Ballett-GA mit Maazel und Askkenazy (Decca) abgehoben habe.
Die Sinfonien-GA - Frage habe ich dort eingeschoben, denn nicht nur die Ozawa-Sinfonien-GA, sondern auch das Ballett Romeo und Julia hat unter Ozawa nicht den Biss, den ich mir wünschen würde. Alternativen - siehe dort !
Na, funktioniert doch. Ich bin begeistert.
nochmal zu meiner Frage von oben (Beethoven-Sonaten mit Heidsieck). Hat sonst noch jemand DIESE Box ? Ich habe die zweite Hälfte quasi gratis bekommen und würde mir gerne bei einem von Euch die erste Hälfte ausleihen. Würde mich auch erkenntlich zeigen.
rolo
Gibt es hier Freunde von Stanislaw Skrowaczewski? Seine Bruckner-Aufnahmen sollen ja sehr gut sein...
ZitatAlles anzeigenBruckner: Symphonien Nr. 1-9; Symphonien F-Dur & d-moll
+Beethoven: Symphonien Nr. 1-9
+Schumann: Symphonien Nr. 1-4
+Brahms: Symphonien Nr. 1-4
+Bartok: Konzert für Orchester; Divertimento für Streicher
+Berlioz: Symphonie fantastique op. 14; Scene d'amour aus Romeo et Juliette
+Chopin: Klavierkonzerte Nr. 1 & 2
+Skrowaczewski: Music at Night; Fantasie für Flöte & Orchester "Il Piffero della Notte"; Symphony in Memory of Ken Dayton
Künstler: Ewa Kupiec, Roswitha Staege, Annette Dasch, Daniela Sindram, Christian Elsner, Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, Stanislaw Skrowaczewski
Label: Oehms, DDD, 1991-2007
Herzliche Grüße
Christian
Lieber Christian,
durchaus, Skrowaczewskis Bruckner ist empfehlenswert.
Er dirigiert die Sinfonien mit spürbarer Hingabe und animiert sein bestens disponiertes Orchester zu einem eher dunkel grundierten, leidenschaftlichen Spiel. Wollte man "seinen Bruckner" mit einem Schlagwort charakterisieren, fiele mir am ehesten "warmherzig" ein.
Empfehlenswert ist eine Gesamtaufnahme auch deswegen, weil es wirklich eine Gesamtaufnahme ist. Auch die beiden selten eingespielten Sinfonien in F-Dur und d-Moll sind in ihr enthalten.
Die anderen Aufnahmen kenne ich nicht, bis auf zwei CDs mir Beethoven Sinfonien. Auch hier ist das Orchesterspiel klangsatt, aber die Interpretationen sind mir ein bisschen zu "gediegen". Nicht schlecht, sogar recht ordentlich, aber hier gilt eindeutig, daß die vielen Besseren des Guten Feind sind.
Vielen Dank, Norbert, für die "sachdienlichen Hinweise".
Herzliche Grüße
Christian
Kennt jemand diese Box?
Wer dirigiert die beiden Schubert-Sinfonien? - Otmar Suitner??
LT
Zitatrolo betman: hat/kennt jemand diese Box?
Ich habe sie ebenso wie Johannes in der großen EMI-Box und bespreche sie gerade in den neuen Beethoven-Sonaten-Threads. Waldstein und Mondschein habe ich schon eingestellt, und Nr. 13 folgt noch. Wie das mit dem Ausleihen gehen soll, wüsste ich nicht.
Liebe Grüße
Willi
Ich möchte meinen Bestand an Werken von Boris Tschaikowsky erweiteren.
Als nächstes plane ich den Kauf der Sinfonie Nr.2.
Welche CD wäre vorzuziehen ?
Bei Fedossejew würde mich die Kopplung mit der Sinfonie für Harfe und Orchester (1993) noch mehr ansprechen, als die Solo-Klavierwerke bei Kondraschin.
Aber wenn Kondraschin erheblich besser wäre, als die Fedossejew-LIVE-Aufnahme, dann gerne die ...
Hänssler, 2010
Relief, 1977 und 1993
Lieber teleton
von der oben abgebildeten Hänssler CD solltest Du die Finger lassen. Die dort poblizierte Aufnahme der 2. Symphonie ist nicht identisch mit der auf Russian Disc. Die hier ist live und MONO. Was für eine Enttäuschung.
Lieber Lutgra,
Danke für deine wertvolle INFO.
Ich hab mich aber sowieso bereits für die Fedossejew-Aufnahme entschieden und die Bestellung vorige Woche abgesendet (GB dauert ein paar Tage). Mit einer Antwort auf meine Frage hatte ich ohnehin nicht mehr gerechnet, da wir wohl die einzigen Boris Tschaikowsky - Hörer weit und breit sein werden.
Ausserdem habe ich nun bei meiner Wahl auch die Sinfonie mit Harfe (1993) gleich mit dabei !
Ich werde berichten !
"Muss" er nach Chailly noch sein??
Nö.
Ca. zwei Drittel der Aufnahmen liegen mir vor; sicher solide Einspielungen – aber für den Kauf der GA reicht es leider nicht.
"Muss" er nach Chailly noch sein??
Die dieser Veröffentlichung zugrunde liegenden Rundfunkaufnahmen kamen mir nicht mehr als "ordentlich" vor. Ein recht verzichtbarer Beethoven, bei dem m. E. die Höhepunkte fehlen. Angeblich entbehre er des "falschen Pathos" (Zitat einer Rezension), anders gesagt: es fehlt die dramatische Zuspitzung (Pauken und Blechbläser oft im Gesamtklang untergehend). Es klingt meistens schön, aber zu brav heruntergespielt. Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks bleibt deutlich unter seinen Möglichkeiten. Schade. Da hätte man mal lieber den vorzüglichen Zyklus von Salonen mit dem Philharmonia Orchestra vom Beethovenfest Bonn 2012 auf CD rausgebracht.
Im Grunde finde ich es schade, dass der Kopomponist Respighi in den letzten Jahren keine Beachtung mehr findet - sowie der Respighi-Thread !
Ich habe von dem fabelhaften Klavierkonzert in modo misolidio nur eine Aufnahme mit Sonya Hanke/ Syndney SO / Myer Fredman (Marco Polo), die alleine gesehen gar nicht übel ist.
Es gibt aber noch weitere Aufnahmen, die von Interesse sein könnten:
1. Die von WolfgangZ im Respighi-Thread 2010 vorgestellte NAXOS-Aufnahme mit K.Scherbakow / Slovak PO / H.Griffits (NAXOS):
2. die Chandos-CD mit G.Tozzer / BBC PO / Edward Downes (Chandos)
Hier macht mich aber die aussergewöhnlich lange Spielzeit von 18:54 - 10:54 - 11:26 stutzig kann das überhaupt eine angemessene Int sein ?
Im Vergleich dazu 16:25 - 18:43 (2.+3.Satz zusammen) bei meiner genannten Marco Polo-Aufnahme; die Naxos-Aufnahme bewegt sich im gleichen Zeitfenster !
Welche Aufnahme ist Eurer Meinung nach vorzuziehen ?
Sind die unter 1 und 2 genannten angemessen --- oder brauche ich überhaupt keine Weitere ?