Frisch erstanden (Klassik 2012)

  • Auch meine Sammlung wurde gestern erweitert .




    mit freundlichen GRüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Und - kaum zu glauben - auch meine Sammlung wurde erweitert. Und zwar um folgende Silberlinge:




    Und die unten gab's gebraucht:



    So, und das soll jetzt wohl gehört werden, wie?? Dafür lass' ich mir Zeit. Dazwischen wird's vieles anderes geben.


    Grüße,
    Garaguly

  • Schon lange im "Visier" gehabt:




    Da es nur noch bis 15.07. fast 10 EUR billiger ist, mal zugeschlagen. :D

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    teleton: In diesem Fall hätte er es besser gelassen.

    Ich hoffe, lieber Wolfgang, dass dir meine Auswahl, die heute hereingekommen ist, besser gefällt, auch Kernrepertoire, aber meins:



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ich brauche eigentlich nichts. Aber dann entdecke ich doch noch etwas, wo ich denke, das brauche ich. So füllt sich der Schrank eben immer mehr, bis dann gar nichts mehr geht, was dann?



    Viele Grüße


    :hello:


    Manfred

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Wieder 'n kleiner Ausbau der Sammlung, das ist einfach 'ne Dauerbaustelle, wird nie fertig - wie die Elbphilharmonie in Hamburg



    Sowas muss ab und zu sein, damit man nicht in Agonie verfällt :D


    Grüße,
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mann, Mann, Mann ... jetzt hagelt's aber neue Scheiben - ist wie ein Trommelfeuer, gerade brachte der DHL-Bote das nächste Päckchen.


    Alles jpc-Sonderangebote :D


    Grüße,
    Garaguly

  • Korngold gibt's auch bei mir:

    Dazu noch diese drei:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Der Ravel ist der Knaller! "L'Enfant" kannte ich bis zum Erscheinen dieser CD gar nicht. Viel Vergnügen! Gruß, Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Gerade frisch gekauft:




    Hoffentlich habe ich jetzt endlich mal eine gute GA der Klavierkonzerte, mit dieser mit vorliegenden Version war ich bisher nur beschränkt glücklich obwohl ich sie erst vor 2 Wochen gekauft habe -.-


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Hoffentlich habe ich jetzt endlich mal eine gute GA der Klavierkonzerte, mit dieser mit vorliegenden Version war ich bisher nur beschränkt glücklich obwohl ich sie erst vor 2 Wochen gekauft habe -.-



    Hallo, Eric!


    Ich besitze die LP-Box dieser durchaus bekannten Gesamteinspielung, die etwa zwischen 1968 und 1974 entstand. Eine eher romantische Deutung, aber geradlinig und unaufdringlich. Der warme Ton Barenboims spricht mich durchaus an.


    Ein früherer Tamino, ein sehr freundlicher Zeitgenosse aus den Niederlanden mit einer besonderen Vorliebe für Haydn-Lieder [ 8o ] hat mir dann auch die CD-Box zukommen lassen - aber irgendwie war die Wärme so nicht mehr da ...


    Kannst Du konkret benennen, was Dir bei Barenboim weniger gefällt?


    Die Geza-Anda-Box kenne ich nicht; auf jeden Fall genießt sie einen guten Ruf!


    Ansonsten wird Dich nicht überraschen zu hören, dass es mittlerweile viele gute Gesamteinspielungen der Mozart-Klavierkonzerte gibt. Sie wurden auch in diesem Forum diskutiert. Ich besitze eine Handvoll und bin zufrieden, wenn auch nicht durchwegs auf gleichem Niveau.


    :hello: Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Hallo Wolfang,


    an sich finde ich die Aufnahme Barenboim auch ganz gut, aber gerade diese von Dir erwähnte Romantische Deutung verfehlt für meinen Geschmack etwas das was ich von den Klavierkonzerten Mozarts erwarte! Z.b. der Ton des Klaviers in dieser GA!


    Ich hab es dann doch lieber etwas mehr "Wiener Klassisch" :D



    Lg Eric :hello:

  • Nach der längst überfälligen Preiskorrektur habe ich bestellt:



    Die Aufnahmen sind in meiner FW-Sammlung zwar schon vorhanden, doch das Booklet ist von besonderem Erinnerungswert.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • der Ton des Klaviers in dieser GA!


    Hallo Eric und WolfgangZ,


    ihr solltet alle Mozart-KK-Aufnahmen, die von Friedrich Gulda vorliegen an Land ziehen. Die Aufnahmen würden Dich mit Sicherheit voll zufrieden stellen !
    Ich halte diese Aufnahmen für pianistische Meisterklasse. Ich bin bekanntlich kein grosser Mozart-Fan, aber das hat mich voll angesprochen ... ungleich mehr als die Brendel/Marriner-Aufnahmen.
    Eine GA hat Gulda nicht eingespielt, aber die "Wichtigsten" sind schon dabei.


    ;) Auch eine Option für Dich, WolfgangZ.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo Garaguly,


    man könnte zu deinen Neukäufen aus Beitrag 493 einiges an Kommentaren loswerden.
    Ich möchte mich auf Brahms beschränken:


    Du hast die Brahms-Sinfonien mit Rattle und Karajan zugleich an Land gezogen.
    ;)8-) Für mich keine Frage, welche Aufnahmen Dir von Anfang an weit mehr geben dürften ... ... die sind packend ohne Ende, von einem sehr erfahrenen Meister. Die Erste war sein Steckenpferd, die hat er öfter dirigiert als alles Andere. Ich habe alleine 3 Versionen der Nr.1 von ihm auf CD (Decca, DG, DG) - und alle drei sind grosse Aufnahmen.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Die Aufnahmen sind in meiner FW-Sammlung zwar schon vorhanden, doch das Booklet ist von besonderem Erinnerungswert.

    Mir ging es ähnlich. :jubel:


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • man könnte zu deinen Neukäufen aus Beitrag 493 einiges an Kommentaren loswerden.
    Ich möchte mich auf Brahms beschränken:

    Hallo teleton,


    tu Dir keinen Zwang an. Bemerkungen zu den übrigen Aufnahmen wären durchaus willkommen gewesen.


    Grüße,
    Garaguly


    Heute neu:


    die nächste Karajan-Brahms-GA. Die ist jetzt aus den 80ern. Die in der "Virtuoso"-Billig-Reihe aufgelegte Brahms-GA mit HvK stammt aus den 70ern


    Nochmal Grüße,
    Garaguly

  • Grad noch relativ günstig geordert:



    Die 1. Brahms unter diesem Dirigenten würde mich interessieren, scheint bislang aber nur auf LP veröffentlicht worden zu sein.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Grad noch relativ günstig geordert:


    Hallo Josef,
    der Preis den man nach anklicken jetzt zu lesen bekommt ist ja "nicht mehr feierlich" !



    Hallo Gagaguly,


    ich hatte im Brahms - Thread von dieser letzten Karajan -Brahms - GA berichtet. Josef hatte mich 2011 quasi zum Kauf angeregt.
    Ich war und bin megabegeistert !
    Hier ganz besonders von der Sinfonie Nr.2, die für mich die herausragenste aller Aufnahmen ist; aber auch die Nr.4 ist ganz gross (die gab es bislang in DDD nur als Einzel-CD).

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    die Amazon-Marketplace-Händler lesen offenbar bei Tamino mit: Gestern gab es noch ein Angebot für 9,99 EUR, ein weiteres für etwas über 30. Heute sind wir bei fast 50 ...


    LG

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute zur Komplettierung meiner bis dato eher bescheidenen Mendelssohn Streichquartette Sammlung erworben. Leider nicht orininalversiegelt, da es das letzte Exemplar war. Unversiegelte CDs kaufe ich nur in Ausnahmefällen und mit äußerstem Mißtrauen. Ich mag nicht, dass jemand etwas bereits vor mir benutzt hat - aber in diesem Fall hatte ich leider keine andere Wahl...


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Gerade bestellt :



    Von ihren Beethoven Aufnahmen bin ich begeistert.
    Die Hörschnipsel bei dem Schubert führen zu einer hohen Erwartung.


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Mehr aus Zufall habe ich heute die hier abgebildete Box erstanden. Sie enthält zum Dumpingpreis 5 CDs welche einst einzeln unter "Vivarte" bei Sony zum Vollpreis angeboten wurden

    und Kammermusik von Beethoven enthalten. Mich interessierte besonders die erste CDs, auf welcher das Streichtrio op 3 enthalten ist, welches mir erst vor einigen Werken ans Herz gewachsen ist. "Nur aus Neugier" habe ich ein wenig hineingehört - was ich dann hörte - und warum ich diese Kassette dann kaufte, darüber berichte ich in Bälde im Thread über Beethovens Streichtrios.......
    Und wenn ich mich nicht sehr irre, dann gibt es auf dieser Kassette weitere interessante Lesarten von beethovenscher Kammermusik......

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose