Cover zum Schießen: Die witzigsten Cover!

  • Es gab wirklich nichts, woran Rubinstein und sein Flügel gescheitert wären. Offenbar beherrschte er auch Textverarbeitung an seinem Steinway derart perfekt, dass man seinem Text ein professionelles Layout bescheinigen konnte. Sehr stolz ist scheinbar auch Frau Grimaud darauf, dass sie inzwischen über ähnliche Fähigkeiten verfügt.


  • Lieber musikwanderer,
    du hast sicher Recht. Arthur Rubinstein und Frau Grimaud wirken sehr entspannt. Außer den elektrisch betriebenen Plattenspielerflügeln gibt es aber auch Flügel mit Pferdeantrieb. Das Modell heißt wahrscheinlich Pegasus. ;)



    bei Amazon hat die CD leider kein Bild, sondern nur der MP3 downlaod. Die CD heißt: Cent ans de piano belge (Hundred Years of Belgian Piano).

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Herr Rattle-Liverpool und Dr. Brendel . sowie . Herr Müller-Lüdenscheidt und Dr. Klöbner



    Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Umstände der Entstehung des Fotos für die CD-Hülle folgendermaßen gestaltet hatten: Kurz zuvor hatte sich herausgestellt, dass die Tourneeleitung zwei Zimmer mit einem gemeinsamen Bad für die Herren reserviert hatte. Man diskutiert nun, wer über das morgentliche Erstnutzungsrecht verfügt.


  • ‚He’s gotta rattle his hocks.‘


    „Here we go!“


    Ein Flachwitz ... sorry .... dr.pingel wird mit Recht einwenden, dass Krystian Zimerman wahrscheinlich keinen amerikanischen Slang benutzen würde. Das stimmt, denn er hat durchaus unangenehme Erfahrungen in Amerika gemacht: Kurz nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 konfiszierten und zerstörten amerikanische Zollbeamte Zimermans Flügel, da sie befanden, dass der Leim des Instruments "seltsam roch".

  • KONTROLLE: Hier ist Cape Zarathustra. Phonika, bitte melden!
    PHONIKA: Roger - hier ist Major O'Kara, Kommandant auf der Phonika. Bitte um Landeerlaubnis.
    KONTROLLE: OK Major. Aber wir haben einen Nachtwandler auf Landebahn C. Sie müssen auf H ausweichen.
    PHONIKA: Roger - dazu brauche ich aber fünf Kreuze. Wo um alles in der Welt soll ich die herkriegen?
    KONTROLLE: Das ist mir auch ein großes Rätsel. Vielleicht hätte der alte Nietzsche die Lösung gehabt.
    PHONIKA: Gut, dann bleibt uns nichts anderers als eine .Space Odyssey. übrig. Wir finden ihn.
    KONTROLLE: Major O'Kara – hallo Major - wiederholen Sie bitte! Space Oddity ?
    Doch Major O'Kara. hört es nicht mehr und summt leise: ‚ And I think my spaceship knows which way to go.‘



    :angel:

  • Vielleicht sollte ich ein paar Anspielungen im vorigen Zarathustra-Beitrag erklären, damit keiner denkt, ich wäre jetzt ganz durchgeknallt.

    • Der Disharmonie C-Dur / H-Dur am Ende des letzten Teils von Zarathustra - dem Nachtwandler-Lied - soll Nietzsches Welträtsel symbolisieren. Dabei steht C-Dur für die Natur und H-Dur für den Geist. Falls diese Ansicht zutrifft, lässt Strauss somit die Lösung des Rätsels offen.
    • Am Anfang und Ende des Films A Space Odyssey verwendet Stanley Kubrick den Anfang des Sonnenaufgangs aus Also sprach Zarathustra.
    • David Bowie hat Space Oddity unter dem Eindruck dieses Films geschrieben. In diesem berühmten Song fliegt Major Tom unkontrolliert ins Universum davon.


    Schwanensee von Sibelius
    Ich frage mich wirklich, wie oft die beiden Schwäne vor dem Fotografen vorbeifliegen mussten, bis sie auf allen Bildern so perfekt gleich aussahen. ;)



    Sibelius-Edition von BIS Vol1 Vol 5 Vol 9 Vol 13

    2 Mal editiert, zuletzt von seicento ()

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Google Street View macht's möglich:


    Rue Beethoven / Boulevard Delessert,
    16. Arrondissement, Paris, Île-de-France, France



    Beethovensvej, Ecke Mozartsvej,
    2450 København, Vesterbro, Dänemark.
    In dem Haus befindet sich ein Fotogeschäft.
    Die rote Ecke unten gehört einer Kodak-Reklame.
    Der Beethovensvej verbindet den viel längeren
    Mozartsvej mit dem Wagnersvej.

  • Merian d. Ä. (1650) und Google Maps: ;)
    Im roten Kreis befindet sich die Kirche San Zaccaria, Campo San Zaccaria, Venedig.


    Wahrscheinlich wollten die Cover-Gestalter jedoch das Ospedale della Pietà "treffen", die Wirkungsstätte Vivaldis. Das Ospedale della Pietà liegt rechts unter dem roten Kreis am Riva degli Schiavoni. In ihm befindet sich jetzt das Hotel/Restaurant Metropole. Die Kirche S. Maria della Pietà links nebendran, die Touristen oft als derjenige Ort vorgestellt wird, an dem Vivaldi Kaplan war, wurde erst 1761 bebaut - also 20 Jahre nach Vivaldis Tod. Dort finden wohl oft Vivaldi-Konzerte statt.

  • János Starker (*1924)...

    ... war zumindest früher auch ein starker Raucher.
    "Ich reise kaum mehr.
    Allein die Vorstellung,
    ein Flugzeug zu besteigen
    und einige Stunden lang
    keine Zigarette rauchen zu können
    – das habe ich nicht nötig.
    "
    (Zitat aus "neue musikzeitung" 1999)

  • noch ein "starkes Cover" ... ;)


    ... und ein starker Raucher


    Das deutsche Wikipedia schreibt, dass am Ende der Zigarettenkonsum Rachmaninow sehr zugesetzt hätte.
    Beim englischsprachigen steht allerdings, dass er an einem Melanom gestorben sei.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • [align=center]noch mehr "Heimaltkunde" mit CD-Hüllen


    Budapest, XII. Distrikt, Beethoven utca


    Pasaje Beethoven, Valparaiso, Chile


    Beethovengang, Wien-Nussdorf


    Beethoven Street Ecke Dart Street, City of Westminster, London


    Teilweise braucht man gar kein Google Street View, um das herauszufinden, denn bei "eclassical" kann man Booklets von BIS records. runterladen und nachschauen. ;)

  • Dvorak und "ein Bild aus der Neuen Welt": ;)


    Die Noten auf dem Cover stammen von Ravel - „Gaspard de la nuit“, 3. Satz „Scarbo“.
    Die Noten schmücken eine ganze Wand am ehemaligen Musikhaus „Schmitt“ in Minneapolis.
    Das Motiv für diese Wandmalerei (1972) wurde von „Schmitts“ Mitarbeitern ausgesucht.
    Diese Wahl fiel aus rein dekorativen Gründen auf ein extrem schwieriges Klavierstück.
    Das Bild umfasst die letzten drei Seiten der Noten, wobei die Reihenfolge wohl nicht stimmt.
    Gerade der Takt direkt vor dem Mann auf dem Cover kommt auf der Wand doppelt vor.
    "Schmitt" befindet sich nicht mehr in dem Gebäude, doch man kann das Werk immer noch
    bewundern.


    Gebt bitte einfach die GPS-Koordinaten
    N 44° 58.421 W 093° 16.398 bei Google Maps .ein.
    Am einfachsten ist es, wenn man dann auf das kleine orangene Männchen im Bild in der linken Spalte clickt.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Wieso steht da Abbado, aber man sieht (Haare!) doch deutlich drei verschiedene Dirigenten?

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)


  • Hallo lieber dr.pingel,
    die Frisur macht viel aus. Vielleicht ist die CD hier links ein kleiner Hinweis darauf, dass doch Claudio drauf ist, wo Abbado drin ist. ;)


    Den mittleren Abbado findet man übrigens auf einer Doppel-DVD (Abbado in Concert, Mozart, Schubert, Brahms, Rossini)


    Jetzt müssen wir nur noch den dritten, der schon abgehoben hat, identifizieren. ;)

  • Wieso steht da Abbado, aber man sieht (Haare!) doch deutlich drei verschiedene Dirigenten?


    Nein, man sieht einen Dirigenten und eine Frisur in drei verschiedenen Graden der Auflösung...


    :D

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • ... man sieht einen Dirigenten und eine Frisur in drei verschiedenen Graden der Auflösung...

    "Die Welt wird bei Schopenhauer begriffen als der qualvoll leidende Körper,
    wohingegen die Musik das körperlose (..) Allheilmittel der Leiden ist."
    (Christoph Weismüller)


    Wer braucht da noch eine Frisur oder gar einen Unterleib?
    Auch Arme sind im Grunde überflüssig.


    Sergiu Celibidache:
    "Daß es Bruckner gegeben hat, ist für mich das größte Geschenk Gottes."
    Man möchte angesichts dieses Covers hinzufügen: ".. des Vaters,
    des Sohnes und des Heiligen Geistes."

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • 'Der Einkaufszettel in der Manschette' - oder 'musikfremde Einflüsse auf Tempi in Konzerten sowie die Länge von Zugaben'


    'Verdammt – ich hab‘ die falsche Haartönung besorgt. Ich muss noch mal zu Schlecker.' . . . . . 'Jungs gebt Gas, sonst krieg ich Ärger zu Hause!'


    . .


    Wohl eher '... Ich muss noch mal zu Schlecker.' - 'Mist, schon pleite ;( ' :hello:

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Hier noch was 'Nettes' für Reinhard



    Ach ist das schöööön... Ein Bild aus meinem Schrebergarten.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner