Frisch erstanden (Klassik 2013)

  • Meinst Du "zwei mit dem NDR" oder "zwei mit Wand" (NDR + BPO)? Ersteres wäre mir neu und Aufnahmen insgesamt gibt es auch mehr.
    Falls ich richtig liege mit meiner Vermutung, dass es um die beiden Achten mit Hamburg und Berlin geht (mit den Philharmonikern, ohne die DSO-Aufnahme... ),
    dann bin ich bei Norbert und sage, "die NDR" ist das Must-have, die "Berliner" ist "nice to have", was bei Fans wie mir nach ein paar Jahren und bei freundlicher Preisgestaltung seitens RCA auch zum Must-have wurde.


    Hallo Norbert, Accuphan und Joseph II.: Ich habe tatsächlich nach zwei Aufnahmen Wands mit dem NDRSO gefragt. Ich habe das Abschlusskonzert des Schleswig-HolsteinMF auf CD, die herrliche Aufnahme aus dem Lübecker Dom. Ich habe inzwischen die Berliner Aufnahme gehört, die tatsächlich strahlender ist. Die Lübecker Aufnahme ist für mich aber differenzierter und zupackender. Trotzdem gefällt mir auch die Berliner Aufnahme sehr gut. Nun bin ich auf eine zweite, und durch Joseph II. Hinweis sogar noch auf eine dritte Aufnahme Günter Wands mit dem NDR-Sinfonieorchester aufmerksam geworden. Muss man, sollte man, könnte man hier noch einmal Investitionen tätigen?
    Was denkt Ihr?
    Freundliche Grüße von der Nordseeküste sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Lieber Andrew,


    ich hatte Dich durchaus so verstanden, wie Du verstanden werden wolltest ;) und meiner gestrigen Aussage nichts hinzuzufügen.


    Beide Aufnahmen mit dem NDR SO (die von Joseph II genannte kenne ich nicht) sind für mich "Pflicht" und nicht nur eine Bereicherung der Sammlung, sondern auch des Herzens.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • heute hat's in meinem Briefkasten mal wieder ordentlich gescheppert :



    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Beide Aufnahmen mit dem NDR SO (die von Joseph II genannte kenne ich nicht) sind für mich "Pflicht" und nicht nur eine Bereicherung der Sammlung, sondern auch des Herzens.


    Wenn Du mich so eindringlich, mit so vielen Argumenten überredest, dann muss ich wohl kapitulieren und eine Anschaffung in Erwägung ziehen.
    Aber nur, weil Du mich überredet hast. Wirklich! :yes:


    Außerdem neu angeschafft:



    Mozart: Sinfonien 38 und 40
    Freiburger Barockorchester
    R. Jacobs


    Das wurde auch dringend gebraucht.


    Freundliche Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich habe in diesem Jahr auch schon mehr gekauft als geplant. Zum einen habe ich nochmal ein paar Werke Boccherinis angeschafft, weil ich dem nach Felix's und Alfreds Plaidoyers mal wieder eine Chance geben will, zum anderen günstige Gelegenheiten genutzt:


    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)


  • Wenn Du mich so eindringlich, mit so vielen Argumenten überredest, dann muss ich wohl kapitulieren und eine Anschaffung in Erwägung ziehen.
    Aber nur, weil Du mich überredet hast. Wirklich! :yes:


    ...warum bloß hatte ich das Gefühl, Du ließest Dich nur zu gerne "überreden"... :rolleyes: ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Heute habe ich diese drei Boxen (CD's) hereinbekommen, die ersten beiden inspiriert durch den neu aufgeflammten Thread zum 1. Klavierkonzert Beethovens, wo ich dann meine Gedanken zum ersten Klavierkonzert in den Lesarten von Glenn Gould und Leif Ove Andsnes posten werde.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ich habe in diesem Jahr auch schon mehr gekauft als geplant.


    Tolle Platte, ich gratuliere! :thumbup:


    Nicht exakt der großartigste Bruckner der Welt, aber angenehm sportlich, ohne viel Weihrauch und mit einer großen Kelle Chicagoer Blech (nicht umsonst 'The Windy City', höhö). Die hab' ich oft gehört, als ich die Barenboim'schen Einspielungen neu hatte.

  • heute hat's in meinem Briefkasten mal wieder ordentlich gescheppert :



    Hallo rolo,


    herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieser Box. Du wirst es bestimmt nicht bereuen, mir gefallen Suitners Mozart-Einspielungen sehr gut. Da hat einer einen einfach natürlichen und selbstverständlichen Mozart hinbekommen.


    Grüße,
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute neu erworben (aus einer ramschigen Klassikabteilung eines Frankfurter Elektronik-Großmarktes 'gerettet')



    Fast schon traurig war dabei, dass die CD von Christiane Karg, auf der sie 'Lieder eines Jahres' von diversen Komponisten zusammengestellt hat (u.a. R. Strauss, Zemlinsky, J. Marx, Schubert, Wolf, Ligeti, Webern, Schumann und anderen) von 17,99 auf exakt 1,00 Euro heruntergesetzt war. Eine solche CD scheint dort quasi unverkäuflich zu sein.


    Grüße,
    Garaguly

  • Eine solche CD scheint dort quasi unverkäuflich zu sein.


    Daß die Schnittmenge von Klassik-Liebhabern und dem Publikum, das diese Elektro-Ketten mit ihrem 'Ich bin doch nicht blöd ist geil'-Werbegebrüll anziehen, gegen Null geht, überrascht mich eigentlich nicht sonderlich...


    Aber so hatte es ja einen (für Dich) positiven Nebeneffekt! :)

  • Mich überrascht eher, dass sie die Schnittke-CD überhaupt im Programm hatten...

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Schon länger auf dem Wunschzettel gehabt, mich durch Willys Rezension bestätigt gesehen und nun zu einem sehr akzeptablen Preis geordert:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Mich überrascht eher, dass sie die Schnittke-CD überhaupt im Programm hatten...


    Ich glaube nicht, dass dies irgendwie geplant geschehen ist. In dem Elektronikmarkt, aus dessen 'Klassik-Billigrampe' mit viel ADYA, oder wie dieser Schrott heißt, gibt es bestimmt keinen 'Klassik-Fachmann' unter den Mitarbeitern. Der Zuständige hat sich wohl einfach nach dem Zufallsprinzip ein paar Neuheiten schicken lassen und die dann im Regal verteilt. Und Schnittke kennt er bestimmt nicht, denn sonst hätte er die Scheibe sicher nicht geordert.


    Grüße,
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Ich glaube nicht, dass dies irgendwie geplant geschehen ist. In dem Elektronikmarkt, aus dessen 'Klassik-Billigrampe' mit viel ADYA, oder wie dieser Schrott heißt, gibt es bestimmt keinen 'Klassik-Fachmann' unter den Mitarbeitern. Der Zuständige hat sich wohl einfach nach dem Zufallsprinzip ein paar Neuheiten schicken lassen und die dann im Regal verteilt. Und Schnittke kennt er bestimmt nicht, denn sonst hätte er die Scheibe sicher nicht geordert.


    Klingt plausibel, vermutlich wird so etwas wie die "Spiegel"-Reihe automatisch bestellt und die anderen drei dürften auch Neuheiten gewesen sein, die eben vom Zwischenhändler oder Label standardmäßig angeboten wurden. Obwohl man bei der Schönberg/Schubert-CD optisch wirksam Frau Jansen aufs Cover gesetzt hat, dürfte das Repertoire auch nicht unbedingt "Ich bin doch nicht blöd"-Gelegenheitskäufer anziehen.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)


  • Klingt plausibel, vermutlich wird so etwas wie die "Spiegel"-Reihe automatisch bestellt und die anderen drei dürften auch Neuheiten gewesen sein, die eben vom Zwischenhändler oder Label standardmäßig angeboten wurden. Obwohl man bei der Schönberg/Schubert-CD optisch wirksam Frau Jansen aufs Cover gesetzt hat, dürfte das Repertoire auch nicht unbedingt "Ich bin doch nicht blöd"-Gelegenheitskäufer anziehen.


    Ne, Kammermusik von Schubert und Schönberg zieht den Gelegenheitskäufer ohne jeden Geschmack bestimmt nicht an. Aber die Präsentation von Janine Jansen sieht so 'zeitgeistig-chillig' aus, dass bestimmt manch einer denkt, er bekäme so Lounge-Classics oder so etwas ... na, der wird sich wundern.


    Grüße,
    Garaguly

  • Diese Bestellung geht heute weg:











    Wie man unschwer erkennen kann ist hier meine Vorliebe für das 18. Jahrhundert zum Tragen gekommen, wir finden bekannte Komponisten, teilweise mit Standardrepertoire, ebenso wie Nischenprogramme. Ich habe versucht einige berühmte Zyklen mit Interpreten der Vergangenheit für mich zu "retten", ebenso aber auch relativ unbekannte Interreten hinzugefügt - Oft haben sie mehr zu "sagen" als mancher "große Alte" Der Kontrast ist jedenfalls reizvoll.


    Last -but not least - wird meine Bibliothek um ein Werk über Pianisten aufgestockt.


    mfg
    aus Wien
    Alfred


    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich beschränke mich auf folgende Aufnahmen:



    Hier interessiert mich besonders die Interpretation der Brahms-Sinfonie mit relativ zügigen Tempi.




    Auch hier bin ich gespannt auf den Vergleich (7.mit Ashkenazy, Rostropovich und Jablonski) und den visuellen Eindruck.


    Mit freundlichen Grüßen aus Berlin


    :hello:


    Manfred

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Aus der immer noch gültigen "3 CDs für 15 €"-Aktion bei Amazon habe ich geordert:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bei mir bereits gestern im "Briefkasten" :



    Wagner , Wagner ...


    Noch ganz berauscht von dem Ring in Frankfurt den ich am letzten Januar und ersten Februar Wochenende in der Oper Frankfurt gesehen habe.




    Nachdem ich am vergangenen Dienstag auf einem Liederabend von Chrisane Karg in Frankfurt war, musste diese CD noch angeschafft werden.


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Eine Stunde in der Stadt gewesen - und schon wieder hab' ich drei Scheiben mehr. Es ist ein Fluch. :P


    Darunter zwei mir bislang vollkommen unbekannte Sachen - aber für einen Taler pro Stück kann ich auch mal was neues kennenlernen.




  • Roland Brautigam auf dem Hammerflügel interpretiert Ludwig van Beethoven in SACD Aufnahmen. Zur Zeit preislich günstig! Ich konnte nicht widerstehen...


    Witzige Idee, Strassenschilder aus verschiedenen Städten mit dem Namen Beethovens auf den Cover zu setzen.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zur Abwechslung stelle ich auch mal wieder meine letzten Neueinkäufe bei JPC ein:



    (ups, bei Amazon jetzt günstiger)
    (ups, die hatte ich schon)



    Vom Monatsanfang stammt noch diese Charge:





    Gruß enkidu2

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Klemperers Mozartaufnahmen mag ich sehr, obwohl

    Ja das ist zwar eine gute Anschaffung. Aber z.B. von der Prager Sinfonie gibt es da zwei Aufnahmen, und erst die zweite (ohne Wiederholung der Exposition im 1. Satz) überzeugt mich. Da stimmt die Balance. Von der A-dur KV 201 ist die ältere die unvergeßliche. Klemperer ist nicht gleichmäßig in seinen Interpretationsentscheidungen. Er dirigiert "immer", aber nicht immer gleich gut. Live haben mich seine Beethovens Fünfte und Vierte mit den Berliner Philharmonikern 1966 überzeugt. Die Jupitersinfonie ist bis heute unübertroffen beste von Schmidt-Isserstedt mit dem NWDR-Orchester im Studio aufgenommen.

    KVS


  • Drei Alben kommen noch... :)
    Viele Grüße, Accuphan
    PS: Tamino-freundlich beim Werbepartner bestellt... :angel:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Tach zusammen!



    Diese hoch gelobte Platte habe ich heute "blind" gekauft:


    Dazu diese Blechblas-Potpourri-CD aus Wien:


    Hierauf bin ich sehr gespannt, denn auch diese Doppel-CD bekam Lob. Das Probehören wurde durch einen Auftritt der (recht unsauber singenden) Hymnus-Chorknaben im Laden praktisch vereitelt:

    Beste Grüße
    Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose