Frisch erstanden (Klassik 2012)

  • Heute geordert:



    Ein neuer Anlauf mit "Turandot": Vor etlichen Jahren besaß ich die Aufnahme mit Birgit Nilsson, Renata Scotto und Franco Corelli, die mir überhaupt nicht gefiel (was wohl nicht an den Protagonisten lag, sondern eher an der Oper selbst).
    Falls mir die Oper wieder nicht gefallen sollte, dann war's wenigstens kein teurer Fehlkauf... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Allan Pettersson
    Symphonie Nr. 6


    Norrköping SO, Christian Lindberg


    Ich musste hier natürlich sofort zuschlagen, denn Allan Petterssons Sechste ist unter den vielleicht 5 der mir beliebtesten Symphonien. Und eClassical macht bzgl. digitaler Downloads alles richtig (kein DRM, anständiges Booklet als PDF, Audio in diesem Fall bis 96 kHz).


    Ich kann bisher schon mal feststellen, wer die CPO-Aufnahme mit Trojahn mag, dem wird auch diese gefallen. Vom Tempo tun sie sich nicht viel, diese neue Aufnahme setzt aber teilweise andere Akzente. Was mich etwas stört: während der langen Coda so um Minute 37 ist diese Militärtrommel nur dumpf zu hören, obwohl sie in anderen Passagen durchaus deutlicher hervorkommt. Das ist bei der CPO-Aufnahme anders. Dennoch: ich muss noch einige Male reinhören, mal sehen, ob sie die Trojahn-Interpretation verdrängen kann.

  • Hallo Accuphan,


    Gratulation zum Erwerb der Camilla-Tilling-CD! Ich finde sie ausgezeichnet - "Der Zwerg" ist fantastisch gelungen, meiner Ansicht nach.


    Grüße,
    Garaguly

  • Hallo Garaguly, "die Tilling" finde ich toll! Wenn ich hier (nochmals) die Strauss-CD empfehle, trage ich bei Dir wahrscheinlich Eulen nach Athen... :)
    Toll!! Und Paul Rivinius als kongenialer Begleiter nicht zu vergessen!


    PS: "An Silvia" ist meins. Gefällt mir sehr gut, schöner als Bernarda Fink. Aber da geht dann doch irgendwie nichts und niemand über Wunderlich und den alten Giesen... ;)

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Dem Ratschlag Kurzstückmeisters folgend habe ich mir folgende 22 CDs beinhaltende Box bestellt:


    Werke von Igor Strawinsky interpretiert von ihm selbst.




    Seit Vorgestern abend ist sie da und ich bin schon bei CD Nr.8 mit seiner 1. Sinfonie aus dem Jahr 1907.
    Bis auf 2 CDs sind alle Aufnahmen in Stereo und stammen aus den 60ern und Strawinsky interpretiert seine eigenen Werke zupackend, energisch, mit einer Prise Humor und von den Tempi her flott. Die große Geste und den Pathos sucht man vergebens, genauso wie eine Überbetonung des Modernen.
    Kurzum Strawinsky als Interpret seiner eigenen Werke bestätigt meine Vermutung, dass er eigentlich ein Klassiker ist, der 200 Jahre zu spät geboren wurde.


    Zum Schluss noch einmal ausdrücklich meinen herzlichen Dank an Kurzstückmeister!


    Beste Grüße
    John Doe
    :jubel:

  • Heute im gut sortierten Zeitschriftenshop am Bahnhof Friedrichstr. :


    Durch eine Empfehung einer BerlinerTageszeitung stieß ich auf dieses Buch. Der Erstauflage liegt die CD der Leningrader Sinfonie von Schostakowitsch mit dem Russischen Phliharmonischen Orchester unter Dmitri Jablonsky bei. Das war mir denn das Geld wert. Vor dem Lesen werde ich sicher erst hören!


    Viele Grüße


    :hello:


    Manfred

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

    Einmal editiert, zuletzt von timmiju ()

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Eine bunte Mischung und ein Paket mit dem mir bislang unbekannten Vogler Quartett (zu der Mendelssohn-CD, der mit Janacek/Debussy/Shosty und dem Schubert-Quintett gibt es einige positive Kommentare im Forum) spottbillig bei Ebay geschnappt:



    mal als Kostprobe für diese Proto-HIP-Pioniere, ob ich die auf Dauer behalte, weiß ich noch nicht; die Bach-Rekonstruktionen hatte ich allerdings auch noch nicht alle.


    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Dank Internet konnte ich diese schon lange nicht mehr erhältlichen Aufnahmen von der Einkaufsliste "Klassik" in meinem iPhone streichen:

    Diese beiden kamen diese Woche mit der Post aus den USA. Toller Service - weiß von Euch jemand, wie Arkiv das macht? Kopieren die ein Master vom Eigentümer(-Label)?
    Oder kopieren die (irgend)eine (Original-)CD?
    Beste Grüße
    Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Ich habe günstig drei CDs aus der "BBC Music"-Reihe erhalten:



    -kurz nach den letzten Aufnahmesitzungen der berühmten EMI-Einspielung entstanden mit einer ausgesprochen interessanten Sängerbesetzung...



    -hauptsächlich, weil Kurt Sandelring und Rudolf Kempe sträflicher Weise nicht gerade üppig in meiner Sammlung vertreten sind...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Haydn alla Zingarese


    Paul Gulda
    Robo Gaspar Banda, u.a.


    Live-Mitschnitt vom 2.12.1993 im Minoritensaal, Graz

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Auch mal was Neues erhalten:


    Jan Dismas Zelenka (1679–1745)
    Missa Dei Filii ZWV 20
    +Litaniae Lauretanae ZWV 152


    Nancy Argenta, Michael Chance,
    Christoph Pregardien,
    Kammerchor Stuttgart,
    Tafelmusik Baroque Orchestra
    Frieder Bernius

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Habe mir gerade zwei CD's mit dem Pianisten Jean-Efflam Bavouzet bestellt; aus der Zeit, in der er noch für das Label MDG aufnahm, mittlerweile nimmt er ja für CHANDOS auf. Dort wächst zum Beispiel gerade sein bis jetzt sehr guter gelungener Zyklus der Haydn-Sonaten heran.
    Ich hab' Bavouzet hier aber nun mit Klaviermusik von Maurice Ravel und Franz Liszt:


    Grüße,
    Garaguly


  • Hallo Maurice,


    viel Spaß mit dieser Aufnahme. Ich habe sie seit mittlerweile mehr als zwanzig Jahren (ich glaube, sie erschien erstmals 1990 oder 1991); durch sie habe ich Zelenka kennen gelernt - auf absolut hohem Interpretationsniveau hat sich die Wucht dieser barocken Sakralmusik voll entfalten können: Mir ist heute noch in Erinnerung, wie gebannt ich in den Wochen nach dem Kauf damals immer wieder diese Scheibe hörte und sie mir sofort auf Kassette überspielte, um sie auch im Walkman unterwegs hören zu können.


    Grüße,
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose


  • Ein Klotz von Reger, unverschämt günstig:


    Und ein Zufallsfund auf jpc.de:




    Sticht mir schon lange in der Nase:


    Auch beim Stöbern entdeckt:




    Schöne Musik, kost' nix:


    Und noch ein Zufallsfund:



    Es ist ja nicht so, dass ich nix zum Hören zuhause hätte! ;) Der Liszt-Box mit Howard konnte ich bislang widerstehen. Mit dieser stehen knapp 400 Euro auf dem Merkzettel... Und es kommen immer wieder Sachen hinzu. Als nächstes brauche ich eher mal wieder eins von den schwedischen CD-Regalen...


    Beste Grüße,
    Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Noch ein paar Tollheiten aus dem Hause MDG


    Klaviertrios von Niels Wilhelm Gade mit dem Trio Parnassus


    und Werke für Streichquartett-Besetzung von Wagner, Verdi, Respighi, Humperdinck, Puccini mit dem Leipziger Streichquartett


    Vor allem das Verdi-Quartett in e-moll interessiert mich. Puccini und Wagner, naja, das sind kurze Petitessen, Humperdinck steuert immerhin ein ganzes Quartett in C-dur bei und Respighi baut noch 'ne Singstimme mit ein (Ruth Ziesak übernimmt diesen Part hier).

    Grüße,
    Garaguly

  • Nach einigem Zögern habe ich mich wegen des sehr günstigen Preises von 23€ inkl. Versandkosten für diese GA der Mozart Symphonien entschieden:



    Ich habe bereits mehrere GA u.a. auch von Böhm, allerdings habe ich mich lediglich aus Gründen der Klangqualität doch mal für etwas "neueres" entscheiden wollen und nach den Hörproben dieser CD bei iTunes war ich doch sehr angetan!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose