Die Musikalischen Exequien gehören zu den mir liebsten Stücken der Musikgeschichte überhaupt. Ich kenne sie in- und auswendig, im Wald singe ich schon mal eine Bassarie vor mich hin. Ich habe sie oft gesungen, sowohl im ersten wie im zweiten Tenor und mit meinen Kollegen sogar die Solostücke. Einige Bemerkungen: ...
Das geht mir genauso! Wenn ich mit meinen Schäferhunden im Wald wandere, singe ich (natürlich völlig unbegabt, sonst nur im Chor der Schlachtenbummler beim FC Carl Zeiss Jena) den ganzen ersten Teil vor mich hin und da staunen eventuelle Spaziergänger nicht schlecht! In meinem derzeitigen Ranking rangieren die Exequien nur knapp hinter den Goldbergvariationen (Bach-Gould, 81er Aufnahme) und noch vor Bruckners Neunter und dem Parsifal-Vorspiel!
ZitatWir haben die Exequien immer ohne fremde Solisten gesungen, nur mit eigenen Kräften. Das gibt dem Werk die Geschlossenheit, die es braucht.
Diese Erfahrung fehlt mir natürlich!
ZitatIch kenne nicht alle Aufnahmen, die hier vorgestellt werden, finde aber, dass die alte Ehmann - Aufnahme zu schlecht wegkommt. Sie ist überholt, aber sie hat etwas, was der Aufnahme der Weserrenaissance völlig abgeht: venezianische Pracht, die vor allem im 2. Teil, dem Doppelchor, unbedingt nötig ist. Schütz war Monteverdi - Schüler, das muss man hören!
Ich halte Ehmann nicht für schlecht, aber ich weiß nicht, ob die erwähnte Pracht, ob opernhaftes oder einfach nur weltliches Gehabe zur Musik passen? Monteverdischüler hin oder her - woher Schütz ausbildungsmäßig kommt, hört man doch überdeutlich in den Madrigalen und überhaupt den frühen Werken; aber er hat sich weiterentwickelt, sonst wäre er nicht der Schütz, den wir kennen und lieben: wortfixiert, die Musik als Dienerin, streng und einfach, ernst und fromm, wahrhaft glaubend und tröstend, fern von Pomp und frei von Welt. Es ist im Gegenteil das Fehlen venezianischer Pracht, was mich anzieht! Wenn ich die will, höre ich Gabrieli, den ich sehr mag und von dem ich viel besitze. Aber möglicherweise täusche ich mich auch und sitze einer reinen Projektion auf?!
ZitatIch kenne die Mauersberger - Aufnahme nicht, aber die Stimmen von Schreier und Polster, von denen ich mir Schütz - Gesang nicht gut vorstellen kann. Meinem Ideal kommen Herreweghe und Howard Arman am
nächsten.
Ich will jetzt nicht beckmessern, aber wenn man nur drei Aufnahmen der Exequien besäße, sollte die von Mauersberger unbedingt dabeisein und das nicht nur wegen des mitteldeutschen Kontextes! Schreier wirkt bei Bach, warum sollte er nicht bei Schütz wirken? Oder lehnst du ihn als Evangelisten auch ab?