Frisch erstanden (Klassik 2012)

  • Venzagos Bruckner scheint interessant zu sein. Ich sah heute ein Video zu den Aufnahmen der 5. Symphonie, die 2012 erscheinen soll. Ich werde wohl dann zuschlagen. Bisher erschienen ja "nur" die 0., 1., 2., 4. und 7.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Den Ausschnitt zur 5. habe ich auch gerade gehört. Hört sich höchst aufregend an...


    Wegen der 4. muß man -nach meiner Meinung- Venzagos Bruckner nicht zwingend kaufen, wegen der wundervollen 7. schon eher. Ich fühle mich in vielen Passagen sehr an Haitinks fantastische Aufnahme mit dem CSO erinnert (die ich neulich im entsprechenden Thread vorstellte).


    Da die 0. und 1. selten eingespielt werden hatte ich dann mal zugeschlagen. Ich habe ja diesen Monat noch nicht viel gekauft... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler




  • Und wie es aussieht, basteln die gerade an einem Beethoven-Zyklus. And yet another cycle... ;)


    Viele Grüße
    Accuphan :hello:


    PS: Sehr praktisch - man kann die jpc-Nummern einfach aus dem Lieferschein abschreiben und in die eckigen jpc-Klammern eintragen. Oh - auch schon entdeckt! ;) Ganz Findige schreiben nicht ab sondern Kopieren die Bestellnummer über die Zwischenablage.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Heute Abend bei unseren Partnern Streicherkammermusik von Glasunov, Borodin und Arensky bestellt, wovon ich das Glasunov-Quintett wahrscheinlich noch gar nicht kenne:



    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Heute Abend bei unseren Partnern Streicherkammermusik von Glasunov, Borodin und Arensky bestellt, wovon ich das Glasunov-Quintett wahrscheinlich noch gar nicht kenne:



    Uwe


    Gute Idee! Hab' ich mich gleich angeschlossen und geordert.


    Grüße,


    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Frisch aus der Packstation:


    Organa und Conductus aus der Notre Dame Epoche, aus dem Manuskript Pluteus 29.1 (der wohl besten Abschrift des "Magnus liber organi") und aus dem Manuskript W1.


  • Frisch aus der Packstation:


    Musik aus der St.-Martial- und der Notre-Dame-Schule. Wenn man dem Untertitel der CD Glauben schenken mag, ist uns diese Musik durch Abschriften des von Leonin angelegten und von Perotin bearbeiteten "Magnus liber organi" überliefert.


    Das Cover zeigt das kunstvolle Deckblatt des Folio IV des Manuskriptes Pluteus 29.1 aus der Biblioteca Medicea Laurenziana in Florenz, eine der wertvollsten Abschriften des "Magnus liber".


    Die CD im voranstehenden Beitrag zeigt eine Ausschnittsvergrößerung davon.



    :hello:

  • Heute spontan in Wien gekauft, übrigens nur marginal teurer als bei den Werbepartnern:



    Für den Kopenhagen-"Ring" hätte man über 130 EUR gewollt — dann lieber nicht ...

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Gerade geordert:



    Schostakowitsch: 7. + 8. Symphonie mit Gergiev



    Prokofiev: Klavierkonzerte 1 bis 5 mit Alexander Toradze (Klavier) und Gergiev am Pult.


    Grüße,


    Garaguly

  • Glückwunsch! Eine phantastische Aufnahme der "Leningrader", meine Lieblingsaufnahme.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ebenfalls gerade geordert:



    Endlich Leibowitz!!


    LiebeGrüße


    Willi :D

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Robert Schumann
    Symphonien Nr. 2 & 3


    Staatskapelle Dresden
    Wolfgang Sawallisch


    ()

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!



  • Heute aus der Packstation geholt:


    Love's Illusion


    Musk aus dem Codex Montpellier, komponiert in der zweiten Hälfte des 13. Jhds, eventuell noch Anfang des 14. Jhds.


    :hello:

  • Klavierkonzerte Nr.1 & 2
    Konzert f. Klavier & Streicher a-moll



    Cyprien Katsaris
    Gewandhausorchester Leipzig, Kurt Masur


    Cyprien Katsaris
    Franz Liszt-Kammerorchester, János Rolla

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Nach den Hörproben musste diese Box sofort geordert werden:



    Allerdings via Marktplatz, dadurch nur die Hälfte des Preises. Der Amazon-Vollpreis wäre da beim besten Willen nicht drin gewesen...



    :hello: LT

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Hallo Liebestraum,


    eine gute Entscheidung. :thumbup:
    Über die Preisgestaltung bei Amazon und JPC hatten wir uns ja schon ergiebig ausgelassen, umso erstaunlicher, daß sich sofort ein Anbieter fand, der die Box neu so günstig angeboten hatte...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo Norbert,


    was ich da nur bereits bei den Hörproben vernehme ist hinsichtlich Ausführung und Klang der mit Abstand beste Zyklus für großes Orchester Nicht-HIP, den ich seit Jahren gehört habe! Da können die anderen einpacken: Chailly, Thielemann, Nagano... usw.


    :hello: LT

  • was ich da nur bereits bei den Hörproben vernehme ist hinsichtlich Ausführung und Klang der mit Abstand beste Zyklus für großes Orchester Nicht-HIP, den ich seit Jahren gehört habe! Da können die anderen einpacken: Chailly, Thielemann, Nagano... usw.


    Hört bitte sofort auf damit. Sonst werde ich schwach ... Ich habe in den letzten Wochen die Gesamteinspielungen mit Günter Wand und Nikolaus Harnoncourt gekauft. Jetzt muss doch endlich Schluss sein, oder? Oder ...?


    Neu habe ich das JPC-Schnäppchen:



    Anton Bruckner:
    Symphonie Nr.7


    Wien SO, Yakov Kreizberg
    Label: Pentatone , DDD, 2004


    Ich komme erst morgen dazu, sie zu hören und bin schon sehr gespannt. Ich habe schon gelesen: leider mit Beckenschlag. Schade. Aber Beckenschlag bedeutet nicht von vorneherein, dass es :huh: ist.


    Leider habe ich versäumt, die 2. von Bruckner mit venzago zum Sonderpreis gleich mitzubestellen. Nun ist die Frist abgelaufen, und damit kommt die CD auf die Endlos-Warteliste. JPC sollte nicht so kurze Sonderangebotsfristen laufen lassen. Ein paar Jahre sollten sie schon laufen.


    Freundliche Grüße von der Nordseeküste, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Hallo Norbert,


    was ich da nur bereits bei den Hörproben vernehme ist hinsichtlich Ausführung und Klang der mit Abstand beste Zyklus für großes Orchester Nicht-HIP, den ich seit Jahren gehört habe! Da können die anderen einpacken: Chailly, Thielemann, Nagano... usw.


    :hello: LT


    Hallo Liebestraum,


    nun, über Chailly werden wir uns wohl nie einig werden, müssen wir auch nicht. ;)


    Nagano hat einen schönen Orchesterklang, ist mir aber bei der "Eroica" viel zu glatt und trotz schneller Tempi zu brav.


    Bei Thielemann bin ich mir ziemlich sicher, Deine Meinung zu teilen - Hugh Wolff könnte ich, wie ich im entsprechenden Thread ausführte, wärmstens empfehlen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Hallo Andrew,


    naja, mit 14,99 € ist Venzago derzeit auch nicht überteuert; ich warte ab, wie mir die 0. und 1. Sinfonie gefallen und würde bei Wohlgefallen wohl käuflich tätig werden.


    Kreizberg, korrekt, ist mit Beckenschlag. Ich bin auf Deine Meinung gespannt und teile dann meine auch mit... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • mit der GA unter Wand hast du definitiv keinen Fehler gemacht! - Die ist superb....


    Hallo Liebestraum, diese Einspielung hätte ich viel früher an Land ziehen müssen. Ich war auf der Suche nach einer "nicht historisch instrumentalisierten" Einspielung der Beethoven-Neun. Da habe ich nur die alten von Otto Klemperer (wobei das Wort "nur" sich hier nur darauf bezieht, dass es meine einzige nicht-hippe Einspielung ist, denn bei diesem großen Dirigenten ist das Wort "nur" ansonsten völlig unangemessen!), konnte mich aber für keine neuere entscheiden: Vänskä oder Thielemann oder Chailly oder Rattle ... dann vielleicht am ehesten noch der Finne .. oder? Die von mir hoch geschätzten Einspielungen der Sinfonien von Brahms und Bruckner durch Günter Wand und die Lektüre von Seiferts Biografie über ihn wiesen mir einen anderen Weg.
    Für eine so begrenzte Geldsumme so viel Beethoven, ohne Gewolltes und Inszeniertes nur einfach diese wunderbare Musik - das war wirklich ein Glückskauf.
    Mir geht es manchmal so, dass ich eine Aufnahme, von der ich mit Recht annehme, dass sie mir großartig gefallen wird, unnötig lange auf die Endlos-Warteschleife packe. Aber so hat die Zukunft ja immer noch etwas bereit. Die Beethoven-Box mit Günter Wand und dem NDR-Orchester kann ich bedenkenlos allen empfohlen, die nur "die eine" wollen und denen, die sich an manchem übersattgehört haben und sich einfach wieder nur auf diese herrliche Musik einlassen möchten.


    Inzwischen habe ich auch den Kreizberg mit der 7. von Bruckner gehört.



    Wer den "ganz anderen" Bruckner sucht, wird hier sicherlich nicht fündig. Es ist eine eher konventionelle Einspielung mit Beckenschlag, Triangel und all dem anderen Gedöns. Trotzdem hat mir die Aufnahme auf Anhieb sehr gut gefallen: eine frische und klangschöne Einspielung, die viele Details bringt und auch sehr pompös sein kann. MOrgen werde ich nochmal den ollen Klemperer mit Bruckners Siebter hören.


    So, das war's. Nach Bruckner7 und Bayern-Chelsea geht es nun ins Bett ...


    Eine gute Nacht wünscht Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Hallo Norbert,


    naja, mit 14,99 € ist Venzago derzeit auch nicht überteuert


    ... stimmt auch wieder.


    Ich warte mal ab, bin aber sehr neugierig. Vielleicht warte ich auf die fünfte Symphonie, die - wenn ich das richtig verstanden habe - in diesem Jahr kommen soll. Bei der "Diskothek im Zwei" ist die Einspielung von Bruckners Vierter als "Champion" hervorgegangen. Ich kann das leider nicht mehr hören, sondern nur die Liste mit den Einspielungen und den Favoriten einsehen.


    Schöne Grüße, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Heute Abend aus der Packstation geholt (sehr praktisch!):

    Nach einer fulminanten Besprechung in der FAZ spontan bestellt:

    Und endlich diese wunderbare Box, die ich eigentlich bei der ersten Auflage schon hätte kaufen 'müssen':

    Beste Grüße,
    Accuphan :hello:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Und endlich diese wunderbare Box, die ich eigentlich bei der ersten Auflage schon hätte kaufen 'müssen':


    Herzlichen Glückwunsch dazu. Dieses zarte Böxchen ist jeden Cent wert. Eigentlich ist sie ja angesichts des Verhältnisses von Preis und Anzahl der enthaltenen CD's sozusagen geschenkt.


    Viel Spaß damit!


    Grüße,


    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Und endlich diese wunderbare Box, die ich eigentlich bei der ersten Auflage schon hätte kaufen 'müssen':


    Und da die Bernstein-Edition bei Amazon nicht mehr erhältlich ist, wird auch die zweite Auflage bald vergriffen sein!


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Und endlich diese wunderbare Box, die ich eigentlich bei der ersten Auflage schon hätte kaufen 'müssen':


    Lieber Accuphan,


    gerne schließe ich mich Garagulys Glückwünschen an und wünsche Dir viel Freude beim Hören! Was für ein Fest ...


    :hello:

  • Lieber Wolfram, Garaguly und Theophilus, vielen Dank! Ich freue mich auch total über diesen Kauf. Selbst mit einigen Dopplungen ist das was für jeden Fan und/ oder Sammler.
    Angesichts der knapp 30 Euro, die ich für die Wiederbeschaffung von Sawallischs Einspielung des "Stabat Mater" von Dvořák (gerne) ausgegeben habe, ist diese Box ein riesen Schnäppchen und unverschämt, ja geradezu unverständlich billig. Bevor sie also zum zweiten Mal ausverkauft ist und dann vielleicht mal wieder, vielleicht auch gar nicht mehr neu aufgelegt wird, musste ich jetzt kaufen.


    Beste Grüße
    Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Gielens Beethoven-Sinfonien-Zyklus bei Amazon via Marktplatz zum absoluten Sonderpreis ist nun auch vergriffen. Bei meinem heutigen Dussmann-Besuch wollte man für den Zyklus sage und schreibe 129,99 Euro haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    :hello: LT

  • Es hilft der Blick beim anderen Werbepartner:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose