Frisch erstanden (Klassik 2012)

  • Vergangenen Sonnabend von einem Freund erhalten. Diese DVD mit meiner Lieblingsoper aus meinem Briefkasten genommen:
    La Boheme, eine Originalaufnahme aus der MET New York mit Stratas, Carreras unter James Levin. Eine hervorragende, geniale Inszenierung und Ausstattung von Franco Zeffirelli. Beeindruckend der zweite Akt im Cafe Momus. Was hier an "Leben" auf die Bühne gestellt wird, unglaublich toll.



    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Zum Monatsende habe ich beschlossen, mir musikalisches Neuland zu ordern:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Nachdem ich nun schon einige Tage um dieses Box bei jpc "buhle" heute bestellt :



    Das Musikschaffen von Rheinberger, insbesondere seine Kammermusik, ist mir kaum bekannt.


    Bin mal gespannt ...


    Des Weiteren bestellt :



    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gerade geordert:



    ...um mal wieder einen mir unbekannten Komponisten kennenzulernen



    ...um auch einmal die Carragan-Version des rekonstruierten Finales der 9. Sinfonie zu hören

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Bei meinem Lieblingshändler Dussmann günstig und dann noch mit 10 %Rabatt erworben:




    Rögner kommt mit gut 58 Minuten aus.


    Und meine erste Schostakowitsch-DVD, auf die ich sehr gespannt bin, sogar noch mit Beiprogramm, ebenfalls günstig bei Dussmann:




    :hello:


    Manfred

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Eben geordert: Sämtliche Streichquartette Joseph Haydns mit dem "The Angeles String Quartet", ursprünglich für die heute nicht mehr existente PHILIPS gemacht.



    Grüße,


    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bei meinem Lieblingshändler Dussmann günstig und dann noch mit 10 %Rabatt erworben:



    Rögner kommt mit gut 58 Minuten aus.


    Lieber Manfred,


    von den Dirigenten, die Bruckner "flotter" dirigier(t)en, ist Rögner unterm Strich der interessanteste für mich.


    Neben der 4. hat er auch noch die 5.-9. aufgenommen. Alle Einspielungen sind recht preiswert erhältlich und lohnen sich ausnahmslos. Siehe Link zu Amazon


    Ich habe heute erhalten:



    -ibs. wegen Frau Dasch und Herrn Vogt. Vom Dirigat Janowskis, das mir beim "Fliegenden Holländer" speziell wegen der enormen Transparenz ausnehmend gut gefiel, erwarte ich mir einiges.


    () <----wer genau zielt findet [timg]http://ecx.images-amazon.com/i…SwgYL._SL500_AA300_.jpg;l[/timg]



    -die "muß" man wohl besitzen. "Für'n Appel und 'n Ei" kann ich mich nun selbst davon überzeugen...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Lieber Norbert, danke sehr für den Hinweis. Erstmal muss ich mir die Vierte anhören. Der Lohengrin steht auch auf meiner Einkaufsliste. Vor allem wegen Klaus-Florian Vogt, den ich in der DOB in der Titelrolle erleben durfte. Hat mich sehr überzeugt. Und Janowski schätze ich ohnehin sehr.


    Mit besten Grüßen

    :hello:


    Manfred

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Eine weitere Aufnahme, von der ich nicht weiß, ob ich sie "brauche", die ich aber "brauche", nachdem ich die Rezension in Gramophone gelesen habe:

    Es steht noch die Einspielung mit dem RCO unter Jansons auf dem Merkzettel...
    Die King's Singers, nach langer Zeit mal wieder. Und auch auf Empfehlung der eben genannten Zeitschrift:

    Für den Fan des SFS ein Muss - ich habe keine Ahnung, was mich erwartet:

    Die Fortsetzung der Quartett-CD, die ich nur gekauft habe, weil das Sextett nicht da war, beide aber empfohlen waren:

    Zu guter Letzt ein Zufallsfund bei den "Neuheiten" an der Kasse:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)


  • Lieber Norbert, danke sehr für den Hinweis. Erstmal muss ich mir die Vierte anhören. Der Lohengrin steht auch auf meiner Einkaufsliste. Vor allem wegen Klaus-Florian Vogt, den ich in der DOB in der Titelrolle erleben durfte. Hat mich sehr überzeugt. Und Janowski schätze ich ohnehin sehr.


    Mit besten Grüßen

    :hello:


    Manfred


    Lieber Manfred,


    Vogt ist für mich die große Überraschung dieser Aufnahme, denn sein sehr heller Tenor passt sehr gut zum Gralsritter. Ich befinde mich hörtechnisch mitten im 2. Akt, es fehlt also noch z.B. die Gralserzählung, aber bisher hat er mich stimmlich voll und ganz überzeugt.
    Gleiches gilt für Günther Groissböck als König und Markus Brück als Heerrufer. Beim Telramund von Gerd Grochowski hatte ich im 1. Akt Bedenken, weil auch er über eine recht helle (Bariton-)Stimme verfügt, aber sie sind weitestgehend verflogen.
    Bei Annette Dasch (Elsa) bin ich mir noch ganz sicher, wie ich sie beurteilen soll, während es bei Susanne Resmark als Ortrud wenig positives zu vermelden gibt. Sie singt sehr undeutlich (so wie auch Frau Dasch des öfteren schwer zu verstehen ist) und ist den enormen stimmlichen Anforderungen ("Entweihte Götter! Helft jetzt meiner Rache!") nicht immer gewachsen.


    Janowski dirigiert "zum niederknien". ;)


    Ausführlicher demnächst im entsprechenden Thread.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Da der Werte Herr Mozart ja leider viel zu früh unsere Welt verlassen hat, bin ich auf der Suche nach Zeitgenössischen Komponisten und mir wurde hier im Forum von Schneewittchen Anton Rößler näher gelegt und ich habe mir direkt mal 2 Alben gekauft, auch wenn das eine mit dem Concerto Köln hier im Forum mit ambivalenten gefühlen aufgenommen wurde! Aber mal ehrlich, was kann man für 6,99€ da schon falsch machen? Nichts!


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner

  • Tod & Verklärung op.24
    Metamorphosen
    Vier letzte Lieder


    Gundula Janowitz
    Berlin PO, Herbert von Karajan

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!



  • Solange es nicht der vierte Flügel ist, um die Konzerte zu spielen...


    :D


    :D Ja, das ist schon besser!


    Aber es ärgert mich trotzdem! Habe erst im Juli die GA von GEZA ANDA gekauft auch für 50€... aber mir war die Aufnahmequalität Insgesamt zu schlecht und ich wollte jetzt mal etwas in richtigem Stereo :D


  • Habe erst im Juli die GA von GEZA ANDA gekauft auch für 50€... aber mir war die Aufnahmequalität Insgesamt zu schlecht...


    Das habe ich befürchtet, daß dir diese Aufnahmequalität nicht gefällt.



    Die Box mit Perahia bietet m.E. nicht nur gute Aufnahmequalität sondern ist auch von der Interpretation her kaum zu schlagen.
    Es handelt sich um eine Einspielung auf modernem Flügel.


    Immerseels Aufnahmen mit historischen Instrumenten dürfte auch kaum zu überbieten sein.
    Bräuchte ich nur 2 Mozart-Klavierkonzert-Boxen,dann die mit Perahia und Immerseel.
    Aber ich habe natürlich noch jede Menge andere.

    mfG
    Michael

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Tod & Verklärung op.24
    Metamorphosen
    Vier letzte Lieder


    Gundula Janowitz
    Berlin PO, Herbert von Karajan


    Hattest Du die vorher auf LP?
    Würde mich sonst doch sehr wundern, dass ein relativer Karajan- und Strauss-Freund, diese Aufnahme(n) nicht schon längst hatte. Als relativer Karajan und Strauss "Feind" war das vermutlich eine meiner ersten drei Strauss-CDs, bestimmt bald 15 Jahre her oder so.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Sie musste einfach irgendwann einmal als CD ins Haus kommen. Sie ist ja ein ernsthafter Anwärter für jegliche Liste der schönsten Orchesterplatten...

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Bei mir ging heute die folgende Bestellung raus :



    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Hallo Holger,


    aus welchem Jahr ist denn die Aufnahme des Hagenquartetts mit den Mozart Streichquartetten? Beziehe mich auf die Aufnahmequalität, würde evt. auch den Kauf in Erwägung ziehen!


    Lg Eric

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Holger,


    aus welchem Jahr ist denn die Aufnahme des Hagenquartetts mit den Mozart Streichquartetten? Beziehe mich auf die Aufnahmequalität, würde evt. auch den Kauf in Erwägung ziehen!


    Lg Eric


    Hallo Eric,


    die Aufnahmen sind lt. JPC aus den Jahren 1988-1990.


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Du hast doch die Quartette sicher als Download gekauft, Eric. Gibt's da auch eine Trackliste zu? Und wie ist die garantierte Bitrate? Ich habe neulich etwas bei Amazon gekauft. Die Aufnahmen sollten 320 kb/s sein. Am Ende waren es nur 240. Die Mozartschen Quartette in dieser Ausgabe hätte ich nämlich auch sehr gern.


    LG Rüdiger

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Bevor ich ins Bett ging, bekam ich eine Werbe-Email von iTunes! Alle Klaviersonaten von Mozart von Daniel Barenboim für nur 9,99€? Ich war wegen des geringen Preises sehr irritiert und konnte die Aufnahme auch bei amzon.de nicht finden! Habe mal zugeschlagen für das Geld!

  • Die downloads kosten bei den MozartQuartetten anscheinend mehr als günstige Angebote und nur 3 EUR weniger als die CDs von Amazon...
    Die Aufnahmen der späteren Quartette (ab KV 387) sind übrigens aus den späten 1990ern oder frühen 2000ern, von 88-90 nur die Frühwerke (die zum Mozart-Jahr '91 dann herauskamen).

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose